• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schreibschutz von ordnern stellt sich nach deaktivierung unmittelbar wieder selbst ein

  • Ersteller Ersteller kuri
  • Erstellt am Erstellt am
K

kuri

Gast
hallo !

ich will einen ordne so freigeben, dass dateien übers netzwerk austauschbar sind, ich gebe den ordner also unter eigenschaften -> freigabe frei und entferne den schreibschutz des ordners sowie auch der darin befindlichen dateien, aber sobald ich dateien verschicken will wird gesagt, es sei ein schreibschutz aktiv. bei erneutem überprüfen ist der schreibschutz, obwohl ich ihn deaktiviert habe, wieder aktiviert worden, und das ist bei jedem ordner so...

wie kann ich dieses problem beheben ?

gruß kuri
 
An dem Problem haben sich offenbar schon einige die "Zähne ausgebissen", wie meine Internetrecherche ergab.

In unserem Netzwerk ist dieses Phänomen nie aufgetreten.

Das einzige was ich Dir da vorschlagen könnte -

Überprüfe folgendes:

a) Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt
b) Wird "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) verwendet
c) Firewall Einstellungen (wenn anwendbar) überprüfen.

*Wichtig* Bei allen Rechner im Netz sollten die Einstellungen a+b übereinstimmen.
 
MartianBuddy am 04.05.2005 14:03 schrieb:
An dem Problem haben sich offenbar schon einige die "Zähne ausgebissen", wie meine Internetrecherche ergab.

In unserem Netzwerk ist dieses Phänomen nie aufgetreten.

Das einzige was ich Dir da vorschlagen könnte -

Überprüfe folgendes:

a) Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt
b) Wird "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) verwendet
c) Firewall Einstellungen (wenn anwendbar) überprüfen.

*Wichtig* Bei allen Rechner im Netz sollten die Einstellungen a+b übereinstimmen.

danke werd ich sofort ausprobieren !
 
MartianBuddy am 04.05.2005 14:03 schrieb:
An dem Problem haben sich offenbar schon einige die "Zähne ausgebissen", wie meine Internetrecherche ergab.

In unserem Netzwerk ist dieses Phänomen nie aufgetreten.

Das einzige was ich Dir da vorschlagen könnte -

Überprüfe folgendes:

a) Häkchen bei "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" gesetzt
b) Wird "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) verwendet
c) Firewall Einstellungen (wenn anwendbar) überprüfen.

*Wichtig* Bei allen Rechner im Netz sollten die Einstellungen a+b übereinstimmen.

die windowsfirewall ist so konfiguriert, dass dieser ordnuer für andere benutzer im netzwerk freigegeben werden kann, punkt a) habe ich kontrolliert, was du mit b) meinst weiss ich nicht genau, wenn du die datei-und druckfreigabe in den netzwerkeigenschaften meinst, die sind aktiviert.

das problem ist auch, das dieses phänomen bei beiden pcs auftritt, die miteinander dateien austauschen sollen, also mein bruder (der 2. pc, windows xp home edition) hat genau dasselbe problem
 
kuri am 05.05.2005 13:39 schrieb:
die windowsfirewall ist so konfiguriert, dass dieser ordnuer für andere benutzer im netzwerk freigegeben werden kann, punkt a) habe ich kontrolliert, was du mit b) meinst weiss ich nicht genau, wenn du die datei-und druckfreigabe in den netzwerkeigenschaften meinst, die sind aktiviert.

das problem ist auch, das dieses phänomen bei beiden pcs auftritt, die miteinander dateien austauschen sollen, also mein bruder (der 2. pc, windows xp home edition) hat genau dasselbe problem
Nein, mit Punkt b ist nicht die "Datei- und Druckerfreigabe" gemeint!

b) Bezieht sich auf "Extras, Ordneroptionen, Ansicht, Erweiterte Einstellungen:". Um diese Option zu prüfen, einfach ein Explorerfenster öffnen.

Dort sollte (vorallem wenn ein Win XP Home Rechner) im Netzwerk ist, eben vor "Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)" ein Häkchen gesetzt sein.

Könnt Ihr Euch in der Netzwerkumgebung sehen und auch Verbindung aufnehmen?
 
ja, ich habe es auch mittlerweile geschafft einzelne dateien zu verschicken, aber ordner kann ich immernoch nicht verschicken, weil die sich immernoch von selbst wieder umstellen

punkt b) habe ich kontrolliert, diese option habe ich aber nur bei meinem pc gefunden, auf dem windows xp prof drauf ist, auf dem homerechner habe ich gesucht habe diese option aber nicht gefunden
 
Sind den generell alle Ordner auf der Festplatte schreibgeschützt?

Ist unter "Eigenschaften", "Allgemein", "Schreibgeschützt" mit einem grünen Quadrat oder Häkchen ausgefüllt?

Unter welchem Benutzerkonto arbeitet Ihr? (Eingeschränkter Benutzer oder Administrator)
 
MartianBuddy am 06.05.2005 13:43 schrieb:
Sind den generell alle Ordner auf der Festplatte schreibgeschützt?

Ist unter "Eigenschaften", "Allgemein", "Schreibgeschützt" mit einem grünen Quadrat oder Häkchen ausgefüllt?

Unter welchem Benutzerkonto arbeitet Ihr? (Eingeschränkter Benutzer oder Administrator)

diese option sehe ich gar nicht, es gibt nur die möglichkeit

Bereinigen

Laufwerk komprimieren um speicherplatz zu sparen

Laufwerk für schneele dateisuche indizieren

unter festplatte c: -> eigenschaften -> allgmeine

habe mich dabei natürlich als administrator angemeldet, es gibt sowieso nur einen benutzer ;), also hat man immer adminrechte
 
Mach mal einen Rechtsklick auf einen Ordner, dort findest Du den "Schreibschutz".

Was Du da "erwischt" hast, ist ein Laufwerk!
 
MartianBuddy am 06.05.2005 16:28 schrieb:
Mach mal einen Rechtsklick auf einen Ordner, dort findest Du den "Schreibschutz".

Was Du da "erwischt" hast, ist ein Laufwerk!

unter den eigenschaften eines ordners sehe ich nur

"schreibgeschützt" und "versteckt", unter den erweiterten einstellungen (immernoch unter allgemein) gibt es folgende optionen:

"ordner kann archiviert werden"
"inhalt für schnelle dateisuche indizieren"
"inhalt komprimieren um speicherplatz zu sparen"
"inhalt verschlüsseln um daten zu schützen"

der schreibschutz unter allgemein ist aktiviert (z.b. bei dem ordner der im netzwerk unter freigabe freigegeben ist), lässt sich wie gesagt nicht deaktivieren, da beim erneuten aufruf der allgemeinen eigenschaften der schreibschutz wieder aktiviert ist, ohne das ich das war
 
Wenn im Schreibschutzkästchen ein grünes Quadrat gesetzt ist, hat das mit einem Schreibschutz nichts zu tun. (Laut Microsoft)
Im Fall eines Häkchens doch.
Da wäre dann der Fehler nicht in den Netzwerkeinstellungen zu suchen, sondern in der Rechteverwaltung.
 
MartianBuddy am 06.05.2005 17:15 schrieb:
Wenn im Schreibschutzkästchen ein grünes Quadrat gesetzt ist, hat das mit einem Schreibschutz nichts zu tun. (Laut Microsoft)
Im Fall eines Häkchens doch.
Da wäre dann der Fehler nicht in den Netzwerkeinstellungen zu suchen, sondern in der Rechteverwaltung.

jo du hast recht !!!
ich habe gar nicht gemerkt das ein grünes Quadrat anstatt eines häckchens drin ist. was bedeutet das denn jetzt genau ? muss ich da als admin bestimmte einstellungen machen um auch ordner verschieben zu können ?
 
Was passiert denn genau, wenn Du einen Ordner kopieren / verschieben willst?

Wird dabei eine Fehlermeldung ausgegeben?
 
MartianBuddy am 06.05.2005 17:48 schrieb:
Was passiert denn genau, wenn Du einen Ordner kopieren / verschieben willst?

Wird dabei eine Fehlermeldung ausgegeben?

also jetzt verstehe ich gar nichts mehr. habe gerade ein bisschen rumprobiert, und nun kann ich dateien und ordner verändern / verschicken wie ich will OBWOHL sie schreibgeschützt sind

tut mir leid, ich bin wahrscheinlich echt zu dämlich, als das problem auftauchte konnte ich wahrscheinlich nur nicht zwischen "häckchen" und "kästchen" unterscheiden. ich nehme mal an das ich nun verschieben kann wie ich will weil ich bei beiden pc´s erlaubt habe, im freigegeben ordner sachen von anderen pcs verändern zu lassen (obwohl das vorher auch aktiviert war), ich schätze mal wenn ich die zulassung von dateiveränderung deaktiviere und dann schreibschütz (häkchen) aktivere kann keiner was machen, wenn ich die zulassung von dateienveränderung deaktiviere und schreibschutz deaktiviere (kästchen) so kann man dann wahrscheinlich ordner und dateien verschieben

das hört sich jetzt sehr komisch an und ich verstehe das was ich schreibe selber kaum aber anders kann ich es nicht ausdrücken, aber wie gesagt, es tut mir leid, es lag wahrscheinlich an meiner blödheit :ugly:
 
Die Ordner sind so eben nicht wirklich schreibgeschützt.

Warum Windows Ordner so markiert hab' ich nicht herausfinden können.

Hauptsache es funktioniert.

Auf dieses vermeintliche Problem sind schon sehr viele Leute "hereingefallen". -Also mach Dir da keine weiteren Gedanken darüber! ;-)

Nachtrag:
Ich glaube die Antwort doch gefunden zu haben.
Du hast sie ja im Prinzip selbst beantwortet. Wenn Benutzern erlaubt wird, Dateien zu verändern, macht ja ein Schreibschutz keinen Sinn...
 
Zurück