• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SATA und Windows Vista Installation

G

Greatboy

Gast
Wunderschönen Tag,
habe mir nun grade meine Windows Vista Home Premium 64 bit bei "immer ein bitchen schneller" bestellt ;). Jetzt habe ich mal eine Frage zu SATA. Ich habe bisher bei meiner XP Installation immer eine Diskette für mein VIA-Board einlegen müssen, wegen der Größe der Festplatten. Das Diskettenlaufwerk habe ich dann angeschloßen installiert und wieder abgezogen. Da das Kabel zu kurz ist für einen Einbau, ist das eine sehr sehr lästige Prozedur (wenn man denn formatiert). Nun überkommt mich schon Grauen alleine zu fragen, aber naja ich bereite mich mal lieber vor. Muss ich denn bei meiner Installation von Vista die Diskette auch einlegen oder erkennt er die Platten so? Was ja wunderbar wäre. Oder kann ich die Treiber auf CD brennen und brauche das Laufwerk nicht extra wieder einzubauen?

Des Weiteren habe ich dann noch eine Frage. Dieses VIA Hyperion Pack liegt noch in keiner Version für Vista vor, zumindestens in keiner für 64 bit. Sind die AGP-Treiber überflüssig geworden, sprich es gibt das Pack nicht mehr oder kommt des noch? Weil die RAID-Treiber ja bereits verfügbar sind.

Mit freundlichen Grüßen und Dank im Voraus
 
Windows XP erkennt SATA-Controller, die nicht über einen eigenen Chip laufen (--> also im Chipsatz integriert) sind, ohne Treiber. Da das bei dir anscheinend nicht der Fall ist, wird Vista da wohl auch "Nachhilfe" brauchen.
Dafür sind bei Vista ausdrücklich auch CDs, DVDs, USB-Sticks etc. als Treibermedium zugelassen.
Bei den Hyperion-Zeug kenne ich mich nicht aus, sorry. :|
 
Hyperhorn am 22.01.2007 16:17 schrieb:
Dafür sind bei Vista ausdrücklich auch CDs, DVDs, USB-Sticks etc. als Treibermedium zugelassen.

Hast du da eine Quelle wo man das detailiert nachvollziehen kann? Wäre sehr nett.

Danke
 
Greatboy am 22.01.2007 16:31 schrieb:
Hyperhorn am 22.01.2007 16:17 schrieb:
Dafür sind bei Vista ausdrücklich auch CDs, DVDs, USB-Sticks etc. als Treibermedium zugelassen.
Hast du da eine Quelle wo man das detailiert nachvollziehen kann? Wäre sehr nett.
AFAIK in der neuen c't gelesen, aber das ist wohl kein großes Geheimnis...
 
Hyperhorn am 22.01.2007 16:17 schrieb:
Windows XP erkennt SATA-Controller, die nicht über einen eigenen Chip laufen (--> also im Chipsatz integriert) sind, ohne Treiber. Da das bei dir anscheinend nicht der Fall ist, wird Vista da wohl auch "Nachhilfe" brauchen.
Dafür sind bei Vista ausdrücklich auch CDs, DVDs, USB-Sticks etc. als Treibermedium zugelassen.
Bei den Hyperion-Zeug kenne ich mich nicht aus, sorry. :|
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Windows mit Service Pack 2 keine SATA Treiberdisketten mehr braucht. Stimmt das? Ich weiß es nämlich selbst nicht, da ich keine SATA Laufwerke hab, aber wenn es stimmen würde, wäre es doch naheliegend, dass Vista genauso wie XP SP2 die SATA Treiberdiekette nicht mehr braucht.
 
Hyperhorn am 22.01.2007 16:38 schrieb:
Greatboy am 22.01.2007 16:31 schrieb:
Hyperhorn am 22.01.2007 16:17 schrieb:
Dafür sind bei Vista ausdrücklich auch CDs, DVDs, USB-Sticks etc. als Treibermedium zugelassen.
Hast du da eine Quelle wo man das detailiert nachvollziehen kann? Wäre sehr nett.
AFAIK in der neuen c't gelesen, aber das ist wohl kein großes Geheimnis...

Dann werde ich das mal ausprobieren.
 
machbetmachallabett am 22.01.2007 16:46 schrieb:
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Windows mit Service Pack 2 keine SATA Treiberdisketten mehr braucht. Stimmt das? Ich weiß es nämlich selbst nicht, da ich keine SATA Laufwerke hab, aber wenn es stimmen würde, wäre es doch naheliegend, dass Vista genauso wie XP SP2 die SATA Treiberdiekette nicht mehr braucht.
Wie gesagt: Wenn es sich um "normale" SATA-Anschlüsse des Chipsatzes handelt, dann brauche ich selbst mit meiner kultigen Ur-WinXP Pro-CD ohne jedes SP keinen SATA-Treiber. Und bei RAID oder ausgelagerten Controller hilft auch das SP2 nicht...
 
Hyperhorn am 22.01.2007 16:53 schrieb:
machbetmachallabett am 22.01.2007 16:46 schrieb:
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Windows mit Service Pack 2 keine SATA Treiberdisketten mehr braucht. Stimmt das? Ich weiß es nämlich selbst nicht, da ich keine SATA Laufwerke hab, aber wenn es stimmen würde, wäre es doch naheliegend, dass Vista genauso wie XP SP2 die SATA Treiberdiekette nicht mehr braucht.
Wie gesagt: Wenn es sich um "normale" SATA-Anschlüsse des Chipsatzes handelt, dann brauche ich selbst mit meiner kultigen Ur-WinXP Pro-CD ohne jedes SP keinen SATA-Treiber. Und bei RAID oder ausgelagerten Controller hilft auch das SP2 nicht...


Aber ich brauche de facto kein Diskettenlaufwerk mehr, nech? Ich kann also mit meinem CD bzw. DVD-ROM-Laufwerk arbeiten, was bei XP nicht der Fall war?!
 
Hyperhorn am 22.01.2007 16:53 schrieb:
machbetmachallabett am 22.01.2007 16:46 schrieb:
Ich dachte mal gehört zu haben, dass Windows mit Service Pack 2 keine SATA Treiberdisketten mehr braucht. Stimmt das? Ich weiß es nämlich selbst nicht, da ich keine SATA Laufwerke hab, aber wenn es stimmen würde, wäre es doch naheliegend, dass Vista genauso wie XP SP2 die SATA Treiberdiekette nicht mehr braucht.
Wie gesagt: Wenn es sich um "normale" SATA-Anschlüsse des Chipsatzes handelt, dann brauche ich selbst mit meiner kultigen Ur-WinXP Pro-CD ohne jedes SP keinen SATA-Treiber. Und bei RAID oder ausgelagerten Controller hilft auch das SP2 nicht...
Okay, so genau wusste ich das nicht. Dankeschön. :)
 
Greatboy am 22.01.2007 16:59 schrieb:
Aber ich brauche de facto kein Diskettenlaufwerk mehr, nech? Ich kann also mit meinem CD bzw. DVD-ROM-Laufwerk arbeiten, was bei XP nicht der Fall war?!
Habs wie gesagt nur gelesen und logisch ist es natürlich auch. Dass Vista jetzt genau bei dir Probleme macht, ist natürlich nicht zu 100% auszuschließen. ;)
 
Vista sollte SATA-Treiber haben - wäre ganz schön erbärmlich wenn nicht.

Kannst du doch auch ganz einfach ausprobieren. Vista-cd reinlegen und schauen, ob das SETUP die Festplatte findet...
 
Bei meinem AV8(Via K8T800Pro) lies sich Vista(beta nicht final) immer ohne irgendwelche Extra-Treiber installieren. Wenn du Raid nicht benutzt könnte es helfen diese Funktion zu deaktivieren. Wie schon gesagt können Treiber bei Vista aber von jedem Medium gelesen werden womit ein Diskettenlaufwerk eh unnötig ist.
mfg Olstyle
 
Bei Vista brauchst du so gut wie keine Treiber für SATA. Ich habe ein Nforce Board, wo ich bei WinXP immer zusätzliche Treiber installieren musste. Bei Vista brauchte ich das nicht mehr. Wenn du doch mal Treiber installieren musst, was ziemlich unwarscheinlich ist, kannst du die Treiber auch direkt von der Mainboard-CD laden.

Vista kann direkt von USB, CD, DVD,.... direkt bei der Installation lesen.
 
Zurück