• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Saubere Aktualisierung von Programmen ohne Update-Funktion

S

supertester

Gast
Hallo,

ihr kennt sie sicher auch: Diese Programme, die auch heutzuatge noch ekeine integrierte Update FUnktion haben, sodass man, wenn amn aktualisieren möchte, die Anwendung komplett neu installieren muss.

Dazu meine Frage: Wie geht man da für ein sauberes Resultat vor?

Bis auf sehr wenige Ausnahmen habe ich es bislang stets so gehandhabt, dass ich die alte Version komplett deinstalliert habe. Nach einem Rechner-Neustart kam dann die Installation der neueren Version der Software zur Installation. Aber ist das nicht zu umständlich? zu unsauber? :confused:

Wäre es nicht viel sinnvoller einfach die neue Version ins selbe Verzeichnis wie die alte zu installieren, ohne dass man vorher diese deinstalliert hat? :confused:

Oder gar beide parallel auf der Platte lassen? :confused:

Wie geht ihr bei diesen Aktualisierungsvorgängen vor? Was ist der sauberste und problemloseste Weg? :confused:

Bei Programmen die über keine Update Funktion verfügen wovon es aber eine neuere Version gibt lösche ich die alte Version. Danach installiere ich einfach die neue und gut ist. Eine "saubere" Lösung gibts da meiner Meinung nach nicht. Es wäre zwar verlockend einfach das Update in das selbe Verzeichniss zu installieren, das hat aber bei Programmen mit vielen Dateien den Nachteil, das eventuell ziemlich viele "Datei-Leichen" verbleiben. Ich bleibe bei der Methode altes Programme ohne Update Funktion runter und dann das neue installieren. ;-)

Goddess am 17.11.2004 23:00 schrieb:
Bei Programmen die über keine Update Funktion verfügen wovon es aber eine neuere Version gibt lösche ich die alte Version. Danach installiere ich einfach die neue und gut ist. Eine "saubere" Lösung gibts da meiner Meinung nach nicht. Es wäre zwar verlockend einfach das Update in das selbe Verzeichniss zu installieren, das hat aber bei Programmen mit vielen Dateien den Nachteil, das eventuell ziemlich viele "Datei-Leichen" verbleiben. Ich bleibe bei der Methode altes Programme ohne Update Funktion runter und dann das neue installieren. ;-)

Also genau der selbe Ansatz wie bei mir!

Geht jemand von euch anders vor?

Seit ich vor ein paar Monaten mal versucht habe, CloneCD "manuell" upzudaten, hab ich mir vorgenommen, das nie wieder zu tun, denn seitdem gammelt so eine Virtuelle Lauwerksleiche in meinem Arbeitsplatz herum.

Bei Software, die nicht mit Hardware im direkten Sinne zu tun hat, reicht wohl ne simple Deinstallation und installation der neuen Version.

Bei anderer Software, die kein automatisches Update besitzt, sollte man immer erst die Registry auf sichtbare Überbleibsel untersuchen und diese löschen. Deshalb sollte man Grafikkartetreiber immer einfach deinstallieren (obwohl zmd. der Catalyst das nicht ordentlich tut) und dann erst den neuen drauf, bei Mainbaordtreibern würde ich das aber nicht empfehlen, denn sonst macht das Windows ggf. Probleme.

Ist zwar oft ein wenig Arbeit, aber Updates, wenn sie ihren Zweck erfüllen, sind das wert.

Marscel am 18.11.2004 19:19 schrieb:
Seit ich vor ein paar Monaten mal versucht habe, CloneCD "manuell" upzudaten, hab ich mir vorgenommen, das nie wieder zu tun, denn seitdem gammelt so eine Virtuelle Lauwerksleiche in meinem Arbeitsplatz herum.

Bei Software, die nicht mit Hardware im direkten Sinne zu tun hat, reicht wohl ne simple Deinstallation und installation der neuen Version.

Bei anderer Software, die kein automatisches Update besitzt, sollte man immer erst die Registry auf sichtbare Überbleibsel untersuchen und diese löschen. Deshalb sollte man Grafikkartetreiber immer einfach deinstallieren (obwohl zmd. der Catalyst das nicht ordentlich tut) und dann erst den neuen drauf, bei Mainbaordtreibern würde ich das aber nicht empfehlen, denn sonst macht das Windows ggf. Probleme.

Ist zwar oft ein wenig Arbeit, aber Updates, wenn sie ihren Zweck erfüllen, sind das wert.

Säuberst Du bei Catalyst nicht die Registry?

Was nutzt für die Säuberung? Ich würde jetzt mal mit dem "jv14 Registry Cleaner" anfangen?!?

Zurück