• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Release-Termin der PC-Version

Ich bestelle auch Spiele vor, Retail-Spiele.
Weil, wenn ich mich auf ein Spiel freue, bei dem ich weiß, dass ich es mir so oder so holen werde, dann möchte ich auch sicherstellen, dass ich es zum Release da habe.
In der Regel bestelle ich bei Amazon vor, da bezahle ich auch erst, wenn das Spiel erscheint. Der Entwickler sieht vorher also keine Kohle und ich kann zur Not bis einen halben Tag vor Release stornieren.
Auch RotTR werde ich mir vorbestellen, sobald die CE bei Amazon verfügbar ist.

Nun könnt ihr mich alle für doof halten. :P

Meist gibt es bei ner Preorder von nem digitalen Produkt halt eine Ermäßigung - will man das Spiel also fix zu Release kaufen, kann man ein bissl günstiger aussteigen.

Muss eh jeder selber wissen - nur würde ich nicht hergehen und jeden, der ein digitales Spiel vorbestellt, als dumm bezeichnen ...
Nur scheinen manche halt auf einem besonders hohem Ross zu sitzen ..

Normaler Retail ist ja auch was anderes...zumindest für mich.
Früher hatte ich die Games ein paar Tage früher in den Händen und am spielen, als der richtige Release. Ging natürlich nur bei Konsolen. Das war schon cool, wenn man sowas IN DEN HÄNDEN halten kann.
Rational ist das natürlich nicht wirklich
[emoji6]

Aber grad beim PC-Download find ichs überflüssig (und nicht dumm).

Microsoft hat aber nur eine Zeitexklusivität statt der kompletten gekauft, das war gemeint und sie schweigen sich weder über die Zahlen aus, noch waren sie schlecht:
Rise of the Tomb Raider: Über eine Million Mal verkauft

Square Enix hätte das aber nicht xBox-Exklusiv gemacht. Und 1 Millionen sind nicht viel. So ein Spiel sollte über 3 Mio Einheiten verkaufen um rentabel zu bleiben, weiterentwickelt zu werden und einen Nachfolger zu bekommen.
Tomb Raider: Lara-Reboot sorgt für besten Verkaufsstart der Serie
Wie man hier lesen kann war Square Enix schon mit 3,4 Mio Einheiten enttäuscht. Jetzt sind es gerade mal 1 Mio, für die xBox-Platform aber gute Zahlen. Auf der PS4 hätten sie aber 2 Mio Einheiten verkauft. Ob denen der MS-Deal was gebracht hat? Wir wissen ja nicht wie viel MS für die Zeitexklusivität gezahlt hat und wie es sich durch die Verschiebung auf anderen Systemen später verkaufen wird. Von daher können wir jetzt nur abwarten und dann wird man sehen wie der Titel noch auf der PS4 läuft. Die PC-Zahlen dürften weniger relevant sein, vor allem weil es schon so früh erscheint und das direkt nach dem Winter Sale.

Normaler Retail ist ja auch was anderes...zumindest für mich.
Früher hatte ich die Games ein paar Tage früher in den Händen und am spielen, als der richtige Release. Ging natürlich nur bei Konsolen. Das war schon cool, wenn man sowas IN DEN HÄNDEN halten kann.

wobei man Konsolenfassungen auch noch immerhin weiterverkaufen kann, allerdings nicht bei Gamestop

Square Enix hätte das aber nicht xBox-Exklusiv gemacht. Und 1 Millionen sind nicht viel. So ein Spiel sollte über 3 Mio Einheiten verkaufen um rentabel zu bleiben, weiterentwickelt zu werden und einen Nachfolger zu bekommen.
Tomb Raider: Lara-Reboot sorgt für besten Verkaufsstart der Serie
Wie man hier lesen kann war Square Enix schon mit 3,4 Mio Einheiten enttäuscht. Jetzt sind es gerade mal 1 Mio, für die xBox-Platform aber gute Zahlen. Auf der PS4 hätten sie aber 2 Mio Einheiten verkauft. Ob denen der MS-Deal was gebracht hat? Wir wissen ja nicht wie viel MS für die Zeitexklusivität gezahlt hat und wie es sich durch die Verschiebung auf anderen Systemen später verkaufen wird. Von daher können wir jetzt nur abwarten und dann wird man sehen wie der Titel noch auf der PS4 läuft. Die PC-Zahlen dürften weniger relevant sein, vor allem weil es schon so früh erscheint und das direkt nach dem Winter Sale.

Man muss die Verkaufszahlen immer an der gegebenen Hardwarebasis messen und insofern ist die Million sicher nicht schlecht. Wer sagt denn, dass es sich auf der PS4 in so kurzer Zeit 2 Millionen Mal verkauft hätte? So oft hat sich ja nichtmal das einizg richtig gute Exklusivspiel Bloodborne in knapp einem Jahr verkauft. Aber dieses ganze Gejammer um diesen Deal ist ja nun zum Glück zu Ende und MS will demnächst weitestgehend auf Exklusivdeals verzichten.

Man muss die Verkaufszahlen immer an der gegebenen Hardwarebasis messen und insofern ist die Million sicher nicht schlecht. Wer sagt denn, dass es sich auf der PS4 in so kurzer Zeit 2 Millionen Mal verkauft hätte? So oft hat sich ja nichtmal das einizg richtig gute Exklusivspiel Bloodborne in knapp einem Jahr verkauft. Aber dieses ganze Gejammer um diesen Deal ist ja nun zum Glück zu Ende und MS will demnächst weitestgehend auf Exklusivdeals verzichten.

Jedes Spiel verkauft sich zur Zeit mindestens zwei mal so häufig auf der PS4 im Gegensatz zur xBox One. Das würde dann auch wieder zu den Zahlen des Vorgängers passen: 3,4 Mio. Ganz einfache Mathematik. ;)
Ja die Zahlen für die xBox sind ok, habe ich doch auch geschrieben. Aber mit einer Mio verkauften Exemplaren hat man vielleicht gerade einmal die Kosten wieder drin.

Nun könnt ihr mich alle für doof halten. :P

Wer auf dem PC spielt, auf dem NSA-Betriebssystem namens Windows, ist sowieso doof. ;) Ach, ich muß noch bis Ende 2016 warten. Ist nicht weiter wild. Aber auch nicht schön. "RotTR" ist für mich ein Pflichtkauf. Ich fand das Reboot schon gut, und wenn ich jetzt höre, daß es im neuen Teil mehr Rätselanteil und größere Gräber gibt, dann bin ich mehr als zufrieden.

Meist gibt es bei ner Preorder von nem digitalen Produkt halt eine Ermäßigung - will man das Spiel also fix zu Release kaufen, kann man ein bissl günstiger aussteigen.

Exakt das. Aus diesem Grund bestelle ich auch hin und wieder vor, wenn ich sowieso geplant habe, ein bestimmtes Spiel zum Release bzw. kurz danach zu erwerben.

Allerdings mache ich das nur bei Firmen, denen ich vertraue, sprich: die mich bislang nicht enttäuscht haben. XCOM 2 ist aktuell so ein Beispiel; da habe ich die Digital Deluxe dank Vorbestellerrabatten für ca. 40€ erstehen können.
Da Firaxis seit jeher saubere Qualität abgeliefert hat, habe ich auch keine Bedenken.

Exklusive Vorbesteller-Boni wie zusätzliche Skins, Maps, etc. lassen mich aber tatsächlich völlig kalt - einen Rabatt nehme ich jedoch gerne in Anspruch. :-)

Achte auf die Augen deiner Statue. Die haben sie echt verhunzt, weil, im schlimmsten Falle, versetzt aufgedruckt.
Aus normalem Betrachtungsabstand aber ein schönes Stück.

Zurück