Nach Sturms Videosuche hab ich mir tatsächlich nochmal das alte "Darkstar One" angesehen. Dafür, dass das Spiel fast vierzehn Jahre alt ist, wird das 21:9-Format nativ unterstützt. Sehr nett.
Der olle Joystick funktioniert auch noch, leider hat er für das Spiel zu wenig Achsen, um richtig komfortabel zu sein. Neben Rollen, Nicken und Gieren gibt es nämlich noch Schubdüsen für Seitwärtsbewegungen.
Nerviger waren fast nur noch nur "Yager" und "Descent" gewesen. Ohne HOTAS sind Maus und Tastatur wohl besser, aber gefühlt nicht so geschmeidig wie in "Freelancer"...
Ich versenke zudem schon dreistellige Stunden in "Ghost Recon: Breakpoint". Von den bleibenden Folgeschäden des Onlinezwangs, der aggressiven Monetarisierung und der unnötigen Loot-Shooter-Ausrichtung abgesehen, ist das Spiel okay.
Ernst nehmen darf man es freilich nicht. Insgesamt bleibt es auch hinter seinem Vorgänger "Wildlands" zurück. Für mich ist es der spirituelle und moderne Nachfolger von "Delta Force", diesen Zweck erfüllt es ganz ordentlich.
Letztes Wochenende habe ich auch den neuen Lenkrad-Support von "Need for Speed: Heat" getestet. Im Prinzip ist er funktionell, leider ändert das nichts an der grauenhaften Driftmechanik des Spiels. "Heat" entpuppt sich, nach anfänglich wohlwollender Meinung
und sehr gutem Eindruck, leider als mein Fehlkauf des Jahres 2019.
Somit bleibt, überraschender Weise, das "peinliche Need for Speed" mein Favorit unter den letzten drei Ausgeburten. (Nur) Mit Lenkrad macht es wirklich Spaß, du kannst das Spiel mit deinem Lieblingswagen durchspielen.
Tuning war sogar solches, nicht nur optisches und rudimentäres Beiwerk. Wo die Leistungsverbesserungen in "Payback" zufallsgeneriert und in "Heat" unvorhersehbar sind (die ändern einfach mal komplett die Charakteristik deines Wagens, ohne das du groß etwas ändern kannst),
erlaubt 2015 das Drehen an Reglern, bis das Fahrverhalten wieder gut passt.
Naja, irgendwie, irgendwann werde ich mich schon durchbeißen. Will ja wissen, wie es mit den Hackfressen zuende geht. Den Festplattenplatz will ich auch wieder haben (ohne den POS unnötig anwachsen zu lassen).