• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Alles rund um Final Fantasy

Supertiggi

Anfänger/in
Hey Leute, ich liebe Final Fantasy ich spiel die ganze Zeit das 10er das wird niemals langweilig. Über Final Fantasy X könnt ihr mich fast alles fragen(Lösungen, Tricks, usw.) bei den anderen Spielen könnt ihr hier mit anderen disskutieren z.B.

Was ist bloß los mit den Herstellern von FFXII wir in deutschland bekommen das Spiel jetzt am 23.Februar 2007(Quelle:Amazon.de) und in japan erscheint schon bald FFXIII son ein unfairer mist!!!

Darüber lässt sich doch bestimmt so ein bischen labern nur so als Beispiel
Viel Spaß!!!

Ich bin auch großer Final Fantasy Fan und hab alle gespielt bis zu Teil X-2. Heute ist endlich Final Fantasy 1+2 für GBA angekommen, bei eBay für 6€ :-D :-D . Ma kuckn wie sich die Neuauflage schlägt.

Supertiggi am 21.12.2006 08:49 schrieb:
Hey Leute, ich liebe Final Fantasy ich spiel die ganze Zeit das 10er das wird niemals langweilig. Über Final Fantasy X könnt ihr mich fast alles fragen(Lösungen, Tricks, usw.) bei den anderen Spielen könnt ihr hier mit anderen disskutieren z.B.
Frage zu FFX:
Wie bekomme ich den Gegner beim letzten Trial(der der immer die drei Positionen vor sich angreift wenn man ihn schlägt ) am besten platt?

olstyle am 21.12.2006 13:55 schrieb:
Supertiggi am 21.12.2006 08:49 schrieb:
Frage zu FFX:
Wie bekomme ich den Gegner beim letzten Trial(der der immer die drei Positionen vor sich angreift wenn man ihn schlägt ) am besten platt?

das wichtigste ist wohl das einer das opferlamm spielen muss, die anderen hinter das vieh setzen...am besten auron als lamm, der sollte zu dem zeitpunkt am meisten hp/physische abwehr besitzen und steckt ein paar angriffe weg

gruppe wie man bereits weiss, immer schön in hast versetzt lassen das jeder das lamm mit items heilen kann notfalls

falls die bombenfelder belegt werden, man muss nicht unbedingt seine charactere hin und herbewegen, wenn man yuna eine beschwörung einsetzen lässt, wird das spielfeld auf einen stein ausserhalb verlegt, was heisst, deine gruppe ist in sicherheit weil sie nicht im kampf ist... das selbe wenn die bombe dann auf dem steinfeld liegt, die beschwörung einfach wieder wegschicken ;)

habe es erst vor kurzem wieder gespielt, daher weiss ich das es so funktioniert =)

Sagt mal,gibt es irgendeine Möglichkeit SquareEnix dazu zu bringen FFXIII auf dem PC rauszubringen?
Das müsste man doch irgenwie hinkriegen.

Duath am 22.12.2006 14:21 schrieb:
Sagt mal,gibt es irgendeine Möglichkeit SquareEnix dazu zu bringen FFXIII auf dem PC rauszubringen?
Ja, einfach 500.000 Vorbestellungen incl. bezahlter Vorkasse aufweisen ;)

Solon25 am 22.12.2006 18:33 schrieb:
Duath am 22.12.2006 14:21 schrieb:
Ja, einfach 500.000 Vorbestellungen incl. bezahlter Vorkasse aufweisen ;)
Die Idee ist gar nicht schlecht...Ehrlich gesagt würde ich es sogar machen... :rolleyes:

kannst ja erst mal versuchen FFIX, FFX oder FFXII auf den PC zu bekommen ;)

@Solon: also 500k Einheiten.. bisle wenig als Anreiz ^^

Solidus_Dave am 22.12.2006 18:53 schrieb:
kannst ja erst mal versuchen FFIX, FFX oder FFXII auf den PC zu bekommen ;)

@Solon: also 500k Einheiten.. bisle wenig als Anreiz ^^

Da es jetzt zumindest theoretisch möglich ist alle FF Teile bis XII auf dem PC zu spielen dürfte da wohl die Nachfrage nicht ganz so hoch sein -ein FF XIII gescheit portiert für den PC wäre aber schon was.

Mittel und langfristig sehe ich aber nicht das Square-E. wieder mit FF auf den PC zurückkommt -die Exklusivität dürfte Sony einfach zuviel wert sein, ist FF doch einer *der* Systemseller überhaupt.

GreenSoda am 23.12.2006 11:21 schrieb:
Mittel und langfristig sehe ich aber nicht das Square-E. wieder mit FF auf den PC zurückkommt -die Exklusivität dürfte Sony einfach zuviel wert sein, ist FF doch einer *der* Systemseller überhaupt.

ohja, kenne einige die sich die ps2 damals NUR geholt haben wegen final fantasy oder den anderen spielen in der art von final fantasy (rundenbasierte rpgs), denn die sind auf allen anderen plattformen absolute mangelware, wenn nicht sogar überhaupt nicht vorhanden

und für eine mindest spielzeit dieser spiele von 20 stunden (MINDEST spielzeit, die meisten haben noch ein paar mehr) jeweils lohnt sich das auch allemal

Da es jetzt zumindest theoretisch möglich ist alle FF Teile bis XII auf dem PC zu spielen dürfte da wohl die Nachfrage nicht ganz so hoch sein
meinst du Emulatoren?

Offiziell gibt es da keinen Deal und ich bezweifle es auch. Wenn, dann hätte man eine Zeitexklusivität rausgeschlagen wie bei GTA. Dieses erreicht aber auch auf dem PC ganz ordentliche Absatzzahlen, bei FF wäre das vielleicht nicht so (SE wird es wissen, Teil 7 und 8 haben sie ja noch auf dem PC "probiert").

Ich denke SE wird sich alleine dagegen entschieden haben, das hat nicht nur mit der PS1/2 als größte Plattform zu tun, wie bei MGS werden die Titel dort einfach auch am meisten gewürdigt oder besser gesagt, die Zielgruppe ist stärker vertreten (daher wohl auch kein xbox/GC-Port, xbox hat zu viele pc-ähnliche Spieler und viele GC-Spieler fänden das Kampfsystem wohl nicht spaßig).
Davon abgesehen interessiert in Japan den PC keine Sau ;)

Kandinata am 23.12.2006 11:26 schrieb:
und für eine mindest spielzeit dieser spiele von 20 stunden (MINDEST spielzeit, die meisten haben noch ein paar mehr) jeweils lohnt sich das auch allemal

Du sprichst jetzt aber von den ganz alten Titeln oder?
Ein FFXII würdest du nie beim ersten Mal (oder überhaupt) unter 40 Stunden packen. Ich hab bei FFX 60 (oder waren es 80) Stunden gebraucht, normale gespielt (Story).

Ansonsten yup, lohnt sich. Will man wirklich alles erspielen/sehen kann man außerdem noch mal das doppelte an Spielzeit rechnen (mein 2. FFX-Spielstand hat 200+ Stunden).

von einer rückkehr kann ja auch mal keiner rede sein.

und für welche plattform square-enix in zukunft primär entwickelt bleibt noch abzuwarten :

dq 9 erscheint beispielsweise exklusiv für ds.

Solidus_Dave am 23.12.2006 12:53 schrieb:
Da es jetzt zumindest theoretisch möglich ist alle FF Teile bis XII auf dem PC zu spielen dürfte da wohl die Nachfrage nicht ganz so hoch sein
meinst du Emulatoren?

Joa...da die rechtliche Situation aber etwas vertrackt ist in Dt. (Bleem! wurde ja zu seiner Zeit wieder vom Markt genommen...auch wenn das ein wenig anders funktionierte wie die jetzigen open-source Projekte) werde ich da jetzt nicht genauer drauf eingehen -keine Angst ;)

Ich denke SE wird sich alleine dagegen entschieden haben, das hat nicht nur mit der PS1/2 als größte Plattform zu tun, wie bei MGS werden die Titel dort einfach auch am meisten gewürdigt oder besser gesagt, die Zielgruppe ist stärker vertreten (daher wohl auch kein xbox/GC-Port, xbox hat zu viele pc-ähnliche Spieler und viele GC-Spieler fänden das Kampfsystem wohl nicht spaßig).
Davon abgesehen interessiert in Japan den PC keine Sau ;)

Da stimmt natürlich auch wieder -in Jp. wird der PC auch nur zum arbeiten/surfen (und vielleicht noch für das ein oder ander H-Game :-D ) benutzt...spielemässig ist der Markt für den PC da so ziemlich....tot.

Trotzdem sollte SE mal wieder einen aktuelleren FF Teil auf den PC (und da zählz XI jetzt nicht finde ich) portieren -ich kann mir einfach nicht vorstellen das sich das finanziell nicht lohnen würde.
Sooo teuer kann das bloße portieren ja auch wieder nicht sein und wenn die Grafik dann auch stimmt klappts sicher auch mit den Verkaufszahlen (die schlechte Grafik von FF VII , VIII war ja wohl so ziemlich sicher *der* Grund warum die auf dem PC gefloppt sind).
Da würde sich der XIII Teil doch schon lohnen -zumindest die Grafik wäre dann auch "PC-würdig"...

Bonkic am 23.12.2006 13:15 schrieb:

von einer rückkehr kann ja auch mal keiner rede sein.

und für welche plattform square-enix in zukunft primär entwickelt bleibt noch abzuwarten :

dq 9 erscheint beispielsweise exklusiv für ds.

Ist nicht auch ein DQ-Teil für den Wii geplant ? Für die PSP kommt ja auch ein FF-Teil...mir ging es eigentlich eher um die "Core" FF-Reihe die ja immerhin mit den teilen VII und VIII schonmal einen Abstecher auf dem PC gemacht hat.

Wie SE das in Zukunft mit den Spieleentwickeln für die versch. Platformen handhabt steht natürlich ziemlich offen.

...ich denke aber nicht das:

a) SE irgendwas größeres für den PC entwickeln wird, und
b) die "Core" FF-Reihe auf irgendeinem anderem System als der PSX (X=1,2,3,4) weitergeführt wird.

GreenSoda am 23.12.2006 13:29 schrieb:
Ist nicht auch ein DQ-Teil für den Wii geplant ?

jupp, genauso wie ein ff-teil: aber eben nicht die `echten`.
der echte 9 teil kommt hingegen exklusiv für nintendo ds und eben nicht mehr auf einer sony- konsole.

a) SE irgendwas größeres für den PC entwickeln wird,

kann ich mir auch nicht vorstellen, warum sollten sie auch ?

b) die "Core" FF-Reihe auf irgendeinem anderem System als der PSX (X=1,2,3,4) weitergeführt wird.

da wär ich mir nun nicht so sicher, das wird primär vom erfolg der einzelnen konsolen in japan abhängen.

bei dq wurde ja beispielsweise schon das lager gewechselt, warten wirs also ab. =)

Solidus_Dave am 23.12.2006 12:53 schrieb:
[

Kandinata am 23.12.2006 11:26 schrieb:

Du sprichst jetzt aber von den ganz alten Titeln oder?
Ein FFXII würdest du nie beim ersten Mal (oder überhaupt) unter 40 Stunden packen. Ich hab bei FFX 60 (oder waren es 80) Stunden gebraucht, normale gespielt (Story).

ich meinte in dem moment nicht ff sondern alle rundenbasierten rpgs allgemein im durchnitt betrachtet, wie grandia 2 zum beispiel mit 25 stunden als erfahrener spieler dieses genres, oder atelier iris 1+2 auch jeder teil alleine 25-30 stunden oder shadow hearts 1+2 oder oder oder... alle mit spielzeiten um die 20 stunden als MINDESTZEITANGABE... das meinte ich damit ;)

natürlich braucht man für ff teile meist 35 stunden (als erfahrener spieler dieses genres) um alleine die haupptstory durchzuspielen, siehe ff7 wo es noch soviele extras gibt das man mindestens nochmal 20 stunden extra nutzt um alles zu sehen oder bei ffx, das spiel beginnt ja erst in der letzten stunde der hauptstory wenn man die solaris waffen erschaffen kann, die unzähligen super gegner der monsterfarm erschaffen kann, die unzähligen bosse die man erschaffen kann in selbiger oder die ganzen schwarzen bestias, und und und

alles zeitfresser :-D

Bonkic am 23.12.2006 15:27 schrieb:
da wär ich mir nun nicht so sicher, das wird primär vom erfolg der einzelnen konsolen in japan abhängen.

bei dq wurde ja beispielsweise schon das lager gewechselt, warten wirs also ab. =)

Nicht nur vom Erfolg, sondern wer diese Konsolen kauft.
Siehe z.B. die DQ und FF Spin-offs für Wii. FF Crystal Chronicals kennen wir ja schon vom GC... im DQ-Teil läuft man auf Schienen nur geradeaus und wenn ein Gegner kommt fuchtelt man mit der Wiimote rum...

Und was DQ9 angeht... die DS-Fans freut es natürlich, viele DQ-Fans dagegen sehen das etwas anders. Sowohl vom Umfang als auch Präsentation kann es ja gar nicht mehr mit dem Vorgänger (PS2!) mithalten.
Von einer Heimkonsole auf Handheld kann man eben als Rückschritt sehen.

Solidus_Dave am 23.12.2006 16:58 schrieb:
Und was DQ9 angeht... die DS-Fans freut es natürlich, viele DQ-Fans dagegen sehen das etwas anders. Sowohl vom Umfang als auch Präsentation kann es ja gar nicht mehr mit dem Vorgänger (PS2!) mithalten.
Von einer Heimkonsole auf Handheld kann man eben als Rückschritt sehen.

was die präsentation angeht muss ich dir natürlich recht geben, da kann der ds natürlich - nicht im entferntesten - mit einer stationären konsolen mithalten .

beim umfang wär ich mir hingegen nicht so sicher, man denke nur an die zahlreichen extrem umfangreichen snes- rpgs (ff 6, dq 6, chrono trigger etc.) die ja bekanntlich auch auf modulen (mit max 32 mbit) platz fanden.

und dq 9 soll ja gerüchteweise auf 2 modulen erscheinen .
weiss jemand, wie gross ds - module maximal sein können ?

der ds ist momentan nunmal die mit abstand erfolgreichste plattform weltweit - da ist die entscheidung von se eigentlich nur folgerichtig.

überraschend war sie dennoch - nicht nur für dich .

Final Fantasy XII - Lösungsbuch (Limited Edition) (PlayStation 2)

Diese gebundene limitierte Auflage des offiziellen Buchs zu Final Fantasy XII ist der Traum eines jeden Fans! Der Inhalt ist identisch mit der Standard-Ausgabe des offiziellen FFXII-Buchs, die Sammleredition ist jedoch mit einem Hardcover ausgestattet: Diese limitierte Auflage wurde sehr aufwendig hergestellt. Durch den Buchdeckel in Lederanmutung mit Goldverzierung wirkt das Buch wie ein antikes Werk, das der Welt von Final Fantasy XII entsprungen sein könnte (siehe Vergleichsfoto auf dem ersten Screenshot).

Dieser Einband wird wiederum geschützt von einem Schutzumschlag, dessen Titelcover identisch mit dem des Spiels ist.

Das offizielle Buch zu Final Fantasy XII von Piggyback ist ein allumfassender Begleiter auf Ihren Reisen durch die Welt von Ivalice. Mit einem Umfang
von 340 Seiten enthält diese Pflichtlektüre einfach alles - von Expertentipps über sämtliche Spielgeheimnisse bis hin zu kunstvollen Original-Artworks.

INHALTSANGABE:
* Der riesige Lösungsweg durch das gesamte
Abenteuer lässt kein Geheimnis und keine versteckte Side-Quest aus - ein absolutes Muss, um alles aus Final Fantasy XII herauszuholen.
* Sämtliche Geheimnisse, Side-Quests, Minispiele sowie Boni werden enthüllt und ausführlich erklärt.
* Mit dem Kapitel "Taktiken" erfahren Sie, wie das Spielsystem optimal zu nutzen ist und welche Gambit
bei der Kampfstrategieplanung am effektivsten sind.
* Detaillierte 3D-Karten verraten unter anderem
die genauen Positionen aller Schätze, Händler und
Kristalle.
* Anhand eines innovativen Buchstaben-Referenzsystems finden Sie sich auch in den verzweigtesten Arealen jederzeit und immer wieder zurecht.
* Die einzigartigen, optionalen "Spielablauf"-Tabellen beschreiben stichpunktartig und spoilerfrei den direktesten Weg durch das Hauptabenteuer.
* Visuell wird das Buch durch Hunderte von hochauflösenden Screenshots, ausführlichen Karten, informativen Diagrammen und übersichtlichen Tabellen unterstützt.

Quelle

1bvsl1169025754p46ij9.jpg

1bvsl1169025754juqny5.jpg

1bvsl1169025754o3ebb3.jpg

Erscheint (ebenfalls wie das normale Buch und dem Spiel selbst) am 23.2.07, überall für 26€

Ausnahmsweise werde ich mir ein FF Lösungsbuch zum Start kaufen.
War bisher nicht nötig, da ich beim ersten Durchspielen natürlich keine Komplettlösungen benutze. Diesmal will ich aber nicht diese Special-Edition verpassen, werde sie aber erst beim 2. Durchspielen benutzen - für den "perfekten" Spielstand.
Bei kaum einer anderen Serie lohnen sich die Lösungsbücher (oder sind so schön gestaltet).
(nur beißt sich jetzt mit meinen anderen, weißen, FF-Lösungsbüchern ^^)

Übrigens geben andere Quellen 304 Seiten an, eins von beiden ist ein Zahlendreher, dennoch aber viel ^^

Bei Piggyback wird da Buch noch gar nicht geführt?! Allerdings bin ich dabei auf die Nachricht gestoßen, dass es nun einen Nachdruck vom gefragten FFVIII-Lösungsbuch gibt :-o

Eine Special Edition vom Spiel, so wie sie von 2 Shops in den USA angeboten wird/wurde, gibt es bei uns leider nicht (dafür war das Cover nicht das klassische, von dem der normalen US-Version ganz zu schweigen :S )

Wann wird FF XII eig. auf der ps 3 kommen?zur erscheinung von der ps3 oder erst später?

Zurück