• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SD-Ram kompatibel zu DDR2-Slots

legionaer

Stille/r Leser/in
hallo allerseits
hab mir vor kurzem einen neuen pc mit 1gb ddr2 ram (infineon) gekauft.
in meinem alten hab ich aber noch einen 512 sd-ram block stecken.kann ich den noch zusätzlich einbauen? von der bauweise sieht es so aus, als könnte es klappen...
danke für eure hilfe!
legionaer
ach ja, mainboard ist übrigens das p5vd2-x von asus

legionaer am 24.01.2007 13:38 schrieb:
hallo allerseits
in meinem alten hab ich aber noch einen 512 sd-ram block stecken.kann ich den noch zusätzlich einbauen? von der bauweise sieht es so aus, als könnte es klappen...
danke für eure hilfe!
legionaer
nein, sd-ram und ddr-ram sind grundsätzlich NICHT kompatibel. und bevor du dein mainboard vernichtest, versuche es bitte auch erst gar nicht. ;)

wo bleiben die klugscheißer, die erklären, dass auch ddr-ram das kürzel "sdram" in namen trägt?
:-o

Gunter am 24.01.2007 13:40 schrieb:
legionaer am 24.01.2007 13:38 schrieb:
hallo allerseits
danke für eure hilfe!
legionaer
nein, sd-ram und ddr-ram sind grundsätzlich NICHT kompatibel. und bevor du dein mainboard vernichtest, versuche es bitte auch erst gar nicht. ;)
und selbst wenn es passen würde: du würdest dein system damit so was von runterziehen, dass du dich in pentium2-zeiten zurückversetzt fühlst... ;)

wo bleiben die klugscheißer, die erklären, dass auch ddr-ram das kürzel "sdram" in namen trägt?
:-o
keine ahnung... ich erwähn das nur, wenn einer fragt "passt DDR-SD-RAM in meinen DDR-RAM slot???" :finger:

Hi

Ich wollte nicht noch einmal einen neuen Thread eröffnen. Da ich zumindest plane meinen Rechner demnächst aufzurüsten, stellen sich einige Praxisfragen.

Ich habe 2x 512MByte DDR 2 533 Ram von MDT, weiß jemand ob dieser auf dem ASUS M2N-E läuft?
Habe leider im Kompatibilitätsthread nichts gefunden, und die AUS Seite ist gerad ein wenig lahm, um nicht zu sagen, nicht zu erreichen(die Seite zumindest nicht, die ich brächte)

Mein Ausweichmainboard wäre das MSI K9N Neo F, läuft der Ram dort?(Hier war ich zu Faul zum gucken^^)

Dazu will ich mir noch einen Athlon 64 X2 3800+ EE kaufen.

Danke für alle Antworten im Vorraus!

MfG DasWams

Wamsi am 24.01.2007 16:46 schrieb:
Ich habe 2x 512MByte DDR 2 533 Ram von MDT, weiß jemand ob dieser auf dem ASUS M2N-E läuft?

...

DDR 2 geht nicht mit einer sockel 939 CPU. die CPUs sind unmittelbar mit dem speicher verbunden und laufen nur mit normalem DDR-RAM.

wenn du nen AMD AM2 kaufen würdest, das würde dann wohl gehen, wobei ich nicht weiß, wie nachteilig es ist, dass es nur 533er RAM ist.

Herbboy am 24.01.2007 17:47 schrieb:
Wamsi am 24.01.2007 16:46 schrieb:

...

DDR 2 geht nicht mit einer sockel 939 CPU. die CPUs sind unmittelbar mit dem speicher verbunden und laufen nur mit normalem DDR-RAM.

wenn du nen AMD AM2 kaufen würdest, das würde dann wohl gehen, wobei ich nicht weiß, wie nachteilig es ist, dass es nur 533er RAM ist.

Das M2NE ist ein AM2 Board, insofern wäre das glaube ich kein Problem und es unterstützt laut Datenblatt auch DDR2 533. Aber da ich gehört habe, das Athlon rechner teilweise mit bestimmten Ramriegeln rumspinnen, wollte ich das wissen.
Kann das Nachteile haben, das der Speicher nur mit 533Mhz läuft
:confused:
dachte das wäre nur bei Intel CPUS der Fall, wegen FSB und so?

Wamsi am 25.01.2007 14:16 schrieb:
Das M2NE ist ein AM2 Board, insofern wäre das glaube ich kein Problem und es unterstützt laut Datenblatt auch DDR2 533.
sorry, ich dachte es gäb nen X2 3800+ nur für so939...

Aber da ich gehört habe, das Athlon rechner teilweise mit bestimmten Ramriegeln rumspinnen, wollte ich das wissen.
da müßtest du nach usererfajrungen schauen mit demRAM-modell und board.

ich sag nur, dass ich es nicht genau weiß... es kann sein, dass es 533 zwar geht, aber dass du halt leistung verschenkst im vergleich zu besserem RAM.

Herbboy am 25.01.2007 18:06 schrieb:
Wamsi am 25.01.2007 14:16 schrieb:
Das M2NE ist ein AM2 Board, insofern wäre das glaube ich kein Problem und es unterstützt laut Datenblatt auch DDR2 533.
sorry, ich dachte es gäb nen X2 3800+ nur für so939...

Aber da ich gehört habe, das Athlon rechner teilweise mit bestimmten Ramriegeln rumspinnen, wollte ich das wissen.
da müßtest du nach usererfajrungen schauen mit demRAM-modell und board.

ich sag nur, dass ich es nicht genau weiß... es kann sein, dass es 533 zwar geht, aber dass du halt leistung verschenkst im vergleich zu besserem RAM.

Naja, besserer Ram kommt nicht in Frage, das Pärchen läuft im Moment mit einem P4 530 auf nem MSI Board. Da ich jetzt aber langsam aufrüsten möchte, wechsle ich zum Sockel AM2 und nem AMD Prozzi (3800+ oder vllt. auch 4200+) Was wäre denn der schlimmste Fall, was den Leistungsverlust angeht. Mit unter 10% kann ich leben.
Wo finde ich denn solche User Berichte?

Wamsi am 26.01.2007 14:11 schrieb:
Mit unter 10% kann ich leben.
Wo finde ich denn solche User Berichte?
da müßtest du mal benchmarktebllen mit usern suchen, die alles relativ gleich haben bis auf das RAM.

Ich hab das M2N-E und 1GB MDT DDR2 667, läuft ohne Probleme. Da werden deine mit sicherheit auch mit dem Board laufen.

Zurück