• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal für Xbox hat begrenzte Laufzeit

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal für Xbox hat begrenzte Laufzeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal für Xbox hat begrenzte Laufzeit
 
Wo bleiben denn die ganzen Leute von dem Shitstorm gestern? Die müssten ja jetzt zufrieden sein und MS wieder lieb haben (;
 
Wo bleiben denn die ganzen Leute von dem Shitstorm gestern? Die müssten ja jetzt zufrieden sein und MS wieder lieb haben (;

Nein, muss man gar nicht.
Das macht die Aktion nicht weniger schlecht.
Der Imageschaden ist bereits angerichtet und wird auch durch Zeitexklusivität nicht geringer.
 
Wie sich die Leute alle aufregen über diesen Deal... .

Square Enix ist niemandem verpflichtet das Spiel auch auf ihre Plattform zu bringen und wenn Sie noch so viel Leistungstärker ist als die One oder aus sonst welchen Gründen die die Leute hier immer wieder bringen.

Das Angebot von MS wird gestimmt haben und es wird wohl auch für Square Enix vorteilhaft sein. Unchartet 4 wird in dieser Zeit wohl die PS4 bestimmen, weswegen dort ein Tomb Raider untergehen würde... . So hat MS ein gutes Gegenstück und Square Enix kann Tomb Raider später auf die PS bringen, damit sie nicht von der Uncharted Euphorie geschluckt werden.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht so gejammert werden würde, wenn Sony das ganze gemacht hätte. Da wären dann vollkommen andere Argumente gekommen, wieso es denn gut sei usw.

So sehr man hier auch immer gern argumentiert dass das gegen die Gamer sein soll. Es wollen alle unser Geld, denn sonst kann auch ein Square Enix kein Spiel mehr entwickeln für uns Gamer. Und wenn dann ein gutes Angebot kommt, würde jeder Manager der halbwegs bei Verstand ist zustimmen. Denn am Ende kauft ihr das Spiel eben doch... . Gleiche Sache wie bei den DLCs. Jeder sagt so ein scheiß unterstütze ich nicht und viele kaufen sie trotzdem sofort zu Release oder gar einen Season Pass.
 
Ich finds gut ja. Besitze selber ne One, zocke aber auch auf dem PC und wäre für ein paar bessere Exclusives auch einer PS4 nicht abgeneigt.

Es wird niemand gezwungen DLCs zu kaufen. Dass das gekauft wird ist die Dummheit vieler hier.
Ich habe noch nicht ein DLC gekauft, obwohl ich davon verseuchte Spiele wie CoD (MW2 bis BO2) oder BF (3,4) besitze - Ich find die DLC Sache kacke.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Deals nunmal Deals sind und SE niemandem verpflichtet ist, außer sie gehen einen Deal ein wie jetzt geschehen.
Schon klar, dass sich die Ponys und PCler jetzt aufregen, meiner Meinung nach aber nicht gerechtfertigt. Ist jetzt eben Zeitexklusiv.
Wäre das für Sony so gelaufen, dann hätte kein Hahn danach gekräht.
 
Jo
noch bessere Einstellung, nach mir die Sintflut, warum sollte man an andere denken
Du bist die Hoffnung der Menschheit, bitte mach weiter so, ich gehe jetzt zu meinem Raumschiff
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass hier nicht so gejammert werden würde, wenn Sony das ganze gemacht hätte.

Meine Kritik an der Aktion wäre bei Sony genau die gleiche, weil das nichts an der eigentlichen Tatsache ändert.

Es wollen alle unser Geld,

Tja, mein Geld wollen sie ja offenbar nicht.
Für Xbox kaufe ich es mir ganz bestimmt nicht, und ob ich ein Jahr später noch Lust drauf habe ...
 
und deswegen wird man immer weiter mit so einem Murks genervt, weil so Typen wie du das auch noch rechtfertigen und gut finden -.-

Ganz Unrecht hat er nicht, wie ich finde. SE ist ein Unternehmen und damit nur sich selbst der Nächste. Wenn sie ein gutes Angebot für den Deal bekommen, ist das doch für sie legitim oder?

Natürlich fühlen sich dann die armen PC- und PS4-Spieler beleidigt, aber anscheinend doch umsonst. Es kommt ja nun doch für die anderen Plattformen. Also kein Grund für nen weiteren Shitstorm, sondern einfach geduldig warten, so wie für andere Titel auch.
 
Ganz Unrecht hat er nicht, wie ich finde. SE ist ein Unternehmen und damit nur sich selbst der Nächste. Wenn sie ein gutes Angebot für den Deal bekommen, ist das doch für sie legitim oder?

Natürlich hat der Unrecht, nur weil irgendwer ein unternehmen ist, hat der keinen Freifahrtschein und wenn man sich nicht wehrt und nicht nur in Duldungsstarre verfällt sondern das auch noch gut findet, wird so ein Verhalten nicht ändern und irgendwann auf einem selbst zurückfallen.
 
SE ist ein Unternehmen und damit nur sich selbst der Nächste.

Ein Unternehmen muss aber auch auf seinen Ruf und das Standing seiner Marken achten.
Und diese Aktion hat beidem mit Sicherheit deutlich geschadet.
Da muss man dann auch die Langzeitwirkung im Auge behalten.
Kurzfristig haben sie Geld von MS bekommen, aber langfristig könnte die Marke Tomb Raider davon Schaden nehmen.
 
Natürlich hat der Unrecht, nur weil irgendwer ein unternehmen ist, hat der keinen Freifahrtschein und wenn man sich nicht wehrt und nicht nur in Duldungsstarre verfällt sondern das auch noch gut findet, wird so ein Verhalten nicht ändern und irgendwann auf einem selbst zurückfallen.

Also als allererstes will ich nicht Hoffnung der Menschheit sein oder sonst was von dem Quark den du laberst nur weil dir meine Meinung nicht passt.

Nun als Unternehmen hat SE zwar keinen Freifahrtsschein, aber trotzdem selbst die Wahl mit wem sie Deals eingehen und mit wem nicht, auf welche Plattform sie Spiele bringen und auf welche nicht usw. Das sind Entscheidungen die in der Hand des Unternehmens liegen und nicht in der Hand von uns Spielern. Wie von mir gesagt wird das ganze Square Enix eine gewisse Geldsumme und andere Vorteile gebracht haben. In deren Geschäftsführung sitzen keine Dummen drin. Die werden sich das genau durchgerechnet haben und werden wohl auch den Shitstorm erwartet haben - der war zu erwarten.

PC und PS4 Versionen kommen ja trotzdem, nur eben nicht zu Weihnachten 2015 sondern eben Anfang 2016. Das ist ein handelsüblicher Zeitexklusivitätsdeal und deshalb ein Deal wie viele anderen auch in diesem Geschäft.

Meine Kritik an der Aktion wäre bei Sony genau die gleiche, weil das nichts an der eigentlichen Tatsache ändert.
Es sollte garkeine Kritik, weder an MS noch an Sony geben. Wenn Square Enix diesen Deal eingeht, dann muss die Kritik an denen ausgeübt werden. Viele Hämmern jetzt aber auf MS rum, dabei haben die halt die Geldsumme geboten um für ihre Konsole etwas attraktives an Land zu ziehen. Square Enix ist das eingegangen und hat sich verkauft - Kritik sollte also NUR an SE ausgeübt werden.
Und mit Kritik meine ich Kritik und nicht das Gebilde namens Shitstorm in dem jeder einfach seine Wut auslässt ohne nachzudenken.
 
Nein, muss man gar nicht.
Das macht die Aktion nicht weniger schlecht.
Der Imageschaden ist bereits angerichtet und wird auch durch Zeitexklusivität nicht geringer.

Dann müsste man im Prinzip jedes Exklusivspiel verteufeln. Gerade bei neuen IPs ist es doch teilweise frustrierender als bei so einer "ausgelutschten" wie Tomb Raider. Ein komplett exklusives Bloodborne ist doch besser als ein zeitexklusives Tomb Raider 100.
 
Tja, mein Geld wollen sie ja offenbar nicht.
Für Xbox kaufe ich es mir ganz bestimmt nicht, und ob ich ein Jahr später noch Lust drauf habe ...

Viele haben da wohl lsut.
GTA5 und das erste Tomb raider zeigen doch, dass sich viele das Spiel dann sogar 2 mal kaufen, aus monetärer Sicht macht es da allemal Sinn.
Düster sind die Zeiten :(
 
Ist mir klar und ich wüsste nicht, wo ich das Gegenteil geschrieben hätte. Dann kommt es halt ein Jahr später für alle, ein Bloodborne hingegen wird nie ein Pc oder Xb Spieler zu Gesicht bekommen

wie oft sollen eigentlich noch diese Äpfel und Birnen Vergleiche bei den Rechtfertigengungsversuchen kommen?
Es ist Immer noch ein gewaltiger unterschied, den schon oft genug erklärt bekommen hast
 
Wenn ein Titel Exklusiv ist, kann man das entsprechende System kaufen und gut is. Wenn aber ein Nachfolger zu einem Spiel erscheint, dass es auf dem eigenen System gab und jetzt nicht mehr, ist das eine Frechheit. Das wäre dasselbe, als wenn die erste Staffel einer TV-Serie auf einem Sender läuft, den man empfängt, und die zweite dann nicht mehr. Gegen reine Exklusivtitel hab ich überhaupt nichts.
 
Ein Unternehmen muss aber auch auf seinen Ruf und das Standing seiner Marken achten.
Und diese Aktion hat beidem mit Sicherheit deutlich geschadet.
Da muss man dann auch die Langzeitwirkung im Auge behalten.
Kurzfristig haben sie Geld von MS bekommen, aber langfristig könnte die Marke Tomb Raider davon Schaden nehmen.

Natürlich muss ein Unternehmen auf den Ruf achten keine Frage. Ich habe keine Ahnung, wie es bei SE finanziell aussieht. Vielleicht brauchten sie ja das kurzfristige Geld ;)

Mehr interessieren würde mich, ob es wirklich den gewaltigen Schaden gibt, der prophezeit wird. Denn ob mans glaubt oder nicht, es gibt Leute, die sich für solche Entscheidungen nicht interessieren und das Spiel dann einfach kaufen, wenn sie es sehen. Und wenn es dann irgendwann in einem Sale ist, schlägt man ja sowieso aus Interesse zu.
 
Zurück