• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sata Problem

Hey Leute,
ich habe mir zwei neue SATA Festplatten zugelegt. Als ich diese eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass mein Bios keine der beiden Platten erkennt. Ich habe ein Abit AX8 Board und die erste Biosversion drauf. Kann es sein, dass mein Board trotz der 4 SATA - Anschlüsse nicht kompatiebel ist oder dass ich im Bios selber etwas umstellen oder freischalten muss??? Hab schon im Bios gesucht, jedoch nichts gefunden was auf SATA hinweißt.
Hoff mir kann jmd helfen, da meine alten IDE-Platten schon formatiert sind.
Danke schonmal

outbreak87 am 25.12.2005 17:29 schrieb:
Hey Leute,
ich habe mir zwei neue SATA Festplatten zugelegt. Als ich diese eingebaut habe, habe ich festgestellt, dass mein Bios keine der beiden Platten erkennt. Ich habe ein Abit AX8 Board und die erste Biosversion drauf. Kann es sein, dass mein Board trotz der 4 SATA - Anschlüsse nicht kompatiebel ist oder dass ich im Bios selber etwas umstellen oder freischalten muss??? Hab schon im Bios gesucht, jedoch nichts gefunden was auf SATA hinweißt.
Danke schonmal
Soweit ich mich erinnere wird meine SATA-Platte auch nicht im BIOS angezeigt (ABit NF7-s).

Von daher, würde ich einfach probieren, Windows zu installieren...

Harlekin am 25.12.2005 17:36 schrieb:
outbreak87 am 25.12.2005 17:29 schrieb:
Hey Leute,
Danke schonmal
Soweit ich mich erinnere wird meine SATA-Platte auch nicht im BIOS angezeigt (ABit NF7-s).

Von daher, würde ich einfach probieren, Windows zu installieren...

und dabei beachten, dass man ggf. die triber von diskette einbinden muss (ich weiß nicht, wie das bei dem board ist, und zwar wenn bei der installation dann "SCSI-treiber von diskette einbinden - F6" oder so ähnlich erscheint. und die IDEs vorsichtshalber erst nach der installation anschließe, damit beim installieren nichts durcheinanderkommt.

ggf. musst du auch im BIOS als firstbootdevice später SATA mit in die liste aufnehmen.

outbreak87 am 25.12.2005 17:39 schrieb:
das problem ist nur das mir die windows xp cd sagt, dass keine platte vorhanden ist
Deswegen am Anfang der XP-Installation F6 drücken (steht aufm Bildschirm wann) und die Treiber vom SATA-Controller per Diskette installieren. ;-)

*aufHarlekinsAussagestütz*

outbreak87 am 25.12.2005 17:39 schrieb:
das problem ist nur das mir die windows xp cd sagt, dass keine platte vorhanden ist
Du musst wie Herb gesagt hat, ganz am Anfang des Setups die Treiber für den Controller installieren, ansonsten findest das Setup die HDDs nicht. War bei mir auch so.
Ganz am Anfang bietet das Setup die Möglichkeit an "Drücken sie F6 falls sie SCSI_controller-treiber installieren möchten" (oder so ähnlich ;-) ).

Die Treiber dafür müsstest du auf der Treiber-CD deines Boards finden.
Später kannste die Treiber für den Controller ja in die setup-cd integrieren.

Kann nLite sehr empfehlen:
http://board.gulli.com/thread/328323-update---integration-von-sata--raid--scsi-treiber-in-windows-xp-setup/
Hab damit den SP2, diverse Änderungen und Tweaks eingestellt. So spare ich mir das nach jeder installation.
Interessant ist auch der Fullunattended-Modus der Installation.
Nachdem XP das erste mal von HDD bootet wird alles automatisch gemacht :top:

Okay soweit so gut, hab auf der cd echt nen treiber dafür. nur weiß ich jetzt nicht was genau ich auf meine diskette ziehen soll.
Ich hab auf der board cd nen ordner, der sich "SATA DriverDisk V.100 FOR AX8" nennt. darin befinden sich folgende Datein:

SmartX.cfg
VIASRX.inf
viaxbus.sys
viaxinst.dll
viaxport.sys
viaxraid.sys

muss ich nun alles auf die diskette ziehen oder nur eins?

outbreak87 am 25.12.2005 18:00 schrieb:
Okay soweit so gut, hab auf der cd echt nen treiber dafür. nur weiß ich jetzt nicht was genau ich auf meine diskette ziehen soll.
Ich hab auf der board cd nen ordner, der sich "SATA DriverDisk V.100 FOR AX8" nennt. darin befinden sich folgende Datein:

SmartX.cfg
VIASRX.inf
viaxbus.sys
viaxinst.dll
viaxport.sys
viaxraid.sys

je mehr, desto besser.

outbreak87 am 25.12.2005 18:00 schrieb:

SmartX.cfg
VIASRX.inf
viaxbus.sys
viaxinst.dll
viaxport.sys
viaxraid.sys

Da fehlt afaik die TXTSetup.OEM :-o

also ich hab jetzt schon ziemlich alles auf die diskette kopiert was auf der cd unter treiber drauf war. klapp aber leider nix von, bekomme immer ne fehlermeldung.
welche datei müsse denn nun auf die diskette rauf?da muss es doch eine geben die auch bei anderen board - cd's den selben oder ähnlichen namen hat.

Zurück