• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Scorn: Das kontroverseste Spiel des Jahres im Wertungsspiegel

Wer die Abwertungen von Scorn nicht verstehen kann, dem gebe ich hier mal einen kleinen Einblick. Stell dir vor, du wachst irgendwo auf, hast keine Ahnung wer du bist, wo du bist, geschweige denn, was du zu tun hast. Dazu ist die Welt nicht unsere Welt, sondern komplett ... sagen wir mal "außerirdisch", was für zusätzliche Konfusion sorgt. Wenn das Spiel wenigstens ein vernünftiges Tutorial hätte, wäre einem sehr geholfen. Dazu habe ich gehört, dass der Umfang des Spiels (ich bin noch nicht durch) gerade mal 6 Stunden umfasst. Wer Scorn dennoch immer noch haben möchte, sollte auf ein passendes Angebot warten. Ich habe 18 Euro gezahlt.
 
Wer die Abwertungen von Scorn nicht verstehen kann, dem gebe ich hier mal einen kleinen Einblick. Stell dir vor, du wachst irgendwo auf, hast keine Ahnung wer du bist, wo du bist, geschweige denn, was du zu tun hast. Dazu ist die Welt nicht unsere Welt, sondern komplett ... sagen wir mal "außerirdisch", was für zusätzliche Konfusion sorgt. Wenn das Spiel wenigstens ein vernünftiges Tutorial hätte, wäre einem sehr geholfen. Dazu habe ich gehört, dass der Umfang des Spiels (ich bin noch nicht durch) gerade mal 6 Stunden umfasst. Wer Scorn dennoch immer noch haben möchte, sollte auf ein passendes Angebot warten. Ich habe 18 Euro gezahlt.
Alles Punkte, die mich nicht stören. Anzeigen für Interaktionen gibt es, den Rest muss man halt herausfinden und entschlüsseln, indem man ausprobiert und die Spielwelt erkundet. Das ist wie damals bei den Myst Spielen, da hat einem auch keiner den Weg gezeigt und gesagt, wie man ein Rätsel zu lösen hat.

Und was den Preis angeht: Ja, es ist teuer im Vergleich zur relativ geringen Spielzeit. Ob einem das Spiel den Preis wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich zahle lieber etwas mehr Geld für weniger Stunden für etwas, das mich über die ganze Spieldauer gut unterhält, als weniger Geld für zig oder gar hunderte Stunden, von denen maximal die ersten 5 Spaß machen, weil sich danach alles wiederholt.

Beim Preis kommt dann noch der unglückliche Faktor dazu, dass die Entwicklung scheinbar nicht rund lief und entsprachend sehr lange gedauert hat. Das verursacht natürlich Kosten und man kann von keinem Entwickler verlangen, dass der ein Spiel zu einem Preis verkauft, der die Entwicklungskosten nicht wieder reinholt.

Ich verstehe durchaus, dass Scorn kein Spiel für jeden ist. Aber ich finde es sehr schade, dass das Spiel so viel Kritik dafür einsteckt, für welches Gameplay und welchen Level an "Hilfestellung" sich die Entwickler entschieden haben. Ich bin mit Adventures aufgewachsen und solche Fälle, wie der aktuelle Shitstorm gegen Scorn sorgen leider dafür, dass sich in Zukunft weniger Entwickler an immersive Rätselspiele/Adventures wagen werden.
Ich mag solche Spiele aber und hoffe daher sehr, dass der Fall Scorn keine Langzeitauswirkungen auf die Spieleindustrie hat. Ich möchte auch in Zukunft noch solche Spiele genießen können.

Für mich ist Scorn zwar kein Meisterwerk, aber immer noch ein gutes Spiel nach meinem Geschmack mit einem sehr coolen und einzigartigen Setting. Lediglich das intransparente Speichersystem und die im Spiel aktuell nicht deaktivierbare Mausbeschleunigung stören mich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuld an der Situation ist auch die Presse. Und nein, damit mein ich nicht die PC Games, aber manch anderes Spielmagazin / Plattform, welche bis vor der Veröffentlichung noch von Ego-Shooter (!) sprachen.

So wurde den Spielern ein völlig falsches Bild mitgegeben und deswegen sind sie enttäuscht. Stattdessen hätte man sagen sollen, dass es ein Adventure aus der Ego-Sicht ist, welches Wert auf Erkundung und Rätsel legt.

Wer die Abwertungen von Scorn nicht verstehen kann, dem gebe ich hier mal einen kleinen Einblick. Stell dir vor, du wachst irgendwo auf, hast keine Ahnung wer du bist, wo du bist, geschweige denn, was du zu tun hast. Dazu ist die Welt nicht unsere Welt, sondern komplett ... sagen wir mal "außerirdisch", was für zusätzliche Konfusion sorgt. Wenn das Spiel wenigstens ein vernünftiges Tutorial hätte, wäre einem sehr geholfen. Dazu habe ich gehört, dass der Umfang des Spiels (ich bin noch nicht durch) gerade mal 6 Stunden umfasst. Wer Scorn dennoch immer noch haben möchte, sollte auf ein passendes Angebot warten. Ich habe 18 Euro gezahlt.
Gerade das ist doch der Punkt, den Leute daran so sehr mögen, die Fans solcher Spiele sind. Alles alleine herauszufinden und zu erkunden. Ein gewisses Verlassensein am Anfang, mit vielen Puzzleteilen, die sich nach und nach immer mehr zusammenfügen, je weiter man kommt und je mehr man entdeckt. Das ist das Spielkonzept solcher Spiele.
In der Hinsicht sind eben auch die Spielemagazine gefragt, den Leuten solche Spiele näherzubringen und zu sagen, was sie erwartet. Und dabei haben viele versagt.
 
Schuld an der Situation ist auch die Presse. Und nein, damit mein ich nicht die PC Games, aber manch anderes Spielmagazin / Plattform, welche bis vor der Veröffentlichung noch von Ego-Shooter (!) sprachen.

So wurde den Spielern ein völlig falsches Bild mitgegeben und deswegen sind sie enttäuscht. Stattdessen hätte man sagen sollen, dass es ein Adventure aus der Ego-Sicht ist, welches Wert auf Erkundung und Rätsel legt.
Im Trailer waren die Waffen aber auch mehrmals im Einsatz. Ich hatte auch eher mit einem Action-Survivalspiel mit ein wenig Schalter drücken gerechnet, anhand des Gameplays.
 
Zurück