• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Runter vom Index! Diese Spiele wurden 2019 de-indiziert

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Jetzt ist Deine Meinung zu Runter vom Index! Diese Spiele wurden 2019 de-indiziert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Runter vom Index! Diese Spiele wurden 2019 de-indiziert
 
Wow Cannon Fodder war noch aufm Index das hab ich ja damals noch auf dem Amiga gezockt. Und das Super Double Dragon auf dem Index war, wusste ich noch nicht mal.

Cannon Fodder war neben Dune 2 eines der ersten Echtzeit-Strategiespiele und hat spätere Klassiker wie Command & Conquer stark beeinflusst.
Schön aus Wikipedia abgeschrieben aber, manchmal frage ich was für Menschen da Artikel verfassen. Was hat Cannon Fodder mit RTS zutun? Es ist ein Shoot 'em up mit direkter Maussteuerung, nicht mal im Ansatz vergleichbar mit der indirekten strategischen Steuerung mehrer Truppen in ein Echtzeit-Strategiespiel. Und das es Command & Conquer stark beeinfusst hätte ist doch recht fragwürdig. Da findet sich auch nicht mal eine Fußnote in der Wikipedia die das irgendwie belegen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor Kurzem mit Freude zur Kenntnis genommen, dass die beiden Wolfenstein-Titel New Order und Old Blood auf Steam jetzt auch von deutschen Account-Inhabern unzensiert erworben werden können :)
 
Dann müßte eigentlich auch Wolfenstein Young Blood uncut in DE erscheinen. Sähe hier keinen Grund warum man hier nicht auch das Spiel uncut bringt wenn es die Vorgänger mittlerweile uncut gibt. Und was Dead Island 2 betrifft: Dann kann man ja auf einen Uncut-DE-Release hoffen. Mal sehen ob das Spiel so gut wird wie seine Vorgänger.
 
Keines dieser Spiele war in Österreich verboten habe schon immer alle Spiele uncut gehabt
 
Ähm ich und der Redakteur reden hier von Deutschland. Nicht von Österreich. In Deutschland tickt man anders bzw. hatte anders getickt. Daß Österreich und Schweiz im deutschen Sprachraum bezüglich Index und Freigaben anders ticken ist doch allseits bekannt.
 
Indiziert hieß auch in Deutschland nicht verboten zu (ver)kaufen oder gar zu besitzen. Indiziert heißt lediglich dass es nicht beworben werden darf im Laden, wenn der nicht eh Only 18+ als Kunden hat, wie z.B. manche Videothek früher. Da wurde dann eben sprichwörtlich "unter der Ladentheke" verkauft.
Nur bei Beschlagnahmung gibt es ein Verkaufsverbot (aber kein Besitzverbot)
 
Schön aus Wikipedia abgeschrieben aber, manchmal frage ich was für Menschen da Artikel verfassen. Was hat Cannon Fodder mit RTS zutun? Es ist ein Shoot 'em up mit direkter Maussteuerung, nicht mal im Ansatz vergleichbar mit der indirekten strategischen Steuerung mehrer Truppen in ein Echtzeit-Strategiespiel. Und das es Command & Conquer stark beeinfusst hätte ist doch recht fragwürdig. Da findet sich auch nicht mal eine Fußnote in der Wikipedia die das irgendwie belegen würde.

Das Spiel hatte ich selbst nie gespielt, deshalb will ich mir da keine Bewertung erlauben.
Aber zumindest in der englischen Wiki gibt es mehrere Referenzen zu Spieletests, wo auch die Strategie herausgehoben wurde.

Und laut einem der Spielentwickler basierte das Grundkonzept auf einem anderen Strategiespiel desselben Herstellers, aber sollte mehr Action bekommen:
It was rooted in Mega Lo Mania, the "basic idea" being - according to creator Jon Hare - a strategy game in which the player "could send groups on missions, but that was all really."
The group nonetheless wanted to introduce action elements into the strategy ideas of Mega Lo Mania, giving the player "more direct" control, though retaining the mouse control and icons uncommon to shoot 'em ups.

Hier findest du auch die Originalquelle zu dieser Aussage. Der Scan eines Previews in der Amiga Action (zweite Seite, etwa bei der Hälfte der ersten Spalte).

Wer wen inwieweit beeinflusst haben soll... keine Ahnung. Da müsste man wohl erstmal alle möglichen Interviews der entsprechenden Entwickler durchforsten. Das ist sogar mir zu aufwändig. :-D
 
"Cannon Fodder" war nix anderes als ein schneller Top-Down-Shooter der nur eben nicht mit automatisch fortlaufenden Spielbildschirm ablief. DAS ist so ziemlich das Einzige was an dem Spiel Echtzeit war. Und sowas gabs schon zu C64-Zeiten, siehe "Who dares wins" oder "First Blood Part 2". Gleiches Spielprinzip.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Man konnte sein Squad immerhin in mehrere Trupps unterteilen, und ihnen Granaten und Bazookas als Sekundärwaffen zuteilen. Für mich ist da schon Strategie im Spiel. Habe sogar die snes Version mit der Maus gespielt, da man oft recht hektisch reagieren und klicken musste. Vor 10 oder 12 Jahren, als ich das Spiel auf meine Review-Homepage gepackt habe, hab ich als Genre "RTS" gewählt. Jeder sieht das wohl anders. Und für mich war Cannon Fodder definitiv Strategie. Wenn auch sehr actionreiche.
 
Das Spiel hatte ich selbst nie gespielt, deshalb will ich mir da keine Bewertung erlauben.
Aber zumindest in der englischen Wiki gibt es mehrere Referenzen zu Spieletests, wo auch die Strategie herausgehoben wurde.

Und laut einem der Spielentwickler basierte das Grundkonzept auf einem anderen Strategiespiel desselben Herstellers, aber sollte mehr Action bekommen:


Hier findest du auch die Originalquelle zu dieser Aussage. Der Scan eines Previews in der Amiga Action (zweite Seite, etwa bei der Hälfte der ersten Spalte).

Wer wen inwieweit beeinflusst haben soll... keine Ahnung. Da müsste man wohl erstmal alle möglichen Interviews der entsprechenden Entwickler durchforsten. Das ist sogar mir zu aufwändig. :-D
Mega Lo Mania war ja auch ein Strategiespiel aber wie gesagt, Cannon Fodder war ein reines Shoot 'em up nur halt mit Maussteuerung. Bestenfalls die Perspektive würde ich mit einem RTS-Spiel in Verbindung bringen. Im englischen Wiki Eintrag steht da auch unter Genre " Action, shoot 'em up" nicht wie im seltsamen deutschen Artikel wirrer Weise "Echtzeit-Strategiespiel"
 
Im englischen Wiki Eintrag steht da auch unter Genre " Action, shoot 'em up" nicht wie im seltsamen deutschen Artikel wirrer Weise "Echtzeit-Strategiespiel"

Ja, das Strategie-Genre wurde letztes Jahr rauseditiert. Hatte interessehalber mal in die Edits reingeguckt.
(this game doesn't feature a strategy layer according to contemporary sources, but features many similarities to real-time tactics games)

Wie LouisLoiselle schon schrieb, das sieht wohl jeder etwas anders. Oder, wie in der Begründung des Edits, früher mag das vielleicht noch als Strategie gegolten haben, nach heutiger Definition enthält es für diese Einordnung aber zu wenig davon. =)

Schade, dass es damals komplett an mir vorüber ging. In den Reviews liest es sich ja wirklich fantastisch. Wo vom genialsten Antikriegsspiel überhaupt geschrieben wird. Dieser Subtext wurde in Deutschland damals wohl so gar nicht erkannt; aber ich wäre wohl eigentlich auch noch zu jung gewesen. ;)
 
Schade, dass es damals komplett an mir vorüber ging. In den Reviews liest es sich ja wirklich fantastisch. Wo vom genialsten Antikriegsspiel überhaupt geschrieben wird. Dieser Subtext wurde in Deutschland damals wohl so gar nicht erkannt; aber ich wäre wohl eigentlich auch noch zu jung gewesen. ;)
Schon beim Intro-Song hätte man eigentlich merken können, dass das ganze mehr eine Persiflage auf den Krieg ist. :-D
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das Verfahren, wo irgendwelche Leute zu irgendwelchem Amtsgerichten in der Provinz laufen können und dort dann eine Indizierung fern jeder Öffentlichkeit erwirken, ist das reinste Chaos. Die Entscheidungen bleiben oft Jahrzehnte bestehen, wobei man die Begründungen (insofern man diese überhaupt findet) dann ohne den historischen Bezug schon gar nicht mehr nachvollziehen kann, weil inzwischen in jedem Handyspiel mehr Gewalt gezeigt wird.

Und gegen Homers Ilias sind die meisten Spiele recht harmlos. Wobei ich hiermit nicht zu einem Verbot klassischer Werke und Bilderstürmerei aufrufen möchte. Es wäre nur irgendwie phantastisch, wenn wir Gamer auch davon verschont blieben.
 
Indiziert hieß auch in Deutschland nicht verboten zu (ver)kaufen oder gar zu besitzen. Indiziert heißt lediglich dass es nicht beworben werden darf im Laden, wenn der nicht eh Only 18+ als Kunden hat, wie z.B. manche Videothek früher. Da wurde dann eben sprichwörtlich "unter der Ladentheke" verkauft.
Nur bei Beschlagnahmung gibt es ein Verkaufsverbot (aber kein Besitzverbot)

Wie in den ganz alten Zeiten mit dem Playboy. hehe :-D
 
"Super Double Dragon" !!! :-D

Auch eine geile Beat n Up Serie. Hab ich ja auf dem NES geliebt. Macht auch auf der PC-Emulation immer noch Spaß.
 
Zurück