• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechte Qualität beim DVD schaun

CandleWaltz

Anwärter/in
Schlechte Qualität beim DVD schaun

Hi Leute,
hab seit ein paar Tagen einen neuen PC (Vista Home Prem. 64-Bit) und ich schau ab und zu auch gerne mal Musik-DVDs am PC. Dann auch auf Vollbild in der Auflösung 1280x1024.
Habe meine DVDs immer mit dem VLC Media Player geschaut und diesmal auch und ich bin richtig erschrocken, als ich die miese Bildqualität gesehen habe, alles pixelig und leicht verschwommen.
Habe dann den WMP 11 probiert und da genau das Gleiche.
Auf meinem alten PC sah es immer gut aus.

Weiß einer, an was das liegen könnte?

Danke schonmal

AW: Schlechte Qualität beim DVD schaun

CandleWaltz am 19.08.2007 21:31 schrieb:
Hi Leute,
hab seit ein paar Tagen einen neuen PC (Vista Home Prem. 64-Bit) und ich schau ab und zu auch gerne mal Musik-DVDs am PC. Dann auch auf Vollbild in der Auflösung 1280x1024.
Habe meine DVDs immer mit dem VLC Media Player geschaut und diesmal auch und ich bin richtig erschrocken, als ich die miese Bildqualität gesehen habe, alles pixelig und leicht verschwommen.
Habe dann den WMP 11 probiert und da genau das Gleiche.
Auf meinem alten PC sah es immer gut aus.

Weiß einer, an was das liegen könnte?

Danke schonmal

hast du aktuellste codecs drauf, zB das KLite codec pack?

hast du auch nen neuen monitor? wenn die auflkösung des filmes anders ist als die des TFTs, dann wird das bild interpoliert - kann dadruch unschäfer erscheinen. hast du ne neue graka? auch die kann der grund sein. oder ganz simpel nur die treiber, die bei vista64 noch haken...

Die Codecs lade ich mir gerade herunter.
Einen neuen Bildschirm habe ich nicht, daran kann's nicht liegen.
Eine neue GraKa habe ich aber, eine Zotac 8800GTS 640MB, meine alte war eine ATi X800XT. Eigentlich sollte die neue Zotac doch noch ein besseres Bild wie die alte ATi haben, oder?

Edit: Habe die Codecs eben installiert, bleibt aber alles verpixelt.

CandleWaltz am 19.08.2007 22:06 schrieb:
Die Codecs lade ich mir gerade herunter.
Einen neuen Bildschirm habe ich nicht, daran kann's nicht liegen.
Eine neue GraKa habe ich aber, eine Zotac 8800GTS 640MB, meine alte war eine ATi X800XT. Eigentlich sollte die neue Zotac doch noch ein besseres Bild wie die alte ATi haben, oder?

Edit: Habe die Codecs eben installiert, bleibt aber alles verpixelt.

Das finale Videorendering übernimmt der Grakatreiber, wie Herb bereits andeutete. Welchen nutzt du denn aktuell?

Ich würde mal ein dediziertes DVD-Abspielprogramm wie PowerDVD oder WinDVD probieren, sollte eigentlich bei deiner Graka dabei gewesen sein.

Das Codec Pack sollte an sich nichts am DVD Playback ändern, afaik.

GR-Thunderstorm am 20.08.2007 01:46 schrieb:
Das finale Videorendering übernimmt der Grakatreiber, wie Herb bereits andeutete. Welchen nutzt du denn aktuell?
Ich benutze den aktuellsten, also den 162.22

Dimebag am 20.08.2007 01:50 schrieb:
Ich würde mal ein dediziertes DVD-Abspielprogramm wie PowerDVD oder WinDVD probieren, sollte eigentlich bei deiner Graka dabei gewesen sein.

Das Codec Pack sollte an sich nichts am DVD Playback ändern, afaik.
Ne, bei meiner GraKa war leider nichts dabei.

Zurück