• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Erscheint Weihnachten 2015 exklusiv für Xbox

Tomb Raider war aber schon immer ein Multiplatform Titel und deswegen ist dieser Deal wirklich unter aller Sau.

auch das original war bekanntlich zeitweilig nur auf einer einzigen plattform erhältlich.
hier wirds, behaupte ich, nicht anders sein.

Bei solchen Titel die vorher Multiplatform waren, geht mir das langsam auf den Zeiger! Deswegen ne Xbox 256x256 kaufen ne Danke!

Sony hat es damals doch genauso getan, ein Multiplattformtitel wird zum Exklusivtitel.
So will man doch nur mehr Kundschaft generieren...

Sony hat das damals bei Final Fantasy oder Formel 1 geschafft... und wird dafür nicht gehatet!

Da muss man ja erstmal schlucken bei so einer Meldung.
Ich schließe mich mal einigen Vorrednern an, ich bezweifle auch arg, dass das neue Tomb Raider XBox exklusiv bleiben wird, aller Wahrscheinlichkeit kommt ein halbes Jahr später die von Square Enix beliebte "Definitive Edition" :D dann auch für PC und Playstation.

Was mich eigentlich am meisten an der ganzen Sache ärgert ist die Tatsache, dass durch die PS/PC Fans (ja auch XBox360 natürlich) die Marke erfolgreich wurde und man sich jetzt doch irgendwie vor den Kopf gestoßen fühlt... geht mir jedenfalls so.

Richtig. SE tritt da mit allen in die Eiern, die die TR Serie groß gemacht haben. Und ganz besonders seinen eigenen Fans die sich bisher nie eine MS Konsole gekauft haben und auch nie kaufen werden.

Tja, wenn die kein Geld wollen... vielleicht auch nie wieder von mir? Wer Exklusivtitel innerhalb einer Serie bringt, der bekennt sich zum Arschgesicht des Jahres. Ein NO-GO! Ich habe einen ganzen Stapel Spiele von denen hier rumliegen. Aber was solls. Sollen die ruhig in Zukunft nur noch X-Schrott Spiele machen. Welche Deppen spielen eigentlich mit so einem Stück Plastik? Nichts dran, nichts drin. Oft nur 720p@60hz oder 1080p@30hz. Und Spiele, die man als PC-Spieler dank Steam im Schnitt für unter die Hälfte kaufen kann. So verkommt das gute Stück zu einem teuren Spaß, da man den PC eh braucht. Wer sagt, dass eine Konsole günstiger sei, der irrt sich aber sowas von extrem. Mathematik Grundwissen, Grundschule. So, ich geh nun ein PC-exklusives Spiel spielen. Ätsch!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Exklusivdeal derart lohnen kann um auf PS4 und PC Verkäufe zu verzichten.

So kann man ein Franchise auch zu Grabe tragen. :ugly: Aber mal ehrlich, was soll das? Wenn ich an Tomb Raider denke dann kommt mir als erstes die PlayStation in den Sinn. Dann der PC. Was da nun dieser M$ Deal soll ist mir schleierhaft.

Das gleiche war auch mit Dead Rising 3 & Ryse Son of Rom und jetzt kommt beides für PC

Das sich Microsoft das in Deutschland traut im Land des PCs und mit der aktuellen Playstation Dominanz ^^

Ich seh das entspannt wenn die mein Geld nicht wollen bekommen sie es auch nicht. Glauben die im ernst man kauft sich wegen einem Spiel (egal welcher Franchise) eine Konsole?

Tja, wenn die kein Geld wollen... vielleicht auch nie wieder von mir? Wer Exklusivtitel innerhalb einer Serie bringt, der bekennt sich zum Arschgesicht des Jahres. Ein NO-GO! Ich habe einen ganzen Stapel Spiele von denen hier rumliegen. Aber was solls. Sollen die ruhig in Zukunft nur noch X-Schrott Spiele machen. Welche Deppen spielen eigentlich mit so einem Stück Plastik? Nichts dran, nichts drin. Oft nur 720p@60hz oder 1080p@30hz. Und Spiele, die man als PC-Spieler dank Steam im Schnitt für unter die Hälfte kaufen kann. So verkommt das gute Stück zu einem teuren Spaß, da man den PC eh braucht. Wer sagt, dass eine Konsole günstiger sei, der irrt sich aber sowas von extrem. Mathematik Grundwissen, Grundschule. So, ich geh nun ein PC-exklusives Spiel spielen. Ätsch!
Eigentlich wollte ich derlei Kommentare nicht mehr kommentieren. Aber ich fühle mich heute irgendwie dazu genötigt.

1. Den Entwicklern geht es ziemlich am Allerwertesten vorbei, ob sie DEIN Geld bekommen oder nicht. Solche Aussagen sind hirnlos ohne Ende. Schreib ihnen eine E-Mail, in der du angibst, dass du dem Entwickler kein Geld für ein Spiel gibst. Die wird gelesen, es wird sich ins Fäustchen gelacht. Sofern die Mail überhaupt gelesen wird. Du bist in der Masse der Kunden ein unbedeutendes Fünkchen, für das sich kein Entwickler interessiert. :)
2. Die "Deppen" sind nicht ausschließlich dumme Kinder, die von Mama Geld bekommen. Da gibt es auch arbeitende Menschen, womöglich in Führungspositionen. Vielleicht auch dein Chef? Oder dessen Chef? Keine Ahnung. Aber so eine pauschale Aussage disqualifiziert dich sowieso für weitere Diskussionen.
3. Was erwartet man denn von Hardware, die gerademal insgesamt 400 Euro kostet (Kinect nicht inklusive)? Downsampling, 4k-Texturen, 60Hz, bei konstanten 60fps? Im Verhältnis zum Preis bieten beide Konsolen sehr gute Leistung. Auch wenn ich zugebenermaßen anfänglich ebenfalls mehr erwartet habe. Aber das ist eine andere Sache. Punkt.
4. Richtig. Im Schnitt bekommt man auf dem PC Spiele für etwa die Hälfte, wenn man es richtig macht. Und das in relativ kurzer Zeit nach Release. Aber genau das ist der Knackpunkt: Dieses Verramschen von Games halte ich für genauso schädlich, wie kundenunfreundliches Verhalten diverser Firmen. Aber das ist ein Thema, bei dem zu viele Faktoren eine Rolle spielen, als das man nicht vom eigentlichen Thema abschweift.
4.5. Konsolen sind günstiger. Punkt. Teurer wird es nur, wenn man sich monatl. zig Games kauft. Logisch, oder? Das ist beim PC nicht anders. Ob man sich nun ein Loch in den Geldbeutel schießt, indem man sich einen 2000 Euro-PC zulegt und im Ramschladen namens Steam zig Spiele für 100 Euro im Sale kauft, oder ob man sich nun eine Konsole im Wert von 500 Euro holt und im Monat ein Spiel kauft, ist gehüpft wie gesprungen. Diese pauschale Aussage, von wegen "Konsolen sind auf lange Sicht teurer" ist totaler Schwachsinn. Was habt ihr denn für ein Kaufverhalten, dass ihr zu so einer Aussage kommt? Kauft ihr euch im Monat 10 Spiele, oder was? Natürlich wird es dann teurer. Da ist doch der Kunde selbst Schuld, wenn er seine bescheuertes Kaufverhalten nicht kontrollieren oder ändern kann. ;)

Aber wieso regst du dich so auf? Weil Square Enix EINMAL einen Serienableger exklusiv für eine Plattform bringt? Gute Güte... Wenn ich 10mal einen gesunden Stuhlgang habe und einmal einen flüssigen, muss das doch nicht gleich heißen, dass ich an chronischem Diarrhoe leide. Ich gebe dir aber insofern Recht, dass es ein No Go ist, einen Titel innerhalb einer Serie exklusiv zu veröffentlichen. Als ich die Meldung gelesen habe, war ich tatsächlich negativ überrascht. Aber ich gehe jetzt ein konsolenexklusives Spiel spielen. Ätsch!

Ich seh das entspannt wenn die mein Geld nicht wollen bekommen sie es auch nicht. Glauben die im ernst man kauft sich wegen einem Spiel (egal welcher Franchise) eine Konsole?
Diese Hoffnung ist nicht ganz abwegig. Ich habe mir meine PS3 auch nur wegen The Last of Us gekauft. Allerdings auch einige andere Titel, die ich mal spielen wollte, hinterher geholt. ^^ Genauso wird es vielen anderen auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt bestimmt später. Wollen sicherlich nur nichts sagen weil es ja gleich einer Ankündigung für die anderen Plattformen gleichkommt und viel Momentum für die Xbox-Ankündigung wegfressen würde.

Das wird sicher so exklusiv wie GTA 5, Dead Rising 3 oder Ryse ;-)

Erreicht man durch die Exklusivität eigentlich heute noch was? Ich hab das Gefühl, dass die meisten heute eh ihre Lieblingsplattform haben und dafür auch nur die Spiele kaufen.
Mich persönlich hat so etwas zum Beispiel noch nie gejuckt. Was gut ist und für den PC kommt, das wird gekauft....ansonsten geht das Leben einfach weiter. Dann kauft man halt was anderes :-D Ich würde mir nie eine andere Plattform aufschwätzen lassen, die ich eigentlich gar nicht will, dann verzichte lieber auf das Spiel oder die jeweiligen Spiele.

Microsoft hat es mal wieder geschafft, die Leute dürfen wieder ihrem Lieblingshobby nachgehen: Haten und Bashen.

Zurück