• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riva Tuner - Fragen zu Clock Einstellungen

xeixe

Anwärter/in
Hallo,

habe heute das Programm Riva Tuner installiert, da ich seit kurzem eine Geforce 7600GS AGP (256MB Ram) besitze.

Ich wollte die MHZ Einstellungen bei Core Clock und Memory Clock hochstellen. Bei mir waren standdardmäßig beide bei 400 MHZ. Wie hoch kann ich hier problemlos gehen ? 430 MHZ bei beide? Wovon würde das abhängen ?

Ich habe am Anfang Core Clock auf 430 MHZ und Ram Clock auf 420 MHZ gestellt. Den test haben die bestanden (bringt der Test was?). Beim nächsten Neustart des PCs war die Core Clock Einstellung immernoch auf 430 MHZ, Ram Clock war aber bei nur 210 MHZ. Wieso ist das von alleine runtergegangen?

Ich meine, die einzige Gefahr ist doch, dass die Karte zu heiß wird, odeR? Wäre es besser, wenn man in Windows ist, die Einstellungen auf Satndard, sprich 400 MHZ, und bevor man ein Spiel startet die hochzuschrauben, damit die Karte nur bei Spielen ausgelastet wird?

Ach ja, mein System: AMD 2600+, 1 Gygabite Ram und neuste NVidia Treiber.

Danke im voraus für die Tipps und Hilfe.

Gruß, Xeixe

xeixe am 04.11.2006 23:00 schrieb:
Hallo,

habe heute das Programm Riva Tuner installiert, da ich seit kurzem eine Geforce 7600GS AGP (256MB Ram) besitze.

Ich wollte die MHZ Einstellungen bei Core Clock und Memory Clock hochstellen. Bei mir waren standdardmäßig beide bei 400 MHZ. Wie hoch kann ich hier problemlos gehen ? 430 MHZ bei beide? Wovon würde das abhängen ?
Wie weit man übertakten kann, ist abhängig von der Qualität des bei Dir verbauten Chips/RAM und der Kühlung desselben.
In der Regel sind beim Chip ohne Probleme 5-10% mehr drinnen. Das ist die minimale Sicherheitsreserver der Hersteller.
Beim RAM ist es stark abhängig davon, für wieviel MHz der RAM spezifiziert ist und wie es um die Qualität der Chips bestellt ist.

Ich habe am Anfang Core Clock auf 430 MHZ und Ram Clock auf 420 MHZ gestellt. Den test haben die bestanden (bringt der Test was?). Beim nächsten Neustart des PCs war die Core Clock Einstellung immernoch auf 430 MHZ, Ram Clock war aber bei nur 210 MHZ. Wieso ist das von alleine runtergegangen?
Keine Ahnung, ob der Test was bringt.
Das mit dem RAM-Clock sollte eigentlich nicht sein. :o

Ich meine, die einzige Gefahr ist doch, dass die Karte zu heiß wird, odeR? Wäre es besser, wenn man in Windows ist, die Einstellungen auf Satndard, sprich 400 MHZ, und bevor man ein Spiel startet die hochzuschrauben, damit die Karte nur bei Spielen ausgelastet wird?
Das ist sicherlich vernünftig. Denn unter Windows hast Du von einer höher getakteten Karte keine Vorteile. Die Karte wird ja i.d.R. nur bei 3D-Anwendungen richtig in Anspruch genommen.

Hi !

Danke für die Infos.

Ja, werde wohl unter Windows die normalen Einstellungen lassen und die MHZ nur bevor ich was zocke hochstellen, für Windows reichen ja zum Glück die normalen Einstellungen :)

Habe allerdings ein neues Problem. Ich kann keine Videos abspielen. Das Problem haben sau viele (habe viele Treads darüber gefunden). Einzige Lösung bis jetzt, die Hardwarebeschleunigung (unter Anzeige) runterzustellen. Es ist echt nervig, immer bevor man sich ein Video anschauen möchte da im Menü was runterzustellen. Was jemand ein anderen Tipp ? Wird echt Zeit, dass Nvidia mal einen Treiber rausbringt, der 100% funzt.

Habe des Weiteren auch Probleme mit der Steuerung bei Spielen mit der UT Engine. Bei UT 2004 oder Fear (glaub es ist die selbe Engine) geht manchmal der Spieler ein paar Sekunden weiter, obwohl ich loslasse, oder die Maus reagiert verzögert oder falsch. Bei Far Cry geht alles wunderbar. Nehme an, es ist auch ein Treiberproblem ...

Gruß, Xeixe

Zurück