• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Erscheint Weihnachten 2015 exklusiv für Xbox

Microsoft schlimmer als EA

Warum?
Wieso nicht Square Enix wo die sich doch haben kaufen lassen?

Mal abgesehen davon warten wir immer noch im anderen Thread auf die anderen Spiele die angeblich auf dem PC groß wurden
 
Crystal Dynamics scheint genug Geld zu haben um auf einen PS4 Markt mit aktuell 10 Millionen potenziellen Kunden verzichten zu können .
 
Immer diese Exklusiven vorgezogenen Releases, aber Microsoft wird sich sowas kosten lassen ob man dadurch dann wirklich die Konsolen Käufe ankurbelt.... sehen wir es Positiv So sind die Xbox spieler mehr oder weniger unsere Beta tester :-D
 
What the fu**??? Ich fass es nicht. Ein Spiel das auf dem PC und auf der Playstation groß geworden ist erscheint nun exklusiv auf der XBOX??? Als alter TR-Hase der ersten Stunde bin ich mehr als empört.

Crystal Dynamics macht sich damit nicht nur unbeliebt, sondern zerstört eine Marke indem sie nur einem bestimmten Klientel zur Verfügung steht. Es war schon bescheiden genug, dass die Add-Ons für Underworld "unter der Asche" und "Laras Schatten" exklusiv für X-Box herauskamen. Aber das???

Ich möchte gerne mal wissen, welche Gründe die Entwickler haben, Unsummen in die Entwicklung eines Spiels zu stecken auf die Gefahr hin das komplett an die Wand zu fahren. Zumal es unbegreiflich ist dass man einer großen Mehrheit an Spielern die Fortsetzung des TR Reboots zu verweigern.

Sollte Crystal Dynamics bei dieser Entscheidung bleiben, haben sie das Franchise Tomb Raider vollkommen zerstört!
 
Uuuuund es gibt eine Petition, krass oO https://www.change.org/petitions/square-enix-and-crystal-dynamics-rescind-the-arrangement-to-publish-rise-of-the-tomb-raider-exclusively-on-xbox-one-2
 
Tja dann habe die wohl Pech gehabt....

Dann wird sich mein PC über andere Spiele freuen und mein Bankkonto weinen

Ich fand den Reboot klasse, aber ich werde mir für Teil 2 keine Konsole kaufen, lieber einen neuen Prozessor oder so :)
 
Tjoa...wenn man auf der Box sonst nichts gebacken bekommt...

Die einzigen Titel, die ein wenig interessant aussahen waren da eben (immer noch) Sunset Overdrive und Quantum Break. Bei letzterem bin ich aber noch skeptisch. Das Zeit-Feature sah ja ganz nett aus, aber es sah auch so aus, als hätte man sich schnell daran sattgesehen. Da muss meiner Meinung nach dann zumindest die Story richtig was reißen. Und sonst? Vom großen Zugpferd Halo 5 hat man mal wieder nicht viel gesehen. Da reißt auch die Complete Edition nichts raus.

Sony hingegen hat mich grad wieder mehr überzeugt. Und das nicht nur bei den großen Titel wie Bloodborne oder Drive Club.
Vor allem die kleineren Titel, wie das zu Letzt gezeigt Wild, oder dieses Cel-Shadding Spiel zu Anfang, scheinen echt innovativ zu werden.
Wie Tearaway die Features der Konsole und des Controllers nutzt, fand ich auch sehr spannend.

Und was macht man also, wenn man aktuell nur relativ wenig zu zeigen hat? Man nimmt sich eine bekannte Marke, die ein Genre mit groß gemacht hat, nutzt es aus, dass das vergangene Reboot überraschend gut ankam und macht es exklusiv.

Ob sich das für die Entwickler letztendlich auszahlt? Unter 10 Millionen verkauften PS4's und die PC-Spieler, wird es sicher so "1-2" Leute geben, die es sich gekauft hätten. Ob Microsoft so viel rüberwachsen lassen hat, dass die Entwickler da letztendlich besser dastehen? Ich bezweifle das.

Man kann wirklich nur hoffen, dass es Zeitexklusiv wird. Anderweitig wünsche ich mir, dass Uncharted 4 einfach der Oberrenner wird und sich meilenweit besser verkauft als das neue Tomb Raider. Nur damit sie sehen, dass das vielleicht doch eine doofe Idee war.
 
Petition wird nicht viel bringen, wenn die nen Vertrag unterschrieben haben ...

Eigentlich wollte ich mit Temple of Osiris ja holen, da ich mit dem Vorgänger doch recht viel Spaß hatte - damit wirds vorerst aber nix werden, da ich exklusiv auf unbestimmte Zeit darauf verzichten kann :B
 
Versteh die Aufregung nicht ganz.
Exklusiv Games sind doch schon lange nichts neues mehr, ich finde das Prinzip zwar auch ziemlich schei*e aber ist halt so.
 
Versteh die Aufregung nicht ganz.
Exklusiv Games sind doch schon lange nichts neues mehr, ich finde das Prinzip zwar auch ziemlich schei*e aber ist halt so.

nenn doch mal ein paar Spiele deren Nachfolger aufeinmal Plattformexklusiv wurden?
Die bei deren andere Plattform schlapp gemacht hat zählen nicht
 
nenn doch mal ein paar Spiele deren Nachfolger aufeinmal Plattformexklusiv wurden?
Die bei deren andere Plattform schlapp gemacht hat zählen nicht

Zählt Bayonetta 2 dazu, unter der Bedingung, dass es ausser Nintendo einfach keiner machen wollte und nur Nintendo es möglich gemacht hat? ^^

@Lolmann23: Der ausschlaggebende Punkt ist hier aber einfach, dass die Serie seit drölfzig teilen Plattformübergreifend war. Dann kamen zum Ende einige schwächere Teile und das Reboot, auch wenn es nen anderen Stil hatte, kam sehr gut an. Und der Nachfolger des Reboots ist nun plötzlich an eine Plattform gebunden.

Natürlich gab es immer Exklusivtitel und wird es auch immer geben. Und das ist auch (mehr oder weniger) in Ordnung. Aber wenn eine Serie, die quasi seit immer auf mehreren Plattformen erschien, nun plötzlich an eine einzige Plattform gebunden ist, dann kann ich schon verstehen, dass den langjährigen Fans das ziemlich stinkt.
 
Zählt Bayonetta 2 dazu, unter der Bedingung, dass es ausser Nintendo einfach keiner machen wollte und nur Nintendo es möglich gemacht hat? ^^

njoa
Relativ, das fällt eher schon fast unter dem Punkt das die anderen Plattformen schlapp gemacht haben, von einem bestimmten Gesichtspunkt aus gesehen ;)
 
kann es auch nicht fassen!!! hab mich schon auf die Fortsetzung gefreut.
das ist das selbe als würde man z.B. den 3 teil einer Trilogie bei der sich teil 1+2 weltweit Million fach verkaufte nur noch in einer sprache aus einem einzelnen Land importieren können.

Statt ständig Zeit-exklusiven Inhalt zu kaufen (z.B. die ganzen Call of Duty DLC´s) sollten sie halt mehr in die Entwicklung neuer Exklusive Titel stecken, nur weil ich mit nem Spiel oder DLC noch ein paar Monate länger warten muss kauf ich deswegen nicht gleich eine zusätzliche Konsole.
Bestes Beispiel kam vor knapp 2 Stunden auf der Sony PK mit dem Titel "Wild".Das ist ne komplett neue Marke, da hab ich nichts dagegen das es komplett Exklusive ist da es einen Vorgänger ja auch nicht für die anderen Konsolen gab bzw. nicht erst dafür angekündigt war und zurückgezogen wurde.
 
Immer diese Exklusiven vorgezogenen Releases, aber Microsoft wird sich sowas kosten lassen ob man dadurch dann wirklich die Konsolen Käufe ankurbelt.... sehen wir es Positiv So sind die Xbox spieler mehr oder weniger unsere Beta tester :-D
 
So wie Miss Craft sagt: "Wir werden alle unserer Bestimmung folgen." Sie meint wohl offensichtlich XBOX :-D
Also ganz ehrlich, bis Weihnachten 2015 werden noch bessere Titel als TombRaider herauskommen. Wenn die mein Geld nicht wollen dann bitte, viel Erfolg Crystal Dynamics mit XBOX.
 
...eigentlich Schade ( vielleicht wird es später nachgereicht)
ich wünsche mir die alte Lara Croft zurück mit mehr Rätsel und dafür etwas weniger Action
und natürlich mit besserer Grafik wie damals ( Next Gen)
 
Zurück