• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RTX 3060 kaufen: Verkaufsstart am 25. Februar - Verfügbarkeit, Preis und Shops

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu RTX 3060 kaufen: Verkaufsstart am 25. Februar - Verfügbarkeit, Preis und Shops gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: RTX 3060 kaufen: Verkaufsstart am 25. Februar - Verfügbarkeit, Preis und Shops
 
Hi,
Wird nur die Nvidia Founders Edition releast oder wird es auch von anderen Herstellern Karten morgen geben? Oder erst später? Überhaupt? Danke!
 
Mir werden entweder die berüchtigten Mondpreise angezeigt,oder die Karten sind nicht verfügbar. Teilweise verschwinden UVP Angebote wenn man sie anklickt. Ist mir jetzt sehr häufig bei Links zu EBAY passiert. Die Situation ist alles andere als wünschenswert.
 
Hi,
Wird nur die Nvidia Founders Edition releast oder wird es auch von anderen Herstellern Karten morgen geben? Oder erst später? Überhaupt? Danke!

Es wird auch Angebote anderer Hersteller geben, ich aktualisiere den Artikel gleich mit den entsprechenden Links. Viel Erfolg! :)
 
Der Hardware-Affentanz geht weiter. Zum Glück brauche ich aktuell keine neue Hardware. Aber wer jetzt aufrüsten will oder gar muß der hat echt eine A-Karte gezogen.

Hoffentlich beruhigt sich die Lage zeitnah wieder. Ist doch nicht mehr normal.
 
Der Hardware-Affentanz geht weiter. Zum Glück brauche ich aktuell keine neue Hardware. Aber wer jetzt aufrüsten will oder gar muß der hat echt eine A-Karte gezogen.

Hoffentlich beruhigt sich die Lage zeitnah wieder. Ist doch nicht mehr normal.
Ist Bitcoin wieder auf 20'000 wird sich die Lage beruhigen :P
 
Ist Bitcoin wieder auf 20'000 wird sich die Lage beruhigen
Das muss gar nicht mal nötig sein. Irgendwann haben selbst die Miner genug Hardware, und die Nachfrage sinkt. Es können ja nicht unendlich viele Leute "Neu-Miner" werden. ;)
 
Miner haben niemals genug Hardware. Solange das Minen profitabel ist, bedeutet mehr Hardware = mehr Profit

Leider richtig.
Diese Leute werden ja ausschließlich von Gier getrieben. Wenn mehr Karten = mehr Profit bedeutet, dann werden die nach wie vor alles kaufen, was sie kriegen können.

Der einzige Weg, das zu stoppen, ist, ihnen "die Milch sauer zu machen", entweder durch technische Lösungen (Grafikkarten können nicht mehr minen), staatliche Regulierung, oder ein Zusammenbrechen der Kryptowährungs-Spekulationsblase.
Sobald der "Sapß" unprofitabel wird, ist es aus.
 
Wollte Nvidia nicht irgendeine Lösung bringen damit Miner kein Interesse mehr an den klassischen RTX-Karten haben ?

Ich würde mir wünschen es gäbe bei Bitcoin irgendeinen großen Crash bzw. Skandal, daß die Kryptowährung mit Karacho nach unten rauscht und die restlichen Eutherium und wie sie sonst so noch heißen gleich mitreißt damit auch kein Switch auf eine Alternativwährung Sinn ergibt.
 
Leider richtig.
Diese Leute werden ja ausschließlich von Gier getrieben.
Was heißt Gier? Es ist aus kapitalistischer Sicht intelligent, zu minen. Die kapitalistische Logik dikitiert weiterhin, dass mehr immer besser ist als weniger. Blame the game, not the player ;)

Wollte Nvidia nicht irgendeine Lösung bringen damit Miner kein Interesse mehr an den klassischen RTX-Karten haben ?

Jo das machen sie jetzt mit der 3060er, da wird die Hash-Rate halbiert wenn die Karte Mining erkennt. Parallel dazu kommen spezielle Mining-Karten auf den Markt. Das soll laut Nvidia den Markt entspannen und die Gamer stärken. Warum das aus verschiedenen Gründen genau das Gegenteil bewirken wird, hat Linus Tech Tips hier erklärt:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Sind mittelfristig keine guten Aussichten bezüglich Hardwarepreisen und -verfügbarkeit. :( :(
 
Was heißt Gier? Es ist aus kapitalistischer Sicht intelligent, zu minen. Die kapitalistische Logik dikitiert weiterhin, dass mehr immer besser ist als weniger. Blame the game, not the player ;)

Ich könnte jetzt ausführlich erklären, warum das selbst aus rein kapitalistischer Sicht nicht wirklich intelligent ist, aber das würde ausufern. Nur so viel, es ist nicht nachhaltig, es werden keine echten Werte erzeugt, sondern im Gegenzug nur unnötig Ressourcen vergeudet. Das Konzept "Kryptowährung" mag grundsätzlich eine nette Idee sein, im Moment sind Bitcoins & Co. aber ausschließlich der Spielball von Zockern, eine substanzlose Blase(*)

*Nicht, dass es das nicht auch bei klassischen Währungen gäbe, aber dort greifen regulierende/kontrollierende Mechanismen sehr viel schneller.
 
Nur so viel, es ist nicht nachhaltig, es werden keine echten Werte erzeugt, sondern im Gegenzug nur unnötig Ressourcen vergeudet. Das Konzept "Kryptowährung" mag grundsätzlich eine nette Idee sein, im Moment sind Bitcoins & Co. aber ausschließlich der Spielball von Zockern, eine substanzlose Blase(*)

*Nicht, dass es das nicht auch bei klassischen Währungen gäbe, aber dort greifen regulierende/kontrollierende Mechanismen sehr viel schneller.
Ich bin ganz deiner Meinung und ich finde es geradezu absurd, dass man in Zeiten, wo eigentlich alle über den Klimawandel sprechen, mit so einem System wie Mining so viel Geld machen kann (seit einem Jahr sprechen natürlich alle nur noch über Corona, aber das ist ja wohl auch irgendwann wieder vorbei). Aber dafür können die Miner ja nichts. Die bewegen sich innerhalb des Systems und nutzen Möglichkeiten, die ihnen gegeben sind. Wenn du denen Gier unterstellst, befeuerst du damit nur weiter ein Feindbild, dass es eigentlich nicht braucht. Was es braucht, ist ein Wandel des Systems - aber das führt hier glaub ich zu weit :)
 
Miner haben niemals genug Hardware. Solange das Minen profitabel ist, bedeutet mehr Hardware = mehr Profit
Nicht zwingend - sonst hätten die ja schon immer den Markt leergekauft. Es hängt sehr davon ab, wie viel man pro Stunde oder auch pro KWh verdienen kann, und das ist AFAIK nicht zwingend mehr, nur weil der Kurs höher ist. Man bekommt ja nicht pauschal ne bestimmte Menge X an Bitcoins pro "Stunde Rechenleistung in Höhe von Y Teraflops".

Was ich aber auch minete, äh, meinte, war, dass nicht jeder Miner problemlos für mehr Platz und mehr Stromquellen sorgen kann. Irgendwann ist dessen Kapazität also voll, er kauft nicht NOCH mehr Karten.
 
Verstehe ich nicht warum das gesetzlich nicht verboten wird. Wir versuchen eine Klimakollaps zu verhindern aber sowas wird erlaubt? Der Dreck frisst so viel Strom und die meisten Leute die den Mist betreiben leben eh nach der Divise "YOLO" und geben einen F*** auf die Generationen die nach Ihnen kommen, würde ich knallhart wegsperren wegen "Verbrechen an der Menschlichkeit"! Ja ich weiß, extreme Ansicht aber man sollte mal überlegen ob man wirklich mit der Doktrin "Jeder kann tun und lassen was er will ohne Konsequenzen" als Menschheit noch viele Jahre existiert ;)
 
Verstehe ich nicht warum das gesetzlich nicht verboten wird. Wir versuchen eine Klimakollaps zu verhindern aber sowas wird erlaubt? Der Dreck frisst so viel Strom und die meisten Leute die den Mist betreiben leben eh nach der Divise "YOLO" und geben einen F*** auf die Generationen die nach Ihnen kommen, würde ich knallhart wegsperren wegen "Verbrechen an der Menschlichkeit"! Ja ich weiß, extreme Ansicht aber man sollte mal überlegen ob man wirklich mit der Doktrin "Jeder kann tun und lassen was er will ohne Konsequenzen" als Menschheit noch viele Jahre existiert ;)
Was soll das bringen? In Deutschland lohnt sich Minen wegen der Strompreise ohnehin nicht. "Gemined" wird vornehmlich in 3. Welt Ländern, wo Strom extrem günstig ist.

Deutschland hat ganz andere Probleme. Statt Kohlestrom abzuschaffen wird es weiter gefördert und stattdessen wurden die Unternehmen, die Solarzellen und ähnliches bauen von der Förderung ausgeschlossen. Im gleichen Zuge werden Elektroautos gefördert ohne Ende, damit die dann mit umweltschädlichen Kohle- und Atomstrom betrieben werden. Aber die Autokäufer denken, sie schützen die Umwelt.
Intelligenter wäre es auf umweltfreundlich hergestellten Wasserstoff zu setzen. Damit können dann wenigstens auch Lkws und Busse betrieben werden. Aber während Länder wie Japan und Korea auf Wasserstoff setzen wird das hierzulande auch eher torpediert.
Der ganze Umweltschutz ist eine Farce!
 
Zurück