• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sapphire Hybrid 1950 x

Mitglied seit
15.11.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für diese Grafikkarte:

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR-RAM3
Speicheranbindung: 256bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS X16
GPU Chipsatz: Radeon X1950 Pro
Grafikprozessor: ATI Radeon X1950 Pro
Speichertakt: 1400MHz (700MHz DDR)
GPU-Takt: 580MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, ViVo, Crossfire
Zubehör: Anleitung, Software (Treiber, Tools), DVI to VGA Adapter, Kabelset
Hinweis: 2x DVI Dual-Link, benötigt wird ein leistungsstarkes Netzteil, Karte belegt 2 Slots, CrossFire fähig
Besonderheiten: geregelter Lüfter, 12 Pixel-Pipelines, Direct X® 9.0 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Pixel Shader 3.0, 36 Pixel Processors, 8 Vertex Shader, HDCP Unterstützung, HDTV ready

Was mich irritiert : Karte belegt 2 Slots

Ich habe gerade erst angefangen mich für Hardware zu interessieren und und ich konnte niergendwo heraussfinden, was das zu bedeuten hat und wie es sich auswirkt. Was haltet Ihr von dieser Karte oder gibt es bessere Alternativen in diesem Preis/ Leistungsbereich?

Für mein System benötige ich noch eben eine Garka und ein Mainboard.

Was ich schon habe: AMD Athlon x2 4600/ 2 x 1 Gig DDR2 PC 800 und den ganzen anderen Kram baue ich drum rum.

Danke und Gruß

Petterson25
 
"belegt 2 Slots" bedeutet das der Kühler so hoch ist das der benachbarte Slot (meist PCI oder PCIe) überdeckt wird.

Und wegen dem Preis Leistungsverhältnis - was kostet die Karte denn?

Bis jetzt haben die X1950 PRO ja noch das beste Preis/Leitungsverhältnis.
Allerdings kommen bald die HD 3850 Karten heraus. (256MB Version ab ca. 150€)
 
Eol_Ruin am 15.11.2007 14:02 schrieb:
"belegt 2 Slots" bedeutet das der Kühler so hoch ist das der benachbarte Slot (meist PCI oder PCIe) überdeckt wird.

Und wegen dem Preis Leistungsverhältnis - was kostet die Karte denn?

Bis jetzt haben die X1950 PRO ja noch das beste Preis/Leitungsverhältnis.
Allerdings kommen bald die HD 3850 Karten heraus. (256MB Version ab ca. 150€)


Kostet zwischen 120 - 130 € , gefunden bei idealo.de.

und schonmal vielen Dank für die Antwort. Ein Kollege ist der Meinung, das die Karte auf dem Motherboard 2 PCIe Slots benötigt. Das ist aber somit Quatsch und die Karte kann auf ein "normales" Board mit nur einem PCIe Slot ?
 
Petterson25 am 15.11.2007 14:16 schrieb:
Ein Kollege ist der Meinung, das die Karte auf dem Motherboard 2 PCIe Slots benötigt. Das ist aber somit Quatsch und die Karte kann auf ein "normales" Board mit nur einem PCIe Slot ?

Braucht nur einen PEG-Slot!
 
Petterson25 am 15.11.2007 14:30 schrieb:
PEG = PCIe ? sorry wenn´s ne doofe Frage ist. :rolleyes:

nicht ganz!

PEG -> PCI Express for Graphics : langer PCIe-Slot, normalerweise per 16-fach PCIe angebunden

Gugge da (oberes Bild):
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express_for_Graphics
 
jetzt haben mich wieder einige Sachen verwirrt, so dass ich nochmal eine Frage stellen muß: läuft die Karte nur unter Windows Vista ? Auf manchen Seiten ist dies als Systemvorraussetzung angegeben, auf anderen wird das wiederum überhaupt nicht erwähnt :confused:
 
Ja, die Karte belegt nur einen PCIE Grafikkarten-Slot, überdeckt aber aufgrund ihrer Ausmaße den nächsten, was i.a.R. aber kein Problem dartstellt.

Nein, die Karte läuft auch unter XP.
Und da höchstwahrscheinlich ein gutes Stück schneller, da die Hardwareanforderungen nicht so hoch sind. Auserdem ist die Karte ja auch schon ein paar Jährchen alt (nichts desto trotz gut, habe sie selber), da war
Vista noch nicht so das Thema!

Der Hinweis auf die neuen ATIs ist berechtigt, Du solltest die Preise mal genauer betrachten und dann entscheiden. Die x1950 sollte die Tage eigentlich ein Stück günstiger werden.
 
Zurück