• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sacred 3: Game Designer entschuldigt sich bei enttäuschten Fans

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Sacred 3: Game Designer entschuldigt sich bei enttäuschten Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Sacred 3: Game Designer entschuldigt sich bei enttäuschten Fans
 
dass deep silver das sagen bei der entwicklung hatte, sollte auf der hand liegen.

wie verkauft sich das spiel denn?
 
Mir Wurscht wer daran die Schuld hat und wer versucht sich raus zu reden.

Von vornherein muß einem auffallen, daß das so, wie sie es konzeptioniert haben, nur unwahrscheinlich funktionieren kann.
Da muß man auch mal als Entwicklerteam sagen : " Ey, ihr MARKETINGHEINIS, so wie Ihr euch das ausgedacht habt, geht das gegen den Baum und verbrennt nur sinnlos Geld !"
"Wen habt ihr euch als Käuferschicht ausgedacht ?"
" Sacred-Fans erwarten Hack´n Slay und kein Gameplay für Dreijährige !"
"Andere Käufer gibt es nicht."
"Größere Käuferschichten erreicht man nur mit einer guten Alternative zu Diablo 3 !"

So oder in etwa.
Zumindest mein Denken.
 
Mir Wurscht wer daran die Schuld hat und wer versucht sich raus zu reden.

Von vornherein muß einem auffallen, daß das so, wie sie es konzeptioniert haben, nur unwahrscheinlich funktionieren kann.
Da muß man auch mal als Entwicklerteam sagen : " Ey, ihr MARKETINGHEINIS, so wie Ihr euch das ausgedacht habt, geht das gegen den Baum und verbrennt nur sinnlos Geld !"
Und bekommt als Antwort: "Dann such dir 'nen neuen Job und sieh zu wie du deine Familie ernährst."
Gedacht haben das sicher einige der Entwickler, aber gegenüber dem Geldgeber (und damit Boss des Projekts) kann und sollte man auch nicht so auftreten.
Und das die Entwickler ihre Bedenken konstruktiv geäußert haben, kann ich mir durchaus vorstellen.
 
Was haben die denn dann für ne saudämliche Marketingabteilung? Wäre die nicht auch für sowas wie ne Analyse zuständig? Mal die Community befragen etc etc? Da dürfte sich doch herauskristalisieren das das verwirklichte Konzept nen totaler Schuss in den Ofen wird.
 
Und bekommt als Antwort: "Dann such dir 'nen neuen Job und sieh zu wie du deine Familie ernährst."
Gedacht haben das sicher einige der Entwickler, aber gegenüber dem Geldgeber (und damit Boss des Projekts) kann und sollte man auch nicht so auftreten.
Und das die Entwickler ihre Bedenken konstruktiv geäußert haben, kann ich mir durchaus vorstellen.
Klar ist so etwas immer mit einem Risiko verbunden, aber wenn das ganze Studio hingeht und mit vernünftigen Argumenten klar macht daß das eine vorprogrammierte Bauchlandung wird, sollten doch zumindest die Anzugträger mal hellhörig werden.

Vielleicht haben sie es ja gemacht und die Anzugträger haben trotzdem gesagt "Ihr macht das so und fertig ".
Hoffentlich zieht die Chefetage aber den richtigen Schluß aus den möglicher weise beschissenen Verkaufszahlen, setzt die Marketingabteilung auf die Straße und setzt sich mit den Entwicklern zusammen um schnellstmöglich ein ordentliches Sacred auf die Beine zu stellen.

Man darf ja wohl noch träumen dürfen ! :)
 
ich verwende steam nicht deshalb kenne ich mich nicht aus - aber wenn man neinen kostenlosen steam-key veröffentlicht heisst das dann, daß jeder mit diesem key das spiel sich gratis über steam herunterladen und spielen kann?
dann wäre es ja auf einmal freeware....

desweiteren - sacred 3 ist an und fürsich kein schlechtes spiel. ich glaube, viele die sacred 2 nicht mochten und sich deshalb sacred 3 garnicht anschauen würden es gerne spielen. nur tun sie es nicht, weil der name sie davon abschreckt.
und die die gerne sacred 2 gespielt haben(wie ich)haben einfach etwas anderes erwartet.

es wäre viel geholfen gewesen wenn man das spiel unter einem gänzlich anderen namen veröffentlicht hätte - wäre für die firma sicher ein finanzieller gewinn gewesen.
 
Nein, der Key funktioniert nur ein einziges Mal, also, derjenige, der den zuerst aktiviert, hat Glück, bei allen anderen kommt die Fehlermeldung, der Key sei bereits aktiviert worden. Ist aber auch irgendwie logisch, denn Sacred 3 soll bei Steam immer noch 49,99 € kosten. Da wäre ein verschenken doch eigentlich sinnfrei, oder?
 
die Entschuldigung kommt viel zu spät und es bringt jetzt auch nichts mehr, sich gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.
Fakt ist, daß das Kind in den Brunnen gefallen ist, was hätte jedoch abgewendet werden können, wenn die Verantwortlichen rund um Sacred 3 nicht auf Deubel komm raus unter Sacred 3 unbedingt ein genrefremdes Spiel herausbringen wollten.
Kann man sich nicht die Meinungen der Sacred-Fans in den Foren einfangen und entsprechend handeln???
Als die ersten Infos zu Sacred 3 bekannt worden sind, hätte Deep Silver handeln müssen; aber wer nicht hören will, der muß fühlen.

Von daher habe ich kein Mitleid mit den Verantwortlichen rund um Sacred 3, denn dieses Prügelspiel stand von Anfang an unter einem schlechten Stern und wer die Community mißachtet??? Selbst Schuld!

Im Forum zu Deep Silver wurden Stimmen laut, die forderten, dieses Schnetzelgame unter einem anderen Namen zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Kwengie nur anschließen:

Schnurzpiep wer die Entscheidungen getroffen hat. Sacred 3 ist schlichtweg eines Sacred nicht würdig und hat die Serie voll gegen die Wand gefahren. RIP!
 
Schon beim ersten Vorschaubericht in der PC Games wußte ein erfahrener Spieler, dass das nichts wird. Da war es schon völlig abzusehen.
 
Was soll man sagen, was nicht hier od. in den entsprechenden Sacred Foren schon geschrieben wurde. Deep Silver ist mit sehendem Auge gegen die Wand gefahren und hat dabei auch noch Gas gegeben. Dass das die "Hardcore-Fans" der Sacred Reihe nicht gerade entzückt hat sollte dann wohl keinen wundern. Leider war und ist die Kommunikation zwischen dieser Firma und den Fans der Reihe schlichtweg außer ihren eigenen Mauern nicht vorhanden. Dies allein war für mich schon ein Hinweis darauf, dass wir nicht das Sacred bekommen werden das wir uns eigentlich gewünscht hatten. Das es dann aber schlußendlich sooo dick kommen würde hatte ich nicht gedacht. Nun ist es aber so wie es ist und ich kann Hr. Wagentrotz zu seinem Schritt nur meinen Dank aussprechen. So weit mir bekannt ist er damit bisher der einzige der zu dem Spiel und dem Umstand was hier geschehen ist bisher Stellung bezogen hat. Aber wie auch schon gesagt wurde, nun ist es zuspät. Die Reihe Sacred ist tot und was uns "Hardcore-Fans" bleibt ist Sacred und Sacred II mit ihren Erweiterungen und den Mods zu genießen. Vor allem Sacred II hat hier durch den Community Patch und den diversen, darauf aufbauenden Mods an Mehrwert gewonnen. Hierzu meinen Dank an die Community von Sacred!
 
Mir Wurscht wer daran die Schuld hat und wer versucht sich raus zu reden.

Von vornherein muß einem auffallen, daß das so, wie sie es konzeptioniert haben, nur unwahrscheinlich funktionieren kann.
Da muß man auch mal als Entwicklerteam sagen : " Ey, ihr MARKETINGHEINIS, so wie Ihr euch das ausgedacht habt, geht das gegen den Baum und verbrennt nur sinnlos Geld !"
"Wen habt ihr euch als Käuferschicht ausgedacht ?"
" Sacred-Fans erwarten Hack´n Slay und kein Gameplay für Dreijährige !"
"Andere Käufer gibt es nicht."
"Größere Käuferschichten erreicht man nur mit einer guten Alternative zu Diablo 3 !"

So oder in etwa.
Zumindest mein Denken.
naja schön wärs.
aber wenn VW ein neues Auto bauen will, ist dem Vorstand auch egal, ob der Projektleiter das Auto nun toll findet oder nicht...

oft werden wichtige Entscheidungen halt rein auf finanzieller Basis getroffen, ohne dass Experten-Meinungen eingeholt werden. irgendeine Analyse von Verkaufsstatistiken wird wohl ergeben haben, dass für simplen Action-Kram mit "bekanntem" Namen ein Markt existiert (beim Schreiben erkenne ich erst die parallelen zum Shooter-Genre :B. scheint wohl in diesem Genre nicht zu klappen)
 
Als kleinen Trost veröffentlichte er einen kostenlosen Steam-Key für die Vollversion von Sacred 3.

Das versteh ich irgendwie nicht, die enttäuschten Spieler bekamen einen Steam-Key um sich das enttäuschende Spiel noch einmal zu holen, oder wie ist das mit diesem Steam-Key zu verstehen? Für wen gab es den wie? So einen Key würde ich schon gern nehmen ;)
 
Das versteh ich irgendwie nicht, die enttäuschten Spieler bekamen einen Steam-Key um sich das enttäuschende Spiel noch einmal zu holen, oder wie ist das mit diesem Steam-Key zu verstehen? Für wen gab es den wie?
Er hat als Entwickler einen Key bekommen. Den hat er im Forum verschenkt. Nur einen einzigen Key an den ersten der ihn eingelöst hat.
Steht auch im Steam Forum: I was one of the Game Designers of Sacred 3. Giving away my key. :: Sacred 3 General Discussions
 
Das war mehr eine Geste, keine offizielle Entschädigung. Er arbeitet ja inzwischen gar nicht mehr beim Entwickler von Sacred 3.
 
Vorher informieren Hilft!

Schon beim ersten Vorschaubericht in der PC Games wußte ein erfahrener Spieler, dass das nichts wird. Da war es schon völlig abzusehen.
Genau darum verstehe ich die Masse an Beschwerden nicht.Man MUSS sich nicht jedes spiel Zwangsläufig am Release Tag kaufen,man kann auch gern mal 2 tage warten und entsprechend die Reaktionen der Community abwarten!
Wer sich ein spiel kauft,ohne sich vorher genügend zu informieren,muss Heutzutage LEIDER mit so etwas rechnen.(War ja leider nicht die Erste Erfolgreiche Spiele-Reihe,die an die Wand gefahren wurde)!:B
 
Da kann man nur hoffen, das Spiel verkauft sich nicht gut, damit die Reihe entweder eingestellt oder es beim nächsten Mal besser gemacht wird. Mich juckt das Spiel jedenfalls schon mal gar nicht. Auch nicht für kleines Geld.
 
Zurück