Rein mathematisch wären das 2.3 Sterne, was folgerichtig auf 2 Sterne abgerundet werden würde.
Sehe ich anders. Da es keine Null Sterne gibt, muss immer aufgerundet werden. 0-20% = 1 Stern. 20-40% = 2 Sterne, 40-60% = 3 Sterne, 60-80% = 4 Sterne, 80-100% = 5 Sterne
Würde man runden wie du, dann wäre der 5. Stern nur ein Zehntel der Skala, nicht ein Fünftel und alles bis 9% wäre nicht darstellbar.
Dass du 4 Ziffern doppelt verwendest, ist dir aufgefallen? Nicht ganz so durchdacht.
Man könte auch formulieren: kleiner/gleich 20% ergibt 1 Stern, größer 20% bis kleiner/gleich 40% ergibt 2 Sterne usw., dann wären auch professionelle Klugscheißer zufrieden. Wobei es Ermessenssache ist, ob man die Grenzwerte zum jeweils höheren oder niedrigeren Stern zählt. Je nachdem, ob die Skala von 1-100% oder von 0-99% geht. Wenn sie von 0-100% geht, wird die Umrechnung wohl nicht ganz symmetrisch erfolgen, aber das macht in der Praxis nicht wirklich einen Unterschied.
(Das weißt du aber alles auch selbst)
Wenn jahrelange Standards in der gesamten Branche im Kommentarbereich in Frage gestellt und neue Vorschläge gemacht werden, wie "es besser geht", dann mach das sehr wohl einen Unterschied. Denn eine Alternative sehe ich in deinem Vorschlag nicht. Man kann ein Wertungssystem nicht so linear umrechnen, das ergibt keinen Sinn. Zumal würde ein solches System von den Usern und Lesern nicht angenommen werden.
M.M.n. sollte ein durchschnittliches Spiel auf einer Skala von 1-100 eine 50 bekommen, aber wenn die PCG der Meinung ist ein durchschnittliches Spiel ist eine 75, sei ihr das freigestellt.
Aber das ist doch gar nicht so. 75 sind bei uns immer über Durchschnitt - Mordos Schatten, Mad Max, alles über Durchschnitt mit 70er-Wertungen. Klar ist die Wertungsskala bei uns auch ein bisschen verschoben (wie in der gesamten Branche), aber der Durchschnitt liegt meiner Erfahrung nach eher im 60er-Bereich.
Ansonsten verweise ich auf die Wertungserklärung im PC Games-Heft, da wird sehr genau aufgeschlüsselt, was die Zahlen bedeuten. Ich hab das Heft leider aktuell nicht vorliegen, aber es steht im Einkaufsführer unter "So werten wir".
Schon interessant, dass dieser Test hier mehr Kommentare bekommt als das deutlich bessere Planet Coaster.
Nur weil einigen der Unterschied zwischen 46% und 85% noch nicht eindeutig genug ist.
Kommentare, die sich wirklich um das Spiel drehen, kann man an einer Hand abzählen.