• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Ich kann es nicht fassen, aber Dontnod hat ein erzählerisches Meisterstück von Drama abgeliefert das in meinen Augen sogar den Erstling mit Max und Chloe (hauchdünn) toppt.

Ging mir persönlich tatsächlich anders, aber ist natürlich Geschmacksache. Ich habe beide Spiele vor ein bisschen über einem Monat direkt hintereinander (Teil 1 mit DLC) gespielt. Mir hat Teil 2 zwar sehr gut gefallen, aber mit Ausnahme der Grafik fand ich Teil 1 in allen Bereichen (Charaktere, Dialoge, Storytelling, Soundrack) besser. Es waren insbesondere diese "wtf passiert hier gerade" oder "holy shit ist das gut geschrieben" Momente, die mir im zweiten Teil gefehlt haben. Nachdem ich beide Spiele beendet hatte, war es Teil 1, der mich über mehrere Tage hinweg weiter beschäftigt hat. Hab mir dann auch direkt ein cooles Poster gekauft und eingerahmt. :-D

Auch wenn es wohl ein "gutes" Ende war das ich erspielt hab, war ich fassungslos wie Daniel auf der amerikanischen Grenzseite geblieben ist um seinem großen Bruder die Flucht nach Mexiko zu ermöglichen.
Dontnod ist wirklich grausam, an ein perfektes Happy End denken die nicht mal im Traum... Die wissen wirklich den Spieler mit Herzschmerz zurück zu lassen...

Und nebenbei hat sich meine finale Entscheidung in LiS1 doch als einzig richtige herausgestellt, als ich David in Away traf...

Nope, es gibt auch ein Happy End, welches ich hatte. Ich hab mir hinterher alle angesehen und fand meins mit Bezug auf den Entscheidungen, die ich getroffen habe, auch am besten:

Die beiden Brüder schaffen es über die Grenze und betreiben zusammen eine Autowerkstatt.

Übrigens war das Wiedersehen mit David bei mir einer dieser "bad writing" Momente. Ich hatte Chloe in Teil 1 sterben lassen (bin noch heute deswegen im Zwiespalt mit mir :-D) und deshalb war das halt relativ uncool, dass sie offensichtlich wieder lebte. Man kann ja auch ein Telefonat zwischen den beiden mithören.

Die beiden Brüder schaffen es über die Grenze und betreiben zusammen eine Autowerkstatt.

Übrigens war das Wiedersehen mit David bei mir einer dieser "bad writing" Momente. Ich hatte Chloe in Teil 1 sterben lassen (bin noch heute deswegen im Zwiespalt mit mir :-D) und deshalb war das halt relativ uncool, dass sie offensichtlich wieder lebte. Man kann ja auch ein Telefonat zwischen den beiden mithören.

Ich fand dieses Ende gar nicht so happy. War das nicht ein bisschen amoralisch? :)
Bei dem Ende, das Sauboy und ich hatten, fand ich es gut,
dass Daniel Verantwortung übernommen hat. Ich habe das als Wiedergutmachung für Seans Auge genommen. :B
Der durfte dafür am Strand mit Cass rumtollen und Daniel konnte ja immerhin bei seinen Großeltern und Chris bleiben.

Ich fand dieses Ende gar nicht so happy. War das nicht ein bisschen amoralisch? :)
Bei dem Ende, das Sauboy und ich hatten, fand ich es gut,
dass Daniel Verantwortung übernommen hat. Ich habe das als Wiedergutmachung für Seans Auge genommen. :B
Der durfte dafür am Strand mit Cass rumtollen und Daniel konnte ja immerhin bei seinen Großeltern und Chris bleiben.

Klar war das irgendwo moralisch verwerflich, aber das machte es für mich zumindest nicht zu einem „bad ending“.

Für mich war es immer wichtig, dass die beiden Brüder zusammen bleiben, nachdem sie so viel auf sich genommen und durchlebt haben. Dass beide Brüder getrennt voneinander aufwachsen, wäre für mich definitiv ein „bad ending“ gewesen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich einen Zwillingsbruder habe und daher ein wenig anders darüber denke. :)

Ging mir persönlich tatsächlich anders, aber ist natürlich Geschmacksache. Ich habe beide Spiele vor ein bisschen über einem Monat direkt hintereinander (Teil 1 mit DLC) gespielt. Mir hat Teil 2 zwar sehr gut gefallen, aber mit Ausnahme der Grafik fand ich Teil 1 in allen Bereichen (Charaktere, Dialoge, Storytelling, Soundrack) besser. Es waren insbesondere diese "wtf passiert hier gerade" oder "holy shit ist das gut geschrieben" Momente, die mir im zweiten Teil gefehlt haben. Nachdem ich beide Spiele beendet hatte, war es Teil 1, der mich über mehrere Tage hinweg weiter beschäftigt hat. Hab mir dann auch direkt ein cooles Poster gekauft und eingerahmt. :-D

Nope, es gibt auch ein Happy End, welches ich hatte. Ich hab mir hinterher alle angesehen und fand meins mit Bezug auf den Entscheidungen, die ich getroffen habe, auch am besten:

Diese WTF-Momente blieben tatsächlich aus, aber auch weil es diesmal ein bisschen geerdeter zuging. Daniel stand eben nicht als eigentlicher Protagonist im Mittelpunkt sondern sein normaler Bruder Sean, und der konnte ja keine unglaublichen Dinge vollbringen.

Ich mag LiS2 lieber weil mir der erste Teil mit zu vielen Highschool-Klischee-Figuren vollgestopft war. Ja, LiS2 hatte auch einige, es hatte aber mMn nicht so überhand genommen.

Und in einem Punkt vertusz du dich:
David telefoniert nicht mit Chloe, sondern mit ihrer Mutter Joyce. Chloe wurde also von Nathan Prescott erschossen, insofern hat Max tatsächlich Arcadia Bay gerettet... Zum Preis von Chloes Leben.

Edit:
Moment, musste man nicht zu Beginn des Spiels angeben ob man Arcadia Bay geopfert hat oder nicht? Denke die Auswahl hat dementsprechend eine andere Situation für David vorgesehen.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel gefällt mir ganz gut, aber wtf haben die sich denn beim Hartman-Endkampf gedacht?
Selbst mit Unsterblichkeit krieg ich das nicht hin.

Zum Glück gibt's eine 'One Hit=>Kill' Option, sonst könnte ich den Queststrang nicht beenden ...

Was hattest du denn für Mods? Also ich habe den beim zweiten Mal ziemlich problemlos gelegt. Immer schön dodgen und Lebensenergie von Gegnern einsammeln :)

Und in einem Punkt vertusz du dich:

David telefoniert nicht mit Chloe, sondern mit ihrer Mutter Joyce. Chloe wurde also von Nathan Prescott erschossen, insofern hat Max tatsächlich Arcadia Bay gerettet... Zum Preis von Chloes Leben.

Edit:
Moment, musste man nicht zu Beginn des Spiels angeben ob man Arcadia Bay geopfert hat oder nicht? Denke die Auswahl hat dementsprechend eine andere Situation für David vorgesehen.

Das hab ich tatsächlich aber anders in Erinnerung. Ich war hier absolut der Meinung, dass er mit Chloe telefoniert (die Leute in den Kommentaren wohl auch) und ich dachte er hat sie in einem Dialog auch erwähnt. Also wenn er wirklich mit jemand anderes telefoniert hat, dann hätte man das mMn auch verdeutlichen müssen.

Hier ist die Szene nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=oISXoabtJDY

Zu deinem Edit: Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, aber ich hatte diese Option leider nicht am Anfang des Spiels und ich hab mir daher immer gedacht, dass das Spiel einfach mein Savefile vom ersten Teil automatisch gefunden hat und ich daher keine Auswahl treffen musste. Wenn ich die Option gehabt hätte, dann wäre die Stelle für mich natürlich nachvollziehbar gewesen. Dann würde mich aber interessieren, ob dieser Anruf dann trotzdem genauso stattfindet.

Das hab ich tatsächlich aber anders in Erinnerung. Ich war hier absolut der Meinung, dass er mit Chloe telefoniert (die Leute in den Kommentaren wohl auch) und ich dachte er hat sie in einem Dialog auch erwähnt. Also wenn er wirklich mit jemand anderes telefoniert hat, dann hätte man das mMn auch verdeutlichen müssen.

Hier ist die Szene nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=oISXoabtJDY

Zu deinem Edit: Ich hab das jetzt schon öfter gelesen, aber ich hatte diese Option leider nicht am Anfang des Spiels und ich hab mir daher immer gedacht, dass das Spiel einfach mein Savefile vom ersten Teil automatisch gefunden hat und ich daher keine Auswahl treffen musste. Wenn ich die Option gehabt hätte, dann wäre die Stelle für mich natürlich nachvollziehbar gewesen. Dann würde mich aber interessieren, ob dieser Anruf dann trotzdem genauso stattfindet.
Ich prüf das heute abend nochmal.

Ich glaube, ich sollte dann wohl doch irgendwann nochmal Life is Strange Season 2 aus der Schublade holen. Hab es nie zu ende gespielt, da ich ein "Problem" mit Episode 2 hatte und die ziemlich genervt 3 oder 4 mal am Stück durchspielen "musste".

Chris wurde bei mir immer wieder überfahren, was ich für eine Konsequenz einer Entscheidung aus Episode 2 gehalten habe bzw. für einen Bug, aber es stellte sich dann heraus, dass es mit einer Entscheidung (Zelt stehlen) aus Episode 1 zusammenhing.

Und Tell me Why reizt mich ja auch irgendwie, werde damit aber wohl warten, bis ich Season 2 von LiS durchgespielt habe für den Fall, dass es irgendwelche interessanten Anspielungen gibt.

Davon abgesehen hab ich's jetzt doch getan, obwohl ich sowas eigentlich nicht mehr wollte: Ich hab mit Divinity Original Sin 2 gekauft und bin mir dabei sehr bewusst, dass ich das Spiel aufgrund seines enormen Umfangs von weit über 100 Stunden vermutlich nicht durchspielen werde. Aber irgendwie hab ich im Moment Lust auf ein Oldschool RPG dieser Art. Kurz reingeschnuppert hab ich gestern schon, heute werde ich mir einen eigenen Charakter basteln (will keinen der vorgefertigten Charaktere nehmen, da die wohl als NPCs im Spiel vorkommen sollen) und nochmal von vorne anfangen.

Was hattest du denn für Mods? Also ich habe den beim zweiten Mal ziemlich problemlos gelegt. Immer schön dodgen und Lebensenergie von Gegnern einsammeln :)

Ich hab 2x Launch Energie sparen auf IV und 1x irgend ein Health Upgrade (mehr beim Aufsammeln oder +%)
Bei dem Waffen weiß ich gar nicht so genau. Die Standard Waffe ist auf Stufe 3, Shatter hab ich glaub ich als zweite versucht, die könnte erst Stufe 2 sein ...)

Regulär hab ich's grad mal bis zur Hälfte Phase 1 geschafft, dann war mein Lebensbalken alle.

In Phase 2 bin ich dann nicht mal ansatzweise schnell genug bei den rausgefallenen Energiekisten, bis der sich wieder komplett zugeheilt/-schildet hat.

@ Celerex

Ich hatte doch recht:

Anhang anzeigen 19202

Zuvor wird man sogar explizit danach gefragt ob man LiS1 gespielt hat.

Dass es die Funktion geben muss, hab ich mir schon gedacht, nachdem ich es schon so oft gelesen hatte. Ich kann mich nur beim besten Willen nicht mehr daran erinnern, dass ich da am Anfang etwas ausgewählt hab. Mich wundert es vor allem, dass ich das wohl a) komplett verdrängt und b) ich offensichtlich dann auch noch das falsche ausgewählt hab. Da war wohl ein Glas Wein zuviel im Spiel. :-D

Da nehme ich den Punk mit David natürlich zurück. Ich habe gerade auch nochmal auf Youtube ein Video gefunden, dass das Gespräch mit Joyce zeigt, somit macht das ganze natürlich Sinn. Hatte mich damals beim Spielen echt gewundert... aber da war ich wohl selbst schuld daran.

Jedenfalls besten Dank für die Aufklärung.

Assassin's Creed Odyssey

Gestern damit angefangen - bin zwar erst von der Startinsel runter, aber irgendwie gefällt es mir jetzt schon besser als Origins.
Weiß nur nicht genau, wieso - liegt vlt ein wenig am Setting und am Hauptcharakter (spiele mit Kassandra).

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

Assassin's Creed Odyssey

Gestern damit angefangen - bin zwar erst von der Startinsel runter, aber irgendwie gefällt es mir jetzt schon besser als Origins.
Weiß nur nicht genau, wieso - liegt vlt ein wenig am Setting und am Hauptcharakter (spiele mit Kassandra).

Ist so ziemlich das einzige Spiel, in dem ich den weiblichen Helden genommen habe.
:-D

Nachdem ich von Horizon: Zero Dawn so begeistert war wollte ich nochmal was mit einem aehnlichen Setting spielen. Also habe ich Elex nochmal ausgepackt, dass ich zuletzt vor ca. 3 Jahren gespielt hatte als es raus kam. Diesmal spiele ich es auf der harten Schwierigkeitsstuge (was lustigerweise gar nicht so viel anders wirkt als damals, als ich es auf Einfach gespielt hatte nach den ganzen Beschwerden, das Spiel sei doch zu schwer).

Das SPiel ist naemlich gar nicht so schwer, es ist nur sehr ... eigen. Das Kampfsystem ist sehr komisch. Das wichtigste daran ist, alles richtig zu timen. Aber irgendwie aufpassen wo man hinschlaegt muss man eigentlich nicht, das uebernimmt das spiel mehr oder weniger fuer einen. Aber ads wichtigste ist anch wie vor, eigentlich eh am Anfang fast allen Kaempfen aus dem Weg zu gehen und seine uebermaechtige Mobilitaet mit dem Jetpack zu nutzen. Dann sit das alles sehr gut machbar.
Das Balancing ist halt auch eigentlich totaler Muell. Am Anfang muss man vor fast allen Gegnern wegrennen und so ab Level 25 wird man dann ploetzlich komplett uebermaechtig und rotzt alles ohne grosse Probleme weg. Aber selbst dieser "Fehler" des Spiel traegt irgendwie auch zu seinem Charme bei. Es macht dann halt schon auch tierisch Spass die Gegner, vor denen man so lange wegrennen musste platt zu machen. Rache ist eben suess.

Dachte erst ich spiel das Ding nur mal ein bisschen an bis ich dann keine Lust mehr habe aber es hat mich wieder total eingesaugt. World Building koennen sie einfach bei Piranha Bytes. Egal wo man in der Spielwelt steht, da ist immer irgendwo da hinten noch eine Ruine oder ein halb versteckter Pfad, den man doch noch schnell erkunden koennte und bevor man sich versieht ist es 2 Uhr morgens und man ahette doch eigentlich schon laengst ins Bett gehen sollen. ;) Und wenn einem das passiert, dann haben die Entwickler schon irgendwas richtig gemacht.

Naja, haette echt nicht gedacht, dass es mich wieder so reinzieht. Ist trotz aller SCcwaechen dann irgendwie schon ein cooles Spiel.

Bin mir nicht sicher woran PB im Moment arbeitet aber ich hoffe schon auf ein ELex 2. Wenn ich mich recht erinnere bot das Ende des ersten Teils auch reichlich coolen Stoff fuer eine Fortsetzung.

Endlich mal Sniper Ghost Warrior 3 zu Ende gespielt.
Nach ein paar Wochen Pause machte das Game wieder Spass und ich kanns abhaken :)
Jede Nebenmission und alle Sammelobjekte eingesammelt.

Die Geschichte war ja jetzt nicht Oskarverdächtig und das Ende... naja.

Aber grafisch find ichs noch immer sehr hübsch. Die Cryengine kann da halt schon was.

Momentan spiele ich neben Kingdoms of Amalur Re-Reckoning an meinem „Dragon Age – Die erste Einstimmungsrunde zu Teil 4“-Run weiter und bin dort nun bei Inquistion angelangt. Gestern, in einem Gespräch mit dem ehemaligen Knight Commander der Kirkwall-Templer Cullen, wurde mir wieder bewusst, wie sehr ich den geschmähten zweiten Teil liebte.
Der Inquisitor fragt Cullen, wie es denn so in Kirkwall war und er antwortet folgendes:“ Während ich dort war, wurde die Stadt von Qunari besetzt und angegriffen, die Ermordung des Vicomte führte zu politischen Unruhen, die Beziehungen zwischen Magiern und Templern gingen in die Brüche, ein Abtrünniger sprengte die Kirche und die Kommandantin wurde wahnsinnig. *Pause* Abgesehen davon war es ganz nett.“
Ja Mann! Ich liebe diese hässliche, verdorbene, chaotische Stadt und ihre allesamt bekloppten Einwohner einfach und freue mich gerade, dass der DA-Comic, den ich zur Zeit lese, auch dort spielt. :)

Heute werde ich vielleicht Tell Me Why noch durchspielen...davor drücke ich mich etwas.

Eigentlich wäre nach gedachter Planung jetzt "Assassin's Creed Brotherhood" an der Reihe, aber irgendwie überkam mich wieder die Lust auf Trackmania. Also nochmal "Lagoon" eine Chance gegeben, und siehe, nun komm ich mit der Steuerung des Flitzers doch gut klar... Wenn ich den linken Analogstick meide und das Steuerkreuz für die Lenkung präferiere. Mach ich für gewöhnlich nicht, aber analog ist mir das Ding zu übersensibel, da können auch Änderungen in den Optionen nicht viel helfen. Macht auf jeden Fall mächtig Laune - deutlich nehr als dieses neueste Abo-Trackmania -, ist für mich gefühlt allerdings das zweitschwerste TM überhaupt (nach "Valley").

Habe das Wochenende überwiegend Sea of Thieves mit einem Kumpel gespielt. Nachdem es mich damals nach Release ja mangels Content enttäuschte, ich das Gameplay aber immer als herausragend empfand, wagte ich mich mal wieder auf See. Ich bin wirklich erstaunt darüber, wie sich das Spiel entwickelt hat. Neben einigen kostenpflichtigen kosmetischen Inhalten, wurde Sea of Thieves inzwischen auch um etliche kostenfreie Inhalte, unter Anderem auch um "Seemannsgarn", was "kleinere" Geschichten darstellen, erweitert. Hier gilt es Rätsel zu lösen, Schätze zu plündern und dabei einigen Skeletten in den den knochigen Hintern zu treten. Eines der besten Erlebnisse war ein ca. 1-2 stündiger Kampf gegen eine riesige Geisterschiff Flotte, die uns zwar einiges abverlangt, aber letzten Endes mit vielen Schätzen belohnt hat. So sehr ich auch meine Singleplayererlebnisse liebe, hin und wieder geht nicht's über eine Runde Coop. Ich denke, das Spiel wird noch eine Weile auf der Platte bleiben.

Weniger zufrieden war ich leider mit der dritten und letzten Episode von Tell Me Why, das ich heute zu Ende gespielt habe. Hierzu hab ich aber schon meinen Senf im Kommentarbereich des Tests abgegeben.

Zurück