• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspieler, meldet Euch bitte!!!

Seifer_Almasy am 07.05.2005 12:09 schrieb:
[ich hab fest gestellt das man auf der kleinsten Insel oder dem kleinsten Kuhkaff eine RPG Truppe zusammen stellen kann. 4 Leute finden sich immer inlc Meister.
Es sind nur keine Rollenspieler, weil es ihnen noch niemand gezeigt hat.

Man findet schon welche, aber ich hab festgestellt, dass nicht jedem das auch wirklich gefällt. Wir haben nen paar mal jemand mal davon erzählt und nachdem er es interessant fand mitspielen lassen. Manche können aber dann einfach mit dem sich-in-eine-Figur/Welt-reinzuversetzten dann nichts anfangen. Manchen liegt es eben denk ich einfach nicht. Dafür macht es andren um so mehr Spaß und wenn man solche gefunden hat, ists perfekt. :-D

Gajeza am 08.05.2005 16:21 schrieb:
Was ist denn mit richtigem Rollenspiel gemeint. Meint ihr diese Sessions wo sich 100 Leute in einem stillgelegten Industriegelände treffen und dann eben Rollenspiele spielen. Oder was meins ihr.

Das, wovon du sprichst sind LARPs (Live Action Role Playing), gibts zwar auch, aber der Großteil hier spricht von Pen'n'Paper RPGs. Dabei versetzt man sich nur gedanklich in eine fiktive Welt, ohne dabei wirklich das Schwert zu schwingen. Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen.

elminster am 08.05.2005 16:33 schrieb:
[ich hab fest gestellt das man auf der kleinsten Insel oder dem kleinsten Kuhkaff eine RPG Truppe zusammen stellen kann. 4 Leute finden sich immer inlc Meister.

Man findet schon welche, aber ich hab festgestellt, dass nicht jedem das auch wirklich gefällt. Wir haben nen paar mal jemand mal davon erzählt und nachdem er es interessant fand mitspielen lassen. Manche können aber dann einfach mit dem sich-in-eine-Figur/Welt-reinzuversetzten dann nichts anfangen. Manchen liegt es eben denk ich einfach nicht. Dafür macht es andren um so mehr Spaß und wenn man solche gefunden hat, ists perfekt. :-D

naja, dem kann ich nicht zustimmen, zumindest musste ich die Erfahrung machen, dass es ziemlich schwer ist, passende Leute zu finden. Entweder fehlt die Fantasy-Faszination oder die Fähigkeit sich in eine fiktive Welt hineinzuversetzen.
Es kann schon recht lange dauern, bis man eine(n) "anständige(n)" RPG Spieler(in) erwischt oder man findet überhaupt niemanden. :(

Und durch die Straßen zu laufen und nach Spielern zu rufen kommt auch nicht so gut. :-D

Alinor am 08.05.2005 17:36 schrieb:
Gajeza am 08.05.2005 16:21 schrieb:
Was ist denn mit richtigem Rollenspiel gemeint. Meint ihr diese Sessions wo sich 100 Leute in einem stillgelegten Industriegelände treffen und dann eben Rollenspiele spielen. Oder was meins ihr.

Das, wovon du sprichst sind LARPs (Live Action Role Playing), gibts zwar auch, aber der Großteil hier spricht von Pen'n'Paper RPGs. Dabei versetzt man sich nur gedanklich in eine fiktive Welt, ohne dabei wirklich das Schwert zu schwingen. Kämpfe werden mit Würfeln ausgetragen.

elminster am 08.05.2005 16:33 schrieb:

naja, dem kann ich nicht zustimmen, zumindest musste ich die Erfahrung machen, dass es ziemlich schwer ist, passende Leute zu finden. Entweder fehlt die Fantasy-Faszination oder die Fähigkeit sich in eine fiktive Welt hineinzuversetzen.
Es kann schon recht lange dauern, bis man eine(n) "anständige(n)" RPG Spieler(in) erwischt oder man findet überhaupt niemanden. :(

Und durch die Straßen zu laufen und nach Spielern zu rufen kommt auch nicht so gut. :-D
möchte noch ergänzen,wennst auf die 30 zu gehst,werds no schwerer jemanden zu finden,der sich dann ned durch alte Säcke abschrecken lässt,die in einer Runde friedlich zusammenzocken^^

möchte noch ergänzen,wennst auf die 30 zu gehst,werds no schwerer jemanden zu finden,der sich dann ned durch alte Säcke abschrecken lässt,die in einer Runde friedlich zusammenzocken

Also wir sind zwischen 29 und 34 - das mit den "alten Säcken" überhör ich
mal ;) - und da gibts kein Problem. Hätten auch noch mehr zulauf, aber
dann werdens echt zuviele am Tisch. Kann Dir aber ein paar Leute vermitteln
wennst bei Augsburg wohnhaft bist. :)

Thunderbird2 am 13.05.2005 20:41 schrieb:
möchte noch ergänzen,wennst auf die 30 zu gehst,werds no schwerer jemanden zu finden,der sich dann ned durch alte Säcke abschrecken lässt,die in einer Runde friedlich zusammenzocken

Also wir sind zwischen 29 und 34 - das mit den "alten Säcken" überhör ich
mal ;) - und da gibts kein Problem. Hätten auch noch mehr zulauf, aber
dann werdens echt zuviele am Tisch. Kann Dir aber ein paar Leute vermitteln
wennst bei Augsburg wohnhaft bist. :)
Augsburg ned grad ,bin ja koa Schwab.Nein im Ernst bin Münchner und das einzige was wir ,als unsre Gruppe gesucht hat, gefunden ham war a 18 jähriger der so schüchtern war das er nach dem ersten mal verschwunden is und seither nichts mehr von sich hören lies.Dawei sind wir ganz nette Player.

Ich spiel nur Neverwinter Nights online und werf einfach mal zwei Links in die Runde:

http://www.rpgboard.org
http://www.weltenmeer.de/forum

Da könnte sich vll. was für Rollenspieler finden.

wildman am 13.05.2005 23:21 schrieb:
Ich spiel nur Neverwinter Nights online und werf einfach mal zwei Links in die Runde:

Never Winter Nights Online? Wie ist das? Ist das auch Pen and Paper oder meinst du jetzt normal?

P.S.:Ich spiel RPG nur auf Wog.

Eigentlich gehts hier um pen&paper-Rollenspiele...

elminster am 16.05.2005 12:37 schrieb:

Eigentlich gehts hier um pen&paper-Rollenspiele...

Stömmt :S

Gajeza am 14.05.2005 23:07 schrieb:

Never Winter Nights Online? Wie ist das? Ist das auch Pen and Paper oder meinst du jetzt normal?

P.S.:Ich spiel RPG nur auf Wog.

Geht KOTOR auch so?

Hab mal mit 3 Freunden letzten Sommer AD&D 3.5 gekauft und nie gespielt es war meine Idee und als wir mal dieses Einsteiger Heft das mal in der BG 2 Packung war zusammen gespielt haben waren alle begeistert. Und als wir mal angefangen haben mit Charackter-Entwicklung ist uns irgendwann die Zeit ausgegangen und wenn ich sie jetzt darauf anspreche haben sie keine Lust. :S
Einfach zum :$ sowas.
Findet ihr nicht?

Edit: Sorry für den unteren Doppel-Post

Ich habe mal mit 3 Freunden das AD&D 3.5 gekauft. Das war letzten Sommer und seitdem wir mit der Characktererschafung angefangen haben. Haben sie plötzlich keine Lust mehr. Und dabei hätte ihnen dieses eine Testspiel das mal in der BG 2 Packung dabei lag gefallen. :S
Sowas finde ich einfach nur mies.
Ich habe mir die Mühe gemacht alles zu organiesen und davon sowas.
Sowas ist doch eine Frechheit oder?

Ich spiele seit etwa 10 Jahren "Das schwarze Auge".

@BlackDead: Der Einstig bei den meisten Pen & Paper Rollenspielen ist oft recht aufwändig. Man muss ja nicht nur seinen Helden erschaffen, sondern sich auch noch in die Spielwelt eindenken, die bei AD&D ziemlich facettenreich ausgearbeitet ist. Wenn du dich schon gut mit den Regeln auskennst kannst du ja den Spielleiter geben und vielleicht sogar schon Helden für deine Kumpels erschaffen(wenn die echt zu faul dazu sind). Nach ein paar Spielabenden sind auch die sicherlich so gut drin, dass es richtig Spass macht. Alternativ kannst du dich auch umschauen(Schule?), ob du nicht eine AD&D Gruppe findest, wo du einsteigen kannst ;)

Muten-Roshi am 27.06.2005 14:50 schrieb:

@BlackDead: Der Einstig bei den meisten Pen & Paper Rollenspielen ist oft recht aufwändig. Man muss ja nicht nur seinen Helden erschaffen, sondern sich auch noch in die Spielwelt eindenken, die bei AD&D ziemlich facettenreich ausgearbeitet ist. Wenn du dich schon gut mit den Regeln auskennst kannst du ja den Spielleiter geben und vielleicht sogar schon Helden für deine Kumpels erschaffen(wenn die echt zu faul dazu sind). Nach ein paar Spielabenden sind auch die sicherlich so gut drin, dass es richtig Spass macht. Alternativ kannst du dich auch umschauen(Schule?), ob du nicht eine AD&D Gruppe findest, wo du einsteigen kannst ;)

Ist eine Idee wert.
Muss sie vielleicht einfach mal darauf ansprechen.
Hab sogar ein kleines Abenteur erstellt. Also nur eins zum Testen
und hab mir sogar die Mühe gemacht eine Karte zu zeichnen und Gegner zu erstellen. Die Idee ist wirklich alles andere als Orginell (Ork-Höhle ausräumen) aber für den Einstieg reichts.
Ich glaube Gruppen kann ich vergessen weil ich in einen kleinen Kaff wohne aber ich werde mal googlen.
Hab sogar noch Würfel zuhause liegen die müssen auch mal benutzt werden. =)

BlackDead am 27.06.2005 15:08 schrieb:
Muten-Roshi am 27.06.2005 14:50 schrieb:

Ist eine Idee wert.
und hab mir sogar die Mühe gemacht eine Karte zu zeichnen und Gegner zu erstellen. Die Idee ist wirklich alles andere als Orginell (Ork-Höhle ausräumen) aber für den Einstieg reichts.
Ich glaube Gruppen kann ich vergessen weil ich in einen kleinen Kaff wohne aber ich werde mal googlen.

Ne Orkhöhle auszuräumen reicht für den Anfang völlig. Nen pen&paper-Rollenspiel ist halt schon zeitaufwändig. Wenn man nicht einigermaßen regelmäßig spielt ists halt blöd. Ich wünsch dir Glück, nen paar Leute zu finden mit denen öfters du spielen kannst weils wirklich sau viel Spaß macht. :-D

BlackDead am 27.06.2005 15:08 schrieb:
Ist eine Idee wert.

die Spieler in meiner Gruppe haben das Handbuch noch nie in ihrem Leben durchgelesen, aber ich habs auch aufgegeben, sie dazu zu bringen
sie wollen einfach nur spielen und wenn ich ihnen Regeln vorhalte, verschreckt sie das nur
ist zwar schade, aber immerhin komm ich so wenigstens hin und wieder zum Spielen

du solltest dich bei denen Leuten, zumindest für den Einstieg, auch nur aufs Wesentliche beschränken und das Abenteuer an die Spieler anpassen. z.B. ging es bei meinem Einstiegsabenteuer für eine der Spielerinnen darum, ihre Vergangenheit und den Mord an ihren Eltern aufzuklären. Dann waren sie für weitere Spiele schnell Feuer und Flamme :)

Hi. Man wartet ja noch bis mal nen RPG in der Qualität von WoW rauskommt,
aber nicht jeden Monat 13,- € kostet. Ist aber scheinbar sehr schwierig.
Das gute Sachen immer so teuer sein müssen. :$

Für ein kostenloses Online-RPG für zwischen durch klick einfach mal

http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=201566

meld dich an und kämpf gegen Vampire bzw Werwölfe

MfG und immer locker weg :)

conairline am 28.06.2005 13:00 schrieb:
Hi. Man wartet ja noch bis mal nen RPG in der Qualität von WoW rauskommt,
aber nicht jeden Monat 13,- € kostet. Ist aber scheinbar sehr schwierig.
Das gute Sachen immer so teuer sein müssen. :$

Für ein kostenloses Online-RPG für zwischen durch klick einfach mal

http://www.monstersgame.org/?ac=vid&vid=201566

meld dich an und kämpf gegen Vampire bzw Werwölfe

MfG und immer locker weg :)

Es geht immernoch um pen&paper Rollenspiele... :B

Zurück