• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schily will Sprayer mit Hubschraubern verfolgen

davidian2000 am 08.04.2005 14:10 schrieb:
ich lebte seit meinem ersten lebensjahr in einer stadt und hatte merkwürdigerweise nie das bedürfnis, an fremden häuserwänden herumzumalen. und so geht es hunderttausend anderen jugendlich auch. nur einige hundert sprayen also, weil zu wenig bäume in ihre straße wachsen ? :-D

Hast du dich schon mal gefragt warum du das nicht tust und andere schon ?

kommt ganz auf die strafe an.
strafen müssen einfach abschrecken und nicht zu lachkrämpfen animieren.

Schreckt die Todesstrafe in Amerika Mörder ab nicht zu morden ?

wieso eigentlich muss sich die rechtschaffende mehrheit eigentlich immer gedanken über das seelische unwohl einer kriminellen minderheit machen ?

Weil die rechtschaffende Mehrheit auch Menschen sind, und uns das bekämpfen von sozialen Misständen unter anderem von den Tieren unterscheidet.


vielleicht sollten sie einfach weniger hiphop-videos schauen, dann kommen sie nicht auf solche ideen....

Aleine dieser Satz von dir, beweist dein mangelndes analytisches Denkvermögen. Dieser Satz ist gleichzustellen mit "Vieleicht sollten wir Ego Shooter verbieten, dann gibts keine Aggressionen mehr"

Schon mal Gedanken darüber gemacht wer diese Hip Hop Videos macht ?
Da sind studierte wohlerzogene, rechtschaffende geldgeile Produzenten und Plattenfirmen für verantwortlich.

Mal ganz davon abgesehn das dass wohl Geschmachsache ist. Bevor Hip Hop kam war in den 80er Heavy Metal die Wurzel aller Übel. Heute hat gegen Heavy Metal keiner mehr was, ja die Heavy Metal Hörer von damals sind älter geworden und es sind trotz aller Vermutungen der Moralapostel von damals keine Massenmörder geworden. Auch der so schändliche und Moralisch sehr schlimme Hüfttant von Elvis stellte sich Jahre später als nicht so schlimm heraus.

Du bist nicht besser als die Leute die Elvis damals verbieten lassen wollten !!

Insgesamt gehörst du zu den Leuten die nichts hinterfagen und alles brav machen wie es die rechtschaffende Mehrheit für gut befindet (so hat es zumindest hier den Anschein) . Schau dir mal " die Welle" an, dann weißt du wohin solch ein denken fühern kann.
 
Schreckt die Todesstrafe in Amerika Mörder ab nicht zu morden ?
imho keine harte Strafe.



Weil die rechtschaffende Mehrheit auch Menschen sind, und uns das bekämpfen von sozialen Misständen von den tieren unterscheidet.
Tiere haben ja auch erst gar keine sozialen Missstände ;)


@Topic: es gibt schon viele Flächen, die man zum Sprayen freigegeben hat (auch wenn es nicht gerade viele sind), aber für viele ist das Bild selbst Nebensache. Es geht um den Kick erwischt zu werden und um sich zu profilieren (deswegen sind auch Züge sehr beliebt, denn die fahren die Bilder ja in der ganzen Stadt spazieren).
ich finde ich es schon eine Sauerrei, wenn irgendwelche Privatflächen ohne Einverständnis besprayed werden.
Wenn sie was verbotenes tun wollen, dann sollen sie S-bahn surfen :B

Außerdem gibt es viele Nachahmer, die dann keine Bilder malen, sondern irgendwelche Schimpfwörter und ähnliches hinkritzeln
 
Selbst wenn es mir gefällt, was ja durchaus mal vorkommt wenn sich jemand richitg Mühe gibt, aber an fremdem Eigentum hat sowas nunmal nichts zu suchen so lange der Besitzer das nicht extra erlaubt....

Viel schlimmer finde ich aber dieses scratchen an Fenstern...

Aber Hubschrauber? :haeh:

LOOOOOOOOOOOL :-D
 
INU-ID am 08.04.2005 14:49 schrieb:
Selbst wenn es mir gefällt, was ja durchaus mal vorkommt wenn sich jemand richitg Mühe gibt, aber an fremdem Eigentum hat sowas nunmal nichts zu suchen so lange der Besitzer das nicht extra erlaubt....

Viel schlimmer finde ich aber dieses scratchen an Fenstern...

Aber Hubschrauber? :haeh:

LOOOOOOOOOOOL :-D

scratchen ist echt abartig ,wahrscheinlich würden die jenigen die das machen einen töten wenn man es an ihren Fensterscheiben oder Autoscheiben machen würde :-D

ich sag ja es geht in richtung Bioimplantate die man als Säugling schon bekommt dann ist die Überwachung perfekt .Lasst erstmal die Nanotechnologie weiter fortgeschritten sein ....
 
davidian2000 am 08.04.2005 14:10 schrieb:
aph am 08.04.2005 13:48 schrieb:
Bei Graffitis bin ich geteilter Meinung. Wenn sie gut gemacht sind, stört es mich auch nicht, wenn ich sie ohne Einwilligung des Hausbesitzers betrachten darf.

wo genau wohnst du ?
bin sicher auch mal in deiner stadt und werde meine künstlerisch/kreative ader an deiner hauswand oder deiner haustür ausleben.

natürlich ohne deine einwilligung. und wenn dir das entstandene endprodukt nicht gefällt, kannst du es ja auf eigene kosten wieder beseitigen...

Komm ruhig (nach Berlin) - wenn's gut aussieht, freu ich mich. Ich bezweifle aber, dass du eine künstlerische Ader hast. ^^

Übrigens stimmt deine Aussage nicht, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht-kriminell ist. Im Gegenteil, die Gesellschaft würde ohne eine gewisse geduldete Kriminalität der Masse gar nicht funktionieren.
 
Solidus_Dave am 08.04.2005 14:39 schrieb:
Schreckt die Todesstrafe in Amerika Mörder ab nicht zu morden ?
imho keine harte Strafe.



Weil die rechtschaffende Mehrheit auch Menschen sind, und uns das bekämpfen von sozialen Misständen von den tieren unterscheidet.
Tiere haben ja auch erst gar keine sozialen Missstände ;)


Aber sicher haben Tiere soziale Misstände.

Allerdings werden die bei Tieren auf eine etwas andere Art und Weise gelöst.

Was glaubst du machen manche Rudeltiere mit alten verletzten Artgenossen ?

Auf jeden Fall werden die nicht in ein Pflegeheim gebracht und versorgt ;)


Ich könnte aber auf seine Frage

wieso eigentlich muss sich die rechtschaffende mehrheit eigentlich immer gedanken über das seelische unwohl einer kriminellen minderheit machen ?

auch alternativ mit folgender Gegenfrage reagieren.

Was wäre wenn die rechtschaffende Mehrheit sich keine Gedanken über das seelische Unwohl einer kriminellen Minderheit machen würde ? ;)
 
(@beafsteak:) Schön, dass Du Gegenfragen, aber grundsätzlich keine Antworten hast. Und auf Gegenbeispiele nicht eingehst, die kannst Du ja nicht widerlegen.

Natürlich müssen Strafen sein, sonst würde auch niemand Steuern bezahlen, es würden weniger Leute das Eigentumsrecht berücksichtigen oder sich einen Kopf drum machen, ob es richtig ist, jemanden zu töten, wenn man selber davon einen Vorteil hat.

Und nochmal für diejenigen, die's nicht verstehen: Natürlich ist Finger abhacken keine angemessene Strafe, meine Güte. :rolleyes:

Mit Deinem seeehr ausgefallenen Nazi-Vergleich beweist Du ganz eindeutig analytisches Denkvermögen. Ist auch gaar kein gängiges Totschlagargument. Aber leider extrem weit hergeholt. Und nicht jeder, der es gut findet, Sprayer zu bestrafen, findet auch, dass Ego-Shooter verboten gehören. Das gibt es leider überhaupt keinen Zusammenhang, was Du rausfinden wirst, wenn Du mal analytisch drüber nachdenkst.

In einem Punkt hast Du Recht, und zwar wenn Du Dich auf die Super-Nanny beziehst - da sieht man nämlich, wo die Verhaltensstörungen (darunter zähle ich auch das Sprayen) herkommen. Meistens von der (wenn überhaupt vorhandenen) Erziehung. Aber wenn man im Radio hört, dass jede dritte schwangere Frau raucht (will jetzt mal nicht über die zusätzliche Anzahl der passivrauchenden reden), kann man sich ja schon vorstellen, wie viel denen das Wohlergehen der Kinder bedeutet.

Ja, es gibt manche Rudeltiere, die sich um verletzte, geschwächte und alte Tiere kümmern. Und das ganz ohne Abschiebung ins Pflegeheim... ;)

Ganz analytisch habe ich mal festgestellt, dass nur eine Minderheit rechtschaffend ist. Eine Mehrheit ist höchstens rechtschaffen.

So, und jetzt bin ich sehr gespannt auf Deine Lösungen zum Sprayer-Problem, Du hast nämlich noch keine genannt. Aber ich rechne mit "Man [wer denn? Natürlich "die Politiker", wobei man selber zu so einem Pack ja nicht gehören will] muss den Jugendlichen einfach bessere Möglichkeiten geben."

Mein Wort zum Sonntag. Bis dann.
 
davidian2000 am 08.04.2005 14:10 schrieb:
Jimini_Grillwurst am 08.04.2005 13:53 schrieb:
...du meinst damit aber nicht das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, oder?

doch

Und wie kommst du zu dieser völlig abstrusen Äußerung?
Meinst du damit, dass diese Leute ein Ego-Problem haben und sprayen, um sich selbst darzustellen? Jedenfalls hat das mit dem AD(H)S nix am Hut.

MfG Jimini
 
aph am 08.04.2005 13:48 schrieb:
davidian2000 am 08.04.2005 12:51 schrieb:
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

Du übertreibst - wie immer. Die armen Unternehmer, ich heule.

Bei Graffitis bin ich geteilter Meinung. Wenn sie gut gemacht sind, stört es mich auch nicht, wenn ich sie ohne Einwilligung des Hausbesitzers betrachten darf. Leider ist Geschmack bekanntermaßen streitbar.

Ich finde das z.B. lustig, das hier nicht.
Beides ist übrigens aus Berlin. Auf ersterem sieht man rechts im Hintergrund Büroräume, in denen ich mal gerabeitet hab. Was hab ich damals eines Morgens gelacht, als ich zur Arbeit kam. ^^

Sehr oft ist es aber nur dummes Geschmiere (Schimpfwörter, Hakenkreuze usw.) und kostet auch den Staat jährlich Millionen den Mist wieder entfernen/übermalen zu lassen. Auch in Berlin wird es wohl auch öffentliche Sprayerwände für die Spraydosen-Künstler geben aber eine Hauswand ist oft verlockender. :(

Das mit dem Hubschrauber ist übertrieben aber die sollten schon härter bestraft werden für wildes Sprayen an Hauswänden.
 
beafsteak am 08.04.2005 16:34 schrieb:
Aber sicher haben Tiere soziale Misstände.
Allerdings werden die bei Tieren auf eine etwas andere Art und Weise gelöst.
Was glaubst du machen manche Rudeltiere mit alten verletzten Artgenossen ?
Auf jeden Fall werden die nicht in ein Pflegeheim gebracht und versorgt ;)

Es gibt sogar Tierarten, die sich um verletzte/alte Familienmitglieder (Betonung auf Familie ;) ) kümmern.

Und die, die sich nicht drum kümmern haben auch allen Grund dazu (Schwächung der Gruppe usw.)

Aber das weicht jetzt etwas weit von Thema ab.

Zumal man Sprayer jetzt nicht mit Hilfbedürftigen vergleichen sollte :B
 
Moe910 am 08.04.2005 17:52 schrieb:
. Und nicht jeder, der es gut findet, Sprayer zu bestrafen, findet auch, dass Ego-Shooter verboten gehören. Das gibt es leider überhaupt keinen Zusammenhang, was Du rausfinden wirst, wenn Du mal analytisch drüber nachdenkst.

Der Vergleich ist sehr wohl angebracht, und zwar in dem Zusammmenhang in dem er angewendet wurde ;) Hättest du es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wüsstest du das.

Es handelte sich dort um eine Kausal Beurteilung

wenn -- dann

Wenn jemand Hip Hop Videos schaut, dann ist er potentieller Sprayer.

Das war die Aussage desjenigen auf den ich mich bezogen habe.

Dies ist gleichzusetzten mit dem oft verwendeten Argument ahnungsloser Moaralapostel und Politiker

Wenn jemand Ego Shooter spielt, dann ist er potentiell gewalttätig.

Da es sich hier um ein PC Spiel Forum handelt, habe ichdiesen Vergleich gewählt. da die meisten hier wissen das es eben nicht wenn-- dann ist.
Was auch von Medienforschern (Aufenanger Uni HH) genauso gesehn wird.

Ein Patent auf eine Lösung des Problems habe ich natürlich nicht.

Aber die Ursachen für "sinnloses" Sprayen, darunter verstehe u.a. ich seine Initiallien an jede dritte Hauswand zu sprühen, liegen meiner Meinung nach in der perspektivlosigkeit der Jugendlichen. Es ist in den meisten Fällen davon auszugehen dass sie wie die Kinder bei der Suppernanny nie alternative Lebensweisen kennengelernt haben.

Das soziale Umfeld prägt die Lebensweise dieser Personen.
Also muss an dieser Stelle etwas getan werden.

Es ist leider nicht möglich jeder bedürftigen Familie solch eine Nanny zu stellen. Aber es ist möglich finnanzielle Mittel die ja scheinbar vorhanden sind, wenn man sich Hubschrauber für solche Einsätze leisten kann, anderweitig zu verwenden. Sei es in den sinnvolen Ausbau von Jugendzentren oder wenn Jemand wirklich am Sparyen interesse hat, eine Graffiti School o. ä.

Ich denke die größten Fehler werden derzeit dabei begangen zu pädagogisch vorzugehen. Jugendliche aus betreffenden sozialen Schichten haben spezielle Intressen die bei der Jugendarbeit kaum berücksichtigt werden. Das primäre Ziel sollte sein das die Herrschaften erstmal von der Straße wegkommen. Das erreicht man am ehesten mit den gleiche Mittel mit denen die großenPlattenfirmen arbeiten. Bedürfnisse befriedigen.
Graffiti, Tags und Hip Hop gehören zu einem bestimmten Lebensgefühl/Kultur, hier muss man ansetzen. Was für möglichkeiten gibt es da ?

Musik ist der Einflussfaktor Nummer 1 (meiner Meinung nach)
Also was macht Hip Hop aus ? (ist numal in 95% aller Fälle die Musik der Personengruppe)

1. das DJing
2. Reime, Battlen, Mc´s
3. Tanzen
4. Klammoten

Also sollte man meiner Meinung nach genau diese Themen aufgreifen um an die Herschaften ranzukommen. Und zwar mit Leuten die auch wirklich Ahnung von der Materie haben. Haben die Jugendlichen kein Respekt, wird es nicht funktionieren.

Und auf diesem Wege sollte man versuchen neue soziale Struckturen zu vermitteln.

Es muss gerlernt werden das eine Gemeinschaft sehr wichtig ist, vieles andere ergiebt sich dann von selbst.

Das ist natürlich nur alles sehr grob formuliert aber es trifft denn Kern.


Ach ja, manche Gegenfragen muss man nicht auch noch beantworten. Die Antwort ist meist so deutlich das es nicht nötig ist.
 
ausser der Perspektivlosigkeit ist es aber auch die Arroganz und boshaftigkeit des Menschen der meint mit Aggressivität sich überall durchsetzen zu können .Und vor allen Dingen die ewige Jagd nach Ruhm,Fame und Aufmerksamkeit nach dem Motto :Bin ich nicht der beste !
Und es ist geil Gangstamässig drauf zu sein ....die zuviel Colour's oder Scarface gesehen haben ;) :-D

Der wahre Künstler ist bescheiden ! Und bescheidenheit kennt diese Generation eigentlich überhaupt nicht mehr :finger:
 
LopezdieMaus am 09.04.2005 08:52 schrieb:
ausser der Perspektivlosigkeit ist es aber auch die Arroganz und boshaftigkeit des Menschen der meint mit Aggressivität sich überall durchsetzen zu können .Und vor allen Dingen die ewige Jagd nach Ruhm,Fame und Aufmerksamkeit nach dem Motto :Bin ich nicht der beste !
Und es ist geil Gangstamässig drauf zu sein ....die zuviel Colour's oder Scarface gesehen haben ;) :-D


Das eine resultiert in den meisten Fällen aus dem anderen (perspektivlosigkeit führt zu arroganz & Co)

Sie sind der Meinung das sie ihre Ziele nur auf diesem wege erreichen, weil ihenn nie alternativen gezeigt wurden.

Und genau deshalb müssen die Kids lernen in einer vernünftigen Gemeinschaft zu Leben. Dort haben arroganz, Gewalt & Co keinen Platz.

Lernen tut aber nur wer willig ist, und an diesem punkt muss man ansetzten.
Intresse wecken und Bedürfnisse befriedigen, sind der Schlüssel dazu.

Dann können sie es auch als zukünftige Eltern an ihre Kinder vermitteln.


Der wahre Künstler ist bescheiden !

sehe ich nicht so :-D
 
Neue Kunstformen sind am Anfang immer unerwünscht, im Mittelalter galten z. B. gothische Kathedralen als das architektonische Äquivalent zu Grafitti, heute sind sie Kulturdenkmäler...
 
Ich bin der Meinung, dass (mal ganz unabhämgig wie es aussieht, ich finde z.B. jedes Graffity häßlich) Leute (oder besser Assis), die ohne Erlaubnis Graffitys an öffentliches oder Privateigentum sprayen ganz eindeutig eine Straftat begehen. Und wie bei jedem andren "Verbrechen" auch, sollte alles unternommen werden um die Täter zu fassen, notfalls müssen dann auch Hubschrauber eingesetzt werden. Die Kosten für den Einsatz sollen dann (wenn das überhaupt möglich ist) die Sprayer tragen.
Leider glaube ich, dass Schily sich aufgrund seiner ehemaligen grünen Parteifreunde in Kabinett und Fraktion nicht durchsetzen kann. Allerdings ist dies mal wieder ein schöner Beweis für die gestörte Rechtsstaatauffassung der Grünen: Bei einer Partei, die Haschisch legalisieren will wundert mich gar nichts mehr. Als nächstes schlagen die noch vor, dass Ehrenmorde unser türkischen "Mitbürger" straffrei bleiben, weil das ja zu ihrer Kultur gehöre und wird den Multikulturismus fördern müssten. :B
 
RevanAtreides am 10.04.2005 10:47 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass (mal ganz unabhämgig wie es aussieht, ich finde z.B. jedes Graffity häßlich) Leute (oder besser Assis), die ohne Erlaubnis Graffitys an öffentliches oder Privateigentum sprayen ganz eindeutig eine Straftat begehen. Und wie bei jedem andren "Verbrechen" auch, sollte alles unternommen werden um die Täter zu fassen, notfalls müssen dann auch Hubschrauber eingesetzt werden. Die Kosten für den Einsatz sollen dann (wenn das überhaupt möglich ist) die Sprayer tragen.
Allerdings ist dies mal wieder ein schöner Beweis für die gestörte Rechtsstaatauffassung der Grünen: Bei einer Partei, die Haschisch legalisieren will wundert mich gar nichts mehr.


oberflächliches Denken !

Nur die Auswirkungen bekämpfen, verdrängt nicht die Ursache !

Logisch müssen Strafen sein !
Aber Preventionsmasnahmen mindern auf Dauer die Auswirkungen. Und nur das spart auch auf Dauer Geld, und trägt zur entwicklung besseren Gesellschaft bei.

Es reicht nicht einen Tumor zu entfernen um die Krankheit zu bekämpfen !
 
beafsteak am 10.04.2005 11:33 schrieb:
RevanAtreides am 10.04.2005 10:47 schrieb:
Ich bin der Meinung, dass (mal ganz unabhämgig wie es aussieht, ich finde z.B. jedes Graffity häßlich) Leute (oder besser Assis), die ohne Erlaubnis Graffitys an öffentliches oder Privateigentum sprayen ganz eindeutig eine Straftat begehen. Und wie bei jedem andren "Verbrechen" auch, sollte alles unternommen werden um die Täter zu fassen, notfalls müssen dann auch Hubschrauber eingesetzt werden. Die Kosten für den Einsatz sollen dann (wenn das überhaupt möglich ist) die Sprayer tragen.
Allerdings ist dies mal wieder ein schöner Beweis für die gestörte Rechtsstaatauffassung der Grünen: Bei einer Partei, die Haschisch legalisieren will wundert mich gar nichts mehr.


oberflächliches Denken !

Nur die Auswirkungen bekämpfen, verdrängt nicht die Ursache !

Logisch müssen Strafen sein !
Aber Preventionsmasnahmen mindern auf Dauer die Auswirkungen. Und nur das spart auch auf Dauer Geld, und trägt zur entwicklung besseren Gesellschaft bei.

Es reicht nicht einen Tumor zu entfernen um die Krankheit zu bekämpfen !

Hier hilft wohl am besten eine Mischung aus Prevention und Bekämpfung.

bezüglich Rechtsauffassung mal was anderes:
Hat nicht die FDP uns mal weißmachen wollen, dass Steuerhinterziehung nur Notwehr gegen angeblich zu hohe Steuern ist? Also wer sowas von sich gibt und diese Straftaten noch verhamlost gehört erst recht eingesperrt und zwar wegen groben Unfugs. Da ist die Legalisierung einer nicht abhängigmachenden Droge (nachgewiesen) noch nix dagegen. :finger2:
Einen Dieb hält man nicht vom klauen ab nur weil man die Preise senkt. >:|
 
Hab jetzt nicht alle Postings gelesen, aber ich möchte mal was einwerfen :)

Meine Familie vermietet in Hamburg mehrere Häuser und im letzten Jahr hat uns das Entfernen der Graffitis mehr als 12000€ gekostet! In einem Jahr! Die 12000 werden dann von den Mieteinahmen abgezogen und schmälern den Gewinn drastisch! Von den Mieteinahmen lebt meine Familie und was der Schaden dann bewirkt könnt ihr euch denken und mein Meinung über illegale Graffitis könnt ihr euch denken!
 
Blackout am 11.04.2005 11:42 schrieb:
Von den Mieteinahmen lebt meine Familie und was der Schaden dann bewirkt könnt ihr euch denken


Jo kann ich mir vorstellen, zum Geburtstag gibts keine S-Klasse sondern nur nen 3er Cabrio :-D




Übrigens
Gruß aus HH nach HH
 
Zurück