• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Radeon X1900XT zu heiß ?? Hilfe !!!

S

smooth1980

Gast
Sapphire Radeon X1900XT zu heiß ?? Hilfe !!!

Also mein Rechner besteht aus : A64 4600+ X2 Prozessor
4GB DDR " Ram 667 MHZ
Sapphire Radeon X1900XT 256MB
460 Watt Netzteil Marke ( keine Ahnung welche es war )
Asus M2N Mainboard

So die Frage ist jetzt lediglich ob beim spielen von zb. The Witcher Enchanced Edition so um die 85 Grad normal sind oder ob ich mir da Gedanken machen muss ? Und wenn es zu viel ist kann man da was machen ohne den Lüfter zu wechseln ? Will nur sorglos zocken .Mache mir jedesmal Gedanken bei den Temperaturen das die Karte in Arsch geht weil ich mir vor Weihnachten bestimmt keine neue leisten kann !

Danke schon mal für eure Hilfe
MFg SMooth 1980

AW: Sapphire Radeon X1900XT zu heiß ?? Hilfe !!!

das is noch im rahmen. natürlich könntest du mit nem passenden neuen kühler/lüfter die karte auch kühler bekommen, aber das ist kein "muss", is nicht ZU heiß.

Herbboy am 05.10.2008 20:36 schrieb:
das is noch im rahmen. natürlich könntest du mit nem passenden neuen kühler/lüfter die karte auch kühler bekommen, aber das ist kein "muss", is nicht ZU heiß.

Bist du dir sicher das die wirklich nicht zu heiß wird ? Weil die beim spielen auch ganz schön laut wird ?
Ach so ich habe Vista Ultimate 64bit und den Catalyst 8.9 drauf !

smooth1980 am 05.10.2008 20:40 schrieb:

Bist du dir sicher das die wirklich nicht zu heiß wird ? Weil die beim spielen auch ganz schön laut wird ?

ja, moderne chips vertragen viel. nicht sich beirren lassen, dass 90 viel sind, nur weil es nah an der zahl 100 is ;)

laut wird die, weil die sofware die karte halt möglichst auf um die 80 halten will.

kannst aber trotzdem schauen. ich bei meiner 3870 nen accelero s1 rev2 draufgemacht. passiver kühler, karte is nun kühler als mit dem org.kühler. kostet 14-15€. kannst ja schauen, ob der auch bei dir passt, und per google oder so mal erfagrungen schauen.

Herbboy am 05.10.2008 20:49 schrieb:

ja, moderne chips vertragen viel. nicht sich beirren lassen, dass 90 viel sind, nur weil es nah an der zahl 100 is ;)

laut wird die, weil die sofware die karte halt möglichst auf um die 80 halten will.

kannst aber trotzdem schauen. ich bei meiner 3870 nen accelero s1 rev2 draufgemacht. passiver kühler, karte is nun kühler als mit dem org.kühler. kostet 14-15€. kannst ja schauen, ob der auch bei dir passt, und per google oder so mal erfagrungen schauen.

Kann man nicht auch irgendwie mit nem Tool den Lüfter anders einstellen damit der schneller dreht im Spiel ? Ein Kumpel von mir hatte mal sowas erwähnt Ich weiß aber nicht mehr welches Programm er gesagt hatte bzw. wie man das einstellt ! Habe auch nix bei google gefunden was für meine Karte passen würde ! Ein Kühler neu draufpappen kommt eher nicht in Frage weil ich da meine Garantie verliere die noch bis zum 1. Dezember gilt !
Edit : das ist meine Karte : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/3/
Der Lüfter is schon ganz schön MEGA der müsste doch auch mehr leisten können ! Wenn der ein wenig lauter dabei wird is nich so schlimm zocke eh meistens mit Kopfhörern !

So hab grade 3DMark06 durchlaufen lassen und hatt als Höchsttemperatur 92Grad ! Und mein Rechner hat dabei 5871 Punkte erreicht ! Also Ich finde es doch ein wenig viel 92 Grad beim 3DMark 06 ! :confused: :confused: :confused: :confused:

smooth1980 am 05.10.2008 20:57 schrieb:

Kann man nicht auch irgendwie mit nem Tool den Lüfter anders einstellen damit der schneller dreht im Spiel ? Ein Kumpel von mir hatte mal sowas erwähnt Ich weiß aber nicht mehr welches Programm er gesagt hatte bzw. wie man das einstellt ! Habe auch nix bei google gefunden was für meine Karte passen würde ! Ein Kühler neu draufpappen kommt eher nicht in Frage weil ich da meine Garantie verliere die noch bis zum 1. Dezember gilt !
Edit : das ist meine Karte : http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xt_256_mb/3/
Der Lüfter is schon ganz schön MEGA der müsste doch auch mehr leisten können ! Wenn der ein wenig lauter dabei wird is nich so schlimm zocke eh meistens mit Kopfhörern !

So hab grade 3DMark06 durchlaufen lassen und hatt als Höchsttemperatur 92Grad ! Und mein Rechner hat dabei 5871 Punkte erreicht ! Also Ich finde es doch ein wenig viel 92 Grad beim 3DMark 06 ! :confused: :confused: :confused: :confused:

Da emfiehlt sich das gute alte ATiTool, damit kannst Du auch die Lüftersteuerung einstellen. Allerdings war die X1900XT ohnehin nicht die leiseste Karte...

SuicideVampire am 06.10.2008 14:59 schrieb:
smooth1980 am 05.10.2008 20:57 schrieb:

Da emfiehlt sich das gute alte ATiTool, damit kannst Du auch die Lüftersteuerung einstellen. Allerdings war die X1900XT ohnehin nicht die leiseste Karte...

Danke für die Empfehlung werds gleich mal probieren ! Und die Lautstärke is mir eigentlich egal zocken eh meistens mit Kopfhörern da mein PC im WOhnzimmer steht wo meine Frau Fernsehen tut !

Edit: Habe nun das Ati Tooldrauf und es funzt mit dem einstellen ! Ma schauen wie es bei Spielen ist ! Vorhin ist allerdings mein Windows eingefroren als ichs das erste ma gestartet hatte ! Nun als Administrator gestartet gehts aber !
Wenn ich das aTI Tool eingestellt habe das der Lüfter bei verschiedenen Temperaturen schneller drehen soll dann wird iwie nur die Karte noch wärmer als sonst ! Bei The Witcher hat sie noch nie 89Grad gehabt aber mit dem ATI Tool hat sie das erreicht ? Entweder ich mache was falsch oder es geht nicht richtig unter 64bit Vista ? :confused: :confused: :confused: :confused:

Ich betreibe die gleiche Karte wie du in meinem Desktoprechner (siehe Sig.) und ja, sie kann im Rahmen ihrer Betriebstemperatur bis zu 92°C heiß werden.

Habe sie jetzt seit über 2 Jahren in Betrieb und während dieser Zeit weder einen zusätzlichen oder neuen Lüfter verbaut, noch softwareseitig über Tools an den Temperaturen geschraubt.
Und das, obwohl ich sie zeitweise sogar übertaktet habe.
In meinem Gehäuse befinden sich lediglich noch ein 80mm- und ein 120mm-Lüfter.

Die von dir genannten Temperaturen liegen im Normbereich. Allerdings hat dadurch der Lüfter auch immer Arbeit. Da dich das jedoch nicht stört ist ja alles o.k. (ich daddel auch meist mit Kopfhörern).

Diese Karte ist jedenfalls qualitativ sehr hochwertig und hat selbst Hochsommerdauergameeinlagen bei Umgebungstemperaturen von über 27°C mit ressourcenhungrigen Spielen wie Gothic3, Oblivion IV, und Two Worlds unbeschadet überstanden.

Also, kein Grund zur Panik. :)

Fanator-II-701 am 08.10.2008 12:04 schrieb:
Ich betreibe die gleiche Karte wie du in meinem Desktoprechner (siehe Sig.) und ja, sie kann im Rahmen ihrer Betriebstemperatur bis zu 92°C heiß werden.

Habe sie jetzt seit über 2 Jahren in Betrieb und während dieser Zeit weder einen zusätzlichen oder neuen Lüfter verbaut, noch softwareseitig über Tools an den Temperaturen geschraubt.
Und das, obwohl ich sie zeitweise sogar übertaktet habe.
In meinem Gehäuse befinden sich lediglich noch ein 80mm- und ein 120mm-Lüfter.

Die von dir genannten Temperaturen liegen im Normbereich. Allerdings hat dadurch der Lüfter auch immer Arbeit. Da dich das jedoch nicht stört ist ja alles o.k. (ich daddel auch meist mit Kopfhörern).

Diese Karte ist jedenfalls qualitativ sehr hochwertig und hat selbst Hochsommerdauergameeinlagen bei Umgebungstemperaturen von über 27°C mit ressourcenhungrigen Spielen wie Gothic3, Oblivion IV, und Two Worlds unbeschadet überstanden.

Also, kein Grund zur Panik. :)

Ok dann bin ich ja mal beruhigt ! Habe mir jetzt noch ne alte PCI Platine genommen und ein Loch reingemacht und dann nen Lüfter draufgebaut und diese dann unter meiner Grafikkarte verbaut ! bringt meistens 8-10 Grad kühler ein ! Passt jetz schon wieder ! Sieht zwar ein bisschen ulkig aus aber das ist mir egal ! Trotzdem Danke an alle die mir versucht haben zu helfen ! Kann geschlossen werden der Thread hier !!!

MFg Smooth1980

Zurück