• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung Spinpoint T166 250MB HD252KJ, 16MB Cache; Speicherproblem mit Schreibcache? Festplattendefekt?

Soktak

Anwärter/in
Hallo,

bei meinem Rechner kam es in letzter Zeit immer wieder vor, dass er beim Booten (WIN XP 32Bit) eine Konsistenzprüfung des Datenträger vornahm. Jedesmal wurde jedoch kein Fehler gefunden und bei nächsten Start erfolgte wieder eine Prüfung ohne Fehler. Habe recherchiert und herausgefunden, dass das sog. "Dirty Bit" gesetzt ist. Das konnte ich auch mit dem entsprechenden Kommandobefehl überprüfen.
Nach einer Intensivprüfung (mit Oberflächenanalyse) ging es wieder 1-2Tage gut. Danach trat das Problem wieder auf. Nun habe ich festgestellt, dass ich seit diesem Problem viele Daten nicht mehr öffnen kann, da diese plätzlich eine Größe von 0Byte besitzen. Darauf hin habe ich bei den Festplatteneigenschaften einen Punkt "schreibcache auf dem Datenträger aktivieren" gefunden. Habe diese Option deaktiviert - und siehe da, es läuft seit ca. 5Tagen alles ohne Probleme. Aufgrund der Beschreibung dieser Option nehme ich jetzt mal an, dass meine Platte eine Macke hat und dieser Fehler durch einen kaputten Schreibcache der Festplatte verursacht wurde. Seht ihr das auch so?
Oder kommen noch andere Sachen in Betracht?
Jedenfalls hat sie definitiv einen Defekt - denke ich und sollte schnell getauscht werden.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Ach ja: Zusätzlich wurde, als das Problem noch auftrat, in der Ereignisanzeige immer ein Fehler mit der Eregnis-ID 55 protokolliert. Die Quelle war ntfs.

hat die Platte SMART? dann würde ich das mal abchecken. Da kriegt man recht explizit fehler angezeigt

BigBubby am 28.09.2008 20:48 schrieb:
hat die Platte SMART? dann würde ich das mal abchecken. Da kriegt man recht explizit fehler angezeigt

HD Tune: SAMSUNG HD252KJ Benchmark

Transfer Rate Minimum : 28.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 65.1 MB/sec
Transfer Rate Average : 51.1 MB/sec
Access Time : 14.6 ms
Burst Rate : 141.4 MB/sec
CPU Usage : 1.3%

HD Tune: SAMSUNG HD252KJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 100 100 51 0 Ok
(03) Spin Up Time 100 100 15 5888 Ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 142 Ok
(05) Reallocated Sector Count 253 253 10 0 Ok
(07) Seek Error Rate 253 253 51 0 Ok
(08) Seek Time Performance 253 253 15 0 Ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 528 Ok
(0A) Spin Retry Count 253 253 51 0 Ok
(0B) Calibration Retry Count 253 253 0 0 Ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 74 Ok
(0D) Soft Read Error Rate 100 100 0 5791600 Ok
(BB) (unknown attribute) 253 253 0 0 Ok
(BC) (unknown attribute) 100 100 0 1 Ok
(BE) Airflow Temperature 74 69 0 26 Ok
(C2) Temperature 160 145 0 26 Ok
(C3) Hardware ECC Recovered 100 100 0 5791600 Ok
(C4) Reallocated Event Count 253 253 0 0 Ok
(C5) Current Pending Sector 253 253 0 0 Ok
(C6) Offline Uncorrectable 253 253 0 0 Ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 Ok
(C8) Write Error Rate 253 100 0 0 Ok
(C9) TA Counter Detected 100 100 0 0 Ok
(CA) TA Counter Increased 253 253 0 0 Ok

Power On Time : 528
Health Status : Ok

Leider sagen mir jetzt die Werte nicht ganz so viel!
Vielleicht könnte micht bitte jemand ein bisschen über die obigen Daten aufklären.
Danke

Könnte meine Problematik auch mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen? - Nur so eine Vermutung.

Das Teil hat dir nichts anderes gesagt, als dass deine Festplatte in allen teilen ok ist. Also wird der fehler woanders sein.

Ram kann es sein. Muß nicht...

BigBubby am 28.09.2008 22:04 schrieb:
Das Teil hat dir nichts anderes gesagt, als dass deine Festplatte in allen teilen ok ist. Also wird der fehler woanders sein.

Vielen Dank BigBubby für die Antowort.

Habe den RAM schon mit MemTest überprüft (sehr lange) und das Programm meldete keinen Fehler.

Was könnte eventuell noch als Fehlerursache in Betracht gezogen werden? Vielleicht ist irgendetwas am Mainboard defekt - aber was sollte das sein?

Seit dem der Schreibcache deaktiviert ist, kommt wie gesagt kein Chkdsk mehr und prüft die Platte.
Eventuell sollte ich auch erwähnen, dass ich 5 Partitionen (2x WINXP, der Rest Daten und Sicherungen) habe und Chkdsk bis jetzt NIE die jeweilige Windows-Partition C: getestet hat, sondern nur die anderen - ist doch irgendwie seltsam oder?

Vielleicht helfen diese Angaben zusätzlich weiter.

Soktak am 28.09.2008 23:15 schrieb:
BigBubby am 28.09.2008 22:04 schrieb:

Vielen Dank BigBubby für die Antowort.

Habe den RAM schon mit MemTest überprüft (sehr lange) und das Programm meldete keinen Fehler.

Was könnte eventuell noch als Fehlerursache in Betracht gezogen werden? Vielleicht ist irgendetwas am Mainboard defekt - aber was sollte das sein?

Seit dem der Schreibcache deaktiviert ist, kommt wie gesagt kein Chkdsk mehr und prüft die Platte.
Eventuell sollte ich auch erwähnen, dass ich 5 Partitionen (2x WINXP, der Rest Daten und Sicherungen) habe und Chkdsk bis jetzt NIE die jeweilige Windows-Partition C: getestet hat, sondern nur die anderen.

Vielleicht helfen diese Angaben zusätzlich weiter.
Dann teste es doch mal manuell. Du kannst mit rechtsklick auf eigenschaften und dann auf extras, glaube ich, da fehlerüberprüfung machen. Da machst du alles an, wo er dir nach bestätigen sagen wird, dass es nach einem neustart gemacht wird. das machst du für alle partitionen und danach startest du mal neu und schaust, ob sich was ergibt.
Eigentlich sollte es kiene fehler geben, das smart bereits gesagt hat, alles ist ok.

An sich, wie alt ist denn dein windows?
Mit der Zeit braucht windows ab und zu mal eine neuinstallation...

Neuinstallation erfolgte erst im März 2008. Der Rechner ist genauso alt. Habe das eine System nur zum arbeiten; auf dem zweiten System wurden Spiele installiert(Crysis, Stalker). Als BootManager verwende ich Vamos.
Habe ein Gigabyte GA-P35-DS3P - Board (Rev. 1.4 glaub ich, definitv nicht 1.0 od. 2.0).
RAM: 2x 1GB Kingston 1066 MHz / PC2-8500 CL5
CPU: E6750 @ 2,66Ghz

BigBubby am 28.09.2008 23:18 schrieb:
Dann teste es doch mal manuell. Du kannst mit rechtsklick auf eigenschaften und dann auf extras, glaube ich, da fehlerüberprüfung machen. Da machst du alles an, wo er dir nach bestätigen sagen wird, dass es nach einem neustart gemacht wird. das machst du für alle partitionen und danach startest du mal neu und schaust, ob sich was ergibt.

Genau so ist es. Alle Partitionen nochmal einem Intensivtest unterzogen und keine Fehler!

Habe wieder recherchiert und in der Ereignisanzeige gesehen, dass vor dem ntfs-Fehler (Ereignis ID 55) immer eine Warnmeldung kam, dass die Auslagerungsdatei beschädigt sei oder so ähnlich ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \\Device\\Harddisk2\\D."; Ereignis 51; Quelle: disk).

Darauf hin hab ich die A.-Datei auf eine andere Partition gelegt, neu gestartet, wieder zurück auf C: gelegt und wieder neu gestartet. Bei der Gelegenheit hab ich sie auch gleich ein bisschen vergößert. Hatte irgendwo gelesen, dass dies abhilfe schaffen könnte. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, auch wenn ich den Schreibcache wieder aktiviere.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen so passiert...

Bin sehr dankbar, falls jemand noch Ideen oder Tipps hat.
Gruss

Soktak am 29.09.2008 12:09 schrieb:
BigBubby am 28.09.2008 23:18 schrieb:

Genau so ist es. Alle Partitionen nochmal einem Intensivtest unterzogen und keine Fehler!

Habe wieder recherchiert und in der Ereignisanzeige gesehen, dass vor dem ntfs-Fehler (Ereignis ID 55) immer eine Warnmeldung kam, dass die Auslagerungsdatei beschädigt sei oder so ähnlich ("Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \\Device\\Harddisk2\\D."; Ereignis 51; Quelle: disk).

Darauf hin hab ich die A.-Datei auf eine andere Partition gelegt, neu gestartet, wieder zurück auf C: gelegt und wieder neu gestartet. Bei der Gelegenheit hab ich sie auch gleich ein bisschen vergößert. Hatte irgendwo gelesen, dass dies abhilfe schaffen könnte. Bis jetzt läuft alles ohne Probleme, auch wenn ich den Schreibcache wieder aktiviere.
Mal sehen, was in den nächsten Tagen so passiert...

Bin sehr dankbar, falls jemand noch Ideen oder Tipps hat.
Gruss
wenn du 2 gb ram oder mehr hast, kannst du die auslagerungsdatein auch ganz ausstellen.
Aber erst mal toi toi toi, dass es so auch funktioniert :)

Zurück