• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] HipHop

DRF1976 am 20.03.2007 10:59 schrieb:
Es gibt aber auch viele positive Beispiele,gerade im musikalischen Bereich:
- Curse
- Stieber Twins
- Cora E. (früher)
- Tefla & Jaleel
um nur ein paar zu nennen,die in meinen Augen den deutschen HipHop
adequat vertreten..
Solche Leute sind in meinen Augen die,die mehr Gehör bekommen sollten.
Aber diese ziehen halt eine ruhige Art & Weise vor und trommeln nicht
so auf dem Busch rum wie andere..
GRUSS
DRF1976

Die Zeiten werden sich auch wieder ändern, denke ich.
Ich hab auch nix gegen "guten" Gangsta-Rap.
Hab ich schon immer neben dem "normalen" Rap gehört.
Kommt auch ein wenig auf die eigene Stimmung an.

Erwähnen würde ich aber gerne noch:

- Fiva & Radrum
- Mnemonic
- Donato
- Rasputin
- Prinz Low
- Pal One
- Inferno79

Meine Bandbreite bei Musik ist riesengroß.
Ich denke nicht mehr in solchen Schubladen bzw. Kategorien.

wieso nennt keiner dendemann?
ich liebe sein neues album und die texte :)

ich höre gerne ab und zu aggro berlin. nur kann ich das nicht als musik ernstnehmen. ich höre das wie ich eine badesalz oder mundstuhlplatte höre. nur kann ich dabei noch mit dem kopf nicken und mich herzhaft lachend amüsieren ^^

Die deutsche "Ghetto-Szene" ist einfach nichts für mich. Ich kann schon verstehen, dass man in jüngeren Jahren eine gewisse Begeisterung dafür aufrbingen kann, nur fällt es mir schwer zu verstehen, wie jemand mit nem gewissen Alter noch zu Tony-D, Fler, G-Hot etc aufschauen kann...

denke solange man aggro als trash abhakt und sich ma reinzieht ist alles ok.
finde es nur kritisch, wenn 13jährige die aggro-worte für bare münze nehmen und idole in diesen kaspern finden.

Gajeza am 19.03.2007 21:43 schrieb:
SoSchautsAus am 18.03.2007 11:44 schrieb:
Gajeza am 18.03.2007 11:33 schrieb:
So einen Müll hören, aber dann lustige anti HipHop Bildchen ins Netz stellen. :finger2:
Immer chillig bleiben. Was meinst du mit lustige Anti HipHop Bildchen?

SSA

Jaja! Damit mein ich die Bildchen à la "Darum hör ich Metal" etc...

Knabe am 18.03.2007 12:27 schrieb:
frag ich mich auch grad :confused:
und weils für dich müll is, ich kann doch hören was ich will, und das find ich nunmal lustig..also bleib ma ganz ruhig...

Ja, entschuldige, ich bin es als Rapästhetiker nicht gewohnt, dass man über solche Interpreten redet, wenn man über guten Rap redet.

passt schon, und ich hab mich auch ganz schön geändert..früher gings immer, hip hop = :$
seit geraumer zeit hör ich einfach was mir gefällt, und son hip hop lied zwischendurch is auch geil..ich hör nich nur son zeug wie king orgasmus, fort minor zB find ich ganz geil, jedenfalls "remember the name" :P

SoSchautsAus am 20.03.2007 23:23 schrieb:
Montares am 20.03.2007 17:17 schrieb:
wieso nennt keiner dendemann?
ich liebe sein neues album und die texte :)
Dazu verweise ich ganz geschmeidig auf meine Review zum Denedemann Album im CD-Review Thread. ;)

www.dendemann.de

SSA

@ Montares: Dende wurde schon erwähnt... von Poisondwarf auf Seite 2. ;)

Ich finde "Die Pfütze des Eisbergs" auch sehr gut. :top:

Er ist ja auch grad auf "Endlich Nichtschwimmer" Tour:

26.03.2007 Mannheim, Alte Feuerwache
11.04.2007 Hameln, Sumpfblume
12.04.2007 Magdeburg, Sackfabrik
13.04.2007 Erfurt, Centrum
14.04.2007 Lindau, Club Vaudeville
25.04.2007 Frankfurt/Main, Batschkapp
26.04.2007 Braunschweig, Meier Music Hall
27.04.2007 Vechta
28.04.2007 Münster, Skaters Palace

Ich werd versuchen in Erfurt dabei zu sein.

PS:
Auch die alten Eins Zwo Sachen haben mir schon immer gefallen, Hand aufs Herz!
Danach kam zwar mal so ne Zeit wo ich dachte von Dendemann kommt nix mehr bzw. er ist ausgebrannt. Aber seit dem Threeshot-Album von J-Luv mit dem Track "Es tut mir leid" wusste ich Dende "brennt" wieder. :)

STF am 21.03.2007 01:36 schrieb:
26.03.2007 Mannheim, Alte Feuerwache
11.04.2007 Hameln, Sumpfblume
12.04.2007 Magdeburg, Sackfabrik
13.04.2007 Erfurt, Centrum
14.04.2007 Lindau, Club Vaudeville
25.04.2007 Frankfurt/Main, Batschkapp
26.04.2007 Braunschweig, Meier Music Hall
27.04.2007 Vechta
28.04.2007 Münster, Skaters Palace

Juchu, München ist nicht dabei!!!(soviel zu Ironie)

"Wer nach „Die Pfütze des Eisbergs“ kein Schmunzeln im Gesicht hat, der hat höchstwarscheinlich kein Gesicht."

Setzen 1!

Das einzige, das mich an der Rap Kultur derzeit ein bisschen stört, ist die Entwicklung der Beats. Ich bin Fan von melodischen Beats(z.B. "Steinige Wege", "Krankenhausreif", "Danke, gut", "Mein Block",...), doch der Trend läuft zu härteren, unmelodischen Beats.(siehe "Musikmaschine", "Die Pfütze des Eisbergs")

wer richtig GUTEN hip hop hören will, sollte mal hier reinhören. ganz runter scrollen und auf classic rap gehen.
http://www.di.fm/

was da kommt ist für mich hip hop den ich früher gehört hab, richtig geiler sender, da kommen erinnerungen hoch.

Gajeza am 21.03.2007 19:02 schrieb:
"Wer nach „Die Pfütze des Eisbergs“ kein Schmunzeln im Gesicht hat, der hat höchstwarscheinlich kein Gesicht."

Setzen 1!
Danke für die Blumen. :)

Das einzige, das mich an der Rap Kultur derzeit ein bisschen stört, ist die Entwicklung der Beats. Ich bin Fan von melodischen Beats(z.B. "Steinige Wege", "Krankenhausreif", "Danke, gut", "Mein Block",...), doch der Trend läuft zu härteren, unmelodischen Beats.(siehe "Musikmaschine", "Die Pfütze des Eisbergs")
Mit "Mein Block" meinst du wohl die Blumentopf Version. Würd ich dazuschreiben - Verwechslungsgefahr! Ansonsten muss ich sagen, dass die Qualität der Beats aus deutschen Landen sehr hoch ist. Ich persönlich kann mich schon für harte Synthi-Beats begeistern. Die klassischen, melodischen Sample-Beats sind natürlich nicht schlechter aber das hängt immer stark von der Stimmung ab. Was mich ein bisschen stört ist dieser Trend hin zu Crunkzeug, das kommt ja in D auch immer mehr in Mode. Da gibts echt nur wenige Sachen die mir gefallen. Wenn man sein Hirn komplett abschaltet, z.B. im Club oder so, dann geht das schon durch aber zu Hause brauch ich sowas nicht unbedingt.

fuse am 21.03.2007 20:55 schrieb:
wer richtig GUTEN hip hop hören will, sollte mal hier reinhören. ganz runter scrollen und auf classic rap gehen.
http://www.di.fm/
Wow, sehr geiler Link. Zieh ich mir grad rein. :top:

SSA

Jau danke, auf dem Radiosender wird gute Musik gespielt :-D Dauerhaft kann ich mir das aber nicht reinpfeifen, dafür bin ich wohl noch zu jung... da bevorzuge ich Rap aus den 90ern bis heute.

Kennt ihr das neue / aktuelle Album von Clipse, "Hell hath no fury"?
Infos über Clipse gibts auf Laut.de.

Die Beats stammen (meines Wissens) allesamt von den Neptunes und sind sehr synthie-lastig. Allerdings klingen sie nicht wie die meisten "poppigen" Beats von denen, mit denen sie in letzter Zeit reich geworden sind, sondern anders... so irgendwie noch nach echten Rap Beats, wenn auch sehr modern :-D Gefällt sicher nicht jedem, aber manch einem sicher.

Inhaltlich ist es nichts besonderes, genau genommen geht es in quasi jedem Track nur ums Kokain dealen :B Allerdings mit einem Flow, Style und guten Lines ( :B ), dass es mir ganz warm ums Herz wird...

Wer mit der Beschreibung was anfangen kann, kann ja mal auf ihrer Homepage in die meisten (oder alle?) Tracks vom Album reinhören.

Guter Thread :top:

Musikmaschine hab ich ohne jegliches Probehören gekauft. Ich war mir einfach sicher, dass es gut ist. ich finde "gern geschehen" fast komplett weltklasse.
Musikmaschine hingegen habe ich einmal gehört und dann nie wieder.
Der Stil dieses Albums ist garnichts für mich...

fuse am 21.03.2007 20:55 schrieb:
http://www.di.fm/ classic rap
*kopfnick* ^^

DeLuxus am 22.03.2007 00:02 schrieb:
Jau danke, auf dem Radiosender wird gute Musik gespielt :-D Dauerhaft kann ich mir das aber nicht reinpfeifen, dafür bin ich wohl noch zu jung... da bevorzuge ich Rap aus den 90ern bis heute.
Wie lang hast du reingehört, fünf Minuten? Da kommt fast nur Rap aus den 90ern. Heisst ja auch Classic Rap nicht Oldschool Rap. Es sollen ja sogar auch heute noch Klassiker rauskommen. ;) Gestern Nacht hab ich z.B. Clipse "Serious" und Jay-Z "Kingdom come" gehört. Ausserdem ist das eine schlechte Einstellung, zu sagen 'das will ich nicht hören, is zu alt'. Du hast wohl noch nie auf einer Party zu 80er Rap gefeiert - das geht so ab! :-D

Danke nochmal an fuse für den Link. Ich hör seit gestern nix anderes. Allein dafür hat sich der Thread schon rentiert. :]

Montares am 22.03.2007 07:48 schrieb:
ich finde "gern geschehen" fast komplett weltklasse.
Vor allem "Manfred Mustermann", ein Hammer von Track! :top:

Noch was: Ich hatte vorhin ne krasse Idee für ein kleines Spielchen um den Thread ein bisschen unterhaltsamer zu gestalten. Hier die Regeln (für alle HipHop-N00bs sogar mit deutscher Übersetzung): Wenn man was postet, einfach am Schluss noch ein kleines Zitat mitposten, eine catchy Hook (eingängiger Haken :B ), ein tighter Rhyme (enger Reim :B :B ) oder eine freshe Punchline (frische Schlaglinie :B :B :B ), alles was gefällt. Die Sprache ist natürlich egal aber alles was nicht deutsch oder englisch ist bitte mit Übersetzung. Ist natürlich nicht verpflichtend und extra posten braucht man dafür auch nicht unbedingt. Aber wär ne witzige Sache. Ich fang mal an:

Massive Töne schrieb:
Hier sind mehr Arme in der Luft
als Reiche in Saint-Tropez
:-D

SSA

SoSchautsAus am 22.03.2007 10:26 schrieb:
DeLuxus am 22.03.2007 00:02 schrieb:
Wie lang hast du reingehört, fünf Minuten? Da kommt fast nur Rap aus den 90ern. Heisst ja auch Classic Rap nicht Oldschool Rap. Es sollen ja sogar auch heute noch Klassiker rauskommen. ;) Gestern Nacht hab ich z.B. Clipse "Serious" und Jay-Z "Kingdom come" gehört. Ausserdem ist das eine schlechte Einstellung, zu sagen 'das will ich nicht hören, is zu alt'. Du hast wohl noch nie auf einer Party zu 80er Rap gefeiert - das geht so ab! :-D

Danke nochmal an fuse für den Link. Ich hör seit gestern nix anderes. Allein dafür hat sich der Thread schon rentiert. :]
Noch was: Ich hatte vorhin ne krasse Idee für ein kleines Spielchen um den Thread ein bisschen unterhaltsamer zu gestalten. Hier die Regeln (für alle HipHop-N00bs sogar mit deutscher Übersetzung): Wenn man was postet, einfach am Schluss noch ein kleines Zitat mitposten, eine catchy Hook (eingängiger Haken :B ), ein tighter Rhyme (enger Reim :B :B ) oder eine freshe Punchline (frische Schlaglinie :B :B :B ), alles was gefällt. Die Sprache ist natürlich egal aber alles was nicht deutsch oder englisch ist bitte mit Übersetzung. Ist natürlich nicht verpflichtend und extra posten braucht man dafür auch nicht unbedingt. Aber wär ne witzige Sache. Ich fang mal an:

Massive Töne schrieb:
:-D

SSA

Mein Reden..
DI.FM ist eine ganz feine Sache,das..
Höre ich auch fast nur noch..
Mache vorhin an und was kommt??
"Deep Cover" von Snoop Dog und Dre!!Mein absolutes Lieblings-Träcklein zu jener Zeit:-D
Aber auch die Sparte "Urban Jamz" hat Perlen zu bieten..

Original von...na??
"It ain`t no such things as halfway crooks!!"
übersetzt :"so etwas wie freizeit-gangster gibt es nicht!!"

Warte, warum ich all das verrate? Weil ich die Strassen unsicher mach wie Palmersplakate.... :-D :B

Weil sich der Berserker nunmal sehr facettenreich, zu dem allgemeinen Ärger auf die Leerkassetten schleicht....

Dürfte ja wohl nicht schwer sein.... :P ;)

schlechte Einstellung, zu sagen 'das will ich nicht hören, is zu alt'. Du hast wohl noch nie auf einer Party zu 80er Rap gefeiert - das geht so ab! :-D

Ach es geht mir ja nicht darum, dass ich das aus Prinzip nicht höre, weils zu alt ist :B Nur, Musik aus der ganz alten Zeit hat halt oft nen bestimmten Stil, der mir nicht so zusagt :-D Das wär auch so, wenn sie grad erst entstanden wäre ^^ Aber hast Recht, ich hab nur 2-3 Tracks auf dem Sender gehört und das waren zufälligerweise grad sehr alte, The Fat Boys und so :P Hör ich ab und an mal gerne, aber nicht dauerhaft.
Aber wenn da sonst mehr "classic" Rap läuft, hör ich gerne nochmal länger rein *klick* :top: So ne Mischung aus Classic und Oldschool ist ja auch nicht verkehrt .
Auf solchen Parties war ich leider noch nicht wirklich :| Nur manchmal im "normalen" Club laufen dann ein paar solcher Lieder und ein paar Kenner gehen dazu ab, aber bei weitem nicht alle.
Hmm, genug geblubbert %)

Immortal Technique - Obnoxious schrieb:
Get the picture ni**a, I'm the best of both worlds
Without the hidden camera, and the 12 year old girl

(Versteh es, afroamerikanischer Mitbürger, ich bin das Beste aus beiden Welten, ohne die versteckte Kamera und das 12 Jahre alte Mädchen :finger: ).

Naa, wer versteht die Anspielung :-D

Original von...Mobb Deep - Shook Ones Pt. 2 :top: ;)
"It ain`t no such things as halfway crooks!!"
übersetzt :"so etwas wie freizeit-gangster gibt es nicht!!"
[/quote]

Massive Töne schrieb:

"Wenn ich rappe, sind mehr Hände in der Luft, als Schadstoffe!"

Der Reimerator oder wie das Ding heißt macht wenig laune, sowas braucht man ja echt nicht(wobei die Beats scharf sind^^)

Bei Elton TV hammse mal eine Page gezeigt. Da hatten sie so eine ähnliche Software wie dieser Reimerator es ist. Kennt das einer von euch?

Mustermann vom "gern gesehen" album is so genial...
das ist gleichermaßen faszinierend wie traurig... mann bin ich müde verdammt.

Der Thread beginnt mir wirklich Spaß zu machen und ich bin eigentlich ein eingefleischter metallhead ^^

die ersten Zeilen von einem meiner lieblings hiphop tracks: :X
Yo, from the first to the last of it, delivery is passionate
The whole and not the half of it, vocab and not the math of it
Projectile that them blasted with, accurate assassin shit
Me and Kweli close like, Bethlehem and Nazareth

Montares am 22.03.2007 18:44 schrieb:
Mustermann vom "gern gesehen" album is so genial...

Bei dem Track schalte ich so oft weiter, weil ich für den in ernster Stimmung sein muss, den kann ich mir nicht so mal zwischendurch anhören.

Hört hier jemand Spax? Sein Album Engel&Ratten ist bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Ich hätte nicht gedacht, dass der Kerl so derbe Skills hat.

Zurück