• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA Raid defekt??

Moin Moin!
Ich habe mir vor kurzem eine SATA Festplatte (250 GB Hitachi) besorgt und habe sie an meinem PC angeschlossen, das lief soweit ohne Probleme, aber WindowsXP beschwerte sich nach dem Einbau über fehlende Daten und konnte so ziemlich garnichts mehr tun,aber hat die Platte erkannt.
Ich möchte nur mal wissen wieso der PC so extrem unter der neuen Platte leidet und nicht mehr zur Arbeit bereit ist?
Ich hab einen AMD AthlonXP2600+, 1GB DDR1 Arbeitsspeicher, eine ATI Radeon 9600Pro und zwei weitere Festplatten zu je 40 und 80 GB auf der IDE Schnittstelle,
das Board ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

Wer mir helfen kann bitte melden sonst geh ich am Stock! :pissed:
Frohe Weihnachten

miniLoeffel am 25.12.2006 09:18 schrieb:
Moin Moin!
Ich habe mir vor kurzem eine SATA Festplatte (250 GB Hitachi) besorgt und habe sie an meinem PC angeschlossen, das lief soweit ohne Probleme, aber WindowsXP beschwerte sich nach dem Einbau über fehlende Daten und konnte so ziemlich garnichts mehr tun,aber hat die Platte erkannt.
Ich möchte nur mal wissen wieso der PC so extrem unter der neuen Platte leidet und nicht mehr zur Arbeit bereit ist?
Ich hab einen AMD AthlonXP2600+, 1GB DDR1 Arbeitsspeicher, eine ATI Radeon 9600Pro und zwei weitere Festplatten zu je 40 und 80 GB auf der IDE Schnittstelle,
das Board ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe.

Wer mir helfen kann bitte melden sonst geh ich am Stock! :pissed:
Frohe Weihnachten

Hast du beim Windows XP Installieren die SATA Treiber von ASUS mit ins Setup eingebunden, oder du dich auf ServicePack2 von Windows XP verlassen ? Nimm mal die Treiber aus dem NForceTreiberPacket und installiere Windows neu.

unpluged am 25.12.2006 09:25 schrieb:

Hast du beim Windows XP Installieren die SATA Treiber von ASUS mit ins Setup eingebunden, oder du dich auf ServicePack2 von Windows XP verlassen ? Nimm mal die Treiber aus dem NForceTreiberPacket und installiere Windows neu.

Jo danke werde ich tun, Danke für den Tipp!!!
:)

miniLoeffel am 25.12.2006 09:29 schrieb:
unpluged am 25.12.2006 09:25 schrieb:

Jo danke werde ich tun, Danke für den Tipp!!!
:)

Nowas, habs vergessen...

Die Partitionen solltest du auch löschen und neu formatieren (wenn die Nforce SATA Treiber verwendet werden.).

Jetzt hab ich nochmal ne andere bitte.
Ich finde die Diskette mit den Treibern nicht, wie auch die Treiber CD von ASUS, die sind mir verschutt gegangen (grad Umgezogen), kann man die irgendwo runterladen???

schon mal Danke im vorraus!

miniLoeffel am 25.12.2006 09:40 schrieb:
Ich finde die Diskette mit den Treibern nicht, wie auch die Treiber CD von ASUS, die sind mir verschutt gegangen (grad Umgezogen), kann man die irgendwo runterladen???

OOps hab mich da geirrt, es ist kein Nforce SATA RAID...

Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.50

den brauchst du...

schau hier:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

gibt hier A7N8X ein und wähle das A7N8X-E Deluxe

dann in die Treiber springen und die besagten Treiber downloaden.

sorry, dürfte aber noch kein Problem gewesen sein.ooO

Kannst auch die nehmen ( weniger MB zum Downloaden)

Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.33

unpluged am 25.12.2006 09:49 schrieb:
miniLoeffel am 25.12.2006 09:40 schrieb:

OOps hab mich da geirrt, es ist kein Nforce SATA RAID...

Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.50

den brauchst du...

schau hier:

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de

gibt hier A7N8X ein und wähle das A7N8X-E Deluxe

dann in die Treiber springen und die besagten Treiber downloaden.

sorry, dürfte aber noch kein Problem gewesen sein.ooO

Kannst auch die nehmen ( weniger MB zum Downloaden)

Silicon Image Serial ATA driver version V1.0.0.33

so der Treiber ist unten,und entpackt, in der Readme steht irgendwas von JAVA blabla mit dem ich nichts anfangen kann, wie installiere ich den Treiber, muss ich ihn manuell im Hardware Manager installieren oder irgendwie anders?

Im Hardware Manager befindet sich der Treiber, er ist aufgeliested und jetzt auf der heruntergeladenen Version, es funzt trodzdem nicht!
Muss ich noch was anderes ändern?

unpluged am 25.12.2006 10:19 schrieb:
miniLoeffel am 25.12.2006 10:13 schrieb:
so der Treiber ist unten,und entpackt, in der Readme steht irgendwas von JAVA blabla mit dem ich nichts anfangen kann, wie installiere ich den Treiber, muss ich ihn manuell im Hardware Manager installieren oder irgendwie anders?

Hast du die *.INF usw. Dateien in einem Ordner, oder sind die schon installiert ?

Die Dateien mußt du auf eine formatierte Disketten packen und wenn Windows XP installiert wird mit F6 Taste ins Setup integrieren.

Edit:

Ums nochmal deutlich zu machen, um das System fehlerfrei von SATA Festplatte zu betreiben mußt du neu partionieren und formatieren (eben mit den Silicon SATA Treibern.), sprich Windows XP LÖSCHEN und neu installieren, eine Treiber Update repariert keine fehlerhafte Partitionstruktur/formatur.
Die DAten sind in einem Ordner und im Hardware Manager hab ich den Treiber manuell installiert, er wurde auch aufgelistet in der neuen Version, als Silicon Image Sil3112 SATA raid Controller unter Raid und SCSI Controller. Ist er jetzt fedich installiert? weil ich irgendwie noch nicht die neue platte anschliesen will da sie mir meinen ganzen Rechner verhunzt und ich dann wieder ne halbe Stunde brauche um ihn zum laufen zu bekommen, falls nicht mach ich den Rechner gleich mal Platt und installier XP neu. Achja DANKE FÜR DIE HILFE!

miniLoeffel am 25.12.2006 10:32 schrieb:

Hast du die *.INF usw. Dateien in einem Ordner, oder sind die schon installiert ?

Die Dateien mußt du auf eine formatierte Disketten packen und wenn Windows XP installiert wird mit F6 Taste ins Setup integrieren.

Edit:

Ums nochmal deutlich zu machen, um das System fehlerfrei von SATA Festplatte zu betreiben mußt du neu partionieren und formatieren (eben mit den Silicon SATA Treibern.), sprich Windows XP LÖSCHEN und neu installieren, eine Treiber Update repariert keine fehlerhafte Partitionstruktur/formatur.
Die DAten sind in einem Ordner und im Hardware Manager hab ich den Treiber manuell installiert, er wurde auch aufgelistet in der neuen Version, als Silicon Image Sil3112 SATA raid Controller unter Raid und SCSI Controller. Ist er jetzt fedich installiert? weil ich irgendwie noch nicht die neue platte anschliesen will da sie mir meinen ganzen Rechner verhunzt und ich dann wieder ne halbe Stunde brauche um ihn zum laufen zu bekommen, falls nicht mach ich den Rechner gleich mal Platt und installier XP neu. Achja DANKE FÜR DIE HILFE!

Was ich im Letzten Post geschrieben habe...das ist nur notwendig wenn du von der neuen SATA Platte auch Windows XP booten willst.

Wenns nur ne DATENPLATTE sein soll:

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Dort NEU (Löschen und NEU) Partionieren, und anschließend im Windows Explorer formatieren, das geht doch oder ?

unpluged am 25.12.2006 10:36 schrieb:
miniLoeffel am 25.12.2006 10:32 schrieb:

Edit:

Was ich im Letzten Post geschrieben habe...das ist nur notwendig wenn du von der neuen SATA Platte auch Windows XP booten willst.

Wenns nur ne DATENPLATTE sein soll:

Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung

Dort NEU (Löschen und NEU) Partionieren, und anschließend im Windows Explorer formatieren, das geht doch oder ?

rein von der theorie her schon, würde windows laufen, aber das tut es nicht mit der platte, bzw, nur sehr sehr langsamm und voller fehler, ich werde es mal probieren. (es nur datenplatte werden) ich meld mich nachher nochaml obs geklappt hat!

Zurück