• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] HipHop

Spcial am 15.03.2007 21:40 schrieb:
FAVORITE - So wie Fav bist du auch

das ist ja mal total geil. :-D
"danke frau saalfrank, jetzt bin ich total krank. ***." hammer

gibts von dem irgendwelche free downloads?

mfg

Yo, Fav gefällt mir auch. :top:

Hab nur nen Remix von dem Track gefunden, der ist aber 4 free:
http://www.myspace.com/djicut

Muss nochmal schauen ob ich noch was von ihm hab...

Zwei empfehlenswerte myspace Seiten:

Marsimoto

Man höre den Track "Der Nazi und das Gras". :-D

--------------

Dann noch einer der wenigen (guten) Rapper von da wo ich herkommen tu:

Der Penz

Man höre die Tracks "Pssst" und "Land der Bayern".

Land der Bayern schrieb:
Komm nach Bayern wenn du Bock auf den Freistaat hast
aber plan mit einem Tag Knast wenn du nen Eintrag hast
Wie wahr ... :rolleyes:

Seine EP "Scheisse für alle" wurde übrigens komplett produziert von DJ Mem-Brain.

SSA

hammerman1987 am 15.03.2007 19:35 schrieb:
Spcial am 13.03.2007 12:29 schrieb:
Konse - Feel Good Music

http://www.konse.eu/

auch eine tolle free ep!

mfg

:X
Bin jetzt erst dazu gekommen die anzuhören, coole EP.
Genau das Richtige, wenn man draußen mit Kumpels am Blubbern ist und was für die Hintergrundbeschallung braucht ;)

Ich habs gestern und heute auch mal kräftig gehört, gefällt mir echt gut :) Schöne Musik... Hier findet man ja noch einige Geheimtipps ;)

STF am 16.03.2007 12:01 schrieb:

Sorry, da hab ich mich leider in der Eile vertan.
Es ist "nur" ein Exclusiv von Favorite.
;)

STF am 16.03.2007 12:55 schrieb:
STF am 16.03.2007 12:01 schrieb:

Sorry, da hab ich mich leider in der Eile vertan.
Es ist "nur" ein Exclusiv von Favorite.
;)

kann man die tracks von den myspace seiten nicht runterladen?

edit: hab eben mal in das album von ihm reingehört, kam heute nachmittag mit der post. so begeistert bin ich zwar nicht, aber es ist ok. ganz anders das album von Shiml: Hinterm Horizont. einfach spitze. :top:

mfg

SoSchautsAus am 16.03.2007 12:24 schrieb:
Zwei empfehlenswerte myspace Seiten:

Marsimoto

Man höre den Track "Der Nazi und das Gras". :-D

Habe das komplette Album von Marsimoto ... an sich nicht schlecht, bloß was nervt ist ,dass er echt auf jeden track mit seiner Heliumstimme rapt.
Aber sonst sind die Tracks echt lustig, z.B. die Hymne über den Scout ( der Schulranzen )

Knabe am 15.03.2007 20:24 schrieb:
hammerman1987 am 15.03.2007 20:20 schrieb:
Gajeza am 15.03.2007 20:00 schrieb:
Wills jetzt endlich mal einer von gutem deutschen Rap sprechen!!!!! :finger:
Und das wäre für dich? :confused:

Frauenarzt? King Orgasmus? Artur?
Kennt ihr Artur? Das ist son kleines Kiddie das ganz fiese Sachen rappt...TOP Texte, TOP Qualität. Textausschnitt: "...Spritz ich ab fühlst du dich wie im Weier(?)... und weitere solch brillianter Zeilen
:finger:
Erzähl :]

ganz im ernst, ich hab ja eig "lange" haare und bin eher der "rock/punk"-typ, aber king orgasmus is echt manchma richtig geil :-D wenn man dann da mit seinen kumpels chillt und das hört, hat man immer was zum lachen..und die texte sin auch geil..also im ernst, ab un zu hör ich das..aber nur king orgasmus..sonst kein hip hop :-D

So einen Müll hören, aber dann lustige anti HipHop Bildchen ins Netz stellen. :finger2:

So wo sind jetzt die richtigen Rapfans?

SoSchautsAus am 18.03.2007 11:44 schrieb:
Gajeza am 18.03.2007 11:33 schrieb:
So einen Müll hören, aber dann lustige anti HipHop Bildchen ins Netz stellen. :finger2:
Immer chillig bleiben. Was meinst du mit lustige Anti HipHop Bildchen?

SSA

frag ich mich auch grad :confused:
und weils für dich müll is, ich kann doch hören was ich will, und das find ich nunmal lustig..also bleib ma ganz ruhig...

So wo sind jetzt die richtigen Rapfans?

Und was genau sind jetzt "richtige" Rapfans? :confused:

Gibts da eine Vorschrift oder einen Paragraphen...

Ich glaube hier im Thread haben sich schon einige Fans gemeldet.
Das man auch anderes ausser HipHop und Rap mag ist ja mit Sicherheit nicht verwerflich oder gar falsch, oder?! ;)

Rap bzw. HipHop ist ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden.
Da sind so viele verschiedene Einflüsse vorhanden.
Und die Entwicklung geht auch weiter.

SoSchautsAus am 18.03.2007 11:44 schrieb:
Immer chillig bleiben. Was meinst du mit lustige Anti HipHop Bildchen?

SSA

Jaja! Damit mein ich die Bildchen à la "Darum hör ich Metal" etc...

Knabe am 18.03.2007 12:27 schrieb:
frag ich mich auch grad :confused:
und weils für dich müll is, ich kann doch hören was ich will, und das find ich nunmal lustig..also bleib ma ganz ruhig...

Ja, entschuldige, ich bin es als Rapästhetiker nicht gewohnt, dass man über solche Interpreten redet, wenn man über guten Rap redet.

STF am 18.03.2007 18:57 schrieb:
Und was genau sind jetzt "richtige" Rapfans? :confused:

Gibts da eine Vorschrift oder einen Paragraphen...

Ich glaube hier im Thread haben sich schon einige Fans gemeldet.
Das man auch anderes ausser HipHop und Rap mag ist ja mit Sicherheit nicht verwerflich oder gar falsch, oder?! ;)

Rap bzw. HipHop ist ja nicht einfach aus dem Nichts entstanden.
Da sind so viele verschiedene Einflüsse vorhanden.
Und die Entwicklung geht auch weiter.

War nicht ernst gemeint, aber um zu antworten: Leute die sich wirklich auskennen, mit der Materie extrem beschäftigen, Texte sezieren, sich an den ganzen Metaphern erfreuen, Bezüge herstellen... :-D
Achja: Hip Hop ist nicht aus dem Nichts entstanden? Ich weiß da auch anderes.

Gajeza am 19.03.2007 21:43 schrieb:
War nicht ernst gemeint, aber um zu antworten: Leute die sich wirklich auskennen, mit der Materie extrem beschäftigen, Texte sezieren, sich an den ganzen Metaphern erfreuen, Bezüge herstellen... :-D
Ok.

Gajeza am 19.03.2007 21:43 schrieb:
Achja: Hip Hop ist nicht aus dem Nichts entstanden? Ich weiß da auch anderes.

Damit meinte ich mehr die musikalische Seite u. deren Einflüsse. ;)
Reggae zb. oder halt jamaikanische Soundsystem-DJs die über ne Platte gehostet bzw. getoastet (Toasting) haben.
Soul & Funk waren wohl die Wurzel allen "Übels"... ;)

Jazz, Swing, Blues, Rhythem n Blues, Rock, Disco & Electro waren aber auch nicht ganz unbeteiligt, zumindestens im weiteren / späteren Verlauf.

Naja, aber das brauch ich dir ja nicht zu erklären. ;)

Es ist natürlich von Vorteil wenn man sich ein wenig mit der Historie des Rap & HipHop auskennt. Aber solange einem die Musik gefällt, reicht das auch schon.

Ich versteh sowieso nicht, warum sich so viele Leute aus der Metalszene immer so sinnlos über Rap aufregen, ohne es zu kennen... [senfmode on]wegen meiner langen Haare hör ich aber oft, zum bleistift auf irgendeiner jam wo ich auftauche "was willst du denn hier alter fuck off" und son zeug... am schiefsten guggn die dann wenn ich beatboxe, was ich zwar nicht wirklich kann, aber die allertollsten von diesen hoppern, gucken dann schon dumm :p egal ich verlaber mich hier wieder, was ich eigentlich nur sagen wollte: Es geht auch anders, ich hör Metal, damit hab ich angefangen als ich 13 oder so war und mir die popmusik angefangen hat aufn sack zu gehn... und mittlerweile höre ich auch guten Rap, habe trotzdem lange haare usw... ich finds sowieso dumm dass manche Szenenangehörige immer meinen sich umbedingt von einer anderen Szene durch Kleidung, Ausgrenzung und das ganze schlimme zeug hervortuen zu müssen... ich sag nur emos/gruftis vs. Styler vs. Hopper... baaah ^^ Warum werd ich wegen meiner Haare für in "neutraler" Gesellschaft für nen kiffer gehalten und warum werd ich uter Hoppern für nen Metaler gehalten? ich hab lange haare weil ich zu faul bin zum frisör zu gehn ;)

[senfmode off]

Antinazi am 20.03.2007 00:44 schrieb:
Ich versteh sowieso nicht, warum sich so viele Leute aus der Metalszene immer so sinnlos über Rap aufregen, ohne es zu kennen... [senfmode on]wegen meiner langen Haare hör ich aber oft, zum bleistift auf irgendeiner jam wo ich auftauche "was willst du denn hier alter fuck off" und son zeug... am schiefsten guggn die dann wenn ich beatboxe, was ich zwar nicht wirklich kann, aber die allertollsten von diesen hoppern, gucken dann schon dumm :p egal ich verlaber mich hier wieder, was ich eigentlich nur sagen wollte: Es geht auch anders, ich hör Metal, damit hab ich angefangen als ich 13 oder so war und mir die popmusik angefangen hat aufn sack zu gehn... und mittlerweile höre ich auch guten Rap, habe trotzdem lange haare usw... ich finds sowieso dumm dass manche Szenenangehörige immer meinen sich umbedingt von einer anderen Szene durch Kleidung, Ausgrenzung und das ganze schlimme zeug hervortuen zu müssen... ich sag nur emos/gruftis vs. Styler vs. Hopper... baaah ^^ Warum werd ich wegen meiner Haare für in "neutraler" Gesellschaft für nen kiffer gehalten und warum werd ich uter Hoppern für nen Metaler gehalten? ich hab lange haare weil ich zu faul bin zum frisör zu gehn ;)

[senfmode off]
:haeh: Hab ich das grad geschrieben? Nein doch nicht. ;)

Du sprichst mir aus der Seele! Ist bei mir genau das gleiche. Ich hab auch lange Haare
weil ich zu faul bin zum Frisör zu gehen
und ich kenn das alles ganz genau was du grade geschildert hast. Wirklich erstaunlich wie sehr die Haare ins Gewicht fallen. Da steht man in Sneakers, Baggy und dickem Pulli vor jemandem und sobald man offenbart, dass man HipHop hört heisst es: "Was? Ich dachte du wärst ein Metaler!" Nur weil ich lange Haare hab? Was soll ich denn noch alles tun damit ich als HipHopper wahrgenommen werd, es mir auf die Stirn tätowieren? Bezeichnend ist, sobald ich eine Mütze aufhab (unter der ich immer meine Haare "versteck") gibts keine Missverständnisse, dann ist es immer ganz offensichtlich. :rolleyes:

Ich finds auch wirklich schlimm, dass man exakt der Blaupause entsprechen muss um nicht sofort unten durch zu sein, nach dem Motto 'der ist nicht real'. Individualismus ist halt nicht mehr cool und ich hab das Gefühl das wird in den letzten Jahren immer schlimmer. Eine gewisse Engstirnigkeit ist da sicher vorhanden aber das ist in jeder anderen Szene genau das gleiche. Als Metaler muss man praktisch lange Haare haben, sonst stimmt schon mal etwas nicht, als Punk darfst du auf keinen Fall gut gekleidet sein, sonst wirst du auf jedem Konzert angeschaut wie ein Alien. Traurig aber wahr.

SSA

Die ganze Diskussion zwischen HipHop und Metall etc. wird doch eh von den jungen kerlchen geführt.
Ich hab mit 13 begonnen Punk zu hören und trug auch die Haare und Kleidung so... nach ca. 2 jahren war es mir dann zu affig mit den Klamotten und ich begann einfach zu tragen was mir so gefiel. da war dann mal ne baggy dabei, mal ne jeans etc blabla...
später wurd der musikgeschmack dann härter und das ist bis heute auch so geblieben. ich höre liebend gerne beinharten metall, kann aber auch mit begeisterung zu guten beats und guten raps mim kopf nicken. mal hab ich die haare kurz und seh aus wie ein bänker und jetzt sind sie einfach wieder lang und zottelig. da sie schon wieder nerven müssen sie bald ab :)

aber schief angeguckt wirst immer... meine punkkollegen nannten mich popper als ich begann andere Klamotten zu tragen, mein englischlehrer erzählte meinen eltern, dass ich (wegen der langen haare) wohl ein kiffer sei, beim metallkonzert auf dem ich direkt nach der arbeit mit hemd und gürtel erschien drehte man sich auch mehrfach nach mir um und kommentierte abfällig...
gibt ne menge beispiele und allesamt entstanden durch kleingeister.

:top: be open minded :top:

Achja:
Die gute alte "du hörst was du anhast"-Frage :)
Seitdem die "grossen" Rap-Athleten(Sarkasmus!!) aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten auch noch eigene Klamotten "machen" ist`s ganz schlimm geworden..habe mich da heute bei einer Bekannten so aufgeregt,weil diese ganze HipHop-Geschichte in meinen Augen etwas aus dem Ruder läuft,ideologisch gesehen..früher hätt`s für einige heutige "HipHopper" ein paar hinter die Ohren gegeben,ganz einfach..
Da kann man noch so pazifistisch eingestellt sein,aber wenn ich sehe was für Deppen und Toys sich heute "Rapper","B-Boy" oder "Writer" schimpfen,kriege ich so einen Ballon inkl. dickem Hals >:|
Dieses stupide "Abkonsumieren" der HipHop-Kultur ist einfach nur noch traurig.
Von den "Newbies" setzt sich kaum noch einer mit der eigentlichen Essenz der Kultur auseinander,sprich eigene kreative Beiträge einbringen..
Und das wo HipHop eine der vielfältigsten Kulturen ist..ärgerlich..
Klar haben wir am Anfang wie behämmert nach "Starter"-Klamotten Ausschau gehalten,aber das war ja nur,weil`s was war,das sauschwer zu bekommen war..
heutzutage läuft`s doch so:
"Mama,ich hör` jetzt Rap..ich brauche `ne tighte Stuff-Basic-Collection"
"Okay,was denn so??"
"G-Unit Pulli,G-Unit Baggy mit so lustigen Drucken,fatte NewEra-Caps und freshe G-Unit Sneaker...die Hose stopfe ich dann in die Socken"
"Okay..Wieviel??"
"Egal..hauptsache teuer"
Ist sicherlich überspitzt,aber das Gefühl habe ich echt manchmal..
Wenn man dann aber mal auf`m Battle rumguckt oder so..
Normale Jeans,normale Sneaker,vielleicht mal`n Tribal-Shirt oder Kapuzen-Pulli..
den wahren "HipHopper" wird man niemals erkennen,denn
HipHop trägt man im Herzen,nicht auf der Haut!!

Sorry,dass musste raus :-D
GRUSS
DRF1976
P.S.:UK-Rap rulez :top:

Früher wars doch auch noch so, dass die Kleidung eine Art Erkennungsmerkmal war. Wenn du noch bis Mitte der Neuziger auf der Strasse jemanden mit weiten Klamotten und Sneaker gesehen hast, dann wusstest du: Das ist ein Gleichgesinnter. Heute läuft jeder Honk so rum weils einfach "in" ist sich so zu kleiden, Stichwort Rocawear, G-Unit und New Era. Das ist auch IMO der Grund dafür, dass Aussenstehende so schlecht über HipHopper denken. Da steht ein Haufen Pseudos in der Fussgängerzone vorm McDonalds um quatscht jeden blöd an der vorbeikommt und die Leute sehen halt die Klamotten und denken: Die bösen HipHop-Gangster! Fakt ist aber, dass die meisten dieser Gs sich einen Dreck um die Kultur scheren, leider aber nach aussen hin als Aushängeschilder wahrgenommen werden. Dann wird halt von einem Haufen Pseudos auf eine ganze Kultur geschlossen. Das hängt natürlich auch damit zusammen, dass sich Rapmusik immer mehr im Mainstream etabliert und somit auch alles was damit zusammenhängt - Kleidung, Slang, ect. Als vernünftiger Anhänger der Kultur hast du somit kaum mehr eine Chance dich davon abzugrenzen und die Allgemeinheit kann das noch weniger unterscheiden, auch weil sie einfach nichts darüber weiss. Aber dagegen fürchte ich kann mal wohl nichts machen, ausser weiterhin für sich selbst zu sprechen und versuchen jedem der Vorurteile hat klar zu machen über was wir hier grade sprechen. Wie oft hab ich schon Diskussionen mit genau dieser Thematik geführt und meinem Gegenüber sozusagen die Augen geöffnet. Aber mehr als argumentieren kann ich auch nicht.

SSA

Was mich auch ein Stück weit ärgert,ist, daß der "deutsche HipHop" es
immer noch nicht geschafft,sich zu individualisieren..
Sprich,auch wenn`s deutsche Sprache ist die genutzt wird,sind die
Inhalte mit denen aus den USA meistens gleichzusetzen..
Und das passt leider nur ein Stück weit,denn weder haben wir eine
Minderheit,die Sklavenarbeit verrichten musste,noch haben wir eine
derart exzessive Ghetto-Kultur wie z.B. in SouthCentral oder East L.A.!
Dieses aufkommende "Randschichten"-Gehabe wie aus Berlin ist
in meinen Augen wenig hilfreich für die Etablierung der deutschen
HipHop-Kultur,denn viele dumme Leute mögen das "cool" finden,aber
ein Großteil der "Normalbürger" reagiert doch mit Befremden auf die
dargebotenen "Inhalte"..
Klar gibt`s soziale Brennpunkte wie NeuKölln,aber viele der ansässigen
"Gangster" haben das große Problem,daß sie sich extrem gut in dieser
Rolle des "Bad Boys" gefallen und solche sind`s dann auch,die in der
Disko im Namen des "HipHop" Streit vom Zaun brechen..
Es gibt genügend andere Wege sich über "unsere" Kultur zu definieren
und zu äußern,aber das "Gangster"-Image ist halt das einfachste,weil
man da nix tun brauch`,ausser scheisse sein..
Es gibt aber auch viele positive Beispiele,gerade im musikalischen Bereich:
- Curse
- Stieber Twins
- Cora E. (früher)
- Tefla & Jaleel
um nur ein paar zu nennen,die in meinen Augen den deutschen HipHop
adequat vertreten..
Solche Leute sind in meinen Augen die,die mehr Gehör bekommen sollten.
Aber diese ziehen halt eine ruhige Art & Weise vor und trommeln nicht
so auf dem Busch rum wie andere..
GRUSS
DRF1976

Zurück