• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SATA kompatibel mit Windows?

ZapEeloT

Stille/r Leser/in
Hallo liebe Community,

Beim einbau meiner Festplatte in mein neues System musste ich festellen, das bei der Windowsinstallation nicht die korrekte größe erkannt wurde. Also fix mal mit dem zweiten Rechner die MotherBoard CD durchsucht und ein ,wie ich denke, SATA controller gefunden und durch drücken der F6 Taste im Windows Setup mittels einer Diskette die korrekte Plattengröße installiert.

Soo, nun aber gegen ende der Windowsinstallation (BlueScreen) forder mich diese dann auf, eine Diskette mit "NVIDIA RAID DRIVER"einzulegen.

Tja diesen Treiber kann ich nirgends finden! (Auch Googel spuckt mir da nur Müll aus).

Weiss jemand einen anderen Weg oder wo man die Treiber finden kann? Die Lösung mit der BootCD ist mir nicht so gelegen!

Mein SYS
MoBo ASUS P5N-E SLI Sockel 775
Samsung 250GB SP2504C 8MB S-ATA II

Vielen Dank im voraus!
Euer ZapEeloT

edit skicu: Verballhornung aus Titel entfernt.

AW: SATA kompatibel mit Windoof?

ZapEeloT am 19.02.2008 10:57 schrieb:
Hallo liebe Community,

Beim einbau meiner Festplatte in mein neues System musste ich festellen, das bei der Windowsinstallation nicht die korrekte größe erkannt wurde. Also fix mal mit dem zweiten Rechner die MotherBoard CD durchsucht und ein ,wie ich denke, SATA controller gefunden und durch drücken der F6 Taste im Windows Setup mittels einer Diskette die korrekte Plattengröße installiert.

Soo, nun aber gegen ende der Windowsinstallation (BlueScreen) forder mich diese dann auf, eine Diskette mit "NVIDIA RAID DRIVER"einzulegen.

Tja diesen Treiber kann ich nirgends finden! (Auch Googel spuckt mir da nur Müll aus).

Weiss jemand einen anderen Weg oder wo man die Treiber finden kann? Die Lösung mit der BootCD ist mir nicht so gelegen!

Mein SYS

Vielen Dank im voraus!
Euer ZapEeloT

Für welches Betriebsystem?

Hallo liebe Community,

Mein SYS

Vielen Dank im voraus!
Euer ZapEeloT

Du musst normal gar nichts installiern. Wenn du die Platte im IDE Modus betreibst, erkennt Windoof diese auch.

Ist es XP ohne Service-Packs? :confused:

Ich vermute mal das Du den falschen Treiber auf die Diskette kopiert hast.

Auf der Nvidia-Site sollte das aber zu finden sein.
Sonst mal direkt auf der Asus-Site rumsuchen.

Beim einbau meiner Festplatte in mein neues System musste ich festellen, das bei der Windowsinstallation nicht die korrekte größe erkannt wurde.
windows XP erkennt erst ab service pack 1 (oder besser 2) festplatten, die größer sind als 127gb. sonst wird auch eine 500gb-platte als 127gb angezeigt.

Raid-Treiber braucht man doch nicht bei einer Platte :confused: Raid im Bios aber auf jeden Fall deaktivieren.

EmmasPapa am 19.02.2008 11:13 schrieb:
Raid-Treiber braucht man doch nicht bei einer Platte :confused: Raid im Bios aber auf jeden Fall deaktivieren.

Ja, er wird wahrscheinlich im Bios den falschen Mode eingestellt haben.

Hallo,
also die Platte hat keinen IDE anschluss nur S-ATAII und ich möchte gerne Windows XP Prof installieren.

es steht da was von "NIVDIA RAID DRIVER(SCSI)".
öhm die treiber sind ja auf der CD und nach der vorinstllation durch F6 kann windows später bei der Partitionseinstellung auch die korrekte Pklattengröße erkennen. denke schon das das der richtige treiber ist. nunja er verlangt halt noch nach diesem anderen treiber und ohne diese kann man die installation nur abebrechen.

die website von NVIDIA & asus hab ich auch schon durchforstet und kann diesen treiber nicht finden.

Zusätzlich zu allen anderen Tipps, ist auf deiner Mainboard-Support-CD auch ein RAID-tool, welches dir bei der Einrichtung deines Verbundes hilft...

RichardLancelot am 20.02.2008 16:13 schrieb:
Zusätzlich zu allen anderen Tipps, ist auf deiner Mainboard-Support-CD auch ein RAID-tool, welches dir bei der Einrichtung deines Verbundes hilft...
Würde auch sagen das du einfach mal die treibercd vom Mainboard reinschmeisst und dann guckst was passiert

RichardLancelot am 20.02.2008 16:13 schrieb:

Ich weiss denn musste ich ja vorab installieren
NVIDIA 32bit SATA RAID DRIVER

aber windows verlangt
NVIDIA RAID DRIVER (SCSI)

naja und wenn ich den treiber von oben wieder einlege sagt er mir das evtl. die diskette beschädigt ist! kann aber nicht sein weil ich dann noch eine Diskette erstellt hab mittels meines zweiten rechners und immer wieder ausprobiert hab und und und.....

mal so als blöde frage wieso stöpselst du die platte auch an den raidcontroller an? da müssten doch auch genug sata-plätze seind ie nicht raid sind, im bios als modus dann noch ide wählen, statt sata-raid udn dann sollte der controller auch ohne treiber erts mal laufen,

ansonsten wenn platten an nem controlle rhängen den windows nicht kennt, braucht man immer die treiber dafür ohne die erkennt windows max den rampuffer der hdd, meistens nicht mal das

interessant ist sowas bei meinem bord,
wenn ich windows installe erkennt er die platte am raidcontrolle rnicht, aber installe ich an nem anderne chanal udn stecke hinterher um, geht alles wie es soll (naja, wohl eher ein typisches problem dieses mainbords und der alten ide-technik

Chris-W201-Fan am 20.02.2008 16:49 schrieb:
mal so als blöde frage wieso stöpselst du die platte auch an den raidcontroller an? da müssten doch auch genug sata-plätze seind ie nicht raid sind, im bios als modus dann noch ide wählen, statt sata-raid udn dann sollte der controller auch ohne treiber erts mal laufen,

ansonsten wenn platten an nem controlle rhängen den windows nicht kennt, braucht man immer die treiber dafür ohne die erkennt windows max den rampuffer der hdd, meistens nicht mal das

wenn ich windows installe erkennt er die platte am raidcontrolle rnicht, aber installe ich an nem anderne chanal udn stecke hinterher um, geht alles wie es soll (naja, wohl eher ein typisches problem dieses mainbords und der alten ide-technik

also auf dem board hab ich vier SATA steckplätze. http://xtreview.com/images/nForce-680i-LT-SLI-650-SLI/Asus-P5N-E-SLI-southbridge.jpg
ich weiss gar nicht das der erste der raid comntroller ist?!?! oder wie jetzt?
aber wenn ich doch im bios IDE wähle kann doc windows( falls ich es installiert bekomme) nicht booten?! oder doch?
Kannst du bitte noch mal für blööde erklären?! THX

ZapEeloT am 20.02.2008 17:09 schrieb:

also auf dem board hab ich vier SATA steckplätze. http://xtreview.com/images/nForce-680i-LT-SLI-650-SLI/Asus-P5N-E-SLI-southbridge.jpg
aber wenn ich doch im bios IDE wähle kann doc windows( falls ich es installiert bekomme) nicht booten?! oder doch?
Schätze die beiden roten sind für Raid.
Und ein Foto von Deinem BIOS-Screen wäre hilfreich, da ich das Board nicht kenne.
Bei meinem Gigabyte muss AHCI an sein damits funzt.

Warum isn da kein Kühler auf der Nvidia Chip is das normal?

Also ein foto läßt sich schlecht machen weil ich keine kamera besitze. naja screenhot bekomm ich auch nicht hin weil ich ja nicht mit diesem rechner ins window komme! ich schreibe hier mit nem anderen rechenr.

hab eben mal den zweiten steckplatzt ausprobiert und es läuft die selbe geschichte ab! und der war schwarz als könnte diese vermutung schon mal falsch sein.

Das Foto was ich oben eingefügt hab ist auds dem netz kp ob das normal ist!

WEISST DENN HIER niemand wieso des net geht?
BITTE!!!!!

:-$

Also ich bin heute zu meinem Computerfritzen hingelatscht und der meinte sofort: " du hast einfach ein zu alte version von Windows!"

Naja ich mich wieder zu Hause hingesetzt und eine Bootfähige WindowsCD erstellt, bei der SP2 eingebunden ist! Dazu hab ich n schöne Anleitung gefunden wie man sowas macht.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-1,00.htm

Installation von neuem durchlaufen und es hat alles prima geklappt.
Platte wurde erkannt (auch in der korrekten größe!)

Vielen Dank und freundliche Grüße

Euer ZapEeloT

ZapEeloT am 21.02.2008 15:54 schrieb:
Also ich bin heute zu meinem Computerfritzen hingelatscht und der meinte sofort: " du hast einfach ein zu alte version von Windows!"

Naja ich mich wieder zu Hause hingesetzt und eine Bootfähige WindowsCD erstellt, bei der SP2 eingebunden ist! Dazu hab ich n schöne Anleitung gefunden wie man sowas macht.
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778-1,00.htm

Installation von neuem durchlaufen und es hat alles prima geklappt.
Platte wurde erkannt (auch in der korrekten größe!)

Vielen Dank und freundliche Grüße

Euer ZapEeloT
Hab ich doch als erstes gefragt ob es ohne Servicepacks ist! :-S
Naja Hauptsache es geht jetzt. :-)

ZapEeloT am 20.02.2008 17:09 schrieb:

Du kannst im Bios zwischen AHCI und IDE wählen. Bei AHCI brauchst den Treiber bei IDE nicht. Ich hab mich für IDE entschieden, da es bei mir einfach schneller ist. Zudem musst du RAID deaktivieren.

Edit: dabei ist es egal welchen Anschluss du verwendest.

Zurück