tonidoc am 13.05.2005 21:47 schrieb:

Hei Ihr Schweizer.
Was meint Ihr zur Schengenabstimmung am 05.Juni 2005?
Also ich bin schlichtweg dagegen.Aber ich möchte doch gerne auch Eure
Ansichten erfahren.Eimal liest man 75% der Schweizer wären dafür ein andermal sieht die Quote wieder anders aus.Mir geht es eigentlich nicht so
sehr darum,dass wir Eigenbrödler sein müssen sonder auch darum,dass man schlussentlich auch unsere Bundesverfassung ändern müsste.Das wir einmal der EU beitretten müssen ist nicht von der Hand zu weisen,aber
indirekt sind wir ja schon lange in der EU.Ein Vorteil wäre vieleich die Preisanpassung,aber auch nur vieleicht.In unserer Bundesverfassung ist unter anderem auch von der Neutralität die Rede,die wäre ja dann auch hinfällig.
solltet Ihr lust haben hier zu schreiben,würde ich gerne auch Eure Meinungen
lesen.
Gruss Toni
Ein Beispiel lauter Desinformationen... ein EU-Beitritt würde die Neutralität auflösen
An MfG.plutonium67
was du hier über die schweiz schreibst stimmt nicht,von wegen alle frauen durfen erst ab 1979 in der schweiz stimmen,da stellt sich mir doch die frage bist du überhaupt ein schweizer ,oder schreibst du hier einfach etwas rein,damit du auch etwas geschrieben hast?es ist eigentlich nicht meine natur irgend jemandem zu nahe zu treten,aber bei deinem kommentar,den du hier zum besten gibst muss ich doch staunen,was bei mir sehr selten der fall ist,dann ziehst du noch die nazis dazu,was um alles in der welt hat schengen mit den nazis zu tun?oder warst du etwa zu dieser zeit schon auf der welt,dass du so gut bescheid weist?zum schluss möchte ich dich doch noch eines fragen,kannst du mir nur drei staaten sagen die in der eu sind,denen es gut geht?
gruss toni
Also bitte!
Schengen ändert überhaupt nichts an der momentanen Lage, da die Schweiz mit Italien, Deutschland, Österreich und Frankreich Grenzverträge hat, die zuweilen weit über Schengen hinausgehen... aber das wird natürlich von den rechts-bürgerlichen Tageszeitungen à la Blick unterschlagen. Die Plakate der SVP sind sowieso wieder mal unter aller Sau... die mit Schwarzkohle gemalten Bilder erinnern einfach zu stark an die Anti-Juden-Kampagne der Nazis. Gleicher Stil, praktisch ähnliches Niveau. "Sicherheit verlieren? Arbeit verlieren? Schengen: Nein". Ein Brüller, aber echt...
Die Schweiz ist einfach IMMER hintendrein. Das ist bei der EU so, war bei der EWR so, sogar bei der UNO, als zweitletzter Staat neben Vatikan beigetreten. Peinlich peinlich. Und beim Frauenwahlrecht wars genau, erst ab 1979 durften in der Schweiz alle Frauen wählen. Was in den Nachbarstaaten schon seit spätestens den 20er-Jahren usus ist.