• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

TBrain

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
06.11.2007
Beiträge
3.468
Reaktionspunkte
0
Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Huhu,

Da man neben der ganzen Zockerei und der PC-Games-Community auch noch etwas Abwechslung an der frischen Luft gut gebrauchen kann mache ich regelmäßig Sport. Ich schwimme sehr gerne, ich laufe und ich fahre Rad. So weit so gut. Den Sommer über war das auch kein Problem. Ich bin 3,4,5x die Woche unterwegs gewesen und bin ganz zufrieden. Nun kenne ich es aber aus dem letzten Jahr, dass man (ich) sobald das Wetter schlechter wird gerne mal etwas schleifen lässt. Um dem vorzubeugen dachte ich mir es wäre ganz gut hier mal ein kleines Tagebuch zu führen, um die Trainingseinheiten festzuhalten, um sich etwas zu motivieren und um seine Ziele im Auge zu behalten.

Vielleicht haben ja auch noch andere Lust mitzumachen, auch unregelmäßig und egal welche Sportart. So könnte man sich gegenseitig etwas motivieren, Tipps austauschen usw.

Kurze Rede, Gar kein Sinn:

meine Ziele:

2009:
- Dezember: 24 Stunden Schwimmen: 15km +; aktuelle Erfolgsaussichten: könnte klappen; Ergebnis: 24km http://www.crazypics.de/smilies/sport/1289.gif http://www.crazypics.de/smilies/sport/1289.gif
- Dezember: 10km Lauf - Weihnachten oder Silvesterlauf. Zeit: ~55 Minuten; aktuelle Erfolgsaussichten: sehr optimistisch
2010:
- 1. Halbmarathon

was habe ich getan? Start der Aufzeichnungen: Sternzeit 11.9.2009, 6

September 2009
Schwimmen: 9,5 km
Laufen: 33 km
Radfahren: 57 km

Oktober 2009
Schwimmen: 28,5 km
Laufen: 15,5 km
Radfahren: -

November 2009
Schwimmen: 30 km
Laufen: -
Radfahren: -

Dezember 2009
Schwimmen: 28 km
Laufen: 24 km
Radfahren: -
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

11.9.2009

Heute ein kurzes Training. Erst Rad, 12km, gleich danach 3km Lauf. Man merkt, dass der Sommer sich langsam verabschiedet. Auf dem Rad war es sehr frisch, hätte lieber die Windjacke anziehen sollen.

[size=11pt; line-height: 115%]Gefühl: gut[/size]
 
AW: Leden?

Sollte es "das harte Leben" oder "das harte Leiden" heißen? :confused:

Ansonsten haben solche Aktionen meinen Respekt verdient. :top:
Wenn ich gesundheitlich nicht eingeschränkt wäre, und (ohne diese Probleme) meinen Schweinehund überwinden würde/könnte, wäre ich wohl auch ein Kandidat für solche Herausforderungen.
 
AW: Leden?

Seit dem ich vor 4 Jahren aufgehört hab Triathlon zu machen (damals locker 5-6 D/W) habe ich es leider nie richtig geschafft wieder den Arsch hoch zu kriegen... Werden aber mit der Firma im November an nem 10m Lauf teilnehmen, den sollte ich wohl noch unter 50min schaffen!
 
AW: Leden?

[quote uid="8157687" unm="XEP-624"] an nem 10m Lauf teilnehmen, den sollte ich wohl noch unter 50min schaffen![/quote]
Es sei dir zu wünschen, dass du die 10Meter schaffst ;)

Mein einziges Ziel ist wieder auf meine alte Sprunghöhe zu kommen. Hatte im Sommer einen Muskelbündelriss und somit 2 Monate Zwangspause...leider genau die komplette Beachsaison. Bein ist zwar so wieder in Ordnung, aber die über Jahre hart erarbeitete Sprungkraft ist futsch :(
 
AW: Draussen?

 Ich hab meine Trainingssessions generell nach drinnen verlegt. Ich setze mir auch keine Ziele, was ich mit meinem Sport erreichen will (10 km am Stück laufen? never :P), ich mach einfach mein Ding. 3 Mal die Woche mache ich Sport und nebenbei bewege ich mich auch. Lange Spaziergänge (Sommer / Winter - who cares?) ftw!!! :]

Kontinuität ist mir wichtiger als irgendeine Zielsetzung, den Sport betreffend. :P
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Seit dem ich vor 4 Jahren aufgehört hab Triathlon zu machen (damals locker 5-6 D/W) habe ich es leider nie richtig geschafft wieder den Arsch hoch zu kriegen... Werden aber mit der Firma im November an nem 10m Lauf teilnehmen, den sollte ich wohl noch unter 50min schaffen!
Ich hatte auch meinen bisherigen Höhepunkt vor 2 Jahren. Da habe ich 6 Tage pro Woche trainiert. Letztes Jahr hatte ich dann etwas Pech mit Verletzungen und Krankheiten. Ich hatte erst eine hestige Erkältung die mich weit zurückgeworfen hat, dann immer wieder kleinere Sachen an den Beinen. Dann bin ich etwa vor einem Jahr beim Laufen auf einen Stein getreten um umgeknickt so das ich etwas länger Pause machen musste. Danach hab ich es nicht geschafft rechtzeitig wieder anzufangen -.-

Im Moment nehme ich mir vor 3x pro Woche schwimmen und 2x laufen oder Radfahren.

Den Halbmarathon hab ich eigentlich auch schon länger im Auge. Aber ich hab das immer wieder vor mir hergeschöben. Ich hab dann lieber den "sicheren" 10km-Lauf gemacht.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

ich habe meinen höchsten Respekt vor Läufern, denn es ist die langweiligste und langwiedrigste Sportart - einen Halbmaraton, vielleicht 2 Stunden, zu laufen, muss unendlich langweilig sein, denn es passiert ja nichts - beim schwimmen muss man alle 50m eine Wende hinlegen, beim Triathlon zwischendurch das Sportgerät wechseln, aber beim Laufen läuft man einfach - und noch viel schlimmer als einen Lauf zu laufen ist alleine einfach mal zu laufen - furchtbar. Man läuft, und läuft, und läuft, und dann ist einem langweilig. Daher bin ich auf die Idee gekommen, wenn ich laufen gehe, dass ich einfach nicht mehr 2 Stunden laufe, sondern 10 km, die dann aber in weit unter 40 min durchpower, danach ist man auch kaputt, aber man hat nicht diese elende Langeweile.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8157953" unm="Maulwurf2005"]ich habe meinen höchsten Respekt vor Läufern, denn es ist die langweiligste und langwiedrigste Sportart - einen Halbmaraton, vielleicht 2 Stunden, zu laufen, muss unendlich langweilig sein, denn es passiert ja nichts - beim schwimmen muss man alle 50m eine Wende hinlegen, beim Triathlon zwischendurch das Sportgerät wechseln, aber beim Laufen läuft man einfach - und noch viel schlimmer als einen Lauf zu laufen ist alleine einfach mal zu laufen - furchtbar. Man läuft, und läuft, und läuft, und dann ist einem langweilig. Daher bin ich auf die Idee gekommen, wenn ich laufen gehe, dass ich einfach nicht mehr 2 Stunden laufe, sondern 10 km, die dann aber in weit unter 40 min durchpower, danach ist man auch kaputt, aber man hat nicht diese elende Langeweile.[/quote] Da höre ich immer wieder vom Flow, den es nicht nur beim Sport gibt sondern bei vielen anderen Tätigkeiten ebenso. Wie ein Trancezustand, den ich auch mal erleben durfte, und das nur weil ich nen Spaziergang gemacht habe ^^. Da bist du wie in einer Zone, entwickelst nen Tunnelblick und so, machst die Bewegungen wie automatisch - :top:.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Mein momentanes Ziel ist es, die 3000 Meter exakt 15 Sekunden schneller zu laufen. Haben beim Bund das Deutsche Sportabzeichen gemacht, alles hab ich gepackt, sogar das hässliche Kugelstoßen, nur beim 3000 Meter-Lauf war ich aweng zu langsam :S
-> Laufen trainieren. 
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8157998" unm="Lordnikon27"]Mein momentanes Ziel ist es, die 3000 Meter exakt 15 Sekunden schneller zu laufen. Haben beim Bund das Deutsche Sportabzeichen gemacht, alles hab ich gepackt, sogar das hässliche Kugelstoßen, nur beim 3000 Meter-Lauf war ich aweng zu langsam :S
-> Laufen trainieren. [/quote]
was sind denn, wenn man fragen darf, die Anforderungen, gerade beim 3000 m Lauf - aus meiner Schulzeit weiß ich, dass gerade beim Laufen jeder Lehrer eine andere Theorie hat, welche Zeiten gut und welche schlecht sind.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich wende mich dann mal mit einer Frage an euch:
Wie trainiere ich am besten das Laufen (jetzt sagt nicht einfach laufen gehen :S )
Ich laufe 4km in 28 Minuten-30 Minuten, 6km in 45 Minuten.
Also ist bei den 4km noch Luft nach oben. Aber wie trainiere ich da, dass ich schneller werde? Hat da jemand einen guten Vorschlag?

Edit: Eine Frage zum Sportabzeichen: Kann man nicht auch nur 1000m Laufen? Weitwurf an Stelle vom Kugelstoßen machen?

Edit 2: Ich habe nachgesehen. Somit erledigt sich die Frage.
Ich gehe nachher probieren, ob ich die 3000m in 13 Minuten schaffe.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8158101" unm="SaPass"]Ich wende mich dann mal mit einer Frage an euch:
Wie trainiere ich am besten das Laufen (jetzt sagt nicht einfach laufen gehen :S )
Ich laufe 4km in 28 Minuten-30 Minuten, 6km in 45 Minuten.
Also ist bei den 4km noch Luft nach oben. Aber wie trainiere ich da, dass ich schneller werde? Hat da jemand einen guten Vorschlag?

Edit: Eine Frage zum Sportabzeichen: Kann man nicht auch nur 1000m Laufen? Weitwurf an Stelle vom Kugelstoßen machen?[/quote]

Zum Training:

Wie läufst du denn die 4/6 km? ist das locker oder am Anschlag? Wie fühlst du dich danach? Man sollte erst wirklich auf Tempo trainieren wenn man eine gewisse Grundlagenausdauer hat. d.h. zum Beispiel 1 Stunde locker laufen ohne danach völlig erschöpft zu sein.

Fürs Sportabzeichen muss man Leistungen aus 5 Kategorien bringen. Die 1000m fallen in die Sprint-Kategorie. Das heißt man kann die 1000m laufen, muss aber trotzdem noch eine Disziplin aus der Ausdauer-Kategorie machen ;)

die Anforderungen (nach Altersklassen) kann man da sehen:
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/

Ich dab das vor 2 Jahren gemacht. Da ich auf 100m zu langsam war :B bin ich die 1000m gelaufen und ich hab die 3:50 nur knapp geschafft. Für die Ausdauer-Kategorie hab ich 1000m schwimmen genommen. Das ist für mich viel leichter als 3 oder 5 km laufen.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Zum Training:

Wie läufst du denn die 4/6 km? ist das locker oder am Anschlag? Wie fühlst du dich danach? Man sollte erst wirklich auf Tempo trainieren wenn man eine gewisse Grundlagenausdauer hat. d.h. zum Beispiel 1 Stunde locker laufen ohne danach völlig erschöpft zu sein.

Fürs Sportabzeichen muss man Leistungen aus 5 Kategorien bringen. Die 1000m fallen in die Sprint-Kategorie. Das heißt man kann die 1000m laufen, muss aber trotzdem noch eine Disziplin aus der Ausdauer-Kategorie machen ;)

die Anforderungen (nach Altersklassen) kann man da sehen:
http://www.deutsches-sportabzeichen.de/

Ich dab das vor 2 Jahren gemacht. Da ich auf 100m zu langsam war :B bin ich die 1000m gelaufen und ich hab die 3:50 nur knapp geschafft. Für die Ausdauer-Kategorie hab ich 1000m schwimmen genommen. Das ist für mich viel leichter als 3 oder 5 km laufen.
Also:
4km in 30 Minuten ist locker. Da kann ich noch mindestens 2km weiter laufen. Auch eine Stunde lockeres Laufen sollte machbar sein. (Ich hatte 6km in 49 Minuten und war noch nicht ko, es wäre auf jeden Fall noch ein Stück gegangen. War nur wieder daheim).
4km in 28 Minuten ist schon schwerer, in den Tempo kann ich vermutlich nicht mehr so weit weiter laufen.

Zu Sportabzeichen:
Heute Abend erfahrt ihr, ob ich 3km in 13 Minuten schaffe. Meine Vermutung: Ich schaffe es ganz ganz knapp oder scheitere ganz ganz knapp.
Die 1000m denke ich schaffe ich in 3:50. Da hatte ich vorletztes Jahr 4min 5sec gebraucht und war in nem verdammt schlechten Zustand an dem Tag und hatte mehrere 100m Sprints hinter mir. Dazu kommt, dass ich heute fitter bin.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8158008" unm="Maulwurf2005"]
was sind denn, wenn man fragen darf, die Anforderungen, gerade beim 3000 m Lauf - aus meiner Schulzeit weiß ich, dass gerade beim Laufen jeder Lehrer eine andere Theorie hat, welche Zeiten gut und welche schlecht sind.

3000 Meter in 13 Minuten. Ich habe (Kurz nach dem Mittagessen  :S  ) 13:14 gebraucht. Viele sind bei uns am Kugelstopßen gescheitert, da waren 8 Meter das Ziel, keine AHnung, wie schwer die Kugel war, aber die Hälfte ist bestimmt deshalb durchgefallen. Ich hatte aber souveräne 8,25  :]
Dann gabs bei uns noch 200 Meter in unter 6 Minuten schwimmen (glaube ich), weitsprung (Distanz weiß ich nicht mehr) und Hochsrung (1,35 m )  
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8158204" unm="SaPass"]Also:
4km in 30 Minuten ist locker. Da kann ich noch mindestens 2km weiter laufen. Auch eine Stunde lockeres Laufen sollte machbar sein. (Ich hatte 6km in 49 Minuten und war noch nicht ko, es wäre auf jeden Fall noch ein Stück gegangen. War nur wieder daheim).
4km in 28 Minuten ist schon schwerer, in den Tempo kann ich vermutlich nicht mehr so weit weiter laufen.[/quote]
Für schnelles laufen bin ich zwar nicht so der Experte :-D aber in Trainingsplänen kommen für die Geschwindigkeit immer Steigerungsläufe vor.

Das heißt 1x pro Woche in einer eher kurzen Einheit (~30min) nach eine gute Aufwärmphase über 100-150m die Laufgeschwindigkeit linear steigern bis zum Maximum, dann wieder 2 Minuten ganz locker laufen, dann wieder 100-150m die Steigerung usw. Das etwa 5-6 mal. Je nachdem wie gut man damit klar kommt kann man das auch noch verlängern auf 10 Steigerungen oder mehr.

Wichtig ist aber dass man nicht ausschließlich diese Steigerungen macht sondern auch weiterhin normale längere Läufe für die Grundlage.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8158101" unm="SaPass"]Also ist bei den 4km noch Luft nach oben. Aber wie trainiere ich da, dass ich schneller werde? Hat da jemand einen guten Vorschlag?
[/quote]
Also ich würde dir empfehlen, in einer Gruppe zu laufen. Alleine auf Geschwindigkeit trainieren bringt mMn überhaupt nix, da man keinen Vergleichspunkt hat - man kann alleine auf Ausdauer trainieren, und man kann alleine Kraft im Kraftraum trainieren, aber wenn man schnell sein möchte, geht das am besten, wenn man einen Gegner hat, der einen Tick schneller oder gleichschnell ist - dann pusht man sich gegenseitig hoch und am Ende sind alle besser, sofern beide Ergeiz haben.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Im Moment habe ich niemanden, mit dem ich laufen gehen kann. Vor allem niemand, der ungefähr mit mir vergleichbar ist. Sonst würde ich das machen :top:
Hier mal die Anforderungen fürs Sportabzeichen: Link zum .pdf-File

Heißt für mich:
  • 200m Schwimmen in 6 Minuten - easy
  • 4,5 m weit springen - sollte schaffbar sein
  • 100m in 13,6 o. 400m in 1:08 oder 1000m in 3:50 - machbar
  • 8m Kugelstoßen - noch nie gemacht
  • 3000m in 13 Minuten - enge Kiste, ich probiers aus
Und noch meine Pläne: Im Oktober beginne ich mein Studium. Also werde ich mir beim UniSport-Angebot etwas aussuchen. Im Moment habe ich Basketball und Laufen im Auge. Vor allem Basketball ist verdammt anstrengend.
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

[quote uid="8158886" unm="SaPass"]
  • 8m Kugelstoßen - noch nie gemacht
[/quote]

Da haben bei uns fast alle voll versagt. Auch wenn ichs nie richtig gelernt hab: Probier beim Anlauf mit dem hinteren Bein wirklich sehr tief runterzugehen und beim Wurf das Bein richtig mit Kraft zu strecken. Die ganzen Leute bei uns, selbst die mit den kräftige, Armen, habens kaum bzw. nicht gepackt, weil die alle nur aus dem Arm heraus gestossen haben. ich hab meine Kraft durch das Beindurchstrecken und den Arm geholt und es dadurch gepackt, obwohl ich vergleichsweise schwächlich bin.
:-D
 
AW: Sehnen lügen nicht - das harte Leben der Freizeitsportler

Ich habe jetzt eigentlich nicht vor, das Sportabzeichen zu machen. Nur die 3000m interessieren mich. Denn da sehe ich, ob mein bisheriges Training was gebracht hat ;)
€dit: Ich habe mal gerechnet, bevor ich laufe:
Ich habe in 12 Minuten 2650m geschafft, was bedeutet, dass meine Durchschnittsgeschwindigkeit nicht hoch genug war, um nach 13min 3km zu schaffen. Also langsam zweifel ich dran. Es scheitert bestimmt an ein paar Sekunden.

So, genug Selbstmotivation. Da jetzt jeder weiß, was ich vorhabe, muss ich es auch schaffen ;)
 
Zurück