Vor knapper ner Woche hab ich mir Final Fantasy 15 gekauft, da mich das Setting sehr interessiert und mir der Grafikstil gut gefällt. Davon abgesehen hab ich auch seit Ni No Kuno kein J-RPG und seit Final Fantasy X kein Final Fantasy mehr gespielt und ich hatte da einfach mal wieder Bock drauf. Ich hab jetzt knapp 8 Stunden gespielt und werde einfach mal meinen Ersteindruck in Form einer Liste posten:
Gefällt mir:
- Das Setting gefällt mir. Wirkt alles erstmal sehr amerikanisch (was für ein Final Fantasy echt ungewohnt ist), aber das Spiel wirkt wirklich sehr atmosphärisch
- Die Spielwelt ist größtenteils sehr gut gestaltet. Nicht zu groß, nicht zu klein und sehr detailliert und, wie gesagt, sehr atmosphärisch. Das Erkunden macht eine Menge Spaß (mit Abstrichen, siehe weiter unten)
- Anders als befürchtet mag ich auch die Hauptcharaktere recht gerne. Stachelfrisuren und die typisch japanischen Anime-Klischees sind vorhanden, aber ich mag viele diese Klischees und die passen einfach auch gut zum Spiel.
- Das Voice Acting und der Soundtrack sind (mit kleinen Ausnahmen) sehr gut gelungen. Ausnahmen siehe unten.
- Das Kampfsystem und die Steuerung haben mich zuerst echt überfordert, da ich am Gamepad schnell nen Knoten in die Finger kriege. Aber nach einigen Spielstunden klappt es jetzt doch ganz gut, wenn ich den Pausemodus aktiviere, der den Spielverlauf stoppt, wenn ich mich nicht bewege.
Gefällt mir nicht:
- Nummer 1, unangefochten! Product Placement. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich dabei gedacht haben, in ein Fantasyspiel Productplacement zu integrieren. Es gibt Kleider von Vivienne Westwood, Werbesticker von American Express und LKWs mit Nissin Nudelwerbung. Auch wenn einem das nicht an jeder Ecke ins Gesicht geklatscht wird, finde ich sowas in einem Fantasyuniversum völlig unangebracht. Die Hobbits im Herrn der Ringe haben ja auch keine Coca Cola getrunken. Mit Abstand mein größter Kritikpunkt, auch wenn es recht subtil gehalten ist. Die Tatsache, dass es vorhanden ist, ist schlimm genug.
- Die deutschen Stimmen sind an sich ähnlich gelungen, wie die englische Sprachausgabe, allerdings mit einer Ausnahme: Die Stimme der Mechanikerin Sidney, die ich auf ca. 20 bis 25 schätzen würde, klingt eher wie ne 40 bis 50 Jährige Kettenraucherin. Absolut unpassend. Hab die Sprache danach auf englisch gestellt.
- Das Performance vs. Optik Verhältnis ist echt nicht gut. Es gibt als Kantenglättung nur FXAA und Temporales Anti Aliasing. FXAA sieht aus wie Butter auf der Linse, TAA sorgt zwar für ein sehr ruhiges, aber eben auch recht unscharfes Bild. Das lässt sich mit (reichlich) Supersampling zwar ausgleichen, aber zumindest meine GTX 1070 ist mit 1080p, 60 fps und 1,25-fachem Supersampling schon überfordert. Das Problem ist auch: Selbst wenn Vsync aus ist, wirkt alles unter 60 fps extrem ruckelig. Keine Ahnung, woran das liegt, aber bei anderen Spielen, z. B. GTA V, sehen 40 bis 50 fps noch gut aus und sind trotz schnellem Gameplay gut spielbar. Das trifft auf Final Fantasy 15 nicht zu. Es ruckelt selbst knapp unter 60 fps wirklich extrem. Daher muss ich in den sauren Apfel beißen, hab per Config-File das Supersampling auf 1,1-fach gestellt und habe so durchgehende 60 fps. Aber es sieht halt recht unscharf aus.
- So schön die Spielwelt auch ist, es gibt leider nur sehr wenige Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit der Umgebung. Während man in einem Fallout, Elder Scrolls, Elex oder The Witcher praktisch jede Schublade durchsuchen kann, muss man in Final Fantasy nach glitzernden Punkten Ausschau halten. Es gibt zwar Schränke, Kisten, Fässer usw. in der Spielwelt, durchsuchen kann man die aber nicht. Ist zwar kein Beinbruch, aber sowas schadet für mich ein wenig der Immersion und der Freude, jede Ecke des Spiels zu durchsuchen, was in in Open World RPGs immer sehr gerne mache.
Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade erst am Anfang bin und vor allem Nebenaufträge erledigt habe. Man verlässt als Prinz mit seinen Freunden die Hauptstadt in ein anderes Land, um ein Mädchen zu heiraten, was wohl eine politische Allianz festigen soll. Klingt erstmal nach Zwangsehe, aber die beiden scheinen sich laut Zwischensequenz seit ihrer Kindheit zu kennen und gut zu verstehen. Viel weiter bin ich dann auch nicht. Mal schauen, was da noch kommt.