• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal ist Microsofts Antwort auf Uncharted 4

Schade, dass man Vorteile einer Konsole krampfhaft durch Zwang und Vorenthaltung erreichen will. Zeigt ein Mal mehr, dass zumindest XBone zu früh auf den Markt gekloppt wurde.
 
Ich weiß schon, warum ich seit 25 Jahren nur am PC spiele und mich keine Hundert Pferde dazu bringen würden, mir was anderes zu kaufen :-D
 
Wo ist denn eigentlich das Problem?
Dann soll der Titel eben zeitexklusiv für die XBox erscheinen.
Spielt es doch dann später, oder gar nicht.
Wenn Ihr so heiss darauf seid, dann kauft Euch ne XBox.
Wenn nicht, dann labert doch nicht so viel dumm rum.
 
Es wird keine Chance gegen UC 4 haben.

Deswegen sag ich mal Good Luck Microsoft.

Ich werd mir dann wohl Lets plays davon anschauen müssen bis es für PC erscheint.
 
Zeitexklusivität wird bei einem Titel wie Tomb Raider nicht wirklich viele hinterm Ofen hervorlocken um eine XBox One zu kaufen.

full ack! iirc war der Restart von TR noch dazu alles andere als der Gold-Esel... selbst ich hab's mir um nen Bagatell-Betrag bei Steam gekauft.
Das einzige was sich M$ damit wieder eingehandelt hat, ist ein massiver shitstorm der Community.
Wie wenig Ahnung von irgendwas muss man eigentlich haben um bei dem Verein Manager zu werden... achja ... es gibt ja wiki:
Phil Spencer is the head of Microsoft's Xbox division and Microsoft Studios.Spencer earned a bachelor's degree from the University of Washington. He lives in Bellevue, Washington, with his wife and two daughters.
nuff said
 
Lasst den Mann doch... ihr tut so, als würde die brave Sony Corporation nur von ehrenhaften, geldlosen Tugenden Leben, um sich am Markt behaupten zu können :-D :-D :-D

Ich liebe die Tomb Raider Games, aber ich sehe einen Zeitexklusiv-Vertrag nicht als Gegenschlag für Uncharted. Titel wie Titanfall, Forza oder der Grafik-Knaller Quantum Break sind die wahren Exklusiv-Titel. Halo 5 wird dann die killende Komponente sein, wo sich PS4 Fans nur noch selbst belügen können, dass es ihnen egal wäre, dieses Game nicht spielen zu können/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen wird alles exclusive, egal ob MS oder Sony.
Exclusive hier, exclusive da, und bloss vorbestellen, damit man auch ja genug Kram bekommt.
Mir hängt es inzwischen so zum Hals raus. Anstatt mit Leistung zu überzeugen, wird sich Loyalität gekauft.
Wir sehen im Moment das pay-to-win der Spieleindustrie, von der anderen Seite.
 
Halo 5 wird dann die killende Komponente sein, wo sich PS4 Fans nur noch selbst belügen können, dass es ihnen egal wäre, dieses Game nicht spielen zu können/dürfen.

nur mal so am rande, trotz 360er konnte ich halo noch nie was abgewinnen.
und so muss es einem großteil der xbox-spieler gehen, denn von allen halo-teilen hat sich teil 3 mit rund 11,9 mio. einheiten am besten verkauft, bei rund 80 mio. verkauften xbox360-geräten. also nur ca. 1/8 aller xbox-spieler steht auf halo. dass die zahl unter den ps-spielern größer ist bezweifle ich stark.
 
Anstatt mit Leistung zu überzeugen, wird sich Loyalität gekauft.
Klappt bei mir nur überhaupt nicht. Ich hab auf dem PC angefangen zu spielen und sehe keinen Grund, die Plattform zu wechseln oder mir zusätzliche Spielehardware ins Zimmer zu stellen, die auch nur an dem selben Monitor Spiele darstellt - und das auch noch in schlechterer Qualität. Da ändert keine Handvoll Exklusivtitel was dran und erst recht kein zeitlich exklusiver Titel.
 
nur mal so am rande, trotz 360er konnte ich halo noch nie was abgewinnen.
Dito. Halo 1 und Freunde haben mich damals nicht die Bohne interessiert. Dann mal günstig Halo 4 für meine 360 bekommen. War ein guter Shooter. Völlig in Ordnung. Aber den Hype kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es wirkt fast so, als würde es nur gehyped weil die Xbox 360 nicht wirklich anderes zu bieten hat.

Wenn also Halo 5 kommt, werde ich genau das tun, was ich schon damals tat. Schulterzucken und etwas spielen, was mehr Spaß macht. Die Auswahl ist da eigentlich ziemlich groß.
 
nur mal so am rande, trotz 360er konnte ich halo noch nie was abgewinnen.

Ist bei mir genauso - an Halo fand ich jetzt nicht wirklich was besonderes.
War für mich eher ein durchschnittlicher Shooter, den man nicht unbedingt gespielt haben muss.

Titel wie Titanfall, [...] sind die wahren Exklusiv-Titel.
Ähm .. Titanfall exklusiv? --> PC und so? ;)

Für den Rest gibt es Alternativen und wär ja nicht so, als ob Sony keine Exklusivtitel hätte - gell?
 
Halo...was nur aus Bungie geworden ist nach der Marathon-Reihe...

Dass TR jetzt Uncharted so nacheifert, obwohl dieses sich ursprünglich schwer bei den alten TR und Indy spielen bedient hat, ist irgendwie unter der Würde dieser Marke.
 
Wieso Manko? Wenn das ein Manko ist, dann sind PC-Exklusive Titel auch ein Manko, das es zu beenden gilt. Exklusivität ist nötig, um ein Produkt attraktiv zu halten. Das ist bei Sony nicht anders, bei MS nicht, bei nVidia nicht usw.
Stimmt! Dagegen sage ich ja gar nichts - auch der PC hat Exklusivtitel, das ist genau so ungünstig für Konsolenspieler. ich meinte das allerdings eher allgemein: Da die Konsolen inzwischen sämtliche Vorteile, die sie einst gegenüber PCs hatten, verloren haben, gibt es mittlerweile nur noch einen einzigen Grund, sich eine Konsole zu kaufen: Exklusivtitel. Das sagte ich.
 
Logikfehler
Der PC hat nur solche Exklusivtitel, wo es zu teuer für die Entwickler wäre oder das Spielkonzept wie RTS oder TBS, auf der Konsole nicht populär genug sind
 
Oder wo sich eine Konsolensteuerung nur schwer portieren läßt. Der PC ist längst zu einem Nebenschauplatz verkommen. Die meisten Publisher haben den Fokus eher auf den Konsolen, da dort a) der Massenmarkt ist, b) eine Entwicklung aufgrund der identischen Plattformen (man hat nur 2 oder 3 grundlegende Systeme wie eben XBOX, PS und Nintendo) ungleich einfacher ist als die unzähligen Variablen beim PC berücksichtigen zu müssen und die potentiellen Verkaufszahlen sind erheblich höher. Siehe die Verkäufe von Spielen wie COD (ca. 80% Konsolenanteil), GTA (geschätzte 90 % und selbst AC wird überwiegend für die Konsolen verkauft. Das ist schon allein aus dem Grund der Fall, weil in den USA und Japan der PC so gut wie keine Rolle auf dem Gamingmarkt spielt und auch in Deutschland nicht die Dominanz hat.

Mich stinkt aber dieser Exklusivdeal insbesondere an, weil eben eine ehemalige Multiplattformmarke mit einem Schlag zu einer Exklusivmarke gemacht wird. Und das ausgerechnet noch von meinen besten Nichtfreunden, der XBOX-Sparte (wenn auch nur temporär). Allerdings die große Frage für wie lange. 1 Monat glaube ich nicht. Ich tippe eher mal auf 1 Jahr. Aber es gab früher schon mal vergleichbares. Siehe GTA. Die ersten Teile gabs für den PC und mit GTA 3 ging die Konsolendominanz und -bevorteilung los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe nur, daß die daran ersticken!!!

Schön wäre es, wenn die "Konsoleros" Toleranz zeigen würden und diesen Titel nicht kaufen würden.
Denn dann würde deren Rechnung nicht aufgehen und M$ hat zuviel bezahlt...


und warum?
Der Reboot von Tomb Raider war ein durchschlagender Erfolg.
 

cs go spielen mehr leute als cod auf sämtlichen konsolen zusammen.
league of legends ist seit jahren das umsatzstärkste spiel von allen.
star citizen hat schlappe 70 mio durch crowdfunding eingenommen und ist in dieser kategorie die nummer eins.
die gtx970 hat sich seit release öfter verkauft als die playstation 4 im selben zeitraum.
steam hat die 100 mio nutzer-marke durchbrochen und skyrim ist auf 7 mio steam accounts registriert.
battlefield 4 hat am pc die meisten aktiven spieler (serverstats).

... noch mehr oder siehst du ein das du nur schwachsinn verbreitest?

okey hier noch was nachgelegt.
COD schafft es bei steam gerade mal auf die plätze um die 30+. den scheiss spielt schlichtweg niemand mehr.
und deswegen verkauft es sich am pc auch schlecht.
sogar ein payday hat am pc mehr spieler als COD.
 
Zurück