• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Was spielt ihr gerade?

Eben die fünfte Episode von Game of Thrones durchgespielt.
War leider die bisher kürzseste mit nicht einmal 1:30h Spielzeit.
Aber trotzdem wieder sehr intensiv und typisch brutal.
Besonders am Ende, nach dem ich ernsthaft in Frage stellen muss, warum ich eigentlich so hart für die Forresters kämpfe, wenn
eh immer alles schlechter wird und die Familienmitglieder weiter sterben.
Diesmal musste man die gottverdamt harte Entscheidung treffen, ob am Ende Asher oder Rodrick sterben soll.
Wer denkt sich solch kranken Mist denn aus?
Für die Fernsehserie mag das ja Funktionieren, wenn ständig Leute sterben.
Bei diesem interaktiven Ableger, vermittelt es nur ein Gefühl der Hilflosigkeit, was eher Kontraproduktiv ist.
Zwar sind bei The Walking Dead auch ständig die Leute gestorben, aber das Feeling war trotzdem irgendwie anders.
Dort stand immer im Mittelpunkt, dass ich als Spieler Lee und Clementine helfe zu überleben, was bis auf das Ende von Lee ja auch meist gelingt.
Bei Game of Thrones dreht sich alles um den Kampf für die Familie Forrester, aber ich bekomme als Spieler auch nach fünf Episoden nicht das Gefühl irgendetwas positives für die Familie zu erreichen.
Es wird einfach nur immer schlimmer und schlimmer.

Grade vorher Journey auf PS4 gespielt - was für ein schönes Spiel!
Hatte ich noch nicht und hab ich mir heut gleich geholt - wirklich sehr gut!

@Matthias
Ist Episode 5 auch schon für PS4 raus? Weißt du das zufällig?

Ah ok - dachte, du hättest es am PC gespielt.

Morgen dann auch laden und spielen - bin ich ja schonmal gespannt.
In der letzten Episode war ich ja nicht mehr gerade zimperlich :-D

Eben die fünfte Episode von Game of Thrones durchgespielt.
War leider die bisher kürzseste mit nicht einmal 1:30h Spielzeit.
Aber trotzdem wieder sehr intensiv und typisch brutal.
Besonders am Ende, nach dem ich ernsthaft in Frage stellen muss, warum ich eigentlich so hart für die Forresters kämpfe, wenn
eh immer alles schlechter wird und die Familienmitglieder weiter sterben.
Diesmal musste man die gottverdamt harte Entscheidung treffen, ob am Ende Asher oder Rodrick sterben soll.
Wer denkt sich solch kranken Mist denn aus?
Für die Fernsehserie mag das ja Funktionieren, wenn ständig Leute sterben.
Bei diesem interaktiven Ableger, vermittelt es nur ein Gefühl der Hilflosigkeit, was eher Kontraproduktiv ist.
Zwar sind bei The Walking Dead auch ständig die Leute gestorben, aber das Feeling war trotzdem irgendwie anders.
Dort stand immer im Mittelpunkt, dass ich als Spieler Lee und Clementine helfe zu überleben, was bis auf das Ende von Lee ja auch meist gelingt.
Bei Game of Thrones dreht sich alles um den Kampf für die Familie Forrester, aber ich bekomme als Spieler auch nach fünf Episoden nicht das Gefühl irgendetwas positives für die Familie zu erreichen.
Es wird einfach nur immer schlimmer und schlimmer.

Bleibt wohl dabei dass dieses Spiel die einzige Ausnahme unter den Telltale-Adventures sein wird die ich mir nicht zulegen werde. Mal ab von den schwachen Bewertungen und mäßigem Spannungsgehalt - da decken sich die meisten Tests die man so findet -, GoT ist so gar nicht meine Welt. Auch nach 5 Staffeln weil ich nicht auf Hype-Train aufspringen, ob in Buch- oder Serien-Form. [emoji52]

[...] Auch nach 5 Staffeln weil ich nicht auf Hype-Train aufspringen, ob in Buch- oder Serien-Form. [emoji52]
Also wenn ich sowas lese ... :B :-D

Bzgl. der Serie lass ich ja noch mit mir reden, aber was genau wird denn an den Büchern schlechter?! Nur weil es jetzt aufgrund der Serien ein deutlich breiteres Publikum für GoT gibt, werden doch die Bücher dadurch nicht schlechter oder sind, wie du es unterstellst, gehyped.

Die Bücher sind seit Jahren verfügbar und schon damals wurde die Qualität und das epische Format gelobt, das ändert sich doch nicht "plötzlich".

Also wenn ich sowas lese ... :B :-D

Bzgl. der Serie lass ich ja noch mit mir reden, aber was genau wird denn an den Büchern schlechter?! Nur weil es jetzt aufgrund der Serien ein deutlich breiteres Publikum für GoT gibt, werden doch die Bücher dadurch nicht schlechter oder sind, wie du es unterstellst, gehyped.

Die Bücher sind seit Jahren verfügbar und schon damals wurde die Qualität und das epische Format gelobt, das ändert sich doch nicht "plötzlich".

Du hast wohl nicht verstanden was gemeint war. :B

Ich hab nichts davon geschrieben dass die Serie oder die Bücher schlecht sind, zeig mir bitte wo das stehen soll... [emoji15]

Mir war GoT vor der Serie überhaupt kein Begriff, und auch jetzt, wo die hohe Beliebtheit dieses Fantasy-Stoffs nicht mehr völlig an mir vorbeigegangen ist, kann ich damit nix anfangen.

JETZT verstanden?[emoji6]

Ehrlich gesagt ... nein?!

Zitat von dir:
GoT ist so gar nicht meine Welt. Auch nach 5 Staffeln weil ich nicht auf Hype-Train aufspringen, ob in Buch- oder Serien-Form.

Damit unterstellst du doch, dass GoT gehyped wird ... ob nun in Buch- oder Serien-Form. Das stimmt eben nicht, eben weil es die Bücher seit Jahren bzw. Jahrzehnten gibt und schon damals sehr, sehr positive Kritiken bekommen hat.

Des Weiteren würde ich GoT nicht unbedingt als Fantasy titulieren, denn der Fantasygehalt lag bei den Büchern bei max. 5% in Relation zum restlichen Inhalt.

Bleibt wohl dabei dass dieses Spiel die einzige Ausnahme unter den Telltale-Adventures sein wird die ich mir nicht zulegen werde. Mal ab von den schwachen Bewertungen und mäßigem Spannungsgehalt - da decken sich die meisten Tests die man so findet -, GoT ist so gar nicht meine Welt. Auch nach 5 Staffeln weil ich nicht auf Hype-Train aufspringen, ob in Buch- oder Serien-Form. [emoji52]

Ich kann mit Game of Thrones auch nichts anfangen, trotzdem packt mich die Story des Spiels irgendwie.
Abgesehen davon, dass mir das Spiel nicht das Gefühl vermittelt etwas zu erreichen, fiebere ich trotzdem mit den Figuren mit.
Ich habe aufgrund des Spiels sogar den Plan gehabt mir die Serie doch endlich mal anzuschauen, aber über Folge 2 bin ich bisher nicht hinaus gekommen. Die Serie packt mich einfach nicht.

Die Serie fand ich am Anfang eigentlich recht gut umgesetzt - im späteren Verlauf wird mir da aber zu viel komprimiert bzw. abgeändert - die 5. Season empfand ich persönlich als bisherigen Tiefpunkt.

Wenn man das Setting jedoch mag, kann ich die Bücher nur empfehlen - die sind echt sehr gut.
Bei der Serie sollte man aber vlt. dann doch ein paar mehr Folgen als nur die ersten 2-3 schauen - A Song of Ice and Fire braucht halt entsprechend Zeit, um bestimmte Handlungsstränge aufzubauen das ist auch in den Büchern nicht anders.
Und ganz ehrlich gesagt, hätte ich mir gewünscht, wenns bei der Serie in der Umsetzung so akkurat geblieben wären, wie anfangs - passiert dann halt mal ein bissl länger nichts, aber dafür dient es dann dem Zeitpunkt, an dem was passiert.
In der 5. Season z.B. (die 2 Wälzer beinhaltet) passiert alles Schlag auf Schlag, ohne großartig aufgebaut zu werden - fühlt sich einfach falsch an.

Im Spiel plätscherts anfangs ja auch so ein wenig dahin und nimmt erst zunehmends an Fahrt auf.

Ehrlich gesagt ... nein?!

Zitat von dir:
GoT ist so gar nicht meine Welt. Auch nach 5 Staffeln weil ich nicht auf Hype-Train aufspringen, ob in Buch- oder Serien-Form.

Damit unterstellst du doch, dass GoT gehyped wird ... ob nun in Buch- oder Serien-Form. Das stimmt eben nicht, eben weil es die Bücher seit Jahren bzw. Jahrzehnten gibt und schon damals sehr, sehr positive Kritiken bekommen hat.

Des Weiteren würde ich GoT nicht unbedingt als Fantasy titulieren, denn der Fantasygehalt lag bei den Büchern bei max. 5% in Relation zum restlichen Inhalt.
Mag ja sein dass es die Bücher schon (viel) länger gibt, die Popularität hat aber gerade erst durch die Serie weltweit größere Wellen geschlagen. Kann jetzt nicht behaupten dass die Bücher vor deren Adaption in aller Munde waren, sonst hätte mir der Name der Buch-Reihe schon viel früher was gesagt.
Und ich wette dass gerade die Serie viele Neuleser und Fans mit ins Boot gezogen haben. Daher ist der Hype in erster Linie auf die Serie bezogen (logisch, dass die Bücher vorher da waren, aber die widerum erleben nun eine neue Hochphase wegen des Erfolgs der Serie).

Und ich sehe nach wie vor einen Hype darin, so wie seinerzeit die "Herr der Ringe"-Trilogie diesen durchlebt hat.

Aber völlig losgelöst davon ändert sich nix daran dass mich GoT wie schon zum Start der Serie völlig kalt lässt, und auch eine Spieladaption seitens Telltale (von denen ich sonst nahezu nix auslasse) vermag da nichts bei mir zu bewegen. Punkt. Mehr sollte mein Post nicht aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein ehemaliger Dozent von mir hat ein Spiel in der Mache - ist auf Steam als Early Access verfügbar.
Das grundlegende Gameplay ist ein wenig an Klassiker wie "Pang" angelehnt.

Vielleicht sprichts ja den einen oder anderen an - hier gibts noch ein paar Minuten Gameplay von mir:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Awfully Nice Studios | The Bug Butcher
Save 20% on The Bug Butcher on Steam

So, hab mir im Summersale mal "Sacred 3" geholt. Naja, für 4€ kann man ja einen Blick drauf werfen.

Optisch find ich es soweit recht schick, die Akustik passt auch.
Die M/T Steuerung ist sehr unsympatisch. Ich hasse es, wenn Cursor, Nummernblock und Sixpack nicht getrennt erkannt werden. Da muss auf alle Fälle das Pad herhalten.
Der Humor ist ein wenig zu sehr... bemüht. Naja, mal sehen.

Wird aber bestimmt hauptsächlich im Koopmodus gespielt.

Immer noch The Witcher 3

Gerade Hurensohn Junior ordentlich ein paar mit dem Stiefel gegeben, den kranken Freak

So sehr mir das Gameplay und große Teile des Spieldesigns auch immer noch missfallen (immerhin die Steuerung wurde mit dem letzten Patch deutlich direkter), so sehr reißen mich trotzdem Story und Charaktere mit. Die Spielwelt ist einfach großartig, auch wenn ich langsam der Meinung bin, dass mehrere kleinere Questgebiete im Stil von The Witcher 1 vielleicht besser gewesen wären. Die Nebenaufgaben (Schätze suchen, Monsternester finden usw.) werden auf Dauer doch ein wenig eintönig und ziehen das Spiel doch sehr in die Länge. Aber gleichzeitig will ich auch nichts verpassen, denn manche der Nebenquests sind echt schön gemacht und man hat auch wirklich Wahlmöglichkeiten, die sich irgendwann irgendwie auswirken können.

Aber ich komme einfach nicht drüber hinweg: Ich hasse den Questkompass und die Tatsache, dass wenn man die Minimap abschaltet, man die nötigen Informationen nicht per Dialog und Tagebucheintrag bekommt. Das ist für mich in einem Rollenspiel einfach mieses Design, aber das haben ja auch schon Oblivion und Skyrim nicht besser gemacht. Man ist einfach von den GPS-artigen Markierungen auf der Karte abhängig, die jede Immersion für mich zerstören, sobald ich sie nutzen muss. Das passt in ein GTA oder Far Cry, aber nicht in ein Fantasyrollenspiel.

Matthias weisste schon ob Episode 4 von Life is Strange nächste woche erscheint ?
Leider nicht.
Am 14. Juli sind die 8 Wochen vorbei, die sie eigentlich maximal zwischen den Episoden haben wollen.
Ich hoffe auch noch immer, dass es nächste Woche weiter geht.
nächste woche sollte es so weit sein, da auf twitter ne meldung gemacht wurde, dass das spiel fertig sei und sich in der einreichung zu steam befinde. diese meldung wurde aber gleich wieder gelöscht.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Heftiger Trailer

Zurück