• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire X1950 Pro zeigt kein Bild an - kaputt?

B

b00naqua

Gast
Hallo,

ich habe einen PC zusammengebaut, als Grafikkarte kommt eine Sapphire X1950 Pro zum Einsatz, das Mainboard ist ein Gigabyte 965P-DS3. Mehr dazu im meinem Profil, mein Gamer-PC läuft aber noch nicht.

Wenn ich den PC starten will, gehen die Gehäuselüfter und die Power-LED an, ca. eine Sekunde später der CPU-Lüfter, der seinen Strom vom Mainboard bezieht. Ich sehe aber kein Bild, eigentlich müsste der Startbildschirm des Mainboards erscheinen. Das TFT ist über DVI korrekt an die Grafikkarte angeschlossen, auch über VGA/D-Sub habe ich es versucht (mit dem Adapter, der im Lieferumfang der Grafikkarte enthalten ist). Dann habe ich noch meinen alten CRT angeschlossen - auch nichts. Momentan läuft das TFT an einem schwachen PC mit VIA/S3 UniChrome Pro IGP (Grafik) und AMD Sempron (CPU), er ist also nicht kaputt.

Ich glaube, dass die Grafikkarte kaputt ist, aber bevor ich sie zurück schicke will ich wissen, ob es noch andere Gründe geben kann.

P.S.: Der Lüfter der Grafikkarte läuft.

kann sein, dass dein netzteil zu schwach ist. wie sind die amperewerte bei 3,3/5/12V ? findest du seitlich am netzteil irgendwo als tabelle.

und hast du alle stromstecker verbunden? man braucht heutzutage neben dem langen stromstecker auch diesen P4-stecker (4polig, quadratisch) aufs board, und die graka braucht bestimmt auch ne stromversorgung.

Herbboy am 03.07.2007 22:26 schrieb:
kann sein, dass dein netzteil zu schwach ist.
Ich habe ein 500 W Netzteil. Weil ich kein Crossfire-System habe, müsste das reichen. Die Grafikkarte verbraucht nur beim Gaming und bei Folding@Home so viel Strom, dass das Netzteil entscheident ist.

und hast du alle stromstecker verbunden?
Ja. Den 20/24 auf dem Mainboard und den 4-Poligen auch auf dem Mainboard, der ist für die CPU, deswegen ist der Anschluss auf dem Mainboard neben der CPU. Den 6-Poligen Anschluss für die Grafikkarte habe ich auch verbunden, ein zweiter Anschluss ist nicht vorhanden. Einen 8-Poligen Anschluss braucht und hat eine X1950 Pro nicht.

Die Karte müsste wenigstens den Startbildschirm des Mainboards anzeigen und ich müsste ins BIOS gelangen. Aber es gibt kein Bildsignal.

b00naqua am 04.07.2007 09:39 schrieb:
Ich habe ein 500 W Netzteil. Weil ich kein Crossfire-System habe, müsste das reichen. Die Grafikkarte verbraucht nur beim Gaming und bei Folding@Home so viel Strom, dass das Netzteil entscheident ist.

und hast du alle stromstecker verbunden?
Ja. Den 20/24 auf dem Mainboard und den 4-Poligen auch auf dem Mainboard, der ist für die CPU, deswegen ist der Anschluss auf dem Mainboard neben der CPU. Den 6-Poligen Anschluss für die Grafikkarte habe ich auch verbunden, ein zweiter Anschluss ist nicht vorhanden. Einen 8-Poligen Anschluss braucht und hat eine X1950 Pro nicht.

Die Karte müsste wenigstens den Startbildschirm des Mainboards anzeigen und ich müsste ins BIOS gelangen. Aber es gibt kein Bildsignal.

wenn du kein bild hast dann sollte dein bios zumindestens einen Fehlercode ausgeben poste den mal bitte und was hast du für ein Bios (Award?) wenn du nix hörst solltest du bitte den gehäusespeaker ans bord anschließen anhand des Beepcodes kann man feststellen was nun is Ob graka kaputt oder nich Gruß Slowfinger

b00naqua am 04.07.2007 09:39 schrieb:
bist du da sicher? wenn es nur bei 12V für die karte+board extrem wenig ampere hätte, dann sind die 500W insgesamt völlig irrelevant. schau mal die amperewerte bei 3,3/5/12V nach, findest du seitlich am netzteil.

und hast du einen CPU-lüfter auch am "CPU_fan"-anschluss des boards? manche booten nicht, wenn dort kein lüfter dransteckt bzw. ein zu langsamer.

Mein Netzteil:
Seasonic M12-500

+3.3V = 24A
+ 5V = 30A
= 170W

+12V1 =18A
+12V2 =18A
+12V3 =18A
+12V4 =18A
= 38A

-12V = 0.8A

+5Vsb = 3A

Gesamt = 500W

Über den System-Speaker höre ich nichts, ich glaube zwar nicht, dass er falsch herum angeschlossen ist, aber möglich wär's. Der Power Switch (PW) funktioniert. Beides ist am F_Panel angeschlossen. Das Mainboard ist wohl kaum kaputt.

b00naqua am 04.07.2007 22:58 schrieb:
Mein Netzteil:
Seasonic M12-500

+3.3V = 24A
+ 5V = 30A
= 170W

+12V1 =18A
+12V2 =18A
+12V3 =18A
+12V4 =18A
= 38A

-12V = 0.8A

+5Vsb = 3A

Gesamt = 500W

Über den System-Speaker höre ich nichts, ich glaube zwar nicht, dass er falsch herum angeschlossen ist, aber möglich wär's. Der Power Switch (PW) funktioniert. Beides ist am F_Panel angeschlossen. Das Mainboard ist wohl kaum kaputt.

Es sagt ja auch niemand das dein Board kaputt ist es ist nur so das jeder Rechner (JEDER!!!!) bei einem defekt einer Komponente einen Beepcode ausgibt zb.ram Cpu Graka usw. auserdem solltest du zumindest den PostBeep nach dem einschalten vom rechner hören (1xkurz) wenn nicht dann liegts am board aber kontrolliere mal bite deinen Speaker ob der auf dem richtigen steckplatz ist oder viell. um nen Pin verschoben is (kann ja passieren ) und ob auch wirklich alles angeschloßen is. da du denn rechner selbst zusammen gebaut hast meine nächste frage was hast du für HDDs IDE o. S-ATA?

Gruß Slowfinger

Slowfinger am 05.07.2007 07:04 schrieb:
kontrolliere mal bite deinen Speaker ob der auf dem richtigen steckplatz ist oder viell. um nen Pin verschoben is (kann ja passieren )
Ich habe im Mainboard-Handbuch geguckt, der ist auf dem richtigen Steckplatz, also auf diesen 4 Pins wovon 2 belegt sind. Es kann aber sein, dass er falschrum steckt, das kontrollier ich heute noch.

Slowfinger am 05.07.2007 07:04 schrieb:
was hast du für HDDs IDE o. S-ATA?
Ich habe eine uralte 30 GB IDE-HDD von Maxtor, weil das Geld nicht mehr für eine neue gereicht hat. Der Brenner ist ein Samsung SH-S183L, der hat eine S-ATA-Schnittstelle.

Ich habe das selbe mainboard und auch die gleiche graka wie du! Bei mir funzt alles.
wenn ein anderer 6-pol-stecker an deinem netzteil vorhanden ist, dann steck den mal in die graka. es kann auch sein dass einige prozessor-pinökel nich richtig eingerastet sind, nimm den prozessor mal raus und tu ihn dann wieder rein.

viel glück...^^
:)

Ich habe den Sys-Speaker ausgestöpselt und wieder rein, dann habe ich den PC angeschaltet. Ich habe wieder keine Beep-Codes gehört und es war kein Bild zu sehen. Dann habe ich den Sys-Speaker andersrum eingesteckt und wieder nichts. Eigentlich müssten Fehler-Codes kommen. Wenn die CPU nicht richtig stecken würde, dann müssten auch Beep-Codes kommen. Und wenn ich die CPU rausnehme, muss ich beim erneuten Einbau Wärmeleitpaste verschwenden (ich habe nur noch sehr wenig, beim CPU-Lüfter war wenig dabei).

Nimm mal einen RAM-Riegel, steck den mal in alle Bänke rein, und versuch mal zu starten. Dann nimmste den adneren Riegel, probire wieder alle Bänke durch. Sofern auch dann nix zu hören/sehen ist, dann hat das Board ne Macke.

Das Netzteil ist btw überimensioniert. Ein S12-II 330 hätte gereicht ;)

Marbus16 am 11.07.2007 22:54 schrieb:
Nimm mal einen RAM-Riegel [...]
Ich habe einen RAM-Riegel rausgenommen und bevor ich mit dem durchprobieren angefangen habe erstmal mit nur einem (dem verbleibenden) RAM-Riegel versucht. Die Kiste läuft. Ich sitze grad an dem schwachen PC, bald gehe ich an die BIOS-Settings (des neuen PCs).

Es lag also doch nicht an der Grafikkarte. Ob der eine RAM-Riegel kaputt ist oder der Steckplatz oder ob es einen anderen Grund hat, check ich später.

Eine Frage: Wenn ich mir in ein paar Monaten eine PhysX-Karte zulege, ist das Netzteil dann immer noch überdimensioniert? Und wenn ich irgendwann mal ein System mit Crossfire/SLI habe, will ich nicht noch das Netzteil wechseln.

Ich wollte ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement und 80 Plus. Im PCGH-Test gab es nur zwei, die diese Bedingungen erfüllen, beide 500 W und gleich teuer, ich habe den Testsieger gekauft.

Danke für den Lösungsvorschlag mit dem RAM.
Ich höre den POST-Beep, sehe den Startbildschirm und komme ins BIOS.
Mit der Grafikkarte unterstütze ich demnächst das PCGH-Folding@home-Team.

b00naqua am 14.07.2007 20:51 schrieb:
Es lag also doch nicht an der Grafikkarte. Ob der eine RAM-Riegel kaputt ist oder der Steckplatz oder ob es einen anderen Grund hat, check ich später.
Es liegt zu 99% am RAM. Schon gar, wenn es mit einem läuft. Der andere Riegel ist dann defekt. Wenn du beide im Kit gekauft hast, musst du allerdings auch das Kit zurücksenden.

Eine Frage: Wenn ich mir in ein paar Monaten eine PhysX-Karte zulege, ist das Netzteil dann immer noch überdimensioniert? Und wenn ich irgendwann mal ein System mit Crossfire/SLI habe, will ich nicht noch das Netzteil wechseln.

Ich wollte ein Netzteil mit modularem Kabelmanagement und 80 Plus. Im PCGH-Test gab es nur zwei, die diese Bedingungen erfüllen, beide 500 W und gleich teuer, ich habe den Testsieger gekauft.
Könntest mir bitte die Ausgabe verraten :confused:

Überdimensioniert ist es selbst bei einem HD2900XTX-CF mitsamt eines QuadCores.

Hier hast du noch ne hübsche Übersicht, die dir zeigt, welches Netzteil du brauchst. Da die S12-II-Serie noch etwas leiser und effizienter ist, habe ich mich auch nur auf diese Serie konzentriert. Kabelmanagement ist ein Unding. Das empfehle ich niemanden. Die Kabel kommen in einen 5,25" Schacht (bei mir passen die sogar noch zwischen Gehäusedeckel und DVD-Brenner) und damit basta.

b00naqua am 14.07.2007 20:51 schrieb:
Marbus16 am 11.07.2007 22:54 schrieb:
Nimm mal einen RAM-Riegel [...]
Ich habe einen RAM-Riegel rausgenommen und bevor ich mit dem durchprobieren angefangen habe erstmal mit nur einem (dem verbleibenden) RAM-Riegel versucht. Die Kiste läuft. Ich sitze grad an dem schwachen PC, bald gehe ich an die BIOS-Settings (des neuen PCs).

Danke für den Lösungsvorschlag mit dem RAM.
Ich höre den POST-Beep, sehe den Startbildschirm und komme ins BIOS.
Mit der Grafikkarte unterstütze ich demnächst das PCGH-Folding@home-Team.

Ich hatte einmal das selbe Problem, kanst ja den einen Reigel ausbauen, und dort den anderen reinbauen.
Manche Mobos starte leider nicht wenn ein Ram defekt ist. Ich hab damals auch für die Fehlersuche 3 Tage gebraucht. da der defekt dummerweiße nachdem ich das Case gewechselt hatte auftrat.

Da NT ist vollkommen ausreichend!

Ich hatte das exakt gleiche Problem auch mit der gleichen Karte!

In meinem Fall war die Lösung, die Karte noch mal mit etwas mehr Kraft in das Slot zu drücken! Optisch schien die Karte richtig zu sitzen, doch so wie es scheit war dem nicht so.

MfG. Reigenspieler

Ich habe den RAM-Riegel durch den anderen ersetzt und auch der war nicht kaputt. Dann habe ich den einen wieder rein. Jetzt habe ich 2 GB. Vielleicht hat ein RAM-Riegel nicht richtig dringesteckt.

Zurück