• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schneller und günstiger Arbeitsrechner gesucht

KarlAuer

Anwärter/in
Mitglied seit
12.07.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
4
Schneller und günstiger Arbeitsrechner gesucht

Hallo zusammen!

Bevor es zu Irritationen kommt, diese Anfrage hat nichts mit meinem eigenen Rechner zu tun (Beitrag: Gaming Rechner für 600 €), dessen Lösung ich ein paar Wochen/Monate in die Zukunft verschoben habe :)

Ich suche einen möglichst günstigen Desktop-Rechner.

Nutzung: Internet-Browser (Chrome), Word, Excel... das war es eigentlich schon.
Anforderungen: leise, schnell, stabil (und kleines Gehäuse)

Budget: ca. 250-300 €

Ein Tipp für einen guten und günstigen Monitor wäre auch hilfreich! Ansonsten hätte ich den hier im Auge: LG 24MB56HQ-B Monitor (Danke für den Tipp aus dem anderen Beitrag), aber vielleicht gibt es da ja sogar was noch günstigeres für einen Arbeitsrechner.
 
Es sollte am besten ein fertiger PC sein, nicht zum Zusammenbauen. Ich habe einfach nur keinen Überblick über das beste Preis-Leistungsverhältnis... Angebot einfach zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, persönlich mag ich diese Leasing-Rückläufer aus dem Internet. Hab davon schon zwei für Familie gekauft.
Mit einer GTX750Ti oder GTX1050Ti im Low-Profile-Format ließen sie sich sogar zu kleinen Gamingrechnern aufrüsten. (Auch schon gemacht.)

Hier wäre zB ein "HP Compaq 8200", der hat einen SandyBridge-i5, 8GB Arbeitspeicher, eine ausreichend große SSD für Betriebssystem und deine Programme, eine extra HDD für Dateien.
Windows-10 ist vorinstalliert. Einschalten, ggf. Computernamen und Benutzer ändern, loslegen. Das Gehäuse ist relativ kompakt, die Lüfter nicht lautlos, aber nicht nervend. Für 210€ kann man da nicht meckern, finde ich.
 
Also ich tendiere ja wirklich zum Vorschlag von svd. Ist da irgendein Haken, den ich gerade übersehe?!

Intel Core i5-2400, 4x 3,1 GHz
8 GB DDR3 RAM
120 GB SSD SATA 2,5"
250 GB HDD SATA 3,5"
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit OEM Lizenz

Bräuchte ich da noch eine GraKa für?
 
Also ich tendiere ja wirklich zum Vorschlag von svd. Ist da irgendein Haken, den ich gerade übersehe?!

Intel Core i5-2400, 4x 3,1 GHz
8 GB DDR3 RAM
120 GB SSD SATA 2,5"
250 GB HDD SATA 3,5"
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit OEM Lizenz

Bräuchte ich da noch eine GraKa für?
zum Spielen ja, für Büro nein.

Aber informier dich mal genau über die Anschlüsse für Monitore. Bei Ebay steht nur DisplayPort mit drin.
 
Jo, das mit den Anschlüssen ist mir auch sauer aufgestoßen, die sind bei den Rechnern immer unterschiedlich.
Displayport ist aber kein Problem, da ohnehin digital. Das klappt mit einem Adapter oder einem Kabel, mit jeweils einem DP- und HDMI-Stecker, problemlos.

Da ja ohnehin ein neuer Monitor ansteht, ließe sich das dann eh abstimmen.
 
Jo, das mit den Anschlüssen ist mir auch sauer aufgestoßen, die sind bei den Rechnern immer unterschiedlich.
Displayport ist aber kein Problem, da ohnehin digital. Das klappt mit einem Adapter oder einem Kabel, mit jeweils einem DP- und HDMI-Stecker, problemlos.

Da ja ohnehin ein neuer Monitor ansteht, ließe sich das dann eh abstimmen.
klar, aber wenn man das nicht weiß, sitzt man vlt doof da und muss ein paar Tage auf ein passendes Kabel warten, das vlt. sogar noch unnötig teuer ist durch Versandkosten, weil man es nicht mit dem Monitor zusammen bestellt hatte ;)
 
Hmm, beim Monitor liegt, so wie es aussieht, leider nur ein analoges VGA-Kabel bei.
Da würde ich dann gleich ein DP-HDMI-Kabel verwenden.

Ach so, es sei denn, du hast sowieso HDMI-Kabel daheim.
 
Herbboy entgeht einfach nichts :)

Danke für den tollen Tipp, SVD! Und Danke für den Hinweis Herb!
Ich denke morgen nochmal kurz in Ruhe drüber nach, aber Stand jetzt werde ich mir den so holen.

Monitor:
Als Monitor mache ich für meinen alten Herrn hiermit wahrscheinlich nichts falsch, oder:
https://www.amazon.de/BenQ-GL2450HM...n_feature_browse-bin:320032031,p_72:419117031

Adapter:
https://www.amazon.de/Rankie-Displa...1224&sr=1-3&keywords=adapter+hdmi+displayport

Der Adapter ist laut Beschreibung für den umgekehrten Fall: Grafikkarte Display-Port, Monitor HDMI. Ich weiß nicht, ob es umgekehrt klappt. Vielleicht nimm den Monitor hier: https://www.amazon.de/dp/B074KLL7PG der hat DP, und dazu dann ein DP-Kabel.

Gut genug sind diese Monitore an sich alle, außer vlt es geht um Arbeit, bei der die Farbtreue SEHR wichtig ist.


*edit* Moment... hatte jetzt der PC kein DP oder NUR DP...? ^^
 
Bei Ebay steht:
Hardware-Anschluss: DisplayPort, USB 2.0

Ich würde den dann einfach nehmen und den Monitor, den Herb zuletzt empfohlen hat.

Mir erscheint die Lösung echt top! Hab jetzt beides gekauft und werde hier dann nochmal Feedback geben!

Danke für Eure Mühe!

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ebay steht:
Hardware-Anschluss: DisplayPort, USB 2.0

Ich würde den dann einfach nehmen und den Monitor, den Herb zuletzt empfohlen hat.

Mir erscheint die Lösung echt top! Hab jetzt beides gekauft und werde hier dann nochmal Feedback geben!

Danke für Eure Mühe!

Gruß
Chris
DP-Kabel hast du aber?
 
Ja, habe mir das von SVD empfohlene dazu bestellt.
an sich wäre das ja gar nicht nötig gewesen, da der Monitor ja auch DP hat - du hättest also ein reines DP-Kabel bestellen können ;) aber egal, so geht es auch. Du musst nur schauen, ob es eine Rolle spielt, ob man den HDMI in den Monitor oder in den PC steckt (falls der HDMI hat).
 
Heh, das Kabel ist leider nur unidirektional. Also, das Signal geht aus dem DP-Port der Grafikkarte in den HDMI-Eingang eines Monitors.
Dachte eigentlich auch, dass der iiyama-Monitor gewählt worden ist, um das Problem zu umgehen. :-D Egal, der wird vermutlich eh das schönere Bild haben.
 
Die 13 € sind verschmerzbar für das Kabel. PC kommt heute an, Monitor und Kabel bis Freitag. Dann sehe ich das ja, was ich wofür brauche und notfalls schicke ich das Kabel zurück...
 
Also, das Kabel war das richtige und es war auch notwendig, da tatsächlich weder PC noch dem Monitor ein DP to HDMI oder DP zu DP Kabel beilag.

Erster Eindruck vom Rechner:
- Sieht eigentlich neu aus.
- Fährt extrem schnell hoch (logisch, noch keine Programme drauf außer Win10), aber trotzdem super schnell auch dafür.
- Libre Office in gefühlt 30 Sekunden installiert.
- Weiter bin ich noch nicht gekommen aus Zeitgründen, aber Ersteindruck: alles super!

Danke für den heißen Tipp, SVD! Danke für die Mitberatung, Herbboy!

Frage noch:
Wenn ich einen solchen PC hochrüsten wollte auf einen Gaming-Rechner wie ich ihn in meinem anderen Beitrag suche, welche Teile bräuchte ich da noch für?

http://forum.pcgames.de/pc-komponte...uer-bis-zu-600-auch-fuer-spiele-geeignet.html
 
Hat das Mainboard überhaupt einen PCIe Slot?
Von der Größe her passt wohl keine richtige Graka rein.

Du bräuchtest also neues Gehäuse, Grafikkarte und eventuell Netzteil.
 
- Libre Office in gefühlt 30 Sekunden installiert.

Kleiner Tipp: Wenn es kostenlos sein soll, dann nimm lieber Softmaker Free Office. Das ist das mit MS Office kompatibelste Office, hat eine vernünftige GUI und ist sauschnell. Also 1000 Mal besser, als diese aufgeblasene Open Source Software.
 
Zurück