• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

bin gestern nach über 15 stunden (laut steam) mit wolfenstein 2 fertig geworden:
meine erste einschätzung hat sich vollends bestätigt. wolfenstein 2 ist der beste singleplayer-shooter, den ich seit langer, langer zeit gespielt habe! ein absolutes juwel des genres! :X ich hoffe, wofenstein 2 warl erfolgreich genug, um nachfolger im selben stile, am besten wieder von machinegames, zu rechfertigen.

denk schon, es sind ja schon 2 neue Wolfenstein-Games angekündigt

Young Blood als Koop-Game und irgendwas in VR
 
Wolfenstein 2 war für mich Gameplay-technisch leider eine kleine Enttäuschung, die Levels waren grau-braun-austauschbar. Aber okay, den ersten Teil habe ich auch erst beim zweiten Durchspielen zu schätzen gelernt. Und bei W2 waren mir die Sequenzen auf dem U-Boot zu ausufernd. Hat jeden Fluss zerstört, der bei einem Shooter so wichtig ist.

der hub hat genervt, stimmt. hatte ich weiter vorne schon geschrieben.
zumal ich mich auch beim 10ten mal noch verlaufen hab. :B
 
Habe nun günstig gebraucht ac odyssey gekauft und werde mir deren Geschäftsmodell in einem Vollpreisspiel mal ansehen.
 
Habe nun günstig gebraucht ac odyssey gekauft und werde mir deren Geschäftsmodell in einem Vollpreisspiel mal ansehen.
Wie hast du dir AC: Od günstig gebraucht gekauft, Konsole?

Das "Modell" gab es schon in AC: O und war halt einfach da, hat aber das Spiel selbst nicht wirklich negativ beeinflusst. Absolut gar nicht.
 
Wie hast du dir AC: Od günstig gebraucht gekauft, Konsole?

Das "Modell" gab es schon in AC: O und war halt einfach da, hat aber das Spiel selbst nicht wirklich negativ beeinflusst. Absolut gar nicht.

Stimmt. Man kann sich alle Items aus dem Shop erspielen. Wenn jedes Spiel so einen Shop hätte wie AC wären die mit Sicherheit nicht so negativ besetzt. Einziger kleiner Wermutstropfen ist, das man die Mystery-Box nicht mehr per Coins sonder extra Item bekommt. Den Coins hat man in Odyssey mehr als genug am Ende.
 
Wie hast du dir AC: Od günstig gebraucht gekauft, Konsole?

Das "Modell" gab es schon in AC: O und war halt einfach da, hat aber das Spiel selbst nicht wirklich negativ beeinflusst. Absolut gar nicht.
Konsole (ps4), 25€ via regionaler Anzeigeplattform.
Ich habe aber bei der ersten insel schon feststellen müssen, dass lv 6 bei der 3. Hauptmission vorgeschlagen wird, den man aber nur erreicht, wenn man sämtliche Nebenmissionen abschließt. Habe ich aber gemacht, wodurch ich bei den Missionen jetzt mal keine Probleme diesbezüglich hatte.
Mir sind zudem (spiele auf version 1.07, also die neueste) drei mal extreme Ruckler aufgefallen, einmal frohr das Spiel komplett ein.
Was aber das absolute no-go bis jetzt war, war die englische Synchro. Warum kommt man auf die Idee, sämtliche Charaktere im Spiel in nem furchtbaren Slang reden zu lassen?! Da kann man hoffwn, dass das nächste AC nicht in Indien spielt, wo jeder wie Apu spricht.
Deutsche synchro muss man erst runterladen...
Die KI ist ebenfalls übertrieben dämlich, was man anscheinend mit dem strikten Levelsystem (ein level 3 Charakter sieht im combat gegen mehrere lv. 6 gegner schlicht kein Land) ausgleichen wollte.

Klingt jetzt alles negativ, der Ersteindruck ist aber, da ich nunmal ein gründlicher Spieler bin, im allgeimeinen durchaus positiv. Mir gefallen die Höhlen, das Tauchen und manche Locations schon mal gut, das Kampfsystem ist Ok, das Reiten funktioniert gut, die Charaktere finde ich durchaus amüsant.
Das Tierleben ist auch abwechslungsreich, obwohl die erste Insel ein riesiges Wolfsproblem zu haben scheint und ich in der Umgebung schon mindestens 5 große weiße Haie und nen Pottwal ausmachen konnte, was ich jetzt ein wenig übertrieben fand.

Soweit der Ersteindruck.
 
Noch immer Destiny 2
Inzwischen kann ich mir vorstellen, dass Fallout 76 spass machen kann.
Denn in D2 ist man zwar alleine unterwegs, aber mir machts viel Spass bei den Events einfach mitzumischen.
PvE macht mir Laune.

Die Story ist ganz amüsant, mit Humor gespickt. Auch dank guter Sprecher stimmt die Amtosphäre.
 
Spiele neben den Missionsresten von MGS5:TPP nochmal den Prolog "Ground Zeroes", ich hatte da noch die ganzen Einzel-Aufträge nach dem Hauptplot liegen gelassen. Dabei wird mir erst jetzt bewusst wie groß die Unterschiede zwischen beiden doch tatsächlich sind, vor allem das Interface hat sich mit TPP deutlich gewandelt, und zwar zum Besseren. Z.B. finde ich die 3D-Karte in GZ anstrengend - bin generell kein Freund von dreh- und neigbaren Karten, da verliere ich schnell die Orientierung -, und am Tage sieht GZ bei weitem nicht so gut wie das Hauptspiel aus. Widerum hat es ein Paar Missionsvarianten die in TPP so gar nicht mehr vorkamen, u.a. eine anspruchslose, dennoch spaßige, durchgescripte und lange Ballersequenz vom Helikopter aus.

Ich Acker mich da nochmal durch, aber kommende Woche steht wirklich was ganz Anderes an. Meine Frau fragt sich schon wann ich mit MGS5:TPP mal fertig werde. ^^

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Vor knapper ner Woche hab ich mir Final Fantasy 15 gekauft, da mich das Setting sehr interessiert und mir der Grafikstil gut gefällt. Davon abgesehen hab ich auch seit Ni No Kuno kein J-RPG und seit Final Fantasy X kein Final Fantasy mehr gespielt und ich hatte da einfach mal wieder Bock drauf. Ich hab jetzt knapp 8 Stunden gespielt und werde einfach mal meinen Ersteindruck in Form einer Liste posten:

Gefällt mir:
- Das Setting gefällt mir. Wirkt alles erstmal sehr amerikanisch (was für ein Final Fantasy echt ungewohnt ist), aber das Spiel wirkt wirklich sehr atmosphärisch
- Die Spielwelt ist größtenteils sehr gut gestaltet. Nicht zu groß, nicht zu klein und sehr detailliert und, wie gesagt, sehr atmosphärisch. Das Erkunden macht eine Menge Spaß (mit Abstrichen, siehe weiter unten)
- Anders als befürchtet mag ich auch die Hauptcharaktere recht gerne. Stachelfrisuren und die typisch japanischen Anime-Klischees sind vorhanden, aber ich mag viele diese Klischees und die passen einfach auch gut zum Spiel.
- Das Voice Acting und der Soundtrack sind (mit kleinen Ausnahmen) sehr gut gelungen. Ausnahmen siehe unten.
- Das Kampfsystem und die Steuerung haben mich zuerst echt überfordert, da ich am Gamepad schnell nen Knoten in die Finger kriege. Aber nach einigen Spielstunden klappt es jetzt doch ganz gut, wenn ich den Pausemodus aktiviere, der den Spielverlauf stoppt, wenn ich mich nicht bewege.

Gefällt mir nicht:
- Nummer 1, unangefochten! Product Placement. Ich weiß nicht, was die Entwickler sich dabei gedacht haben, in ein Fantasyspiel Productplacement zu integrieren. Es gibt Kleider von Vivienne Westwood, Werbesticker von American Express und LKWs mit Nissin Nudelwerbung. Auch wenn einem das nicht an jeder Ecke ins Gesicht geklatscht wird, finde ich sowas in einem Fantasyuniversum völlig unangebracht. Die Hobbits im Herrn der Ringe haben ja auch keine Coca Cola getrunken. Mit Abstand mein größter Kritikpunkt, auch wenn es recht subtil gehalten ist. Die Tatsache, dass es vorhanden ist, ist schlimm genug.
- Die deutschen Stimmen sind an sich ähnlich gelungen, wie die englische Sprachausgabe, allerdings mit einer Ausnahme: Die Stimme der Mechanikerin Sidney, die ich auf ca. 20 bis 25 schätzen würde, klingt eher wie ne 40 bis 50 Jährige Kettenraucherin. Absolut unpassend. Hab die Sprache danach auf englisch gestellt.
- Das Performance vs. Optik Verhältnis ist echt nicht gut. Es gibt als Kantenglättung nur FXAA und Temporales Anti Aliasing. FXAA sieht aus wie Butter auf der Linse, TAA sorgt zwar für ein sehr ruhiges, aber eben auch recht unscharfes Bild. Das lässt sich mit (reichlich) Supersampling zwar ausgleichen, aber zumindest meine GTX 1070 ist mit 1080p, 60 fps und 1,25-fachem Supersampling schon überfordert. Das Problem ist auch: Selbst wenn Vsync aus ist, wirkt alles unter 60 fps extrem ruckelig. Keine Ahnung, woran das liegt, aber bei anderen Spielen, z. B. GTA V, sehen 40 bis 50 fps noch gut aus und sind trotz schnellem Gameplay gut spielbar. Das trifft auf Final Fantasy 15 nicht zu. Es ruckelt selbst knapp unter 60 fps wirklich extrem. Daher muss ich in den sauren Apfel beißen, hab per Config-File das Supersampling auf 1,1-fach gestellt und habe so durchgehende 60 fps. Aber es sieht halt recht unscharf aus.
- So schön die Spielwelt auch ist, es gibt leider nur sehr wenige Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit der Umgebung. Während man in einem Fallout, Elder Scrolls, Elex oder The Witcher praktisch jede Schublade durchsuchen kann, muss man in Final Fantasy nach glitzernden Punkten Ausschau halten. Es gibt zwar Schränke, Kisten, Fässer usw. in der Spielwelt, durchsuchen kann man die aber nicht. Ist zwar kein Beinbruch, aber sowas schadet für mich ein wenig der Immersion und der Freude, jede Ecke des Spiels zu durchsuchen, was in in Open World RPGs immer sehr gerne mache.

Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich gerade erst am Anfang bin und vor allem Nebenaufträge erledigt habe. Man verlässt als Prinz mit seinen Freunden die Hauptstadt in ein anderes Land, um ein Mädchen zu heiraten, was wohl eine politische Allianz festigen soll. Klingt erstmal nach Zwangsehe, aber die beiden scheinen sich laut Zwischensequenz seit ihrer Kindheit zu kennen und gut zu verstehen. Viel weiter bin ich dann auch nicht. Mal schauen, was da noch kommt.
 
Ich spiele nun schon seit gefühlt 13 Jahren Assassin's Creed Odyssey (in Wahrheit sind es knapp 80 Stunden, verteilt auf drei/vier Wochen).

Das Ding hört und hört nicht auf. Sehr geil, auch wenn ich weiterhin nur Fragezeichen von der Karte tilge. Aber das Kampfsystem ist echt klasse, zumal die Feinde im Spielverlauf tatsächlich mal was dazu lernen und neue Moves drauf haben. Das hat mich angenehm überrascht.

Bin jetzt Level 55 und komme endlich mal in der Story voran. Bin halt ein chronischer Sidequest-Suchtie. Jetzt aber auf nach Sparta! Übrigens sehr cool, wie das Spiel die Eden-Artefakte einbaut. Und die Story ist diesmal richtig gut! Also für ein AC.

Ich glaube, es ist mein PC-Spiel des Jahres. Habe aber auch noch nicht Forza Horizon 4 angerührt.
 
Ich spiele nun schon seit gefühlt 13 Jahren Assassin's Creed Odyssey (in Wahrheit sind es knapp 80 Stunden, verteilt auf drei/vier Wochen).

Das Ding hört und hört nicht auf. Sehr geil, auch wenn ich weiterhin nur Fragezeichen von der Karte tilge. Aber das Kampfsystem ist echt klasse, zumal die Feinde im Spielverlauf tatsächlich mal was dazu lernen und neue Moves drauf haben. Das hat mich angenehm überrascht.

Bin jetzt Level 55 und komme endlich mal in der Story voran. Bin halt ein chronischer Sidequest-Suchtie. Jetzt aber auf nach Sparta! Übrigens sehr cool, wie das Spiel die Eden-Artefakte einbaut. Und die Story ist diesmal richtig gut! Also für ein AC.

Ich glaube, es ist mein PC-Spiel des Jahres. Habe aber auch noch nicht Forza Horizon 4 angerührt.

Hast du Origins auch gespielt?
Falls ja, kannst du nen kleinen Vergleich machen, welches du weshalb besser findest?
 
Bin nämlich immer wieder mal am Liebäuglen mit einem der neuen Teile, aber immer wieder unschlüssig und so hab ich mir noch gar keins geholt :-D
 
Also wenn, dann würde ich Odyssey empfehlen. Das ist das Spiel, das Origins schon sein wollte, ein Assassin's Witcher.

Wenn du aber auf Ägypten stehst, spiel auf jeden Fall das auch sehr gute Origins zuerst, das Szenario ist da exzellent umgesetzt. Dürfte jedoch vom Gameplay her schwer sein, nach Odyssey dahin zurückzukehren. Allein die Multiple-Choice-Dialoge machen für mich einen gewaltigen Unterschied aus, die möchte ich nicht mehr missen. Und die Kämpfe gefallen mir in Odyssey trotz Schild-Verzicht insgesamt besser.
 
Dank dir!

Glaube, dann werd ich mir erst einmal Origins holen, wenn die nächsten Deals eintrudeln (Weihnachten .. halloooo? :-D ) und danach dann Odyssey.
 
Dank dir!

Glaube, dann werd ich mir erst einmal Origins holen, wenn die nächsten Deals eintrudeln (Weihnachten .. halloooo? :-D ) und danach dann Odyssey.

Es gibt bei Ubi gerade Sales (Black Friday/Cyber Monday irgendwie sowas, sehs immer wenn ich Odyssey beende) also wenn du nicht so lange Warten möchtest ;)
Geht noch 4-5 Tage glaub, also musst dir nicht direkt sicher sein^^
 
Denke, ich warte noch ein wenig.

Bin eh gerade noch mit RDR2 beschäftigt und Divinity hab ich mit nem Freund im Coop angefangen ^^

Trotzdem danke für den Hinweis :top:
 
Als PC Gamer schäme ich mich ja fast geradezu das zu sagen, aber momentan (außer die Üblichen Sachen die aber nicht erwähnenswert sind)rocke ich gerade wirklich ein Handy Game, ja hätte ich wirklich nicht gedacht, und das auch noch von EA. Iiiiih wie Böse bin ich denn?
Es ist Star Wars Galaxy of Heroes.
Habe damit erst letzten Freitag angefangen und es ist die Karotte vor der Nase. Irgendwie hat das Spiel etwas, beschreiben kann ich es nicht, da waren sehr viele Psychologen wohl in der Entwicklung mit beteiligt, es hat eben etwas. Man hat immer etwas zu tun, man hat dieses gewisse Blizzard typische (obwohl es von EA ist) immer besser zu werden. Immer dieser kleine Fortschritt. Nebenbei sieht es auf dem Handy (S7 Edge) auch noch verdammt gut aus.
Aber man darf sich nicht täuschen lassen, das Spiel ist ein Super Mega Grind wie es die Asiaten nicht besser hinbekommen würden, und der Shop ist jenseits von gut und Böse. Aber als reiner f2p Spieler gibt es aber immer genug zu tun so das man nie wirklich lange auf etwas warten müsste, außer auf wirklich wichtige Sachen :-D. Den Shop kann man getrost außen vor lassen, man kommt auch ohne sehr gut weiter und hat immer etwas zu tun.
So etwas abgewandelt für PC wäre der Hammer. Oder so etwas, von der Charaktervielfalt, da gebe es einige Spiel Universen wo das klappen würde, z.B. Perry Rhodan mit noch mehr verschiedenen Charakteren, WoW wäre eventuell auch so ein Kandidat.
Also das allgemeine Gameplay und den Suchtfaktor haben die da echt Sau Gut hinbekommen. :B Und nebenbei ist es auch noch taktisch geprägt im späteren verlauf, nur Taste drücken ist nicht. Da muss man schon bissel was machen und Überlegen.
 
Ich spiel das auch schon ne Weile. Man hat in der Tat genug zu tun, vor allem wenn man die Kämpfe immer spielt statt Tickets zu nutzen (wobei es daran einem nicht mangelt) und mit steigendem Level kommen weitere Dinge hinzu. Nur der Grind nach manchen Splitter ist fast zu krass. Aber ansonsten, mit etwas Geduld, kommt man voran. Geld, Trainingsdroiden, Eldelsteine oder sim Tickets hat man grad noch ausreichend sodass man nicht zum Geld ausgeben gedrängt wird.

Aber ich muss zugeben, das ich schon bisschen Geld im Spiel gelassen habe.
 
Aber ich muss zugeben, das ich schon bisschen Geld im Spiel gelassen habe.
Wofür?
Ich spiele jeden tag so 1-2 Stunden, wie ich gerade Zeit habe. Habe noch über 1100 Kristalle und kann meine Helle/Dunkle Seite Spiel Zeit je nach Tag gut verlängern. Geld da Auszugeben ist total Unnütz. Außer du weißt nicht wirklich wie du deine Kristalle verwenden solltest! :]
Also Arbeitskollege der es schon länger spielt hat mich da sehr gut eingewiesen. Der hat fast alle Chars auf Max Sterne und hat mir sehr gute Tipps gegeben. Du brauchst nicht einen Cent ausgeben. Brauchst eben nur etwas Geduld. Nach so 6 Monaten hast auch du fast alles wichtige. Gib kein Geld aus, muss man nicht. Totaler Humbug. Lass das die Wahles machen. :-D
Der Grind, nun ja, das sagte ich ja, ist Mega. Aber Okey. Man muss nicht alles sofort haben.
Aber stell dir mal sowas für PC vor, mit ein paar kleinen Änderungen, voll der Hammer, oder?
 
Zurück