Oh doch, mittlerweile wohl auch mehr als den deutschen Rap. Ami Rap ist bei mir noch drüber, gibt halt auch viel mehr oder da kenne ich viel mehr...
Joa, also ich find im französischen Rap Unmengen an guten Songs, Artists, Gruppen etc.
Aber was willst du wissen? ^^
Ich denke auch, dass die Mafia K'1-Fry (sprich "Mafia Köhnfri", das ist wohl ne Mischung aus Zahlen für Wörter benutzen und Pariser Slang und steht für Mafia Africain, afrikanische Mafia) ein Zusammenschluss von sehr vielen einzelnen Rappern und Crews ist.
Wie schon teilweise genannt, sind da die bekanntesten wohl
- 113 (mit den Rappern Rim-K, Mokobé und AP, die ersten beiden machen mittlerweile auch viele Solo-Tracks)
- Rohff mit einigen Solo Alben
- Demon One (kA was der so gemacht hat, find den nicht so doll; er bildet zusammen mit einem gewissen Dry "Intouchable")
- Kery James
Bei so vielen verschiedenen Rappern kann man natürlich nicht verallgemeinern, was die für Musik machen. Von der ganzen Mafia kenn ich nur das Album "La Cerise Sur Le Ghetto" (Die Kirsche auf dem Ghetto, vielleicht auch das i-Tüpfelchen auf dem Ghetto
) und schon da sind verschiedene Style vertreten. Natürlich auch Battle-Rap, Ghetto und blablub, aber auch z.B. was politisches.
Solo machen die Künstler wieder ganz verschiedene Sachen... Rohff z.B. früher auch viel Battle, Representer Zeug und auch politisches, in letzter Zeit macht er leider eher einen auf den harten Ghetto Gangster. Verhaftet wurde er glaub ich, weil er irgendwie wen mit Schusswaffen bedroht hatte... vielleicht ist er ja doch so hart, wie er tut
Bei 113 ist auch alles mögliche vertreten... Rim-K hat einige arabisch angehauchte Tracks, aber auch den harten Gangsta Shyt, Party Mucke gibt's auch. Mokobé hat wiederum afrikanisch beeinflusste Sachen, wohl sogar ein ganzes Album damit...
Mal eine bunte Mischung an Beispielen:
Rim-K - Partir loin
Rim-K - Banlieue (ft. Booba)
113 - Au summum
Mokobé - Malembe (ft. Fally Ipupa)
Mac Tyer & Kery James - Patrimoine du Ghetto
Und nochmal die ganze Mafia versammelt in einem geilen Video:
Mafia K'1-Fry - Pour ceux
Also, als Fazit kann man sagen: Ja, die machen oft einen auf Gangsta, sind vielleicht auch welche. Aber sie nur mit Aggro Berlin zu vergleichen, deren musikalisches Spektrum ja dann doch sehr begrenzt ist (Sido ist nicht mehr bei Aggro!
), wird den vielen Künstlern nicht gerecht
Ach, wer sich da jetzt aber irgendwie mit wem gedisst hat, weiß ich auch nicht ^^