• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome im Hands-on-Bericht: So spielt sich Cryteks Römerspektakel am PC

"...sechs- bis siebenstündigen Kampagne..." Das ist doch wohl ein Scherz? Da hat ja jede DVD oder Blue Ray eine längere Laufzeit mit den ganzen Extras. Preis / Leistung absolut verfehlt.

Kein AAA Titel dauert noch besonders lange. Skyrims mal rausgenommen und Assassins Creed seine ist auch nur 5-6 Stunden lang. Battlefield, Call of Duty, Sniper Elite.
Nurnoch Spiele von Sega, 2K und manchmal Ubisoft sind lange. Wobei mir auch nur so RPGs und Strategietitel einfallen. Anno, Total War, Borderlands.

Nur wenn man auf absolutes Schleichen aus ist, dauern die Splinter Cell Teile recht lang. Ansonsten ebenfalls nur so 6-7 Stunden.
 
Ist die eigentliche Spielzeit nicht völlig unerheblich, solange mich das Spiel angemessen bis gut unterhält?:rolleyes:
 
Nicht ganz. Ich möchte schon das Gefühl haben, bei einem Spiel Zeit verbracht zu haben und nicht schon nach 3 h den Abspann sehen. Ob es allerdings 20 h sein müssen hängt dann auch von Story, Atmosphäre und Interesse ab. Aber so 10-15 h wären für mich bei einem AAA-Game schon das Minimum was ich bei Vollpreis erwarte. Bei allem darunter (1-stelliger Stundenbereich) finde ich es etwas daneben. Es sei denn es ist ein Indie-Spiel, was keine 20 EUR gekostet hat. Das kürzeste Game was ich bisher gespielt habe war imho Roque Squadron. Da war ich trotz herumtaudeln in 6 h durch. Da dauerte selbst ein COD auf Hardcore etwas länger.

Sniper Elite (egal ob 1, V2 oder 3) dauert jeweils eindeutig mehr als 10h, wenn man keinen Level-Rush macht und alles mitnehmen will. Zu den richtigen Longplay-Games zähle ich neben den AC-Teilen, diversen RPG auch ein Farcry dazu, ein Dead Island 1 (70 h) und Dead Island Riptide, aber auch Borderlands 1/2 dazu. Selbst in Bioshock Infinite habe ich lt. Steam schon 17 h verbracht (incl. dem Addon Burial at the Sea).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über das Preis-/Leistungsverhältnis kann man sich sicher streiten, grundsätzlich halte ich es aber für unerheblich, wie lang die Spielzeit in einem Spiel ist, solange es mich gut unterhält und ich Spaß damit habe.
Ich will das Spiel auch gar nicht zu schön reden, dazu ist es definitiv zu abwechslungsarm. Aber die Story ist in Ordnung, die Atmosphäre stimmt und die Grafik ist äußerst schick (ich rede vond er Xbox One Fassung, die Pc-Fassung sieht ja sogar noch besser aus), da ist es mir egal, das das Spiel angeblich schon nach 7 Stunden vorbei ist. Wobei ich das noch nicht einmal glaube..kann mich natürlich aber auch irren, weil ich ja auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spiele.;)
 
Ja und nein. Es gibt halt nichts schlimmeres, als wenn das Spiel einen gut unterhält, man aber nicht lange gespielt hat und feststellt "Wie das wars jetzt schon?". Da bleibt halt dann nur hängen "war ganz nett, aber mehr hätte es sein dürfen". Für mich sind Spiele ein Luxusgut, denn als Lehrer ist der Verdienst jetzt auch nicht astronomisch hoch, so dass ich dann für mein Geld auch eine längere Unterhaltung haben möchte als nur ein paar Stunden. Aber das sei jedem selbst überlassen und trägt ja auch zur Vielfalt bei...
 
Wow selten so eine defätistische linke Scheisse gelesen! Von der Qualität von Ryse mal abgesehen hat Crytek mit der Crysis Reihe, 3 gute bis sehr gute Shooter entwickelt die absolut Spass gemacht haben! Davor haben sie mit Far Cry einen astreinen Shooter abgeliefert! Weiterhin ist die CryEngine schon immer eine der hübschesten Grafikengines gewesen und aktuell werden mehrere mit Spannung erwartete Spiele damit entwickelt. -> Kingdom Come: Deliverance, Star Citizen oder Homefront: The Revolution.

Du bist doch nur ein weiterer indoktrinierter vom Selbsthass zerfresserner Deutscher der alles Deutsche was im Ausland bekannt ist oder Erfolg hat hasst und diffarmiert.

Eigtl. alles richtig,wieso man dem Studio also was Schlechtes wünschen muss,entzieht sich meinem Verständnis.
Den letzte Satz allerdings..naja ^^
 
Mal was ganz anderes abseits der üblichen "Ryse" Diskussion: Ist ja schön, dass es sich auch ohne Controller gut spielt, aber spielt es sich auch MIT Controller gut? Ich denke da an Steam und Big Picture Modus... wäre ja wohl ein idealer Kandidat für..
 
Mal was ganz anderes abseits der üblichen "Ryse" Diskussion: Ist ja schön, dass es sich auch ohne Controller gut spielt, aber spielt es sich auch MIT Controller gut? Ich denke da an Steam und Big Picture Modus... wäre ja wohl ein idealer Kandidat für..


Ich glaube das ist selbstverständlich, schließlich wurde es ja für controller entwickelt, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Na ja, auf der One waren meinen Infos nach ja schon diejenigen etwas angemeiert, die Kinect nicht nutzen wollten/konnten.. da das Auslösen der Bogenschützen via Controller deutlich länger gedauert haben soll als via Kinect. Insofern ist die Umsetzung der Controller - Geschichte auf eine Plattform, die in der Regel nun wirklich kein Kinect hat, ja durchaus interessant.
 
Mal was ganz anderes abseits der üblichen "Ryse" Diskussion: Ist ja schön, dass es sich auch ohne Controller gut spielt, aber spielt es sich auch MIT Controller gut? Ich denke da an Steam und Big Picture Modus... wäre ja wohl ein idealer Kandidat für..
Natürlich lässt sich das Spiel komplett mit Gamepad steuern. Es kommt ja von der Konsole.
 
Schön.. danke. Ich bin da halt immer skeptisch, wurde schon so manche Selbstverständlichkeit versemmelt...

Wenn ich es mal günstig(er) kriege ist es ja mal so als Grafik-Kracher mit Joypad am Fernseher durchaus nicht uninteressant.
 
Zurück