• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

sapphire 3870 + Wakü

Umberto99

NPC
sapphire 3870 + Wakü

Hi,

Habe mir eine Sapphire 3870 512MB mit single-Slot-Lüfter bestellt.
Gibt es schon einen Wasserkühler für dieses Modell?

Ciao,
Umberto

AW: sapphire 3870 + Wakü

Umberto99 am 20.04.2008 16:58 schrieb:
Hi,

Ciao,
Umberto

wäre mir nicht bekannt, sapphire verwendet zwar für alle karten das gleiche layout, aber keiner baut einen komplettkühler dafür.

ruyven_macaran am 23.04.2008 20:40 schrieb:
Umberto99 am 20.04.2008 16:58 schrieb:
Hi,

Ciao,
Umberto

wäre mir nicht bekannt, sapphire verwendet zwar für alle karten das gleiche layout, aber keiner baut einen komplettkühler dafür.
Ich glaube auch nicht dass sich das noch ändert.
Wen es ein Onlinekauf ist und der Wasserkühler fest geplant ist würde ich die Karte im Rahmen des Rückgaberechts zurück schicken und das billigste Modell im Standarddesign kaufen.
Für das gibt es nämlich u.A. von Aquacomputer und Watercool wunderschöne Vollkühler.

du suchst einen wasserkühler für die hd3870 richtig?

EK-FC 3870 CF

soweit ich das sehe passt der auf alle hd3870 karten ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Kuehler/VGA-Kuehler-fuer-ATI/EK-Water-Blocks-EK-FC-3870-CF::7397.html

ode rhab ich was missverstanden?

Chris-W201-Fan am 23.04.2008 22:58 schrieb:
du suchst einen wasserkühler für die hd3870 richtig?

EK-FC 3870 CF

soweit ich das sehe passt der auf alle hd3870 karten ;)

http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/VGA-Kuehler/VGA-Kuehler-fuer-ATI/EK-Water-Blocks-EK-FC-3870-CF::7397.html

ode rhab ich was missverstanden?

es gibt mindestens 3 verschiedene hd 3870 layouts - ein kühler kann schlecht auf alle passen ;)
der hier ist fürs referenzlayout, das sapphire, wie erwähnt, nicht verwendet.

stimmt, sehe ich gerade beim ansehen der karte, das kann gar nicht passen, da sind min 2 bauteile im weg, eher 6

hätte ich auch selbst drauf kommen können, sapphire verwendet ja schon ganz anderen speicher als das referenzdesign vorsieht :)
man bin ich bl**d

EDIT:
mir fällt gerade was auf, ode rein besser gesagt

wie schauts denn aus wenn man z.b. schaut ob man den bereich um die gpu mit dem speicher mit einem kühler für ne andere karte kühlen kann und die spawas ggf so lässt oder nen kühler für spawas verbaut die normal eher beim mainbord eingesetzt werden

ggf. würde das gehen, auch wenn ich zugeben muss das es sicher eine ziehmlich schwere suche nach den passenden teilen wird

Edit2:
ruyen wie siehts denn hier aus, http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=286 könnte der für den threadhersteller vielelicht doch in frage kommen?

Chris-W201-Fan am 24.04.2008 08:23 schrieb:
Edit2:
ruyen wie siehts denn hier aus, http://www.zalman.com/ENG/product/Product_Read.asp?idx=286 könnte der für den threadhersteller vielelicht doch in frage kommen?
Mal ganz davon abgesehen dass das ein Alu-Kühler ist:
Sieht mir eher nicht so aus. Die Hauptplatte ist viel zu großflächig um auf mehrere Layouts zu passen, da findet sich immer ein Kondensator o.Ä. der im Weg ist.

Chris-W201-Fan am 24.04.2008 08:23 schrieb:
wie schauts denn aus wenn man z.b. schaut ob man den bereich um die gpu mit dem speicher mit einem kühler für ne andere karte kühlen kann und die spawas ggf so lässt oder nen kühler für spawas verbaut die normal eher beim mainbord eingesetzt werden

gpu und ram könnte man so gekühlt kriegen (k.a., ob es probleme mit der kühlerlänge gibt - befinden sich ja hindernisse neben dem ram), aber ob man was passendes für die sw findet...
problem ist ja auch das geringe platzangebot rund um die halterungen, da kann man nicht einfach irgendwas quer legen, das muss genau passen.
man könnte allenfalls gucken, ob sich im watercool angebot ein mainbordkühler findet, dessen block kurz genug ist, um ins layout zu passen und dessen platte weit genug übersteht, dass man sich die genaue form selbst sägen kann.
ich persönlich hätte dann aber auch angst, dass ein so schmaler kühler mit anschlüssen auf der oberseite hebelkräfte entwickelt, die mir die sw zerbröseln.

auch stellt sich natürlich die frage, wieviel aufwand man im vergleich zu "passivkühler drauf lassen und gut lüften" treiben will.

abgesehen davon, dass ich bezüglich der qualität bei zalman die gleiche einstellung wie olstyle hab:
k.a.
immerhin ist das ding hier deutlich flexibler, was die positionierung angeht, allerdings weiß ich nicht, ob sapphire irgendwelche vergleichbaren lochabstände verwendet, so dass sich der sw-kühler montieren lässt.

Zurück