• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Eol_Ruin

Nerd
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
6.060
Reaktionspunkte
35
Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Folgendes Problem:
In letzter Zeit kommt es öfter vor das WIndows (XP Pro SP2) one erkennbaren Grund beim Surfen oder einfach beim Nichtstun abstürzt.

Es kommt dann ein Bildschirm der komplet gefüllt ist mit schwarz-weißen Vertikalen Streifen.
Der bleibt dann auch bis man resetet.

Der Fehler kommt auch wenn die CPU mit Standardtakt läuft - an der Übertaktung liegts also nicht.

Ich denke mir eher das das Problem an der Grafikkarte liegt.
Ich hab das BIOS so modifiziert das es im 2D Modus den Takt auf 300MHz senkt und eine geringere Spannung einstellt.
Kann es daran liegen?
Soll ich mal versuchen das Original-BIOS aufzuspielen?

Wäre allerdings schade - denn mit dem Taktet die HD 3850 in 2D mit 669MHz und hat mehr Spannung.

Komischerweise hab ich folgendes BIOS gefunden:
http://www.techpowerup.com/vgabios/5277/HIS.HD3850.512.071129.html
Allerdings war das NICHT mein Original-BIOS (obwohl das einzige von HIS mit den richtigen 3D-Taktraten für meine Karte), Bei mir war der 2D-Takt wie gesagt höher.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Vielleicht hast du auch diesen komischen Bug,ich weiss nicht mehr wie der heisst.Da gibts doch den wo auch der Lüfter so hoch dreht und nur noch der Reset bleibt. Den hatte ich unter Vista.(Habe Dualboot) unter XP hatte ich es das das Bild plötzlich wie bei dir einfror mit schwarz weissen Streifen oder halt mit bunten Tupfern.Also ich das Bios meines P45 Boards geupdatet habe und den Beta 8.7 Catalyst drauf gemacht habe war es alles verschwunden.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Eol_Ruin am 24.07.2008 10:14 schrieb:
Folgendes Problem:
In letzter Zeit kommt es öfter vor das WIndows (XP Pro SP2) one erkennbaren Grund beim Surfen oder einfach beim Nichtstun abstürzt.

Es kommt dann ein Bildschirm der komplet gefüllt ist mit schwarz-weißen Vertikalen Streifen.
Der bleibt dann auch bis man resetet.

Der Fehler kommt auch wenn die CPU mit Standardtakt läuft - an der Übertaktung liegts also nicht.

Ich denke mir eher das das Problem an der Grafikkarte liegt.
Ich hab das BIOS so modifiziert das es im 2D Modus den Takt auf 300MHz senkt und eine geringere Spannung einstellt.
Kann es daran liegen?
Soll ich mal versuchen das Original-BIOS aufzuspielen?

Wäre allerdings schade - denn mit dem Taktet die HD 3850 in 2D mit 669MHz und hat mehr Spannung.

Komischerweise hab ich folgendes BIOS gefunden:
http://www.techpowerup.com/vgabios/5277/HIS.HD3850.512.071129.html
Allerdings war das NICHT mein Original-BIOS (obwohl das einzige von HIS mit den richtigen 3D-Taktraten für meine Karte), Bei mir war der 2D-Takt wie gesagt höher.

ein Versuch wäre es auf jeden fall wert...

Hast du schon mal nach Viren oder Trojanern geforscht?=?
kann auch ein bösartiger Virus sein...
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

orca26 am 24.07.2008 10:29 schrieb:
Vielleicht hast du auch diesen komischen Bug,ich weiss nicht mehr wie der heisst.Da gibts doch den wo auch der Lüfter so hoch dreht und nur noch der Reset bleibt. Den hatte ich unter Vista.(Habe Dualboot) unter XP hatte ich es das das Bild plötzlich wie bei dir einfror mit schwarz weissen Streifen oder halt mit bunten Tupfern.Also ich das Bios meines P45 Boards geupdatet habe und den Beta 8.7 Catalyst drauf gemacht habe war es alles verschwunden.

Welchen Lüfter meinst du?
Den der Grafikkarte? - Der läuft bei mir konstant mit 60% - ohne Probleme.
Die Temps in 2D sind bei ca 35-40° - daran kannst also auch nicht liegen.
Beim Mainboard ist das aktuellste BIOS drauf.

Wegen dem Catalyst 8.7:
Hab gelesen das er z.B. in CoD viel langsamer sein soll wie der 8.6er den ich drauf hab.
Deswegen wollt ich ihn nicht installieren - werds nun aber trotzdem mal probieren.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Eol_Ruin am 24.07.2008 10:33 schrieb:
orca26 am 24.07.2008 10:29 schrieb:
Vielleicht hast du auch diesen komischen Bug,ich weiss nicht mehr wie der heisst.Da gibts doch den wo auch der Lüfter so hoch dreht und nur noch der Reset bleibt. Den hatte ich unter Vista.(Habe Dualboot) unter XP hatte ich es das das Bild plötzlich wie bei dir einfror mit schwarz weissen Streifen oder halt mit bunten Tupfern.Also ich das Bios meines P45 Boards geupdatet habe und den Beta 8.7 Catalyst drauf gemacht habe war es alles verschwunden.

Welchen Lüfter meinst du?
Den der Grafikkarte? - Der läuft bei mir konstant mit 60% - ohne Probleme.
Die Temps in 2D sind bei ca 35-40° - daran kannst also auch nicht liegen.
Beim Mainboard ist das aktuellste BIOS drauf.

Wegen dem Catalyst 8.7:
Hab gelesen das er z.B. in CoD viel langsamer sein soll wie der 8.6er den ich drauf hab.
Deswegen wollt ich ihn nicht installieren - werds nun aber trotzdem mal probieren.

Ja,aber den Lüfter den würdest du hören der dreht dann vollgas bei dem Bug (grakalüfter)
Also ich habe das Problem nicht,ich habe besseren Werte mit dem 8.7 (beta) als vorher mit dem Scheiss Hotfix (Abstürze und so).
Versuch das mal.
Das mit dem Bug war unter Vista (Lüfter vollgas) unter XP hatte ich das Prob. wie du.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

totovo am 24.07.2008 10:29 schrieb:
Hast du schon mal nach Viren oder Trojanern geforscht?=?
kann auch ein bösartiger Virus sein...

Viren kommen mir nicht ins System ;)

Ne - im Ernst - ist sicher kein Virus.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Vlt hat deine Karte zu wenig Spannung? Solche Fehler bekomme ich, wenn meine x1950pro zu hoch getaktet wird.
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

EOL versuch mal bitte wenn zur hand ein anderes netzteil
mir deucht, das xilence ist vieleicht einw eng überfordert udn will demnächst den geist aufgeben
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Chris-W201-Fan am 24.07.2008 11:18 schrieb:
EOL versuch mal bitte wenn zur hand ein anderes netzteil
mir deucht, das xilence ist vieleicht einw eng überfordert udn will demnächst den geist aufgeben

Wäre aber komisch das sich das im 2D-Modus manifestiert :confused:
Unter 3D, wo ja eigentlich viel mehr Strom gezogen wird, gibts absolut keine Probleme .
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

hm, naja, die xilence haben ja nur ne passiven PFC
mag sein das die spinnt,
ich würde einfach erst mal n anderen netzteil testen, ok, ich rede imme rleicht, weil ich zu viele habe ;) aber wenns testhalber nix kostet ausßer zeit ;)
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Hab jetzt den Catalyst 8.7 drauf und seit 6 Stunden keine Streigen mehr :-D
Lag wahrscheinlich am 8.6er Treiber,

Aber leider geht jetzt das CCC wieder nicht :B
Aber wofür gibts denn die Tray Tools ;)
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Eol_Ruin am 25.07.2008 00:14 schrieb:
Hab jetzt den Catalyst 8.7 drauf und seit 6 Stunden keine Streigen mehr :-D
Lag wahrscheinlich am 8.6er Treiber,

Aber leider geht jetzt das CCC wieder nicht :B
Aber wofür gibts denn die Tray Tools ;)

Da hast du wohl noch einmal Glück gehabt, denn in der Regel treten diese Streifen und Bildfehler dann auf, wenn der Grafikspeicher defekt ist ;)

Edit: wegen CCC, hast du Microsoft .NET Framework installiert, wenn das nicht installiert ist geht dass CCC nicht ;)

MfG Korn86
 
AW: Schwarz-Weiße Streifen mit HD 3850

Korn86 am 25.07.2008 02:42 schrieb:
Da hast du wohl noch einmal Glück gehabt, denn in der Regel treten diese Streifen und Bildfehler dann auf, wenn der Grafikspeicher defekt ist ;)

Edit: wegen CCC, hast du Microsoft .NET Framework installiert, wenn das nicht installiert ist geht dass CCC nicht ;)

- SOLCHE Streifen treten nicht auf wen der Grafikkartenspeicher defekt ist - der Ganze Bildschirm mit 1/2 cm breiten vertikalen schwarz/weißen Streifen gefüllt - das kommt eher nicht vom VRAM

- Natürlich ist das NET installiert - sonst hätt ja auch das CCC des 8.6er nicht funktioniert.
Hatte das selbe Problem schon mal mit dem CCC des 8.3 - die einzige Lösung war das CCC und den ATI Treiber incl aller installierten NET-Umgebungen zu deinstallieren und danach wieder zu installieren - ist mir aber zu viel Aufwand - wie gesagt : ATI Tray Tools.
 
Zurück