• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sehr wenig ram durchsatz trotz dd2 667 ram im dual channel!

mastermaisi777

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
1.434
Reaktionspunkte
0
hallo@all

ich habe heute meien dd2 ram bekommen (siehe sig)und auch gleich verbaut, doch laut den everst (ultimate) benchmark liege ich hinter systemen denen mein sys um einiges überlegen ist
hier mal meine werte:

lese:3667mb/s
schreib:3111mb/s
kopier:3089mb/s
verzögerung:158,3ns (warum dass so extrem ist weiß ich auch nicht)


achja der ram hat 4-4-4-12 timing

danke schon mal
 
mastermaisi777 am 04.04.2007 15:50 schrieb:
hallo@all

ich habe heute meien dd2 ram bekommen (siehe sig)und auch gleich verbaut, doch laut den everst (ultimate) benchmark liege ich hinter systemen denen mein sys um einiges überlegen ist
hier mal meine werte:

lese:3667mb/s
schreib:3111mb/s
kopier:3089mb/s
verzögerung:158,3ns (warum dass so extrem ist weiß ich auch nicht)


achja der ram hat 4-4-4-12 timing

danke schon mal

Welchen Chipsatz hat denn dein Mainboard?
Ich find im Netz kein Board mit dem Namen "P5cdv-x"?
 
Das sieht mir sehr nach der ASUS-Version des ASROCK 775DUAL-VSTA aus das ich besitze. (nur ohne C2D-Support)

Der gleich PT880Pro/Ultra und die gleiche Southbridge isses.

Ich hab folgende Speicher-Ergebnisse:
(jetzt kurz angetestet wärend Download im Hintergrund laufen - also nicht ganz korrekt)

READ: 5531
WRITE: 4864
COPY: 4015
Verzögerung: 81.4ns (3-4-4-9) DDR1 Dual-DDR 441

Da kommen mir deine Werte auch etwas niedrig vor!

Was gibt denn Everest bei Takt des Speicherbusses aus?
Steht unter "Computer -> Overclock -> CPU Geschwindigkeit -> Speicherbus"
 
Eol_Ruin am 04.04.2007 16:47 schrieb:
Das sieht mir sehr nach der ASUS-Version des ASROCK 775DUAL-VSTA aus das ich besitze. (nur ohne C2D-Support)

Der gleich PT880Pro/Ultra und die gleiche Southbridge isses.

Ich hab folgende Speicher-Ergebnisse:
(jetzt kurz angetestet wärend Download im Hintergrund laufen - also nicht ganz korrekt)

READ: 5531
WRITE: 4864
COPY: 4015
Verzögerung: 81.4ns (3-4-4-9) DDR1 Dual-DDR 441

Da kommen mir deine Werte auch etwas niedrig vor!

Was gibt denn Everest bei Takt des Speicherbusses aus?
Steht unter "Computer -> Overclock -> CPU Geschwindigkeit -> Speicherbus"
gibt 333 an also dann effektiv 666 mhz -> normaltakt
bei meinem ddr1 ram hatte ich 2300mb/s also auch schon relativ wenig
 
ist das so ein billiges "da passt alles drauf"-asrock-board? kann sein, dass das normal ist, wäre ja auch ulkig, wenn so ein board alle möglichen steckplätze hätte UND genausogut wie ein dreimal so teures... :-D oder ist das RAM auch deutlich langsamer als bei anderen mit dem gleichen board? schau mal nach, wie das bei dem board so ist.

ansonsten mal im BIOS schauen. schlechte reaktionszeit kann wegen commandrate 2T statt 1T kommen.
 
Herbboy am 04.04.2007 17:24 schrieb:
ist das so ein billiges "da passt alles drauf"-asrock-board? kann sein, dass das normal ist, wäre ja auch ulkig, wenn so ein board alle möglichen steckplätze hätte UND genausogut wie ein dreimal so teures... :-D oder ist das RAM auch deutlich langsamer als bei anderen mit dem gleichen board? schau mal nach, wie das bei dem board so ist.

ansonsten mal im BIOS schauen. schlechte reaktionszeit kann wegen commandrate 2T statt 1T kommen.

Ich hab das angeblich LANGSAME Asrock Board mit allem - nicht der Thread-Ersteller.
Und meine Werte sind hoch.

Sein Board is von ASUS (auch mit allem).
 
Herbboy am 04.04.2007 17:24 schrieb:
ist das so ein billiges "da passt alles drauf"-asrock-board? kann sein, dass das normal ist, wäre ja auch ulkig, wenn so ein board alle möglichen steckplätze hätte UND genausogut wie ein dreimal so teures... :-D oder ist das RAM auch deutlich langsamer als bei anderen mit dem gleichen board? schau mal nach, wie das bei dem board so ist.

ansonsten mal im BIOS schauen. schlechte reaktionszeit kann wegen commandrate 2T statt 1T kommen.

nein das ist ein da passt alles drauf ASUS Board. :P
jap ist deutlich langsamer siehe beitrag über mir
commandrate ist 2 , laut cpuz , kann ich aber nirgends ändern. :pissed:
 
mastermaisi777 am 04.04.2007 17:40 schrieb:
nein das ist ein da passt alles drauf ASUS Board. :P
jap ist deutlich langsamer siehe beitrag über mir
commandrate ist 2 , laut cpuz , kann ich aber nirgends ändern. :pissed:
das könnte für die reaktionszeit sorgen. aber der durchsatz dürfte davon nicht betroffen sein. ich hatt auch nur 2T, hab extra neues RAM gekauft, und es hat sich nix geändert, nur ein bisschen bessere reaktionszeit.


wie sind denn die werte mit nur EINEM riegel?
 
mastermaisi777 am 04.04.2007 15:50 schrieb:
um einiges überlegen ist

Wozu mehr :confused: ;)

lese:3667mb/s
schreib:3111mb/s
kopier:3089mb/s

Kenn keine Festplatte die so schnell sein sollte, wozu braucht man mehr ? Würde mir lieber Gedanken um die Timings/Taktrate machen.

Ich mutmaße jetzt mal, das kein aktuelles Spiel/Programm den Datendurchsatz von ca. 3GB braucht, es sein den es ist eine TurboCache/Shared Memory Grafikkarte die eh fürn Office Bereich verwendet werden sollte :confused: :B
 
Herbboy am 04.04.2007 17:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 17:40 schrieb:
nein das ist ein da passt alles drauf ASUS Board. :P
jap ist deutlich langsamer siehe beitrag über mir
commandrate ist 2 , laut cpuz , kann ich aber nirgends ändern. :pissed:
das könnte für die reaktionszeit sorgen. aber der durchsatz dürfte davon nicht betroffen sein. ich hatt auch nur 2T, hab extra neues RAM gekauft, und es hat sich nix geändert, nur ein bisschen bessere reaktionszeit.


wie sind denn die werte mit nur EINEM riegel?

ein riegel

lese:3571mb/s
schreib:3153mb/s
kopier:3062mb/s
verzögerung:160ns
 
unpluged am 04.04.2007 17:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 15:50 schrieb:
um einiges überlegen ist

Wozu mehr :confused: ;)

lese:3667mb/s
schreib:3111mb/s
kopier:3089mb/s

Kenn keine Festplatte die so schnell sein sollte, wozu braucht man mehr ? Würde mir lieber Gedanken um die Timings/Taktrate machen.

Ich mutmaße jetzt mal, das kein aktuelles Spiel/Programm den Datendurchsatz von ca. 3GB braucht:
man hat sicher keine GB-großen dateien im RAM, aber wenn du von jetzt auf gleich ganz schnell zwei-rei nur 30MB dateien parat haben willst, dann geht das bei höherem datendurchsatz trotzdem schneller. ob man es "braucht" ist ach egal: wenn das RAM eigentlich mehr bringen MÜSSTE (falls es denn stimmt), dann stimmt ja was nicht.

du sagst ja auch nicht "mein nagelneuer BWM macht knallgeräsuche bei 250km/h - aber egal, ich fahr ja maximal 220KM/h..." ;)


@topic: also, welche werte erwartest du denn jetzt? die für den einzelnen riegel sind ja so, dass im vergleich zu dem mit zwe riegeln dualchannel funktioniert.
 
Herbboy am 04.04.2007 17:54 schrieb:
unpluged am 04.04.2007 17:44 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 15:50 schrieb:
um einiges überlegen ist

Wozu mehr :confused: ;)

lese:3667mb/s
schreib:3111mb/s
kopier:3089mb/s

Kenn keine Festplatte die so schnell sein sollte, wozu braucht man mehr ? Würde mir lieber Gedanken um die Timings/Taktrate machen.

Ich mutmaße jetzt mal, das kein aktuelles Spiel/Programm den Datendurchsatz von ca. 3GB braucht:
man hat sicher keine GB-großen dateien im RAM, aber wenn du von jetzt auf gleich ganz schnell zwei-rei nur 30MB dateien parat haben willst, dann geht das bei höherem datendurchsatz trotzdem schneller. ob man es "braucht" ist ach egal: wenn das RAM eigentlich mehr bringen MÜSSTE, dan stimmt ja was nicht.

du sagst ja auch nicht "mein nagelneuer BWM macht knallgeräsuche bei 250km/h - aber egal, ich fahr ja maximal 220KM/h..." ;)
habe keinen BMW :P
mich verwundert es nur denn die theoretische bandbreite liegt bei ca 10Gb/s
was natürlich nicht erreicht wird aber so 5000 waären schon nett.
 
womit hast du denn überhaut gemessen?

mit everest home hab ich bei DDR 200MHZ (DDR400) im dualchannel:

lese 5309
schreib 2020
reaktion 56.8


bei DDR1 ist aber reaktion eh besser, da es nen besseren CLwert hat als DDR2
 
Herbboy am 04.04.2007 18:03 schrieb:
womit hast du denn überhaut gemessen?

mit everest home hab ich bei DDR 200MHZ (DDR400) im dualchannel:

lese 5309
schreib 2020
reaktion 56.8


bei DDR1 ist aber reaktion eh besser, da es nen besseren CLwert hat als DDR2
habe mit everest ultimate 2007 gemessen bei home ändert sich aber auch nichts
finde hald verwrrend das z.b. CPU dieser messwert(aus everest kopiert)
P4 520 2800 MHz Soltek SL-PT880E-RL PT880 Dual PC3200 DDR 5370 MB/s
auch um 1500mb/s mehr hat als ich obwohl cpu lngsamer ist un der ram langsamer ist und das test board auch den gleichen chipsart hat
 
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:29 schrieb:
Soltek SL-PT880E-RL PT880

Liegt sicher am Speichercontroller (Chipsatz Mainboard), Intel hat erst kürzlich davon gesprochen die Speichercontroller in seine CPUs zu integrieren, mit nem anderen Board wär doch garantiert mehr drin.

SOLTEk ? Hast du nicht ASUS :confused: :confused: :confused:
 
unpluged am 04.04.2007 18:40 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:29 schrieb:
Soltek SL-PT880E-RL PT880

Liegt sicher am Speichercontroller (Chipsatz Mainboard), Intel hat erst kürzlich davon gesprochen die Speichercontroller in seine CPUs zu integrieren, mit nem anderen Board wär doch garantiert mehr drin.

SOLTEk ? Hast du nicht ASUS :confused: :confused: :confused:
ja ich hab asus aber dieser messwert in everest ist meinem überlegen obwohl meine komponenten besser sind :S
 
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:52 schrieb:
unpluged am 04.04.2007 18:40 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:29 schrieb:
Soltek SL-PT880E-RL PT880

Liegt sicher am Speichercontroller (Chipsatz Mainboard), Intel hat erst kürzlich davon gesprochen die Speichercontroller in seine CPUs zu integrieren, mit nem anderen Board wär doch garantiert mehr drin.

SOLTEk ? Hast du nicht ASUS :confused: :confused: :confused:
ja ich hab asus aber dieser messwert in everest ist meinem überlegen obwohl meine komponenten besser sind :S

Hast du die Via Chipsatztreiber Version 5.07 für Windows Xp installiert ?
 
unpluged am 04.04.2007 18:57 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:52 schrieb:
unpluged am 04.04.2007 18:40 schrieb:
mastermaisi777 am 04.04.2007 18:29 schrieb:
Soltek SL-PT880E-RL PT880

Liegt sicher am Speichercontroller (Chipsatz Mainboard), Intel hat erst kürzlich davon gesprochen die Speichercontroller in seine CPUs zu integrieren, mit nem anderen Board wär doch garantiert mehr drin.

SOLTEk ? Hast du nicht ASUS :confused: :confused: :confused:
ja ich hab asus aber dieser messwert in everest ist meinem überlegen obwohl meine komponenten besser sind :S

Hast du die Via Chipsatztreiber Version 5.07 für Windows Xp installiert ?
ich habe 5.11a
 
Zurück