• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seht euch den aktuellen Spielemarkt an und sagt mir dann wie es weiter gehen soll!!!!

oeggi007

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo leute.....
ich habe jetzt mal einen Artikel zu diesem Thema gelesen und mir dann Gedanken darüber gemacht.....

Seht euch mal das aktuelle Spieleangebot an oder blättert einfach mal die Top Ten in der PC Games durch!!
Was ich da gesehen habe gab mir doch etwas zu denken:
7 von 10 Spielen sind Ab 18!
5 von 10 sind Ego-Shooter
in allen 10 muss man töten und kämpfen!!!!

ich meine ich bin 14 und darf (außer ein paar Ausnahmen) keine Spiele ab 16 spielen!! das heißt von den 10 Spielen kann ich gerade mal 2 Spielen!!!!

Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????

Dass das auf spaß macht weiß ich aber die Frage ist wie lange???

denkt bitte ein bisschen nach und schreibt dann eure Meinung!!!

mfg oeggi007

PS1: dass es nicht nur solche spiele gibt weiß ich, aber es sind anscheinend die beliebtesten, also braucht mir bitte keiner zu sagen dass es ja auch noch andere spiele gibt!!

PS2: sollte es diesen Thread schon einmal geben bitte mich darauf verweisen und diesen schließen!!!!
 
Es ist nunmal so, dass man in den meisten Spielen kämpfen muss, es spricht einfach die meisten Leute an, sei es in einem Rollenspiel ein paar Monster verhauen, in einem Ego-Shooter andere zu zersieben oder in Wii Sports anderen die Köpfe einschlagen.

Zudem sind die meisten anderen Spiele, die nicht von kämpfen handeln, eher Spiele für Randgruppen (wie z.B. Virtua Tennis oder Roller Coster Tycoon), da sich ohne kämpfen nur sehr wenig machen läst und diese Themen dann meist nicht viele Leute ansprechen.

Schau doch einfach mal Fernsehen, selbst auf SuperRTL oder Nick wird gekämpft, genauso in den meisten Büchern.


EDIT: Dazu kommt noch, dass die meisten Spieler über 18 sind, und damit dann auch die etwas brutaleren Spiele kaufen... ;)

Grüße, Aurion
 
Mit 14 habe ich hauptsächlich Sportspiele und Adventures gespielt. Es gibt doch echt gute Spiele, in denen man keine oder kaum Gewalt sieht.

Naja, klar hab ich auch Ü18-Titel gespielt. Aber nur ganz selten.^^
 
meinst du jetzt verkaufscharts oder beliebtheitscharts?

du musst natürlich unterscheiden: sicher sind viele spiele "egoshooter" ab18, aber idR sind das eher kurzweilige spiele, d.h. die spiele dauern nur ein paar stunden, danach "muss" man es nochmal spielen oder ein neues holen. das heißt, wer shooter mag und über ein jahr seinen spaß haben will, der "muss" sich alle 2-3 monate nen neuen shooter kaufen. wer eher auf zB fußball oder strategie steht, der kann sein game viel länger am stück spielen und muss sich ganz einfach weniger spiele kaufen.

zB einer kauft sich 5 shooter im jahr, aber nur ein rollenspiel. er spielt das rollenspiel aber rein zeitlich gesehen viel mehr. in der verkaufsstatistik aber steht es dann 5:1 für shooter... oder WoW ist ab12 und immer in den top10, obwohl man ja gebühren pro monat zahlen muss.


allerdings ist deine zeitliche sicht auch sehr eingeschränkt, wenn du nur JETZT die top10 anschaust. erstens weißt du nicht, ob die top11 bis 50 nicht zu 70% aus spielen ab 6 oder 12 jahren besteht, und zudem sind auch ganz aktuell halt mehr neue "ab18"games rausgekommen als andere games. vor ein paar monaten hattest du noch 7-8 spiele mit höchstens "ab16" in den top10 wie zB sims, siedler, C&C3, gothic3, anno 1604 usw usw

zB die sims sind seit JAHREN in den top10 - davon träumen shooter-produzenten nur ;)


und was die beliebtheit angeht: da kommt es drauf an, wen du fragst. wenn zB bei den PCgames-lesern shooter beonders beliebt sind, dann heißt das nicht automatisch, dass alle in D nur shooter mögen. und zudem beeindrucken shooter oft für ne kurze zeit besonders stark, sind dann direkt "mein lieblingsspiel", aber auf lange sicht wären es dann vielleicht doch eher das sportspiel X oder die simulation Y... was noch dazukommt: viele spilen online, da spielt "man" eher shooter, und dann ist der shooter X halt allegmein das aktuele "lieblingsspiel", auch wenn derjenige auch andere spiele gern hat.
 
oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Seht euch mal das aktuelle Spieleangebot an oder blättert einfach mal die Top Ten in der PC Games durch!!
Ohne Frage, viele Spiele beinhalten mehr oder weniger Gewalt bzw. gewalttätige Handlungen. Allerdings ist das Spieleangebot deutlich größer, als man nun nach etwa diversen Top10-Listen meinen könnte. Nur z.B. die PCG spricht eben ein spezielles Klientel an und somit stehen etwa Adventures oder Sportspiele nicht zwangsläufig weit oben in solchen Listen. Die "Sims" findet man aber beispielsweise recht häufiig in solchen Listen.

Natürlich kommt es auch darauf an, wo man nun die Grenze zieht bzw. was man als „zu starke“ Gewalt ansieht. In einem Rollenspiel wird gegen Monster gekämpft und in einem Shooter scharf und meist blutig geschossen. Beide Beispiele beinhalten zwar gewalttätige Handlungen, aber die sind doch sehr unterschiedlich in Sachen Präsentation und Gameplaymechanik.
 
Der PC-Spielemarkt sieht zur Zeit eh ziehmlich arm aus was Neuerscheinungen angeht. Aber in den letzten 20 Jahren sind genung Spiele erschienen darunter auch viele, viele friedliche die kann man ja immer noch zocken.
Falls dir das nicht zusagt leg dir ne Konsole zu am besten eine Wii da gibts mehr als genug qualitativ hochwertige Spiele ohne Mord und Todschlag (und niedriger USK-Einstufung), an denen selbst blutrünstige Erwachene wie ich noch ihren Spass haben.
 
Man bekommt durch die Berichterstattung eben auch oft einen falschen Eindruck. Es wird nun mal mehr über gewalthaltige Spiele berichtet, weil die meist eine Bombengrafik haben und daher ohne Ende gehypt werden. Da bekommt man oft den Eindruck, als würde alles nur um Gewalt gehen. Es gibt aber auch noch genügend Spiele, die mit nur wenig oder gar keiner Gewalt auskommen. Zu nennen sind da vor allem diverse Adventure oder Renn- und Sportspiele.
 
AurionKratos am 30.04.2008 18:15 schrieb:
Es ist nunmal so, dass man in den meisten Spielen kämpfen muss, es spricht einfach die meisten Leute an, sei es in einem Rollenspiel ein paar Monster verhauen, in einem Ego-Shooter andere zu zersieben oder in Wii Sports anderen die Köpfe einschlagen.
Das ist nunmal so...

Ich denke, dass die Beliebtheit solcher Spiele auf die männliche Natur zurückzuführen ist. Von Natur aus sind Männer Krieger, auch wenn es einige von uns gerne im Altag verdrängen. In den Spielen können wir diesem Urinstinkt aber nachgeben und müssen uns nicht vor Gesetzen rechtfertigen. Dass Shooter, in denen getötet, RPGs, in denen gejagt und gesammelt :-D und Funracer, in denen die Polizei veräppelt wird, so beliebt sind, liegt also eigentlich in der Natur der Sache. Spiele sollen gewisse Gelüste befriedigen. Und diese sind bei uns Männern/ Jungs nunmal im Bereich "Gewalt" zu finden, da diese in der heutigen Zeit einfach "zu kurz" kommt.
 
oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen...
Das du älter wirst und alle Spiele kaufen darfst?

Gespielt wird nur was Spaß macht. Wer spielt, schadet niemanden. Ich sehe kein Problem.
 
Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????
Hast du füher nie Cowboy und Indianer gespielt???
Kommt auf die Sichtweise an, Ziel ist es zu Überleben.

Dass das auf spaß macht weiß ich aber die Frage ist wie lange???
So lange wie es "virtuell" geschieht!.

PS1: dass es nicht nur solche spiele gibt weiß ich, aber es sind anscheinend die beliebtesten, also braucht mir bitte keiner zu sagen dass es ja auch noch andere spiele gibt!!

Liegt wohl weniger an der Beliebheit als an der Tatsache das man zum Online-Gaming Orginal-Software braucht!!! ;))
Ich bin mit EGO-Shootern groß geworden, spiele aber auch harmlose
Games. Simulationen und Adventures und RPG. Das die technische Entwicklung bessere und realistischere Darstellung der Spiele ermöglicht, hat wohl dazu beigetragen das mehr Spiele auf dem Index landen. Es kotzt mich aber an das selbst bei diesen Games "die Schere" angesetzt wird, wie es ja schon ewig bei Filmen der Fall ist! Als mündiger Bürger möchte ich selbst Entscheiden was ich (spielen) sehen will und was nicht!
Was steht nochmal im Grundgesetz?? ... eine Zensur findet nicht statt!
Haha!!
Ich laufe totzdem nicht durch Schulen und knalle Menschen ab! Das Jugendliche sowas machen liegt meiner Meinung wohl eher an einer kranken Psyche und unfähigen Eltern die nicht in der Lage sind ihre Kiddies zu Erziehen! Für alles in good old Germany brauch man nen Schein! Nur nicht für´s Kinder kriegen und erziehen! Das darf jeder Vollidiot! Deswegen den "schwarzen Peter" den Games zu zuschieben ist wohl einfacher, als Kindern Werte zu vermitteln!!
 
Lord-Kaoz666 am 04.05.2008 00:42 schrieb:
Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????
Hast du füher nie Cowboy und Indianer gespielt???
Kommt auf die Sichtweise an, Ziel ist es zu Überleben.

Dass das auf spaß macht weiß ich aber die Frage ist wie lange???
So lange wie es "virtuell" geschieht!.

PS1: dass es nicht nur solche spiele gibt weiß ich, aber es sind anscheinend die beliebtesten, also braucht mir bitte keiner zu sagen dass es ja auch noch andere spiele gibt!!

Liegt wohl weniger an der Beliebheit als an der Tatsache das man zum Online-Gaming Orginal-Software braucht!!! ;))
Ich bin mit EGO-Shootern groß geworden, spiele aber auch harmlose
Games. Simulationen und Adventures und RPG. Das die technische Entwicklung bessere und realistischere Darstellung der Spiele ermöglicht, hat wohl dazu beigetragen das mehr Spiele auf dem Index landen.
Das stimmt so nicht. Es landen eben nicht mehr Spiele auf dem Index als früher. Viele erhalten keine Jugendfreigabe, ja. Mehr als im letzten Jahrtausend? Mag sein. Aber landen auch mehr auf dem Index? Nö. Nenn du mir mal drei Spiele, die in letzter Zeit auf dem Index gelandet sind. Nur drei.
 
Ok, aber warum landen nicht mehr Games auf dem Index??
Weil Software-Entwickler ihre Produkte für den Deutschen Markt entschärfen!!
Kein Blut, keine Rag-Doll Effekte usw.!!
Das soll keine Bevormundung mündiger Bürger sein ??!!
 
Lord-Kaoz666 am 25.05.2008 23:01 schrieb:
Das soll keine Bevormundung mündiger Bürger sein ??!!

Nein ist es nicht, eine Bevormundung wäre es nur wenn man entsprechende Spiele komplett verbieten würde.
Aber dem schlauen user fallen vermutlich genug legale Wege ein Spiele seiner Wahl (mit dem gewaltgrad seiner Wahl) zu importieren.
 
Lord-Kaoz666 am 25.05.2008 23:01 schrieb:
Das soll keine Bevormundung mündiger Bürger sein ??!!
Nein. Es ist cleveres Denken der Produzenten. "Bevor wir mit geringen Einnahmen in Dt rechnen müssen, schneiden wir lieber etwas raus"
 
Nur mal so am Rande, warum haben die staatlich vorgegebenen Altersgrenzen für dich so eine magische Bedeutung? Als Richtwerte sind die sicher sinnvoll, aber imho nicht in Stein gemeißelt und von Person zu Person unterschiedlich...
Was ich damit eigentlich sagen will, wenn auch nicht pädagogisch wertvoll, ich hab mich nie dran gehalten, da ich mich immer für reif genug gehalten habe... Wen mir ein Spiel zu brutal vorkam, hab ich halt Vater Staat vertraut..
 
oeggi007 am 30.04.2008 18:07 schrieb:
Seht euch mal das aktuelle Spieleangebot an oder blättert einfach mal die Top Ten in der PC Games durch!!
Ich mach mal was anderes und schau mir http://mitglied.lycos.de/tonymnyphot/temp/pfeil.gifdie Saturncharts an:

1. Assassin's Creed
2. Call of Duty 4: Modern Warfare
3. Counter-Strike Source
4. Age of Conan (Pre-Order-Version)
5. Die Sims 2
6. Command & Conquer 3: Kanes Rache
7. Die Sims 2: Freizeit-Spaß
8. Turok
9. Fußball Manager 08
10. Die Sims 2: Küchen- und Bad-Einrichtungs Accessoires
...

in allen 10 muss man töten und kämpfen!!!!
"Töten" muß man in keinem der Spiele - man muß die gegnerischen Spielfiguren besiegen.
Und das muß man in nahezu jedem Spiel, in dem man Spielfiguren verwendet - sei es jetzt Schach, Halma, Pacman, Boccia, Skat oder eben Ego Shooter und Rollenspiele.

Jetzt frage ich mich, wo soll das in Zukunft hinführen... versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nichts gegen diese Szenarien, aber wie lange kann diese Art von Spielen noch Spass machen, wenn man nur töten und schlachten muss????
Spielen ist immer ein Kräftemessen und letztendlich spielt man, weil man gewinnen will und sich selbst dadurch bestätigt.

Das klappt bei einem abstrakten Spiel natürlich nicht, wenn man da irgendwelche obskuren Linien hin-und herschieben würde, und das Spielziel wäre zB einfach, die visuelle Darbietung zu geniessen - völlig ohne Gegner oder Highscorehagd.

PS1: dass es nicht nur solche spiele gibt weiß ich, aber es sind anscheinend die beliebtesten, also braucht mir bitte keiner zu sagen dass es ja auch noch andere spiele gibt!!
Es sind die Spiele, deren Spielregeln man am schnellsten kapiert:
"Was muß ich da machen?"
"Einfach die grünen Monster besiegen"
"Wie steuer ich das ?"
"Wie jeden anderen Egoshooter auch:wasd, lmt:Feuer, Mausbewegung: Kamera"...
 
Natürlich gibt es viel Gewalt! Schließlich sind territoriale Besitzansprüche zu verteidigen schon seit Urzeiten in uns menschen verwurzelt. Deswegen sind solche Spiele auch am erfolgreichsten.

SPON über GTA:
Das Herstellerstudio Rockstar Games leistet sich ein im Mainstream selten gewordenes Gut: Subversivität. Das kann man sich erlauben, wenn die eigene Kundschaft sich ohnehin daran gewöhnt hat, von diesem Mainstream als Haufen brutalisierter Idioten betrachtet zu werden. Ein ausgegrenztes Publikum ist die beste Zielgruppe für erbarmungslose Humorattacken auf die Gesellschaft.
 
Wenn jezt aber nur ausgegrenzte Leute die Zielgruppe sind, und diese Spiele in den Charts sind, müsste das doch eigentlich heissen, dass wir in unserer Gesellschaft sehr, sehr viele Menschen haben, die sich ausgegrenzt fühlen. :(
 
ich sage es nochmal: ich habe absolut nichts gegen diese Szenarien!

Im gegenteil! ich metzelte mich gerade fröhlich durch Jerusalem (Assassins Creed) und es macht mir mehr spass als jedes friedliche spiel das ich zurzeit besitze!!!

mit diesem thread wollte ich eigentlich mehr in die richtung tendieren: wie weit kann man es noch unterscheiden! also zurzeit spielt man wie bereits angesprochen viele gewaltspiele! mich eingeschlossen! aber wie weit kann man noch gehen?? ich meine wenn ich mir anschaue wie es aussieht wenn das blut aus den körpern meiner gegner spritzt ist das ja ganz "nett" aber wie lange werde ich es spielen bis ich mir ein messer nehme und mal ganz fröhlich einem passanten den kopf abschlage??? wie weit kann man noch gehen in der spiele industrie?? will man dem spieler ein schwert mitgeben und vielleicht noch einen kleinen Tank aus dem dann das Blut direkt ins zimmer spritzt???

also nochmal auch mir gefällt es wenn ich ein bisschen meine agressionen ausleben kann und so... die frage ist nur was fällt den entwicklern als nächstes ein!! ist das dann der tropfen der das fass zum überlaufen bringt?? der bei dem man zwischen der realität und dem spiel nicht mehr unterscheiden kann???

ach ist doch auch egal... man kann die zukunft nich voraus sagen!!!

mfg oeggi007

PS: es könnte sein dass ich ein bisschen blödsinn oder sinnlose sachen geschrieben habe, das liegt dann aber nicht an meinem niedrigen IQ sondern daran dass ich schon ziemlich müde bin!!! :schnarch:
 
Zurück