• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ruckler in Spielen

Reboot21

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
29.10.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Tag/Abend liebe PCGames Community,

ich hatte mir vor 1-2 Monaten einen Rechner zusammengestellt und auch zusammengebaut. Vor 3 Wochen ist die Grafikkarte bekommen. Dort hatte ich schon festgestellt, dass ich in Spielen wie GTAIV und BeamNG Drive hänger hatten die in regelmäßigen Abständen auftraten. Nun habe ich mir eine SSD gekauft (Samsung 840 Evo 120GB) und habe festgestellt, dass die Hänger weniger geworden sind und vorallem kürzer geworden sind. Aber trotzdem sind sie immernoch da. Benchmarks etc habe ich schon durchlaufen lassen. Nur bei der Grafikkarte bin ich mir nicht sicher.

• Übertaktet: Nein

• Mainboard: Gigabyte, GA-H87-HD3

• CPU: Intel, Xeon E3-1230 v3

• RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB, 1333Mhz

• Grafikkarte: ASUS/ATI, ASUS R9 280X Direct CU II Top

• Festplatte: Hitachi 500GB 7200rpm , SATA 3, 6GB/s

• Netzteil: be quiet! E9 500 Watt

• Temperaturen: CPU: 27°C - 56°C ,Grafikkarte: 33°C - 63°C

• Bildschirmauflösung: 1366x768

• Betriebssystem: Windows 7 Professional SP1

Zudem muss ich auch noch sagen, dass die Objekte in BeamNG.Drive und GTAIV später geladen werden oder nocheinmal nachgeladen werden. Zwar ist dies weiter weg, aber man sieht es.

Was ich schon versucht habe:

• Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen:
• Auslagerungs Datei auf 8GB*1,5
• Auslagerungsdatei deaktiveren
• Hyper Threading deaktiveren
• Parken der Hyper Threading Kerne deaktiveren

Leider war dies alles ohne Erfolg.
Treiber und Bios sind auf den aktuellsten Stand.
Komischerweise Ruckelte es beim 3DMark nicht.

Mit freundlichen Grüßen,


Reboot21
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir am besten den Catzilla Benchmark herunter und probiere mal den anstelle von 3DMark.
Downloads - Download

Wenn man sich registriert könnte man wohl mehr Einstellungen vornehmen wie höhere Auflösung usw., ist aber nicht so wichtig, sondern nach dem Benchmark die Empfehlungen lesen.
 
es könnte auch am Treiber liegen, ich würde da Testweise einfach mal einen anderen installieren
 
Ich hatte schoneimal den 13.12 Treiber installiert, war aber alles genauso..
Heute habe ich noch einige Sachen/Dinge versucht:

- DVD Laufwerk abklemmen
- Festplatte abklemmen

Zudem habe ich noch LinX, HD Tune und MemTest86+ durchlaufen lassen. Alle Ergebnisse waren super, also ohne Errors.
Bei AllBenchmark habe ich einen Score von 16798.. Es hatte nicht geruckelt oder ähnliches.
Mir wirde nur gesagt, dass der virtuelle Speicher zu groß eingestellt ist, ber dies hat auch nichts geändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts denn in anderen spielen aus? gta 4 ist ja bekanntlich ein problemfall.
und was ist das überhaupt für eine merkwürdige auflösung? du hast doch keinen laptop.
 
Ja, ich habe keinen Laptop.. Den Bildschirm (16:9) habe ich noch vom alten PC übernommen.. Ich spare momentan noch Geld für eine Maus etc. Sobald ich das Geld für einen anderen Bildschirm habe, werde ich mir einen mit eine 1900er Auflösung holen.
Und ja, ich anderen Spielen habe ich das auch, wie z.B. in Tom Clancy´s Splinter Cell: Conviction, aber in Orion: Dino Horde habe ich dies aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich hatte vergessen den Satz zu entfernen. Mitlerweile bin ich mir 100% sicher, dass es die Grafikkarte nicht ist..
Was ich aber aufeinmal habe, dass wenn ich den Catalyst Manager öffne, dass so ein Fenster von den Internet Explorer kommt, anstatt das es im Programm angezeigt wird..
Das aktuellste DirectX habe ich auch installiert..
 

Anhänge

  • AMDCCCIE.PNG
    AMDCCCIE.PNG
    426,6 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Dann weiß ich es leider auch nicht, bei einem Spiel könnte es vielleicht an einem fehlendem Patch oder einer schlechten Optimierung liegen, aber es tritt ja bei mehreren auf.

Vielleicht die Hintergrundprogramme beenden, aber dürfte eigentlich niemals daran liegen, nicht bei deiner Hardware und in der Auflösung in der du spielst.
 
Ich finds ja auch komisch.. Aber leider ist es so.. Oder könnte es am Treiber meines W-LAN Sticks liegen?
Ich bin jetzt ein paar mal mit Driver Cleaner drüber gegangen und gucke jetzt ob es immernoch "ruckelt"..

Ich habe mal mit Process Monitor drüber geguckt und habe was gefunden:

Date & Time: 02.03.2014 18:55:48
Event Class: Registry
Operation: RegOpenKey
Result: NAME NOT FOUND
Path: HKLM\System\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{ec87f1e3-c13b-4100-b5f7-8b84d54260cb}
TID: 5992
Duration: 0.0000028
Desired Access: All Access

Heißt das was, oder nicht?
Dies tritt relativ häufig auf..

Update: Es ruckelt immernoch..

Weiß wircklich keiner eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest Du Windows denn auf die SSD neu installiert, oder hast Du nur ne Kopie des alten Windows draufgemacht? Sollte unbedingt komplett neu drauf.

Hast Du mal ALLES abgeschaltet, was nebenbei läuft? Auch Virenscanner, Firewall usw. ? Selbst so was wie Statussoftware für die Maus oder so nen Kram mal abstellen, oft hat man auch Software laufen, derer man sich gar nicht bewusst ist, zB Updatetool von Sony, nur weil man mal ne Cam oder ein Handy von Sony mit dem PC verbunden und die Software installiert hat usw.

Hast Du die Probleme denn auch bei Games, bei denen Du nicht online sein musst und wo du vlt diesen WLAN-Stick mal testweise ganz abstecken kannst?
 
Ich hatte Windows neu auf die SSD installiert.
Ja, ich kann den Stick ruhig bei BeamNG Drive ausstecken.. Habe ich auch schon versucht, hat aber nicht geholfen...
Bei manchen Spielen habe ich es nicht, wie z.B. bei Saints Row IV aber bei der Mafia II Demo hatte ich kurz am Anfang ein paar "Ruckler"
Ich habe gerade alle möglichen Programme etc. beendet, leider war dies auch ohne Erfolg..

Übrigens, danke für deine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt leider nichts mehr sinnvolles ein, nur noch das es vielleicht mit irgendeinem Eingabegerät zusammenhängt, da du ja in Benchmarks keine Ruckler hast.

Habe ich aber noch nie gehört, dass Tastatur oder Maus einen mehr als ausreichend starken PC ausbremsen kann, aber testweise könntest du mal VSync deaktivieren, glaube aber nicht dass das etwas ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch mal das Tool Fraps, damit kannst du die FPS aufzeichnen - kann man da sehen, dass die FPS wirklich regelmäßig nach unten gehen?

Nimm auch mal das Tool MSI-Afterburner, da hast Du für die Grafikkarte mehrere Kurven - auch für den Takt. Geht der Takt vielleicht immer mal kurz runter?
 
Habe ich schon alles laufen lasse. Die FPS bleiben immer über 40 und dort taktet sich auch nichts runter etc..
Aja, VSync habe ich immer aus.. (Habe es auch schon mit ausprobiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist aber sicher, dass es wirklich "leistungsmäßig" ruckelt, oder sind das vlt nur Animationen, deren "Start" du mit Ruckeln verwechselst? ^^ Wie genau sehen die Hänger denn aus?

zB bei GTA4 wird halt manchmal einfach nur zB neue Autos "nachgeladen" usw. hast Du da mal bei Sichtweite und Details rumprobiert, was zu ändern? Deine Hardware reicht ja locker für alles auf Max aus.
 
Die Hänger sehen halt so aus, alsob ein paar frames ausgelassen werden.. Ich kann ja mal für BeamNG ein Video machen. Bei GTA4 ruckeln die Animationen bei mir generell ein wenig.. Und bei GTA spiele ich generell immer mit der Sichtdistanz 20 sowie Detaildistanz, da es mit den Frames dann in den Keller geht... In Sleeping Dogs habe ich eigentlich keine Ruckler nur selten kommt dann plötzlich ein ganz kurzer Ruckler.
Aja, in Crysis 3 (Zumindestens in der "Techdemo" --> SDK) hatte ich im Demolevel keine Ruckler und 45 und mehr FPS... schon komisch. Und in Sniper Ghost Warrior 2 hatte ich auch keinerlei Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt aber was nicht - GTA nur Sicht 20, ansonsten FPS in den Keller? ^^ das ist 20 von 100, oder nicht? Selbst mit meiner alten AMD 6870 konnte ich volle Sichtdistanz spielen.

Stimmen denn die Benchmarkpunkte, also: hast Du bei der 3DMark so viele Punkte, wie man für so ein ähnliches System haben sollte?

Oder bist Du vlt sehr empfindlich? Was hattest Du denn vorher für Hardware?


Es könnten halt echt einfach nur Nachladeruckler sein grad bei openWorld Games (BeamNG kenn ich gar nicht...) , die Du vlt mehr bemerkst als ein "Durchschnittsgamer" ?
 
Könnte sein, dass es Nachladeruckler sind, aber bei BeamNG Drive sollte das z.B. nicht sein. Ich habe nocheinmal das Kabelmanagement geändert.. Jetzt läuft alles nocheinmal etwas kühler (CPU unter Volllast: höchstens 62° nach 8 min.). Trotzdem hat dies auch nichts geändert.
Vorher hatte ich auch einen selbst zusammengebauten PC mit einen AMD Athlon X2 und der ATI 5450, naja..
Aber ich muss sagen, dass die Ruckler bei BeamNG schon richtig zu merken sind, auch einen "Durchschnittsgamer" würde dies auffallen. Ok das Spiel ist noch eine Alpha, aber wieso läuft das Spiel dann besser bei einen der ne GTX 460 SE hat?
Und ja, die Benchmarkergebnisse stimmen ungefähr überein. Obwohl aber manche 200 Punkte mehr haben. Diese Ergebnisse werden aber als "ungültig" Angezeigt..
Was mir auch vorallem bei Sleeping Dogs nach längeren Spielen aufgefallen ist, dass dann solche Artefakte und solche auftauchen (GPU ist dann meistens 70°-74° warm), diese Artefakte sollten aber nach den Grafikkartenbiosupdate behoben sein (Laut Hersteller). Sollte ich die Karte zurrück zum Händler schicken? Ist ja 2 oder 3 Jahre garantie drauf..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach soooo, ne Alpha? Ja sorry, da darfst Du dann nicht "meckern" ;) das kommt sogar sehr oft vor, dass ne Alpha, selbst eine Beta mit bestimmten sehr guten Karten schlechter geht als mit alten "schwachen" Karten. Es kann zB auch sein, dass die da ganz simpel sich bisher auf Nvidia-Karten konzentriert haben und es "wegen AMD" diese Probleme gibt. Ne Alpha/Beta ist ja eben dazu da, um Probleme zu finden und es zu verbessern, an sich "musst" du das sogar den Entwicklern melden, und wenn recht viele mit ner Karte wie Deiner Probleme haben, wissen die, dass da was faul ist. Die Entwickler können ja nicht alle möglichen Grafikkarten und CPUs in ihren Büros haben und es selber testen ;)

ABER wenn Du sogar Grafikfehler hast, könnte das natürlich auch ein Problem mit der Karte sein - teste doch mal absichtlich die nicht-aktuellen Treiber von AMD oder auch die beta-Treiber, wenn es da grad welche gibt.
 
Zurück