ich denke, jeder der sich in foren aufhält, weiss welche funktion ein moderator oder administrator des forums hat, nämlich zu moderieren und ggf. in die debatten, bei ausufernden wortgefechten einzugreifen, zu schlichten und wenn es sein muss auch zu verwarnen.
neu ist mir jedoch, dass sich moderatoren aktiv beiteiligen und versuchen ihre eigene persönliche meinung durchsetzten und dadurch die forumsuser provozieren.
jede äußerung eines moderators ist doch als offizielles statement zu betrachten oder etwa nicht?
die heftigen debatten, die am montag und dienstag in dem "offiziellen sacred2 forum" geführt wurden sind einzig und alleine von eingigen der anwesenden moderatoren verursacht worden.
so ziemlich alle user des forums sind einer meinung über das addon und dessen neuesten patch sowie dem support von koch media und deep silver.
jedenfalls kamen die moderatoren, welche sich aktiv an den disskussionen beteiligt haben, mit der durch sie selbst verursachten situation nicht mehr zu recht.
es wurden themen einfach geschlossen und ins archiv verschoben, wahllos und kopflos beiträge gelöscht oder aus dem zusammenhang gerissen und in ein anderes thema verschoben. durch diese unüberlegten handlungen der moderatoren, welche zwischenzeitlich mit ihren äußerungen sich gegen die gesamte "hc-community" wandten, kam es zu eskakation der situation.
wie alle, die anwesend waren, wissen, habe ich eine verwarnung erhalten.
hier ist sie, da die veröffentlichung in dem sacred2 forum ja sofort wieder gelöscht wurde.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Joogie,
du hast im Forum "Sacred" - und "Sacred 2 - Fallen Angel" Forum! einen Regelverstoß begangen und somit eine Verwarnung erhalten.
Grund: Drohnung und allgemeines Verhalten
--------------
Ich hatte gehofft es geht ohne, aber du bettelst ja gerade zu darum.
Wir haben über halbgare Sammelklagen hinweggesehen und derlei anderer Umtriebe, kein Problem. Ich hab auch kein Problem damit, dass ihr euch aufregt, das verstehe ich durchaus. Aber a) hat hier schon immer der Ton die Musik gemacht und b) ist irgendwo auch mal Schluss.
Ja, Tornados Entscheidungen mögen euch nicht geschmeckt haben, und ja, man hätte auch anders dabei vorgehen können. Es bleibt Konjunktiv.
Es ist dir weiterhin gestattet deine Kritik DS gegenüber vorzubringen, denn anders als bei einigen angenommen sind wir keineswegs Marionetten von DS oder dergleichen. Im Gegenteil, wir sind Teil der Community.
Deine (oder sollte ich sagen eure?) Fehde mit Tornado ist dazu geeignet einen noch größeren Keil in dieses Forum zu treiben. Und diesen Schuh lasse ich mir nicht anziehen.
Du drohst mit einem großen Krieg? Dann wundere dich nicht, wenn entsprechend geantwortet wird. Wir Mods sind alles andere als gewillt hier einfach das Licht auszumachen, weil irgendein dahergelaufener meint einen Dreck hier anzuzetteln, der noch mehr Unruhe bringt, als eh schon ist. Wenn du also weitermachen willst und DS noch mehr Gründe liefern möchtest einfach den Hahn zuzudrehen ... nur weiter so. Aber sei dir sicher, dass auch dein Zutun dabei dann nicht vergessen wird.
Beruhige dich, mach einen Tag Pause vom Forum und dann komm gefasst wieder. Das hilft und ist tatsächlich ein gut gemeinter Rat. In deiner momentanen Gemütslage schadest du nur dir selbst, der HC Gemeinde und der gesamten Community an sich.
MfG birne
--------------
Diese Verwarnung ist 5 Punkte wert und kann einen zeitweise beschränkten Zugriff auf das Forum zur Folge haben.
Sollte der Regelverstoß grober Art gewesen sein, ist die Beschränkung des Zugriffs dauerhaft.
Original Beitrag:
http://forum.sacred-game.com/showthread.php?p=904592
Zitat:
-----
@ birne
aus dem kleinkrieg hier kann auch ein grosser werden und der würde richtig schaden anrichten ...
es war alles wieder einigermassen i.o. und ruhig bis tornado on kam und sich dann für einen mod nicht korrekt in die 2 threads eingemischt hat
antworten löscht oder verschiebt so, dass diese zusammenhangslos rumstehen und niemand mehr durchblickt
und ob dies hier off topic ist ... ist mir jetzt gerade mal auch
beep egal
-----
Mit freundlichen Grüßen
"Sacred" - und "Sacred 2 - Fallen Angel" Forum!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
vor meinem in der verwarnung verwendeten zitat wurde das wort "krieg" von dem moderator selbst verwendet.
sein eigener vorangegangener post ist logischerweise gelöscht.
meine äußerung "aus dem kleinkrieg hier kann auch ein grosser werden und der würde richtig schaden anrichten ..." ist eine feststellung aber keine drohung.
ich habe die mir in der verwarnung als sehr bedenklich erscheinende passage rot markiert.
für alle die es nicht wissen "tornado" ist ein moderator des forums und er war es der threads wahllos schloss, verschob und dann auch noch seine eigenen provozierenden posts wieder gelöscht hat.
aus solchen wortgefechten resultieren ab und an persönliche beleidigungen meistens jedoch unter den forumsusern. im falle eines rechtstreites wegen drohung/versuchter nötigung/beleidigung usw. sind doch die texte die geschrieben wurden beweismittel. ist es dann nicht beweismittelvernichtung wenn ein mod posts einfach komplett löscht?
am montag habe ich eine pn an einen anwesenden administrator versand und um kontaktaufnahme gebeten
keine antwort ... wa soll ich den davon halten?
den verantwortlichen km/ds scheint nicht klar zu sein, dass die forumsmitglieder schon ihre kunden sind und potentielle kundschaft für sacred3 darstellen
es scheint auch so, dass weder ein hotfix noch ein weiterer patch geplant sind, also defakto der support für sacred2 und das addon eingestellt ist und das aus des forums auch bevorsteht.
aber noch schnell eine gold edition auf den markt werfen ...
da das addon ice&blood aus meiner sicht den entwicklungsstand einer "early beta version" hat, liegt die befürchtung da doch schon recht nahe, dass der kauf dieser spielesoftware den käufer auf den status eines zahlenden betatesters degradiert. so komme ich mir jedenfalls vor.
ein online multiuser game ohne support ohne forum ohne ladder - was soll das denn sein?
vielleicht ist dies aber ja auch nur der versuch auszutesten wie weit man mit uns gamern gehen kann?
wir gamer sind aber nicht wirklich blöde, denn wir finden die fehler im spiel und auch im verhalten der verantwortlichen.
gruz joogie