• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Sammelthread] Geheimtipps für PC und Konsolen

der aus deutschland stammende indie-hit supraland (dürfte hier schon mal erwähnt worden sein?) erscheint am 22. oktober endlich auch für konsolen!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"hit" ist übrigens nicht übertrieben, zumindest wenn man es auf die qualität bezieht: bei steam kommt supraland auf 96% positive bwertungen, von knapp 5500 insgesamt! dort gibts auch 'ne demo. ein nachfolger ist ebenfalls schon in der mache.
 
witch it, übrigens ebenfalls aus deutschen landen, hat pünktlich zu halloween das early-access-stadium verlassen und in version 1.0 erschienen.
laut beschreibung handelt es sich um ein "Multiplayer "Hide & Seek" Spiel in einer lebendigen, magischen Welt".
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
mich persönlich spricht es ehrlich gesagt überhaupt nicht an, aber die spieler sind offenbar ziemlich angetan (86% positiv bei steam, kürzliche bewertungen sogar 90%). iirc hat witch it auch mal beim deutschen computerspielepreis (?) abgeräumt, was jetzt aber natürlich zugegebenermaßen nicht so sehr viel zu sagen haben muss. ;)
 
der aus deutschland stammende indie-hit supraland (dürfte hier schon mal erwähnt worden sein?) erscheint am 22. oktober endlich auch für konsolen!
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
"hit" ist übrigens nicht übertrieben, zumindest wenn man es auf die qualität bezieht: bei steam kommt supraland auf 96% positive bwertungen, von knapp 5500 insgesamt! dort gibts auch 'ne demo. ein nachfolger ist ebenfalls schon in der mache.

Tolles Spiel, vielleicht eines der besten 1st Person Puzzlespiele überhaupt (neben The Talos Principle, Outer Wilds und evtl. Portal 1 und 2). Allerdings ist mir das Spiel irgendwie dadurch madig geworden, dass der Entwickler (David Münnich) ein recht fragwürdiges Buch über alternative Medizin (Das System der 5 Biologischen Naturgesetze) über den Kopp Verlag veröffentlicht hat. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber beim Kopp Verlag klingeln bei mir irgendwie immer diverse Alarmglocken, bei alternativer Medizin auch. Am Spiel selbst ändert das aber nichts und es kommt auch thematisch nichts dieser Art in der Story des Spiels vor.
 
Mars Horizon

Auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Managementspiel, welches in Zusammenarbeit mit der europäischen Weltraumorganisation entwickelt wurde, über den Aufbau seiner eigenen Weltraummissionen vom Raketenprototypenbau über den Start erster bemannter Missionen zum Mond und darüber hinaus.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

ICBM

Vergleichbar mit Wargames, geht nur noch etwas tiefer ins Micromanagement. Eine Vielzahl an Möglichkeiten nukulare Manöver vom Festland bzw. zu See und diverse Abwehrstrategien zu planen und auszuführen. :-D
Bisher nur für den PC erhältlich.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.



Die jeweiligen Demos haben mir jedenfalls bereits sehr gut gefallen. :)
 
Mit Project Wingman wurde gestern ein Arcade Flugspiel im Geiste eines Ace Combat veröffentlicht.
Das Spiel wurde über Kickstarter finanziert und gibt es bisher nur für den PC.
Wer also auf einige actiongeladene Flugkämpfe in teils ziemlich ansprechender Grafikkulisse steht, kann hier mit Sicherheit mal ein Auge drauf werfen. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Mit Project Wingman wurde gestern ein Arcade Flugspiel im Geiste eines Ace Combat veröffentlicht.
Das Spiel wurde über Kickstarter finanziert und gibt es bisher nur für den PC.
Wer also auf einige actiongeladene Flugkämpfe in teils ziemlich ansprechender Grafikkulisse steht, kann hier mit Sicherheit mal ein Auge drauf werfen. ;)

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Interessant, hatte das Spiel gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich mir mal auf die Wunschliste setzen und irgendwann mal reinschauen. Allerdings würde ich mir in dem Stil auch mal wieder ein Spiel mit Dieselpunk-Elemente wünschen (a la Crimson Skies mit Kolbenmotoren, riesigen Zeppelinen und interessanten Flugzeugkonstruktionen im Stil der 1920er/1930er, aber halt fiktiv und mit ein paar SciFi Ideen). Moderne Jets sind da nicht ganz so mein Ding, aber auch spaßig.
 
Weiss nicht ob das vorher überhaupt mal angekündigt wurde, aber die Macher des virtuellen Entscheidungs-Kartenspiels Reigns (sowie dessen Ableger Her Majesty und Game of Thrones) haben George Orwells Buchklassiker Animal Farm in Form einer interaktiven Graphic Novel umgesetzt:

https://store.steampowered.com/app/1398100/Orwells_Animal_Farm/

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Habs mir aus zwei Gründen sofort geholt:
1. Mir ist der Entwickler wegen seiner Reigns-Spiele sehr sympathisch
2. Hab ich als Kind die Zeichentrick-Adaption von 1954 - trotz einiger recht verstörender Szenen- geliebt.

:)

Edit:
Das Spiel hat mich jetzt tatsächlich dazu getrieben nun auch das Buch zu bestellen. Da ich eben nur besagten Film kenne und schon seit Jahren unter Lesefaulheit leide, könnte das vielleicht wieder ein überfälliger Anstoss sein ab und zu mal die Glotze bzw. den Rechner abends abzuschalten. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Hab ich als Kind die Zeichentrick-Adaption von 1954 - trotz einiger recht verstörender Szenen- geliebt.

Ging mir genau so, wirklich wunderschöner Zeichentrick! Aber diese eine Szene da, als Boxer wegtransportiert wird und der Esel ihm hinterherrennt... Mannomann war das heftig! ;(
 
Ich lass das mal einfach hier. Gerade weil ich bisher auf keiner Gamingseite viel dazu gefunden hab.

Hoa - handgemalter Plattformer, viel mehr als ein paar Konzept Videos und ein Ankündigungsvideo (April 2021) findet man zwar noch nicht, hat aber dennoch schon einen wunderbaren Artstyle.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Crying Suns, ein rundenbasiertes Pixelart SciFi Rougelite.
Noch bis zum 14.01 gratis im Epic Games Store:
Hab bisher nicht getestet, aber es macht einen sehr guten, stimmigen Eindruck!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

https://www.epicgames.com/store/en-US/product/crying-suns/home
 
call of the sea ist ein ego-mystery-walking-simulator-rätsel-adventure vom spanischen studio out of the blue.
schauplatz ist eine abgelegene insel in den 1930iger jahren. protagonistin ist norah, wunderbar vertont von cissy jones, die sich auf die suche nach ihrem verschwundenen ehemann begibt.
ich habs durchgespielt (knapp 6 stunden), kanns nur empfehlen, wenn man auf so was steht.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
release war irgendwann ende letzen jahres. call of the sea ist so weit ich weiß bislang nur für pc und xbone (glaube im game pass) erhältlich.
preis liegt bei ~ 20 euro.
 
Hellish Quart

Geht heute in den Early Access auf Steam. Möchte ein realistisches Schwertkampfspiel sein (werden), je nachdem wie weit man Realismus bei einem Videospiel ausdehnen möchte.
Hat sogar eine Demo verfügbar. Das Ganze hat mich an Nidhogg erinnert, diese Duellform mit One-Hit Mechanik, wobei es hier eine tödliche Verletzung sein muss.
Spielt sich flott, auch wenn die Steuerung noch etwas angepasst weden müsste, wildes Gefuchtel hat meistens einen Sieg nach sich gezogen. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Nebuchadnezzar

Ebenfalls heute veröffentlicht. Wandelt auf Spuren von Pharao, Caesar... und fängt den Charme dieser alten Spieleperlen ganz gut ein. Städtebau, Warentransport und Handel sollen ziemlich ins Detail gehen und im späteren Verlauf auch eher anstrengen. Bisher wohl nur bei GoG und Steam erhältlich.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loop Hero

Devolver beweist wirklich Händchen sich interessante Spielideen herauszupicken. Gestern bei Gamestar drüber gestoßen. Fein, dass man die Demo, zwar über einen Umweg, noch laden kann.
Musste mich nach einiger Zeit wirklich überwinden das Ding wieder auszumachen, da ich noch was anderes zu erledigen hatte. :-D
Beschreiben könnte man es als Art Dungeon Crawler, nur bewegt man den Charakter nur auf passive Art, sondern baut eher den "Dungeon" auf und bekämpft die erscheinenden Monster. Loot wird stetig besser und wird zum Aufbau des Lagers benötigt. Das Ganze läuft im titelgegebenen Loop ab, nach dem Ableben betritt man einen neuen Loop oder hat vorher das Weite gesucht um sein Lager aufzubauen.
Jedoch baut das Spiel seine ganz eigene Dynamik auf... endloser Zeitvertreib. ?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Bei Steam und GoG ist es verfügbar.
 
Sieht interessant aus und würde mich für die Switch interessieren .. mal sehen, ob es dafür noch kommt.
 
Auch wenn das hier jetzt stark in die Offtopic Richtung geht, habe ich doch das Gefühl nochmal etwas in Bezug auf das Spiel Supraland und dessen Entwickler David Münnich schreiben zu müssen.

Vor einigen Monaten habe ich den weiter unten zitierten Post geschrieben, da Münnichs auf seinem Youtube-Kanal verlinktes Buch "Das System der 5 Biologischen Naturgesetze" (mehr Infos über die 5 Biologischen Naturgesetze des Arztes Ryke Geerd Hamer, der dieses System ursprünglich entwickelt hat, und das Thema "Germanische Neue Medizin" gibt es hier auf Wikipedia) bei mir doch irgendwie einen sehr sauren Nachgeschmack hinterlassen hat, was soweit ging, das ich das Spiel (Supraland) nicht mehr wirklich spielen konnte/wollte, auch wenn ich von der ganzen Sache weder in Supraland noch in Münnichs Musik (Con Fetti Pesto) Andeutungen erkennen konnte:

Tolles Spiel, vielleicht eines der besten 1st Person Puzzlespiele überhaupt (neben The Talos Principle, Outer Wilds und evtl. Portal 1 und 2). Allerdings ist mir das Spiel irgendwie dadurch madig geworden, dass der Entwickler (David Münnich) ein recht fragwürdiges Buch über alternative Medizin (Das System der 5 Biologischen Naturgesetze) über den Kopp Verlag veröffentlicht hat. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber beim Kopp Verlag klingeln bei mir irgendwie immer diverse Alarmglocken, bei alternativer Medizin auch. Am Spiel selbst ändert das aber nichts und es kommt auch thematisch nichts dieser Art in der Story des Spiels vor.

Vermutlich habe David Münnich mit diesem Post Unrecht getan und bevor ich den Text einfach kommentarlos lösche, verlinke ich lieber nochmal ein Statement von Münnich selbst zu diesem Thema, in dem er sich von "von jeder Art des Rassismus, Rechtsradikalität, Antisemitismus und ähnlichem" Gedankengut und der "“Germanischen Neuen Medizin”, “Neue Medizin” oder “Germanischen Heilkunde” (...) inklusive denen damit in Verbindung stehenden Weltanschauungen und therapeutischen Modellen" eindeutig distanziert.

Quelle: http://www.5bn.de/

Da ich niemanden zu Unrecht anschwärzen möchte und David Münnich auch in seinen Posts, seinem Spiel Supraland (das ich nach wie vor für eines der besten 1st Person Puzzlespiele halte, auch wenn der erste DLC "Crash" meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Hauptspiel mithalten konnte) und seiner Musik einen recht sympathischen und vernünftigen Eindruck macht, musste ich das einfach nochmal verlinken.

David Münnichs Buch selbst bzw. dessen Inhalt kann ich nicht beurteilen, da ich es schlicht nicht gelesen habe und auch kein Mediziner bin. Der sehr saure Beigeschmack kam einfach durch das Thema und den Titel an sich und vor allem die Tatsache, dass das Buch unter anderem über den Kopp-Verlag angeboten wird (da ist es nach wie vor gelistet), von dem ich eben rein gar nichts halten, da ein Großteil der dort angebotenen Bücher politisch doch sehr rechts-lastig sind.

Und bei solchen Themen empfehle ich generell: Recherchiert selbst und bildet euch dann selbst ein Urteil.


Und zurück zum Thema: Supraland ist immer noch ein großartiges Spiel, auch wenn mir der erste DLC (Crash) nicht so gut gefallen hat. Der zweite DLC, Six Inches Under, der scheinbar in Richtung einer Indiana Jones Parodie gehen soll, ist unterwegs.
 
Find ich gut, dass du das hier noch mal ansprichst.
Wenn man selbst seine Meinung teilweise revidiert, zeugt das für mich von Integrität, das noch mal anzusprechen.
 
passt eigentlich nicht ganz hier rein, aber ich poste es trotzdem mal:
wer auf p'n'c-adventures steht, sollte vielleicht of pawns and kings (hat nichts mit dem buch zu tun) im auge behalten.
das spiel wird von einem einzigen entwickler erstellt. of pawns and kings ist quasi das lebensprojekt von ingo stuckenbrock. schon seit 25 jahren (!!!) werkelt er, mit unterbrechungen natürlich, an seinem spiel. hier ist seine geschichte. durch den artikel bin ich übrigens auch erst darauf gestoßen, vorher nie davon gehört.
of pawns and kings soll einen letzten push (hoffentlich) mit hilfe von kickstarter erhalten. die kampagne ist aber noch nicht live. zu diesem zweck hat ingo einen, wie ich finde, ziemlich sympathischen trailer erstellt, der auch spielszenen enthält.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Geschichte, vor allem wenn jemand 25 Jahre (!) seinem Traum treu bleibt und das Projekt nicht aufgibt, sondern immer und immer weiter entwickelt. Hut ab! :top:
 
Zurück