Auch wenn das hier jetzt stark in die Offtopic Richtung geht, habe ich doch das Gefühl nochmal etwas in Bezug auf das Spiel
Supraland und dessen Entwickler David Münnich schreiben zu müssen.
Vor einigen Monaten habe ich den weiter unten zitierten Post geschrieben, da Münnichs auf seinem Youtube-Kanal verlinktes Buch "Das System der 5 Biologischen Naturgesetze" (mehr Infos über die 5 Biologischen Naturgesetze des Arztes Ryke Geerd Hamer, der dieses System ursprünglich entwickelt hat, und das Thema "Germanische Neue Medizin" gibt es
hier auf Wikipedia) bei mir doch irgendwie einen sehr sauren Nachgeschmack hinterlassen hat, was soweit ging, das ich das Spiel (Supraland) nicht mehr wirklich spielen konnte/wollte, auch wenn ich von der ganzen Sache weder in Supraland noch in Münnichs Musik (Con Fetti Pesto) Andeutungen erkennen konnte:
Tolles Spiel, vielleicht eines der besten 1st Person Puzzlespiele überhaupt (neben The Talos Principle, Outer Wilds und evtl. Portal 1 und 2). Allerdings ist mir das Spiel irgendwie dadurch madig geworden, dass der Entwickler (David Münnich) ein recht fragwürdiges Buch über alternative Medizin (Das System der 5 Biologischen Naturgesetze) über den Kopp Verlag veröffentlicht hat. Keine Ahnung, was ich davon halten soll, aber beim Kopp Verlag klingeln bei mir irgendwie immer diverse Alarmglocken, bei alternativer Medizin auch. Am Spiel selbst ändert das aber nichts und es kommt auch thematisch nichts dieser Art in der Story des Spiels vor.
Vermutlich habe David Münnich mit diesem Post Unrecht getan und bevor ich den Text einfach kommentarlos lösche, verlinke ich lieber nochmal ein Statement von Münnich selbst zu diesem Thema, in dem er sich von
"von jeder Art des Rassismus, Rechtsradikalität, Antisemitismus und ähnlichem" Gedankengut und der "
“Germanischen Neuen Medizin”, “Neue Medizin” oder “Germanischen Heilkunde” (...) inklusive denen damit in Verbindung stehenden Weltanschauungen und therapeutischen Modellen"
eindeutig distanziert.
Quelle:
http://www.5bn.de/
Da ich niemanden zu Unrecht anschwärzen möchte und David Münnich auch in seinen Posts, seinem Spiel Supraland (das ich nach wie vor für eines der besten 1st Person Puzzlespiele halte, auch wenn der erste DLC "Crash" meiner Meinung nach nicht mehr mit dem Hauptspiel mithalten konnte) und seiner Musik einen recht sympathischen und vernünftigen Eindruck macht, musste ich das einfach nochmal verlinken.
David Münnichs Buch selbst bzw. dessen Inhalt kann ich nicht beurteilen, da ich es schlicht nicht gelesen habe und auch kein Mediziner bin. Der sehr saure Beigeschmack kam einfach durch das Thema und den Titel an sich und vor allem die Tatsache, dass das Buch unter anderem über den Kopp-Verlag angeboten wird (da ist es nach wie vor gelistet), von dem ich eben rein gar nichts halten, da ein Großteil der dort angebotenen Bücher politisch doch sehr rechts-lastig sind.
Und bei solchen Themen empfehle ich generell: Recherchiert selbst und bildet euch dann selbst ein Urteil.
Und zurück zum Thema:
Supraland ist immer noch ein großartiges Spiel, auch wenn mir der erste DLC (Crash) nicht so gut gefallen hat.
Der zweite DLC, Six Inches Under, der scheinbar in Richtung einer Indiana Jones Parodie gehen soll, ist unterwegs.