So, am Wochenede dann
Horizon: Zero Dawn durchgespielt. Hab sogar noch einen zweiten NG+ Speedrun auf Ultra Hard drangehaengt (geht relativ schnell, wenn man nur das noetigste macht) um alle Cosmetics und Achievements zu machen (was ich sonst nie mache).
Was fuer ein Spiel! Da stimmt einfach praktisch alles. Das Kampfsystem ist klasse, die Technik super (hatte Glueck und bei mir lief die PC Version ziemlich einwandfrei), die Charaktere - allen voran natuerlich Aloy - sind toll. Am meisten hat mich aber die Verquirlung von Story und World Building beeindruckt. Wie man diese Welt erkundet und so nach und nach den Hintergruenden der Story auf die Spur kommt, das war echt klasse gemacht, mal abgesehen davon, dass die Welt eine der besten open worlds der letzten Dekade ist, gross genug und toll gestaltet aber nicht so gross, dass sie einen gleich erschlaegt oder alles nur noch repetitiv wirkt (hallo Ubisoft). Alles ist mit extrem viel Liebe zum Detail gestaltet und man darf endlich mal wieder auch selber erkunden und Dinge finden, die auch mal keinen Map Marker haben. Einfach spitze. Ich wuerde so weit gehen zu sagen, dass dies wahrscheinlich die beste Spielwelt ist, die ich seit Gothic 2 (!) gesehen habe, was fuer mich auch nach 18 Jahren immer noch die Referenz in Sachen Weltendesign ist.
Und die Story selbst fand ich richtig gut. Spannend, episch und einfach cool aber auch mit viel Herz und sie entbehrt auch nicht einer gewissen politischen Message (die aber zum Gleuck eben auch nicht mit dem Holzhammer praesentiert wird sondern einfach schoen im Hintergrund mitschwingt). Wenn man die Praemisse des Spiels "Primitive Stammesvoelker jagen Robo-Saurier" sieht denkt man ja erstmal "was soll das denn?" aber am Ende passt es alles perfekt zusammen und ist stimmig. So muss man das machen!
Insofern kann ich die wenigen Schwaechen des Spiels, die ich auch wirklich mit der Lupe suchen musste (wie ein paar wenige Kamera-Probleme, wenn Vegetation das Sichtfeld blockt, ein paar Stellen, wo die M/KB Steuerung ein bisschen beim klettern bockt oder ein paar Cutscenes, bei denen Audio und Video nicht sonderlich gut synchronisiert sind) locker wegstecken.
Sorry, aber das Spiel bekommt von mir einmal die vollen 10/10 Rasierschaumtassen.
Ich weiss, es ist ja nur ein Port, aber da es fuer mich als PC Spieler neu war darf Cyberpunk sich jetzt schon warm anziehen denn mein persoenliches GOTY 2020 steht eigentlich schon.