• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schwarzer Bildschirm beim P5B Deluxe

S

Stubborn

Gast
Hallo, hab seit einem dreiviertel Jahr mein Sys laufen, bis jetzt hatte ich auch keine probleme. vor kurzem aber bekam ich gleich beim starten eine fehlermeldung "overclocking failed" (hab aber nichts im bios umgestellt, die werte waren gleich)

manchesmal bekam ich beim starten, am monitor kein bild mehr, der lüfter der graka drehte mit 100% und es tat sich nicht mehr.

jetzt gehts wieder ganz normal, schreib ja auf diesem rechner!

hat wer eine ahnung was da kaputt ist, ev. das mainboard??

mfg stubborn

Wenn nochmal sowas kommen sollte dann kannste einfach mal die BIOS-Batterie rausnehmen und nach ein paar Minuten wieder reintun! Dann stellt sich das BIOS automatisch wieder auf die optimale Einstellung!!!

Riddick1107 am 12.07.2007 19:35 schrieb:
Wenn nochmal sowas kommen sollte dann kannste einfach mal die BIOS-Batterie rausnehmen und nach ein paar Minuten wieder reintun! Dann stellt sich das BIOS automatisch wieder auf die optimale Einstellung!!!

Das geht noch einfacher: Bei solchen Fehlern kannst du das Netzteil aus und wieder anmachen, das ist irgendein Feature von Crashfree BIOS. Die Zeiten der BIOS-Batterie ausbauen sind zumindest bei ASUS-Boards vorbei. :P

Der Reset läuft aber auch nur, wenn das BIOS einen Fehler entdeckt und nicht wenn alles normal funktioniert und du das Netzteil ausmachst. Also braucht man keine Angst haben, dass man sich durch das Ausschalten des Netzteils seine BIOS-Einstellungen zerschießt.

Hier steht was dazu: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/3/

Nene, das habt ihr wohl falsch verstanden, die bios-einstellungen sind eh immer okay! Der Fehler tritt willkürlich auf, ich hab bei meinem sys auch gar nichts übertaktet, deshalb versteh ich ja auch ned wieso er "overclocking failed" schreibt!

aber wenn er beim hochfahren hängen bleibt, kein bild anzeigt (nur die grafikkarte hochdreht) ist das normalerweise ein mainboardproblem oder?

wie heiß wird bei euren Asus P5B Deluxe das Mainboard wen ihr es mit PC Probe beobachtet? Ich bekomm zum Teil bis zu 55° zusammen!

mfg stubborn

Stubborn am 13.07.2007 07:00 schrieb:
Nene, das habt ihr wohl falsch verstanden, die bios-einstellungen sind eh immer okay! Der Fehler tritt willkürlich auf, ich hab bei meinem sys auch gar nichts übertaktet, deshalb versteh ich ja auch ned wieso er "overclocking failed" schreibt!

aber wenn er beim hochfahren hängen bleibt, kein bild anzeigt (nur die grafikkarte hochdreht) ist das normalerweise ein mainboardproblem oder?

wie heiß wird bei euren Asus P5B Deluxe das Mainboard wen ihr es mit PC Probe beobachtet? Ich bekomm zum Teil bis zu 55° zusammen!

mfg stubborn

Haste zufällig bei dir ein Ersatzmainboard liegen womit du das einfach mal testen könntest? Naja es kann am Mainboard liegen oder vielleicht hat auch wirklich nur dein BIOS ne Macke abbekommen, haste dein BIOS auf dem neustem Stand?

Derartige Fehlermeldungen hatte ich auch bei meinem letzten Board. Da war dann ein RAM-Riegel defekt :B

EmmasPapa am 13.07.2007 12:55 schrieb:
Derartige Fehlermeldungen hatte ich auch bei meinem letzten Board. Da war dann ein RAM-Riegel defekt :B

nein ersatzmainboard hab ich nicht, leider :(

glaub ned das am ram-riegel liegt ehrlich gesagt, hab ja so wenn der pc läuft keine probleme, nur beim starten happerts manchmal ..

mfg stubborn

Hatte das selbe Problem mit meinem P5B Deluxe. Hatte bei mir auch mit den RAM zu tun. Ich hab sie bei ziemlich hohen FSB auf 4-4-4-12 gestellt was zuerst nicht funktioniert hat und genau die von dir beschriebenen Symptome aufgetreten sind. Die 4-4-4-12 funktionieren mittlerweile, weder Board noch RAM war defekt, war nur Einstellungssache im Bios (zuerst FSB senken, RAM einstellen, FSB wieder anheben).

Da du allerdings nichts übertaktet hast ist der Fehler natürlich seltsam.

Zurück