• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

RX 470 8gb steuert 32" Tv falsch an , schwarzer Bildschirm.

S

smutjesmooth3011

Gast
Heute habe ich meinen Pc gestartet und bekam mit der RX 470 Gaming 8g nur noch auf meinem kleinen 22" Monitor Bild und auf meinem Hauptbildschirm ,meinem Samsung 32" TV blieb das Bild schwarz.Eine windows 10 clean Neuinstallation hat nicht geholfen.Ebenfalls ein Bios Update beim Mainboard bot keine Hilfe.Die HDMI Kabel funktionieren beide am 22 " Monitor.Stecke ich ein HDMI Kabel steht kurz am oberen Rand 1920x1080,60HZ da aber das Bild bleibt schwarz gefolgt von der Mitteilung das kein Signal anliegt am TV.Die native Auflösung am Tv ist 1366x768. 1366x768 hab ich verscuht am 22 " Monitor einzustellen ohne Abhilfe.Der Samsung Tv bleibt schwarz. Pc Modus am Samsung TV ist wie immer aktiviert.Warum kann ich von einem Tag auf den anderen plötzlich mit meine RX 470 8Gb meine Spiele nicht mehr auf meinem Samsung TV spielen ?Gestern Abend lief noch alles einwandfrei.Heute den Pc gestartet und kein Bild mehr auf dem TV.Verändert habe ich am Pc von gestern zu heute gar nichts.Ganz normal runtergefahren gestern und heute ganz normal gestartet am Power Knopf.Ich bin mit meinem Latein am Ende.Wenn der TV 19020x1080 60 HZ anzeigt steuert die RX 470 ja den Tv mit der falschen Auflösung an ? Oder sehe ich das falsch ? Sonst stand immer am Tv oben 1366x768 , 60 HZ automatisch.Hab ich etwas wichtiges übersehen ?Vielleicht fällt jemand hier im Forum noch etwas ein ? Ich möchte nur wieder wie gewohnt auf meinem Tv spielen zum Feierabend. :(
I5 6500 3,2 GHZ non overclocked
ASROCK Z170 Pro4/D3
2x8 GB DDR 3
MSI RX470 Gaming 8G
Samsung 250 GB 850 Pro Evo
2 mal 1 TB Toshiba Sata HDD
Windows 10 Pro 64 Bit
Ich bin für jeden hilfreichen Tipp dankbar der mir hoffentlich weiter hilft. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit. :)
LG Smutje Smooth

Nachtrag: starte ich den Pc mit angeschlossenem 22" Monitor ins buios und stecke dann das HDMI Kabel vom Monitor an den Tv hab ich das Bild vom Bios auf meinem TV, klicke ich dann speichern und beenden damit der Pc neustartet und ins Windows fährt macht dies der Pc auch aber am Samsung TV habe ich beim verlassen vom Bios dauerhaft kein Bild mehr.Bild habe ich erst wieder wenn ich das HDMI Kabel wieder am Monitor anschließe.Welches von beiden HDMI Kabeln ich an welchem von beiden HDMI Anschlüssen von der RX470 verwende spielt dabei keinerlei Rolle.Der Monitor bekommt von jedem HDMI Anschluss der Grafikkarte ein Bildsignal, nur der Samsung Tv nicht mehr.Allerdings kann ich am Samsung TV ganz normal fernsehen wenn ich von HDMI auf TV umschalte.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast sowohl im Einzel-, erweitertem als auch im duplizierten Ausgabemodus kein Bild beim TV?

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Kann ich gar nicht auswählen weil Windows nur den Monitor erkennt und den TV gar nicht in der Liste hat.
 
Nachtrag: starte ich den Pc mit angeschlossenem 22" Monitor ins buios und stecke dann das HDMI Kabel vom Monitor an den Tv hab ich das Bild vom Bios auf meinem TV, klicke ich dann speichern und beenden damit der Pc neustartet und ins Windows fährt macht dies der Pc auch aber am Samsung TV habe ich beim verlassen vom Bios dauerhaft kein Bild mehr.Bild habe ich erst wieder wenn ich das HDMI Kabel wieder am Monitor anschließe.Welches von beiden HDMI Kabeln ich an welchem von beiden HDMI Anschlüssen von der RX470 verwende spielt dabei keinerlei Rolle.Der Monitor bekommt von jedem HDMI Anschluss der Grafikkarte ein Bildsignal, nur der Samsung Tv nicht mehr.Allerdings kann ich am Samsung TV ganz normal fernsehen wenn ich von HDMI auf TV umschalte.....
 
Hat sich erledigt. Hab grad zum Frühstück meinen Pc hochgefahren um vor der Arbeit fix meine Mails zu checken, plötzlich haben beide Bildschirme wieder Bild vom Windows wie von Zauberhand.Was nun genau der Fehler war weiß ich nicht.Zumindest ist das Wochenende gerettet. :-D
 
Nur so'n Gedanke, aber prüf mal das HDMI-Kabel zum Fernseher bzw. tausch dieses testweise mit nem anderen aus. Vielleicht hat dieses auch nur einen Wackeligen oder so.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
PC zu TV macht immer wieder mal gern Probleme, manchmal liegt es in der Tat am Kabel, und man weiß nicht, warum, da das Kabel mit anderen Quellen problemlos geht. Ich hatte "sogar" mal den Fall, dass ein HDMI-Kabel TV <=> PC ging, aber TV <=> Laptop nicht. Und ein anderes HDMI-Kabel, was für TV <=> Laptop ging, funktionierte nicht für TV <=> PC...
 
Danke für die Tipps, war nur seltsam weil die 2 Hdmi Kabel viele Jahre gefunzt haben. Ich hole mir zur Not für so einen Fall mal noch ein Hdmi Kabel zum tauschen damit ich noch eins daheim auf Lager habe.
 
Danke für die Tipps, war nur seltsam weil die 2 Hdmi Kabel viele Jahre gefunzt haben. Ich hole mir zur Not für so einen Fall mal noch ein Hdmi Kabel zum tauschen damit ich noch eins daheim auf Lager habe.
naja, es MUSS ja nicht am Kabel liegen. Vlt war es auch nur Zufall ;) aber ich kenne halt RELATIV viele Fälle, wo es bei PC <=> TV mal hakt.
 
Zum Glück hatte meine Grafikkarte keinen Defekt . Einschicken und auf Ersatz warten dauert immer paar Wochen...
 
Zurück