• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Screenshots, Screenshots, Screenshots - Sammelthread

X4
2025-05-04_1215_1.png
Trotz relativ niedrigen Settings, sieht das Game hübsch aus

2025-05-02_1719_1.png
Meist spiele ich so:HUD an, Cockpit aus. So hat man die beste Übersicht

2025-05-22_1145_1.png
Ja, die Zwischensequenzen in der Storyline sind wirklich nicht cineastisch, eher Zweckmässig.
Aber immerhin Inengine und nicht gezeichnet, wies inzwischen oft der Fall ist.
Den Ansatz von X4 finde ich persönlich besser, da die sogenannte Immersion bei mir bei den Stilbrüchen eher flöten geht.

2025-05-21_0959_1.png
Verschiedene Stationen von verschieden Völkern, sehen auch unterschiedlich aus.

2025-05-22_1450_1.png
Dass die Boronen Wasserlebewesen sind, sieht man bei ihrem Design deutlich.
Erinnern mich ein wenig an die Vorlonen (Babylon 5)

Interessant. Ich wollte mir X4 immer mal kaufen, hab aber gezögert da diese Spiele elende Zeitfresser sind. Hab auch vor Ewigkeiten mal Elite Dangerous gekauft aber nie gespielt, da ich mir nen Flightstick kaufen wollte um es richtig spielen zu können - hab ich aber bis heute auch nicht.
Irgendwie würd ich gern in eins der beiden Spiele einsteigen, weiß aber nicht ob ich nicht schon am Anfang überfordert wäre. der Einstieg war nie leicht bei diesen Titeln und vieles musste man selbst rauskriegen.

Nachtrag zu X4:
Gestern per Zufall ein XENON-Schiff übernehmen können.
Warum AI-Schiffe ein Cockpit haben und von Humanoiden gesteuert werden können...
Warum sich die AI per Schleudersitz rauskatapultiert.

Frei nach dem Wendlerprinzip: EGAL
Sieht cool aus, ist schnell aber schwierig zu steuern.
und Upgrade ist natürlich auch nix. Zumindest bis man genug geforscht hat (wohl eher Endgame)

2025-05-24_1839_2.png

2025-05-24_1840_1.png
Auch das Innere hat ein spezielles Design

An sich hätte ich ja auch wirklich Lust auf die X-Reihe. Aber mir sind die Spiele einfach zu sehr Wirtschaftssimulation, zu wenig Abenteuer und Erkundung. Der Grafikstil holt mich aber maximal ab.

Mal was anderes, ich hatte auch mal X4 angefangen, war aber buggy as hell.. alleine schon die KI Schiffe rödelten hilflos in den Stationen gegen die Wände, es war eher Comedy.. ist das irgendwann besser geworden?
Schaue dem Trieben nicht soo lang zu :-D
Aber ist jetzt nicht offensichtlich wie früher, denke ich.
Wurde ja einiges geändert mit den letzten Patches (auch das Flugmodel)

Zumindest meine Schiffe landen nebeneinander:
2025-05-24_1531_2.png
2025-05-24_1531_1.png

Schaue dem Trieben nicht soo lang zu :-D

Da musste ich früher gar nicht lange zuschauen.. immer wieder flogen Schiffe gegen Wände und machten lustig Ping-Pong. War schon immersionsbrechend.

Die Hauptkampagne, also die ursprüngliche, war auch für mich de-facto nicht durchspielbar.. irgendwo sollte man was verminen (oder Minen entfernen? Weiß nicht mehr..) und wurde quasi insta-gekilled weil die Minen zu früh losgingen.

By the way, gibt es da ein neues Tutorial oder so? Hatte früher Youtube Tutorials genommen, aber die dürften auch mittlerweile veraltet sein, zumindest diejenigen, die ich genommen hatte.

Eigentlich hat jeder neue DLC ein eigenes Tut.
Aber ich glaube auch, dass das Ur-Tutorial erweitert wurde.

Teilweise vermischen sich die DCLs und ihre Tutorials, wie ich gemerkt habe.
Der Grat zwischen Tutorial und Story ist ja recht fliessend. Und so kann auch nach mehreren Stunden mal wieder ein Tut-Popup kommen, obwohl man das "Prinzip" jenes Tutorials schon mehrmals erfolgreich gemeistert hat.

Minen verhalten sich korrekt.
Die sollen kleine Schiffe auch recht rannehmen. Darum mit Waffe mit grosser Rwichweite putt machen, bevor sie auf einen zufliegen.

Was, wie ich bemerkt habe, ein Problem sein kann, ist:
Das Startschiff kann Random sein.
Einmal hatte ich ein Schiff, welches nur einen Raketenwefer hatte.
Das bringt natürlich zu Beginn überhaupt nix.

2025-05-31_2226_1.png
klar weiss ich, was ich mache... vertraut mir.

2025-05-31_2250_1.png
Wenn ich mal nicht auf der Karte was organisiere, ist das die Aussicht von meinem derzeitigen Flaggschiff, einer Kalmar.
Das coole ist, dass man der eigenen Besatzung/Schiff Befehle geben kann und dann einfach "mitfliegt".
Werde mal alle Sektoren abfliegen um diese visuell zu betrachten

Anhang anzeigen 26875
klar weiss ich, was ich mache... vertraut mir.

Anhang anzeigen 26876
Wenn ich mal nicht auf der Karte was organisiere, ist das die Aussicht von meinem derzeitigen Flaggschiff, einer Kalmar.
Das coole ist, dass man der eigenen Besatzung/Schiff Befehle geben kann und dann einfach "mitfliegt".
Werde mal alle Sektoren abfliegen um diese visuell zu betrachten

Da bekomm ich schon wieder irgendwie Bock drauf.. :P

Müsste echt mal schauen ob es mittlerweile besser funktioniert.

X4

Ich hab mich mit dem Zyarth-Patriarchat gutgestellt.
Ich mag ihre Schiffe... zweckmässig, rubust.

Also nach dem schnellen, aber ein wenig schwächlich wirkenden Kalmar mir was robusteres zugelegt:

2025-06-05_1008_1.png
Ein M-Schiff, die Cobra.
Ich hatte dann irgendwann das Bedürfnis, eine grosse Frachtmission zu absolvieren.
Dafür brauchte ich natürlich auch ein grosses Schiff.
Also ein wenig Geld ausgegeben um mir den L-Frachter "Büffel" zu gönnen:

2025-06-05_1403_1.png
Huii
Da hat man schon ein mächtiges Teil unter den Füssen.
Ganz zu schweigen, dass man da ein S-oder M-Schiff einfach im Hangar mitschleppen kann.

Inzwischen eine relativ gute Nividium-Quelle gefunden und mit einem M-Schürfer Geld verdient.
Aber da geht doch sicher noch mehr... also muss mehr her... was grösseres: Den Lindwurm

2025-06-05_1813_1.png

Als Chef einer Flotte von inzwischen 20 Schiffen, kann man nicht überall dabei sein.
Darum hier nur ein Bild vom Livestream :P

2025-06-05_1839_1.png

Zuletzt bearbeitet:
Es ist mal wieder Zeit für einige Bilder aus Spielen, die ich in den letzten Wochen gespielt habe:

The Inheritance of Crimson Manor (Puzzle Adventure)
CM1C.jpg CM2C.jpg
Ein kleines Puzzle Adventure, ein wenig im Stil von The Room, aber mit mehr Bewegungsfreiheit. Man erkundet ein verlassenes Herrenhaus, liest Storyschnipsel und löst verschiedene Rätsel um weitere Teil des Hauses freizuschalten. Macht Spaß, ist nicht super schwer und die Grafik ist an sich auch schön. Nur die Kantenglättung ist leider echt mies. Die Bilder sind ein wenig mit Reshade gepimpt (Farben, Kontrast und ein misslungener Versuch bessere Kantenglättung zu bekommen)

Derail Valley (Zugsimulation)
DV1C.jpg DV2C.jpg
Derail Valley ist eine Open World Zugsimulation. Das Spiel gibt es schon einige Jahre, wurde im Laufe der Zeit aber mächtig weiterentwickelt mit vielen neuen Features, Content und besserer Grafik. Man macht Lizenzen für Lokomotiven, nimmt Aufträge an etc. Und man fährt den Zug auch nicht nur, man kann ihn auch selbst umbauen (mit Akkuschrauber, Zange, Lötkolben etc.), koppelt von Hand Waggons an und ab und die einzelnen Lokomotiven steuern sich ziemlich unterschiedlich.
Keine Hardcore Simulation, aber sehr detailliert und spaßig zu spielen.

Driftwood (Downhill Rennspiel)
DW1C.jpg DW2C.jpg
Hier ist man ein Faultier und fährt mit verschiedenen Longboards Bergstraßen hinunter. Kann man ganz gemütlich spielen oder auch verschiedene Challenges machen (Driftpunkte sammeln, Zeitfahren, Objekte auf der Strecke zerstören etc.). Die Fahrphysik macht richtig Spaß und das Geschwindigkeitsgefühl ist auch toll. Außerdem gibt es verschiedene Boards und Räder, die man freischalten kann, die sich tatsächlich recht stark auf das Spielgefühl auswirken.

Lies of P (Souls Like)
ER1C.jpg LOP1C.jpg
Bin jetzt beim Boss Nr. 4, knapp 17 Stunden gespielt. Dieses Kapitel hatte recht starke Resident Evil 4 Vibes. Ein düsteres Dorf, zombieartige Gegner, eine Kathedrale auf einem Berg etc. Sehr atmosphärisch.

Elden Ring (Souls Like)
ER2C.jpg LOP2C.jpg
Macht mir tatsächlich deutlich weniger Spaß, als Lies of P. Ich finde es nicht wirklich schwerer, aber irgendwie fühlt es sich mühsamer und bestrafender an. Liegt evtl. einfach an den längeren Strecken. Außerdem finde ich das Blocken und Ausweichen hier schwieriger, als bei Lies of P. Die Architektur ist aber toll, grafisch aber nicht ganz so schön wie Lies of P. Trotzdem ein tolles Spiel wo man viel erkunden und entdecken kann.

Wheel World (Open World Fahrradrennspiel)
WW1C.jpg WW2C.jpg
Wheel World ist ein Indie Rennspiel mit Fahrrädern in einer fiktiven Welt, die an eine Mischung aus Zelda, Sable und Kikis kleiner Lieferservice von Studio Ghibli erinnert.
Man sammelt zu Beginn ein altes Fahrrad und einen Fahrraddämonen ein (ja, sowas gibt es hier) und beginnt mit der Suche nach legendären Fahrradteilen, die verschiedene Radrennprofis im Spiel besitzen.
Das Fahrgefühl ist sehr angenehm, die Grafik simpel, aber schön und flüssig. Die Spielwelt ist nicht riesig, aber sehr atmosphärisch und abwechslungsreich, und es gibt einiges zu entdecken. Mit der Zeit schaltet man immer mehr Teile frei und kann sich so ganz individuell ein Fahrrad zusammenschrauben, das neben generellen Stats (Kraft, Aerodynamik, Handling und Grip) auch weitere, speziellere Fähigkeiten bekommen kann.
Die Rennen sind bisher recht einfach, aber das stört mich gar nicht. Ein schönes Spiel zu entspannen. Soundtrack ist okay, Sounddesign richtig gut.

@Neawoulf
Wheel World sieht interessant aus. Danke für diesen Tipp! Habe es mir bei Steam mal auf die Wunschliste gepackt.

Da ich grad etwas enttäuscht bin von den Routen in ToHeart, spiele ich zum Vergleich nochmal ein wenig
Shuffle!

Best Girl
20250727234527_1.jpg

Der Möchtegern-Womanizer Itsuki bekommt mal wieder ne Abfuhr...
20250727234854_1.jpg

Ich fange mal untypisch mit der Route des Mädchens an, das in fast jedem Anime verliert: Childhood Friend
20250727235355_1.jpg

Das Spiel ist übrigens 20 Jahre alt und bei der Steam-Version handelt es sich um den PlayStation 2-Port ohne 18+ Material.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Ich wollte mir X4 immer mal kaufen, hab aber gezögert da diese Spiele elende Zeitfresser sind. Hab auch vor Ewigkeiten mal Elite Dangerous gekauft aber nie gespielt, da ich mir nen Flightstick kaufen wollte um es richtig spielen zu können - hab ich aber bis heute auch nicht.
Irgendwie würd ich gern in eins der beiden Spiele einsteigen, weiß aber nicht ob ich nicht schon am Anfang überfordert wäre. der Einstieg war nie leicht bei diesen Titeln und vieles musste man selbst rauskriegen.
Gute Starthilfe zum Thema Flightstick: https://fancythatshit.com/flightstick

Zurück