• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schily will Sprayer mit Hubschraubern verfolgen

B

beafsteak

Gast
Siehe

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4234928_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Ich find das einfach nur peinlich und kleinkarriert.

Ich glaub es gibt wirklich wichtigeres zu tun in diesem Land.

Zum Thema Graffiti

In Berlin stand mal eine Mauer !
Auf welcher Seite dieser Mauer gab es Graffitis ?
Nur auf der Seite der Freiheit !
 
mhh naja ich finde man sollte unterscheiden; 1. die leute die das richtig gut können die richtig hässliche wände in wierklich coole pics verwandeln. So unter brücken oder so. da sollte man garnichts gegen machen, solange es nachher wierklich besser aussieht als vorher. ABER 2. die leute die nur nen hässliches logo irgendwo hinsprayen so an privathäuser, was dann wierklich nur schmierereinen sind, die einfach nur hässlich sind. da sollte man schon was gegen machen.aber helis? also bitte!
 
MICHI123 am 08.04.2005 12:01 schrieb:
mhh naja ich finde man sollte unterscheiden; 1. die leute die das richtig gut können die richtig hässliche wände in wierklich coole pics verwandeln. So unter brücken oder so. da sollte man garnichts gegen machen, solange es nachher wierklich besser aussieht als vorher. ABER 2. die leute die nur nen hässliches logo irgendwo hinsprayen so an privathäuser, was dann wierklich nur schmierereinen sind, die einfach nur hässlich sind. da sollte man schon was gegen machen.aber helis? also bitte!

Das Problem.

Der Unterschied zwischen schön und hässlich liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde einfach nur den Aufwand der betrieben werden soll völlig übertrieben.

Auch Vereine wie http://www.nofitti.de sind einfach ein Zeichen von absoluten kleinbürgetum. Scheinbar haben solche Leute keine anderen Sorgen, und wissen nichts weiteres mit ihrer Freizeit anzufangen.
 
beafsteak am 08.04.2005 12:06 schrieb:
Das Problem.

Der Unterschied zwischen schön und hässlich liegt im Auge des Betrachters.

Ich finde einfach nur den Aufwand der betrieben werden soll völlig übertrieben.

Auch Vereine wie http://www.nofitti.de sind einfach ein Zeichen von absoluten kleinbürgetum. Scheinbar haben solche Leute keine anderen Sorgen, und wissen nichts weiteres mit ihrer Freizeit anzufangen.

ja das stimmt leider... aber mit helis is total übertriben
 
beafsteak am 08.04.2005 11:55 schrieb:
Siehe

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4234928_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Ich find das einfach nur peinlich und kleinkarriert.

Ich glaub es gibt wirklich wichtigeres zu tun in diesem Land.

Zum Thema Graffiti

In Berlin stand mal eine Mauer !
Auf welcher Seite dieser Mauer gab es Graffitis ?
Nur auf der Seite der Freiheit !
Also ich stelle den Kosten/Nutzen Faktor mal ganz klar in Frage, sollte man Steuergelder nicht lieber woanders ver(sch)wenden?
 
beafsteak am 08.04.2005 11:55 schrieb:
Siehe

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4234928_TYP6_THE_NAV_REF1_BAB,00.html

Ich find das einfach nur peinlich und kleinkarriert.

Ich glaub es gibt wirklich wichtigeres zu tun in diesem Land.

Zum Thema Graffiti

In Berlin stand mal eine Mauer !
Auf welcher Seite dieser Mauer gab es Graffitis ?
Nur auf der Seite der Freiheit !
Also ich stelle den Kosten/Nutzen Faktor mal ganz klar in Frage, sollte man Steuergelder nicht lieber woanders ver(sch)wenden?
 
Ich frage mich was denn diese Verfolgung überhaupt für einen Nutzen für die haben soll :-o

Dann bekommt der Kerl Sozialstunden, oder ein paar Monate (Jugend)Knast, und dann macht er weiter^^

Viele sehen das Spryen als Droge... zwecks Ardenalin-ausschüttung :)
 
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

Vielleicht sollte man Schillysouce machen :-D
 
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

dass der BGS eingesetzt wurde und werden soll liegt wahrscheinlich auch daran, dass in bestimmten großstädten die bahn eine der hauptleidtragenden der sprayer ist - wenn ich mich recht erinnere kostet die beseitigung der sprayerein alleine der s-/u-bahn in berlin einen zweistelligen millionenbetrag jährlich.

wer vor diesem hintergrund noch von kleinkarierten steuergeldverschwendern redet, wenn es um die verfolgung der sprayer geht, scheint nicht wirklich nachgedacht zu haben.

nebenbei bemerkt zahlen alle nutzer dere öffentlich verkehrsmittel diese erhöhten reinigungskosten durch fahrpreiserhöhungen mit.

die aktuelle hubschrauber-geschichte dient meiner meinung nach lediglich der profilierung der politiker, die darüber positiv reden. es werden auch ohne hubschraubereinsatz ausreichend sprayer ermittelt - nur liegt das eigentliche problem bei der justiz, die viel zu oft nachsichtig gegen überführte täter urteilt und somit keinen abschreckungseffekt erzielt.
 
Ich finde einfach nur den Aufwand der betrieben werden soll völlig übertrieben.
für den schaden, den sprayer anrichten könnte man gleich mehrere hubschrauber einsetzen, es würde sich immer noch rechnen.
alleine die abschreckung bringt schon einiges...

gegen gut , legale sprayer kunstwerke hab ich nicht das geringste einzuwenden, aber 95% der "bilder" sind einfach nur sachbeschädigung
und künstlerisch unter der gürtellienie.
 
davidian2000 am 08.04.2005 12:51 schrieb:
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

dass der BGS eingesetzt wurde und werden soll liegt wahrscheinlich auch daran, dass in bestimmten großstädten die bahn eine der hauptleidtragenden der sprayer ist - wenn ich mich recht erinnere kostet die beseitigung der sprayerein alleine der s-/u-bahn in berlin einen zweistelligen millionenbetrag jährlich.

wer vor diesem hintergrund noch von kleinkarierten steuergeldverschwendern redet, wenn es um die verfolgung der sprayer geht, scheint nicht wirklich nachgedacht zu haben.

nebenbei bemerkt zahlen alle nutzer dere öffentlich verkehrsmittel diese erhöhten reinigungskosten durch fahrpreiserhöhungen mit.

die aktuelle hubschrauber-geschichte dient meiner meinung nach lediglich der profilierung der politiker, die darüber positiv reden. es werden auch ohne hubschraubereinsatz ausreichend sprayer ermittelt - nur liegt das eigentliche problem bei der justiz, die viel zu oft nachsichtig gegen überführte täter urteilt und somit keinen abschreckungseffekt erzielt.


Die Frage die man sich stellen sollte, ist warum solche Typen immer wieder malen. Bei den Bildern ist das ja klar, sieht schön aus (meistens) Aber die Tags sind eben so ne profelierungsache in meinen Augen.

Ich selbst bin in nem schönen ländlichen Dorf aufgewachsen und hatte immer reichlich Natur um mich herum.
Seit 5 Jahren wohne ich nun in Hamburg und muss sagen das so eine Großstadt Jugendliche und Kinder schon sehr einengt. Kein Wald keine Felder und Wiesen, das man da als Kind dröge und verstört werden kann kann ich voll und ganz verstehen.

Die Kohle für die Hubbis sollten sie mal schön sparen und mehr Freizeitangebote für Jugendliche schaffen.

Warum wohl sind die meisten Graffitis in Städten zu sehen und nicht in Dörfern ;)

Strafen schrecken Jugendliche in solchen Situationen kaum ab, es macht die Sache eher spannender.

Ganz davon abgesehen sind das einfach Stasi Methoden die da angewendet werden sollen.

Gedanken über das WARUM Die das machen, werden sich nicht gemacht. Lieber gleich bestrafen.... wegsperren ...hinrichten . Ist ja auch viel einfacher so und die Straßen bleiben schön sauber. Ja ja so wollte das der Postkartenzeichner aus Östereich mit Seitenscheitel und Bärtchen im vergangenen Jahrundert auch gerne haben
 
davidian2000 am 08.04.2005 12:51 schrieb:
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

Du übertreibst - wie immer. Die armen Unternehmer, ich heule.

Bei Graffitis bin ich geteilter Meinung. Wenn sie gut gemacht sind, stört es mich auch nicht, wenn ich sie ohne Einwilligung des Hausbesitzers betrachten darf. Leider ist Geschmack bekanntermaßen streitbar.

Ich finde das z.B. lustig, das hier nicht.
Beides ist übrigens aus Berlin. Auf ersterem sieht man rechts im Hintergrund Büroräume, in denen ich mal gerabeitet hab. Was hab ich damals eines Morgens gelacht, als ich zur Arbeit kam. ^^
 
aph am 08.04.2005 13:48 schrieb:
davidian2000 am 08.04.2005 12:51 schrieb:
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

Du übertreibst - wie immer. Die armen Unternehmer, ich heule.

Bei Graffitis bin ich geteilter Meinung. Wenn sie gut gemacht sind, stört es mich auch nicht, wenn ich sie ohne Einwilligung des Hausbesitzers betrachten darf. Leider ist Geschmack bekanntermaßen streitbar.

Ich finde das z.B. lustig, das hier nicht.
Beides ist übrigens aus Berlin. Auf ersterem sieht man rechts im Hintergrund Büroräume, in denen ich mal gerabeitet hab. Was hab ich damals eines Morgens gelacht, als ich zur Arbeit kam. ^^

das eine ist freier Geist das andere entartete Kunst :-D
 
beafsteak am 08.04.2005 13:01 schrieb:
Die Frage die man sich stellen sollte, ist warum solche Typen immer wieder malen. Bei den Bildern ist das ja klar, sieht schön aus (meistens) Aber die Tags sind eben so ne profelierungsache in meinen Augen.

Ich selbst bin in nem schönen ländlichen Dorf aufgewachsen und hatte immer reichlich Natur um mich herum.
Seit 5 Jahren wohne ich nun in Hamburg und muss sagen das so eine Großstadt Jugendliche und Kinder schon sehr einengt. Kein Wald keine Felder und Wiesen, das man da als Kind dröge und verstört werden kann kann ich voll und ganz verstehen.

Die Kohle für die Hubbis sollten sie mal schön sparen und mehr Freizeitangebote für Jugendliche schaffen.

Warum wohl sind die meisten Graffitis in Städten zu sehen und nicht in Dörfern ;)

Strafen schrecken Jugendliche in solchen Situationen kaum ab, es macht die Sache eher spannender.

Ganz davon abgesehen sind das einfach Stasi Methoden die da angewendet werden sollen.

Gedanken über das WARUM Die das machen, werden sich nicht gemacht. Lieber gleich bestrafen.... wegsperren ...hinrichten . Ist ja auch viel einfacher so und die Straßen bleiben schön sauber. Ja ja so wollte das der Postkartenzeichner aus Östereich mit Seitenscheitel und Bärtchen im vergangenen Jahrundert auch gerne haben

Öh ja, ist ja auch genau das gleiche. :B

Bei uns im Dorf gibts ein Neubaugebiet, da haben so Idioten schöne Ausdrücke wie FUCK (hatten das Wort wahrscheinlich gerade gelernt) und NAZI an die Hauswände gesprayt, als die Leute noch gar nicht richtig eingezogen waren. Macht sich echt super auf weißem Klinker. Nur leider geht das extrem schwer wieder ab.

Finger abhacken. :finger2:

P.S.: Sportvereine gibts auch inner Stadt. Wär ja mal ne sinnvolle Beschäftigung.
 
davidian2000 am 08.04.2005 12:51 schrieb:
LopezdieMaus am 08.04.2005 12:37 schrieb:
über kurz oder lang tendiert die Entwicklung Richtung Überwachungsstaat :|

versetz dich in die situation eines existenzgründers, der den schritt in die (auch finanzielle selbstständigkeit) gewählt hat, ein kleines geschäft mitten in der stadt eröffnet hat und der jede woche mit baumarkt-farbe die ultrahässlichen tags übertünchen muss, die 15jährige ADS-kanidaten an die weiße wand malen...

...du meinst damit aber nicht das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, oder? :o

@Topic:
Wenn es wirkliche Bilder sind, finde ich das schön. Aber einfarbige Tags, wo jemand seinen Namen hingesetzt hat, sind zum kotzen. Sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Intentionen zum Sprühen: das erste ist die Verschönerung, das zweite die Selbstdarstellung / Profilierung.

MfG Jimini
 
beafsteak am 08.04.2005 13:01 schrieb:
Seit 5 Jahren wohne ich nun in Hamburg und muss sagen das so eine Großstadt Jugendliche und Kinder schon sehr einengt. Kein Wald keine Felder und Wiesen, das man da als Kind dröge und verstört werden kann kann ich voll und ganz verstehen.

ich lebte seit meinem ersten lebensjahr in einer stadt und hatte merkwürdigerweise nie das bedürfnis, an fremden häuserwänden herumzumalen. und so geht es hunderttausend anderen jugendlich auch. nur einige hundert sprayen also, weil zu wenig bäume in ihre straße wachsen ? :-D

Die Kohle für die Hubbis sollten sie mal schön sparen und mehr Freizeitangebote für Jugendliche schaffen.

genau.
und die kohle für raumüberwachung in banken und strafverfolgung gegen bankräuber könnte man auch sparen, in dem jedem potentiellen bankräuber, der bedarf anmeldet, monatlich 20.000 euro aufs konto überweist :B

Warum wohl sind die meisten Graffitis in Städten zu sehen und nicht in Dörfern ;)

warum kackt ein hund nicht in die eigene hundehütte sondern auf den rasen ?

Strafen schrecken Jugendliche in solchen Situationen kaum ab, es macht die Sache eher spannender.

kommt ganz auf die strafe an.
strafen müssen einfach abschrecken und nicht zu lachkrämpfen animieren.

Gedanken über das WARUM Die das machen, werden sich nicht gemacht. Lieber gleich bestrafen.... wegsperren ...hinrichten . Ist ja auch viel einfacher so und die Straßen bleiben schön sauber.

wieso eigentlich muss sich die rechtschaffende mehrheit eigentlich immer gedanken über das seelische unwohl einer kriminellen minderheit machen ?

siehe oben - die mehrheit macht solche scheiße nicht, also scheint die sprayende minderheit etwas verkehrt zu machen und nicht die umwelt.

vielleicht sollten sie einfach weniger hiphop-videos schauen, dann kommen sie nicht auf solche ideen...

aph am 08.04.2005 13:48 schrieb:
Bei Graffitis bin ich geteilter Meinung. Wenn sie gut gemacht sind, stört es mich auch nicht, wenn ich sie ohne Einwilligung des Hausbesitzers betrachten darf.

wo genau wohnst du ?
bin sicher auch mal in deiner stadt und werde meine künstlerisch/kreative ader an deiner hauswand oder deiner haustür ausleben.

natürlich ohne deine einwilligung. und wenn dir das entstandene endprodukt nicht gefällt, kannst du es ja auf eigene kosten wieder beseitigen...

aph am 08.04.2005 13:48 schrieb:

wenn du dich mit diesen konkreten beispielen näher beschäftigt hättest, wüsstest du, dass es in diesen fällen nicht um graffity oder "kunst" oder humor sondern um politik ging (bzw. was die protagonisten unter politisch handeln verstehen...)

Jimini_Grillwurst am 08.04.2005 13:53 schrieb:
...du meinst damit aber nicht das Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, oder?

doch
 
Moe910 am 08.04.2005 13:52 schrieb:
beafsteak am 08.04.2005 13:01 schrieb:
Die Frage die man sich stellen sollte, ist warum solche Typen immer wieder malen. Bei den Bildern ist das ja klar, sieht schön aus (meistens) Aber die Tags sind eben so ne profelierungsache in meinen Augen.

Ich selbst bin in nem schönen ländlichen Dorf aufgewachsen und hatte immer reichlich Natur um mich herum.
Seit 5 Jahren wohne ich nun in Hamburg und muss sagen das so eine Großstadt Jugendliche und Kinder schon sehr einengt. Kein Wald keine Felder und Wiesen, das man da als Kind dröge und verstört werden kann kann ich voll und ganz verstehen.

Die Kohle für die Hubbis sollten sie mal schön sparen und mehr Freizeitangebote für Jugendliche schaffen.

Warum wohl sind die meisten Graffitis in Städten zu sehen und nicht in Dörfern ;)

Strafen schrecken Jugendliche in solchen Situationen kaum ab, es macht die Sache eher spannender.

Ganz davon abgesehen sind das einfach Stasi Methoden die da angewendet werden sollen.

Gedanken über das WARUM Die das machen, werden sich nicht gemacht. Lieber gleich bestrafen.... wegsperren ...hinrichten . Ist ja auch viel einfacher so und die Straßen bleiben schön sauber. Ja ja so wollte das der Postkartenzeichner aus Östereich mit Seitenscheitel und Bärtchen im vergangenen Jahrundert auch gerne haben

Öh ja, ist ja auch genau das gleiche. :B

Bei uns im Dorf gibts ein Neubaugebiet, da haben so Idioten schöne Ausdrücke wie FUCK (hatten das Wort wahrscheinlich gerade gelernt) und NAZI an die Hauswände gesprayt, als die Leute noch gar nicht richtig eingezogen waren. Macht sich echt super auf weißem Klinker. Nur leider geht das extrem schwer wieder ab.

Finger abhacken. :finger2:

P.S.: Sportvereine gibts auch inner Stadt. Wär ja mal ne sinnvolle Beschäftigung.


Ja ja Finger abhacken lol Da sind wir wieder beim Thema
Mit dieser Einstellung bist du nicht besser als Leute die F... an Häuserwände schmieren.

Scheinbar verstehen einige nicht das solche Leute (nicht die mit den Bildern) "Probleme" haben.

Kids die Ihr Zeichen an Wände sprayen oder einfach nur scratchen, tun dies nicht nur aus purer Langeweile. Da steckt einfach mehr dahinter.

Und Kausal zu sagen wenn wir härtere Strafen einfühern löst sich das Problem, ist nicht die Lösung. Mag sein das weniger gescracht und geTAGt wird. Aber die Herrschaften werden sich andere Mittel suchen um ihren Unmut kund zu tun, Autos knacken und ne spritztour machen usw.

Das ist nichts anderes wie zu sagen wir müssen Ego Shooter abschaffen, dann gibt es keine Massenmordende Jugendliche mehr. Das ist Schwachsinn, solche Leute haben Probleme, und die müssen bekämpft werden.

Wenn man einem unerzogenen Kind verbietet seine kleineren Geschwister zu schlagen wird es das eventuell tun, aber es wird sich gleichzeitig eine andere Möglichkeit suchen seinen Unmut kundzutun. Und genauso ist das auch mit Leuten die F... an Wände schreiben. Versucht man aber den Hintergrund des schlagens zu ergründen und diese zu "bekämpfen" stellt sich ein viel größere Erfolg dar. Aktuell sehr schön im TV bei der Supernanny & Co zu beobachten.

Aber es gibt ja leider viel zu viele Egoistische Menschen in dieser Welt die lieber den einfachenWeg gehen und solchen Leuten lieber die Finger abschneiden. Ist ja auch viel einfacher.

Strengt mal für 5 Minuten euer Hirn an und denkt mal ein wenig analytischer.
 
Zurück